Hallo zusammen,
heute ging endlich mal bissle was vorwärts. Konnte nun alle Leitungen und Verbindungen zum Kopf trennen und diesen nun abnehmen. Auf Zylinder 1 sieht man ganz leichte Ansetzspuren der Ventile, rein optisch. Auf Zylinder 2 wie endoskopiert der heftigste Einschlag mit krummen Ventilen. Diese stehen auch ein gutes Stück dauerhaft offen. Zylinder 3 hat gar nix und bei 4 auch ein Einschlag. Die Kolben ließen sich ganz gut reinigen, Mit abwischen ging gleich das gröbste weg und mit etwas Reiniger dann so wie auf den Bildern. Die Laufflächen haben mich überrascht. Ich habe keine senkrechten Riefen drin, auf allen 4 Zylindern - hätte ich nicht gedacht. Alle haben optisch den gleichen "Verschleiß". Am Anlagepunkt unten des Kolbens eine leichte Auswaschung, ebenso am Umkehrpunkt der Kolbenringe. Ohne Spiegelung sieht man es kaum. Mit viel Licht und passendem Winkel wie auf dem Foto darstellbar.
Den Kopf habe ich schon begonnen zu zerlegen. Die obere Hälfte ist raus und die Nocken bereits ausgebaut. Auch alle Rollenschlepphebel sind draußen.
Einschlag:

nur minimalste Berührung:

Laufbuchse mit viel Licht und Auswaschung

Alle Zylinder, grob geputzt:

Ventile auf Zylinder 2 die so offen stehen bleiben:

Übersicht Nockenwellen:

Dazu hätte ich noch folgende Fragen, freue mich wenn jemand Tips oder Erfahrungen hat. Sind hier ja offensichtlich welche dabei, die schon öfters so n Motor gemacht haben.
- Was sagt ihr zum Spritzbild? Ist das überhaupt Aussagekräftig? Injektoren so bedenkenlos wieder einbaubar?
- Kann man die Hydrostößel prüfen? die Meisten lassen sich mit dem Daumen nicht zusammendrücken und bewegen sich nicht. 2 lassen sich wenig bewegen und 2 lassen sich federartig bewegen. Fängt bei Auslass 3 an und bei 4 ganz leicht. Hab 1 der ganz fest ist raus genommen. Drehen lässt sich der Kolben, lässt sich aber weder rein noch raus drücken/ziehen. Das Auto stand jetzt knapp 4 Wochen, also Restdruck ist nicht mehr. Vor der Aktion hatte ich bei Gasstößen bei ca. 2800U/min im Umkehrpunkt ein rasseln. Kann das von den Hydros kommen?
- Wenn Hydros neu kommen sollten müssen die Schlepphebel auch neu? DIe Rollen sehen alle einwandfrei aus, ebenso die Nocken.
Zum Motor frage ich mal hier in der Gegend an was eine Überholung kosten würde. Sicher ist ein gewisser Verschleiß da, das Auto lief aber davor super und der Ölverbrauch war auch mehr als in Ordnung. Ca. 100-200mL auf 1000km.
Gruß
Benni