Beiträge von B3nn1

Vielleicht so als Idee: Hast du Zugriff auf VCDS? Dann könntest mal darüber den ABS Block entlüften. Vielleicht war intern noch irgendwo Luft drin und durch die Vollbremsung (ich gehe davon aus mit ABS Regelung) könnte die Luft in die Bremsleitung gewandert sein die beim normalen Bremsen auch verwendet wird. Weiß die interne hydraulische Verscahltung nicht, da man den Block aber mit VCDS entlüften muss schließe ich daraus, dass es da intern Leitungen gibt die beim normalen Bremsen nicht verwendet werden.

Was allerdings gegen diese Theorie spricht ist, dass das Pedal ja dann trotzdem hart wird.

Ich würde es versuchen weil kostet außer bissle Bremsflüssigkeit ja nichts wenn du Zugriff auf VCDS hast.

Gruß

Benni

Ich glaub da muss man schwer den Zeitpunkt unterscheiden. Früher, so vor Corona, war das schon eher üblich einen Traumpreis genannt zu bekommen und dann wird vor Ort extrem abgewertet. Das hab ich so auch einmal erlebt. (Touran mit Highline ++ Ausstattung bei dem ich bei der Voranfrage gar nicht alles erfassen konnte wurde mit 4500 angezeigt. Vor Ort waren es dann 1300 und das weitere Zubehör wie Räder sollte ich auch alles dazu geben. Wieder ab und beim Örtlichen Händler 4300 bekommen und Räder konnte ich gehalten und separat für 500 verkaufen...)

Heutzutage machen die ja schon Fixpreise. Da müssen dann wie PhilR94 schreibt eben nur die Angaben bestimmen, dann bekommt man auch den Preis der dran steht.

Ist dort halt wie immer beim Händler Verkauf: Das ist am Unkompliziertesten und Schnellsten, aber man bekommt dort auch weniger wie wenn man sich die privat Verkauferei gibt mit allem Aufwand.

Gruß
    Benni

interessantes Thema, habe noch ein VCDS HEX-CAN, tatsächlich schon 16 Jahre alt. Hat mir bisher immer treue Dienste geleistet. Komme jetzt aber so langsam auch an die Grenzen im Familienfuhrpark. Mein Autos sind bisher immer zum Glück alt genug 8)

Aktuell gehen manche Steuergeräte am Tiguan AD1 und Octavia 3 schon nicht mehr. Zukünftig könnte ein A3 8V noch dazu kommen. Ich denke der 8V sollte weiter ganz gut mit dem VCDS gehen wenn es einer der ersten ist.

Wie ist das beim OBD Eleven. Kommt man da gut ohne die OneClick Apps klar wenn man schon gut Codierungserfahrung hat, oder gibt es zu den Codierungen dann auch gar keine Labelfiles? Da ist VCDS schon immer sehr gut.

Und ich finde VCDS ist deutlich langsamer geworden. Beim Öffnen des Steuergerätes benötig es bei mir sehr lange bei "Lade ASAM Dateien". Ich vermute das sind die verschlüsselten Labelfiles, die früher einfach Klartext waren, oder?

So lange hier nichts mehr passiert, hatte ja an meinem S3 eine kleine Motorüberholung. Siehe anderer Beitrag zur Zylinderkopfreparatur.

Der Golf läuft sauber als Daily Driver. Hab mich die Tage mal noch im die Innenleuchte gekümmert. Das Licht ging hier seit Kauf eher selten an beim Aufschließen oder Tür öffnen. Wenn man den Schalter berührt hat ging es dann oft an. Nach einer Weile dann aber gar nicht mehr, auch nicht bei manuell ein.

Wie so oft kleine Ursache, große Wirkung. Hab das Teil mal ausgebaut und die Mechanik des Schalters geht auf eine Kontaktfläche, die mit der Platine verlötet ist. Doppelt ungünstig, da hier Weichlot mechanisch belastet ist, was nicht lange hält und dann wird der Kontakt offensichtlich auch noch sehr warm. Das Hat dazu geführt, dass das Teil ausgelötet wurde bzw. sich herausarbeitete. Also einmal alles zerlegen, Kontakte säubern und wieder zusammenbauen.

Hallo,

ich hatte ja noch einen Vergleich versprochen. Bin jetzt erst dazu gekommen nochmals mit dem Endoskop rein zu schauen. Gefahren bin ich bis jetzt 3728 km mit V-Power Racing 100. Die letzten Wochen eher viel Kurzsstrecke. Trotzdem kann man einen deutlichen Unterscheid sehen. Die Ölkohle auf den Kolben ist fast komplett verschwunden, auch die Ventile zeigen ihre Kanten deutlicher, sind also weniger mit Ölkohle oder Ruß bedeckt. Auch die Farbe der Auslassventile ist gleichmäßiger hell. Zündkerzen sehen alle 4 gleich aus. Meines Erachtens einwandfrei. Aber hier nun die Bilder.

