Mk6 GTI Weiches Bremspedal

• Hallo zusammen,

ich weiß, es ist kein R aber ich bin einfach verzweifelt.

Ichversuche mein Problem möglichst sauber zu schildern, vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Thema.

Fahrzeug: Golf 6 GTI Edition 35 99.000km

Vorderachse 312mm; PR: 1ZA; 1ZB

Hinterachse 272mm; PR: 1KZ

EBC Turbo Groove Scheiben + Blackstuff Beläge

Das Ganze begann direkt nach einer einzelnen Vollbremsung von ca. 200 km/h auf etwa 120 km/h. Direkt danach war das Pedalgefühl plötzlich deutlich weicher. Die Bremsflüssigkeit war zu dem Zeitpunkt weniger als ein Jahr alt.

Was seitdem gemacht wurde:

-Bremsanlage mehrfach entlüftet (manuell und mit Entlüftungsgerät)

-Pedalgefühl wurde teilweise ETWAS besser, aber nie wieder normal.

Bin dann anschließend einfach so weitergefahren weil weder ich noch Kollegen weiterwussten.

Bis vor kurzem, nach 2 Wochen Standzeit, ein hinterer Sattel dauerhaft angefangen hat zu Bremsen. Der auf der anderen Seite allerdings hatte anscheinend überhaupt keine Bremswirkung mehr weil die Bremsscheibe dauerhaft stark rostig blieb.

Die Bremsscheiben vorne waren nach der Standzeit ebenfalls etwas rostig und lassen sich bis heute nicht freibremsen.

Also habe ich beide hinteren Sättel getauscht. Dabei ist mir aufgefallen dass an dem, der augenscheinlich keine Bremswirkung mehr hatte, der ganze Kolben und die Rückseite des Bremsbelags mit einem schlammigen Bremsstaub-Zeug bedeckt war. Mein erster Verdacht: Undichter Sattelkolben. Dieser Verdacht lässt sich aber eigentlich dadurch widerlegen dass ich keinen abfallenden Bremsflüssigkeitsstand bemerkt habe.

Außerdem waren die Beläge glasig. Also hab ich sie vorne und hinten matt geschliffen und alles wieder zusammengebaut.

Wieder entlüftet, manuell bis keine Bläschen mehr kamen (vorne + hinten) und anschließend mit dem Entlüftungsgerät.

Das war letzte Woche. Und seitdem ist das Bremspedal NOCH weicher. So weich dass ich beim ersten Losrollen und testen nen Schock bekommen habe und erst dachte es bremst garnicht mehr. Ist natürlich super schwer das nachvollziehbar zu beschreiben. Also Pedal wird lang und auch nie wirklich hart. Wenn ich voll reintrete bis das ABS eingreift habe ich allerdings das Gefühl (und auch mein Beifahrer) dass es voll verzögert. Der Vergleich mit dem normalen Golf 6 von meinem Opa ist allerdings erschreckend wenn man das Pedalgefühl betrachtet.

HBZ habe ich mit dem gängigen Test überprüft also mit ausgeschaltetem Motor reingetreten bis er es hart wurde und bei mir sinkt das Pedal anschließend NICHT weiter ein. Ein Kollege von mir wo das Auto im Moment steht hat den gleichen Test gemacht mit dem Ergebnis dass es EXTREM langsam nach unten sinkt. Ich weiß dass das jetzt keine wirkliche hilfreiche Information ist.

Ich habe eigentlich nurnoch 2 offene Theorien:

Habe in einem Forum gelesen, dass man neue hintere Sättel entlüftet ohne sie vorher auszufahren, weder mechanisch noch hydraulisch, weil sich sonst Luft sammeln kann.

Oder HBZ ist intern undicht.

Ansonsten bin ich völlig ratlos.

Ich entschuldige mich für den Roman und bin dankbar für jede Erfahrung.

