Die Golf 7 Bremspedal Kennlinie brauchst du überhaupt nicht mit der des Golf 6 vergleichen. Beim Golf 7 ist die Unterstützung nochmal deutlich höher und noch synthetischer als sie beim Golf 6 schon war. Dein Auto sollte jedenfalls nicht erst spürbar verzögern wenn's im ABS ist. In dem Fall stimmt irgendwas nicht. Da muss jetzt halt leider alles geprüft werden. Sättel, Leitungen, HBZ & BKV. So wie du das beschreibst hört sich's fast an als würde es an letzteren liegen aber das ist wirklich schwer zu beurteilen.
Zum Thema Golf 7: Zum Glück haben wir auch einen Golf 6 in der Familie. Den bin ich jetzt auch nochmal gefahren und dessen Pedalgefühl ist DEUTLICH näher an dem des Golf 7 als an dem von meinem Golf 6.
Ich hab jetzt nochmal alles zerlegt. Alles ist Gangbar. Beläge waren glasig und wurden Matt geschliffen. Dass die jetzt noch kontaminiert sind kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen aber die erklären so oder so nicht das Pedalgefühl. Radlagerspiel i.O. Scheiben und Beläge sind von EBC. Also eigentlich nicht „komisch“ sondern allgemein, denke ich, bekannt für gute Qualität. Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich im Stand bremse kommt von den Bremssätteln ein knarzen. Beide Seiten in etwa gleich. Dasselbe Geräusch hab ich beim zurückdrücken der Kolben. Video gibts hier: https://youtube.com/shorts/gxA5l9D-uW8?is=aUaZm98OgiPQuUeH
Für mich aber eher nicht ersichtlich wie das mit meinem schlechten Pedalgefühl zusammenhängen kann. Wichtig für mich ist nochmal zu erwähnen dass alles Top war bis zu dieser besagten einmaligen starken Bremsung. Bei der ist irgendwas passiert.