Gruß
    Benni

Hi,

das Cabrio hat leider keinen Allradantrieb.

Am Motor sind minimal andere Kennfelder drauf, ist aber auch ein CDL Motor. Also EA113 mit K04 Lader - in dem Fall abgesehen vom Antriebsstrang nur Software.

Gruß

Benni

Hier noch die finalen Restarbeiten.

Immer wieder die Nockenwellen und den Kopf schön einölen. Ich habe zudem vor dem ersten Start den Motor einige Umdrehungen, sicher über 100, gedreht, um zum einen die Leichtgängigkeit zu prüfen und auch Öldruck aufzubauen und das Öl überall einmal zirkulieren zu lassen. Der blaue Bosch Akkuschrauber hat das zum Glück gerade geschafft. Dadurch, dass der Zylinderdeckel noch weg war, konnte ich auch gut am seitlichen Deckel sehen wann dort Öl wieder raus kam. Damit war dann auch sichergestellt, dass die Galerie in der die Hydros sind auch sauber mit Öl gefüllt ist.

Nächster Step beim Zusammenbau war dann der Zahnriemen. Kam auch neu:

Und dann die ganzen Fummelarbeiten mit allen Schläuchen, Kabeln, Ansaugbrücke mit deren Stütze, Drosselklappe, Ladeluftleitungen und auch alle Stecker:

Am Ende ging alles perfekt auf. Keine Schraube zu wenig, keine zu viel. Scheinbar alle Stecker korrekt aufgesteckt, der Fehlerspeicher blieb leer. Dann erneut Öldruck aufgebaut, neue Zündkerzen und Benzinpumpensicherung rein und dann kam der große Moment. Natürlich war die Batterie noch platt || Aber mit ein wenig Starthilfe konnte der Motor dann wieder erwachen. Was für ein herrliches Gefühl! Und die Laufruhe war schon mal super gut. Die minimalen Wackler die man vorher sehen konnte waren komplett weg.

Motor hab ich dann nur 10 Minuten laufen lassen, weil es schon sehr spät war. Am nächsten Tag dann nochmals komplett auf Betriebstemperatur laufen lassen und dann eine kleine Probefahrt gemacht. Alles wunderbar. So hat das neue Jahr super gestartet und ich kann den Audi nun schön einwintern, dass er im Frühjahr wieder raus darf :love:

Gruß
    Benni

So, es ging weiter aber hier bin ich etwas hinterher beim Berichten. Die Injektoren haben neue Teflonringe bekommen und auch der Abstandshalter und die Druckfeder sind neu gekommen. Das ist mit dem Dichtgummi und der Unterlagsscheibe sowieso ein Set von Elring. Ich hab hier mal die kleine Bilderreihe mit rein, vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Erst vorsichtig den alten Ring anschneiden und entfernen. Dabei keine Kratzer in den Injektorschaft machen, dann mit dem Spreizwerkzeug den Ring aufschieben und dann mit den beiden Presshülsen den Ring auf das richtige Maß zusammendrücken. Nach dem Aufschieben sieht man die Schräge Form des Dichtings, der dann nach der 2. Presshülse schön parallel ist:

Im Anschluss kam dann der ganze Kopf wieder ins Auto:

Weil man dabei so gut ran kam gab es vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes noch ein neues Thermostat, das schon ein Weile auf der ToDo-Liste stand. Das alte war nicht mehr ganz perfekt. Es ging die Temperatur manchmal etwas runter und im Vergleich zum Golf wurden die 90 Grad nicht so schnell erreicht.

Zwischendurch kam zusätzlich noch die original LUK/Schäffler Kupplung raus und ne Sachs Performance rein.

Es ging nun wieder ein klein wenig vorwärts. Zylinderkopf hatte ich in der Zwischenzeit komplett zerlegt. Auszubauen waren noch die Injektoren:

Dann die erste Vorreinigung der Einlassventile. Da diese ja unberührt waren und noch in Ordnung hab ich die wieder eingesetzt. Die Trennwände sind übrigens tatsächlich aus Metall, daher auch wieder einsetzbar:

Dann ging es wieder an den Zusammenbau. Ganz viel putzen (habe leider nur Hausmittel und keine Teilewaschmaschine), Ventile einschleifen, Ventilschaftabdichtungen neu machen.