• Vielleicht so als Idee: Hast du Zugriff auf VCDS? Dann könntest mal darüber den ABS Block entlüften. Vielleicht war intern noch irgendwo Luft drin und durch die Vollbremsung (ich gehe davon aus mit ABS Regelung) könnte die Luft in die Bremsleitung gewandert sein die beim normalen Bremsen auch verwendet wird. Weiß die interne hydraulische Verscahltung nicht, da man den Block aber mit VCDS entlüften muss schließe ich daraus, dass es da intern Leitungen gibt die beim normalen Bremsen nicht verwendet werden.

Was allerdings gegen diese Theorie spricht ist, dass das Pedal ja dann trotzdem hart wird.

Ich würde es versuchen weil kostet außer bissle Bremsflüssigkeit ja nichts wenn du Zugriff auf VCDS hast.

Gruß

Benni

• Hi Benni,

ich dachte immer dass das mit VCDS ein Mythos ist…

Ich bin aktuell garnicht da, das Auto steht bei nem Kumpel und der hat jetzt ein VCDS Gerät besorgt und die Ventile angesteuert. Er sagt das Pedalgefühl ist jetzt schon besser. Ich hab ihm jetzt gesagt er soll das Entlüftungsgerät nochmal anschließen und dann nochmal ansteuern und an den Sätteln aufmachen. Ich denke so ist das ja eigentlich gemeint oder?

LG

• hatte ich damals an meinem TT 8n auch: Bremssattel hinten links war fest. Ausgetauscht und neue Flüssigkeit rein gemacht. Manuell entlüften -> schlappen Bremspedal. Weil ich das keine Ahnung vom Entlüften per Diagnosegerät hatte Auto zu AUDI gegeben. Danach war das Pedal wieder fest.

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Update:

Kollege sagt nach dem vollständigen Entlüften mit VCDS ist das Pedalgefühl wieder wie es sein soll. Soweit so gut. Das erklärt für mich aber jetzt noch nicht einwandfrei warum dieses Problem ursprünglich überhaupt entstanden ist. Wie gesagt Bremsung von 200 auf 120. Bremsflüssigkeit war frisch und Scheiben/Beläge vielleicht ein halbes Jahr alt. Das sollte so eine Bremse eigentlich locker abkönnen. Bin gespannt ob das Thema nach der nächsten stärkeren Bremsung von vorne losgeht.

• Ok also es ist leider alles beim alten. Nach dem Entlüften mit VCDS wars ungefähr wie vor dem Bremssattelwechsel aber nicht i.O.

Ich mach mal nen Vergleich mit dem Golf 7 meiner Mama:

Die Kennlinie ist absolut nicht vergleichbar.

Beim Golf 7 ist der weg zwischen Bremse fängt an zu packen und Vollbremsung (bzw Bremse packt richtig ordentlich) sehr klein und das fühlt sich super an.

Dieser (relativ plötzliche) Moment von „jetzt packt sie“, den gibt es bei meinem auto NIE

Weil die Anrampung sooo lang ist.

Erst wenn ich wirklich im ABS bin also ziemlich am Anschlag verzögert das auto richtig. Da ist mein Pedal dann aber auch schon gefühlt im Teppich.

Aber so einen Kopfnicker wie ich ihn im Golf 7 provozieren kann - krieg ich in meinem Auto garnicht hin.

• Die Golf 7 Bremspedal Kennlinie brauchst du überhaupt nicht mit der des Golf 6 vergleichen. Beim Golf 7 ist die Unterstützung nochmal deutlich höher und noch synthetischer als sie beim Golf 6 schon war. Dein Auto sollte jedenfalls nicht erst spürbar verzögern wenn's im ABS ist. In dem Fall stimmt irgendwas nicht. Da muss jetzt halt leider alles geprüft werden. Sättel, Leitungen, HBZ & BKV. So wie du das beschreibst hört sich's fast an als würde es an letzteren liegen aber das ist wirklich schwer zu beurteilen.