Zwischenzeitlich sind auch die Anbauten, wie Kettendeckel, Hochdruck- und Vakuumpumpe wieder dran. Turbo kommt nachher auch wieder dran, dann kann das wieder ins Auto. Wenn da jetzt noch überall so gut Platz ist kommt noch ne Sachs Performance ins Auto, also noch ne Zusatzbaustelle:

heute hab ich noch alle Ventile ausgebaut. Bisschen gesäubert sieht das schon ansehnlicher aus:

Hier beim lösen der Keile und Ausbau Ventil. Hier sind schon ein paar Ablagerungen zu sehen:

Hier kann man nun das Ausmaß sehen. Wie schon oben geschrieben tanzt Zylinder 2 aus der Reihe. Bei Zylinder 4 ist auch n kleines bisschen verbogen. Kommen nun alle neu:

Die Hydros sind auch etwas seltsam, manche lassen sich beim Zusammendrücken etwas bewegen und es kommt auch Öl aus der Bohrung raus, andere bewegen sich nur extrem schwer. Nach meiner Recherche kann man die nur schwer prüfen und es kann alles mögliche sein von ok bis schlecht. In dem Fall auch einmal einen neuen Satz Hydros rein.

Nächstes Update wird vermutlich ein paar Tage auf sich warten lassen.

Hallo zusammen,

heute ging endlich mal bissle was vorwärts. Konnte nun alle Leitungen und Verbindungen zum Kopf trennen und diesen nun abnehmen. Auf Zylinder 1 sieht man ganz leichte Ansetzspuren der Ventile, rein optisch. Auf Zylinder 2 wie endoskopiert der heftigste Einschlag mit krummen Ventilen. Diese stehen auch ein gutes Stück dauerhaft offen. Zylinder 3 hat gar nix und bei 4 auch ein Einschlag. Die Kolben ließen sich ganz gut reinigen, Mit abwischen ging gleich das gröbste weg und mit etwas Reiniger dann so wie auf den Bildern. Die Laufflächen haben mich überrascht. Ich habe keine senkrechten Riefen drin, auf allen 4 Zylindern - hätte ich nicht gedacht. Alle haben optisch den gleichen "Verschleiß". Am Anlagepunkt unten des Kolbens eine leichte Auswaschung, ebenso am Umkehrpunkt der Kolbenringe. Ohne Spiegelung sieht man es kaum. Mit viel Licht und passendem Winkel wie auf dem Foto darstellbar.

Den Kopf habe ich schon begonnen zu zerlegen. Die obere Hälfte ist raus und die Nocken bereits ausgebaut. Auch alle Rollenschlepphebel sind draußen.

Einschlag:

nur minimalste Berührung:

Laufbuchse mit viel Licht und Auswaschung

Alle Zylinder, grob geputzt:

Ventile auf Zylinder 2 die so offen stehen bleiben:

Übersicht Nockenwellen:

Dazu hätte ich noch folgende Fragen, freue mich wenn jemand Tips oder Erfahrungen hat. Sind hier ja offensichtlich welche dabei, die schon öfters so n Motor gemacht haben.

- Was sagt ihr zum Spritzbild? Ist das überhaupt Aussagekräftig? Injektoren so bedenkenlos wieder einbaubar?

- Kann man die Hydrostößel prüfen? die Meisten lassen sich mit dem Daumen nicht zusammendrücken und bewegen sich nicht. 2 lassen sich wenig bewegen und 2 lassen sich federartig bewegen. Fängt bei Auslass 3 an und bei 4 ganz leicht. Hab 1 der ganz fest ist raus genommen. Drehen lässt sich der Kolben, lässt sich aber weder rein noch raus drücken/ziehen. Das Auto stand jetzt knapp 4 Wochen, also Restdruck ist nicht mehr. Vor der Aktion hatte ich bei Gasstößen bei ca. 2800U/min im Umkehrpunkt ein rasseln. Kann das von den Hydros kommen?

- Wenn Hydros neu kommen sollten müssen die Schlepphebel auch neu? DIe Rollen sehen alle einwandfrei aus, ebenso die Nocken.

Zum Motor frage ich mal hier in der Gegend an was eine Überholung kosten würde. Sicher ist ein gewisser Verschleiß da, das Auto lief aber davor super und der Ölverbrauch war auch mehr als in Ordnung. Ca. 100-200mL auf 1000km.

Gruß
    Benni

hab schon mal nach der Teilenummer gesucht. Die scheinen da tatsächlich aus Blech bzw was metallischem zu sein. Seh ich dann wenn ich die sauber mach. Hab aber auch schon Bilder/Videos gesehen bei denen die zerbrochen im Kanal lagen. Vielleicht hat hier der CDL bessere Teile verbaut. Hat der "große" EA113 ja an der ein oder anderen Stelle