• Die Golf 7 Bremspedal Kennlinie brauchst du überhaupt nicht mit der des Golf 6 vergleichen. Beim Golf 7 ist die Unterstützung nochmal deutlich höher und noch synthetischer als sie beim Golf 6 schon war. Dein Auto sollte jedenfalls nicht erst spürbar verzögern wenn's im ABS ist. In dem Fall stimmt irgendwas nicht. Da muss jetzt halt leider alles geprüft werden. Sättel, Leitungen, HBZ & BKV. So wie du das beschreibst hört sich's fast an als würde es an letzteren liegen aber das ist wirklich schwer zu beurteilen.

Zum Thema Golf 7: Zum Glück haben wir auch einen Golf 6 in der Familie. Den bin ich jetzt auch nochmal gefahren und dessen Pedalgefühl ist DEUTLICH näher an dem des Golf 7 als an dem von meinem Golf 6.

Ich hab jetzt nochmal alles zerlegt. Alles ist Gangbar. Beläge waren glasig und wurden Matt geschliffen. Dass die jetzt noch kontaminiert sind kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen aber die erklären so oder so nicht das Pedalgefühl. Radlagerspiel i.O. Scheiben und Beläge sind von EBC. Also eigentlich nicht „komisch“ sondern allgemein, denke ich, bekannt für gute Qualität. Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich im Stand bremse kommt von den Bremssätteln ein knarzen. Beide Seiten in etwa gleich. Dasselbe Geräusch hab ich beim zurückdrücken der Kolben. Video gibts hier: https://youtube.com/shorts/gxA5l9D-uW8?is=aUaZm98OgiPQuUeH

Für mich aber eher nicht ersichtlich wie das mit meinem schlechten Pedalgefühl zusammenhängen kann. Wichtig für mich ist nochmal zu erwähnen dass alles Top war bis zu dieser besagten einmaligen starken Bremsung. Bei der ist irgendwas passiert.

• EBC ist bekannt für gute Qualität? Da hab ich 'ne ganz andere Meinung. Für mich ist EBC bekannt für Schrott den ich mir nicht um's verrecken auf das eigene Auto machen wollen würde. Vor allem nicht wenn man das Auto artgerecht bewegen will.

Das ganze Thema ist aber wirklich schwer zu beurteilen aus der Ferne. Fakt ist aber auf alle Fälle mal eins, dein Auto sollte nicht erst im ABS spürbar verzögern.

• Also zum Thema Bremse beim MK6 hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

Was das Thema entlüften betrifft gerade wenn man neue Schläuche oder Sättel verbaut sollte man definitiv die Kolben komplett zurück drücken und bei Bedarf sogar noch Holzkeile zwischen Belag und Scheibe klemmen. Gerade wenn man Entlüftungsgeräte mit Überdruck verwendet ist das sinnvoll, da gerne mal die Kolben dadurch rausgedrückt werden und dann sammelt sich Luft in den Kolbenbohrungen. Hier würde ich also penibel arbeiten.

Das Bremspedal beim MK6 ist generell original schon ein Osterei. Das kann man mit MK7 oder anderem nicht vergleichen. Es ist schon recht weich und man muss schon reintreten das da was passiert. Auch mit großer Bremse wo die Sättel auf OEM HBZ abgestimmt sind ist das nur marginal besser bis auf das die Bremse generell mehr mitmacht. Die Bremskraftunterstützung lässt sich jedoch anpassen mit VCDS Das bekommt man ein progressiveres Pedal. Werde das bei mir im Mai machen lassen.

Wenn ich das richtig verstehe macht man das in STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 09 Bremsassistent.

• Die Bremskraftunterstützung lässt sich jedoch anpassen mit VCDS Das bekommt man ein progressiveres Pedal. Werde das bei mir im Mai machen lassen.

Laut meinem Kenntnisstand lässt sich nur der (Not)Bremsassistent codieren und den stellt man dann i.d.R. auf den niedrigsten Wert ein um einfach das konstanteste Pedalgefühl zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!