Pirelli Cinturato All Season SF3 in 235 35 19 im Winter in Bayern

• Da ich meinen Golf nur noch von 10 bis 04 fahre und da auch nur noch 3000 bis 5000 km im Jahr drauf kommen, überlege ich, ob nach den aktuellen Dunlop Winterreifen (die sind vom Profil noch OK, kommen aber in die Jahre) nicht Pirelli Cinturato All Season SF3 in 235 35 19 bei den milden Wintern die bessere Wahl wären. Da ich vorwiegend von zu Hause aus arbeite, bald aufhören will und der Wagen auch mal stehen darf, könnte das die spaßigere Version sein. Hat jemand Erfahrung damit?

• Die Felgenschutzkante wird überbewertet. Diese dient nicht wie vielfach angenommen als Anfahrschutz, sondern ist primär als Umfallschutz der Felgen gedacht. Als Anfahrschutz sind die viel zu weich.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Felgenschutz haben die derzeit montierten DUNLOP Winterreifen auch nicht. Das habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.

10-04 G7R vFL mit MTM

04-10 Porsche 991.1 3.4 Schalter, 04-10 Porsche 991.1 3.8 PDK, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

• Du kommst ja aus meiner Gegend. Wenn ich zurückdenke, wie oft ich die letzten Jahre hab Schneeräumen müssen, kann ich das fast an einer Hand abzählen. Da würde ich bei deinem Fahrprofil ohne Bedenken auf Allwetter gehen. Wie die Pirelli sind, kann ich aber nicht sagen. Sommer-, wie Winterreifen hab ich allerdings mit Pirelli schlechte Erfahrungen gemacht.

• Das geht mir genauso. Und mit weniger Schnee kämen Pirellis noch weniger infrage. Je wettermäßig unterschiedlicher die Saisons werden, desto mehr kommt es auf die Gewaltperformance der fraglichen Pneus an und insbesondere die in Bezug auf saisonuntypische Rahmenbedingungen.

Bei den Pirelli Zero Grippo, die bei meinem R ab Werk dabei waren, waren sämtliche Grenzbereiche (ja, ich bin nicht mal ansatzweise ein Walter Röhrl o.ä., den hätte das vielleicht nicht gejuckt, aber auch kein Poser der insbesondere optisch oder am Stammtisch einen raushängen lassen will, ich will einfach nur Spaß am Fahren) sehr schnell erreicht.

Vielleicht sind die aktuellen Profile ja auch besser geworden, who knows...

• All Season sind nach wie vor ein Kompromiss.

Spätestens wenn man bei aktuellen Temps oder kühler einen WR drauf hat merkt man den Unterschied.

Der WR Spitzenreiter bis 270 frei gegebenen Michelin PA5 kannste ganzjährig fahren mit leichten Einschränkungen bei Nässe oder dry Grip und der Verschleiß ist moderat.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Nachdem der Golf in der Praxis eh nur von November bis Ende März läuft, werden WR doch die bessere Wahl sein. Danke für den Input!

10-04 G7R vFL mit MTM

04-10 Porsche 991.1 3.4 Schalter, 04-10 Porsche 991.1 3.8 PDK, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

• Ich halte nicht viel von Allwetterreifen, wenn man aus Gegenden kommt, in denen es im Winter wirklich winterlich wird. Meine Mutter, die in Frankfurt am Main in der Stadt unterwegs ist, fährt Allwetterreifen. Wenn dort mal Schnee fällt, nimmt man eben Bus und Bahn zur Arbeit.

Ich finde es aber viel wichtiger, dass ein Reifen, der in der Herbst und Winterzeit genutzt wird, einen guten Nässewert und vor allem guten Grip auf feuchter Straße hat. Erfahrungsgemäß performt ein Winterreifen unter diesen feuchten Bedingungen besser. Man merkt aber auch, dass es stark auf den Fahrstil ankommt.
    Dabei kann ich Murph seiner Aussage zu den Pirelli nur zustimmen!

Wenn ich dann aber lese, dass man wie Coolhard einen Winterreifen als Ganzjahreslösung empfiehlt, falle ich fast vom Bürostuhl. Ich halte es für fahrlässig, so etwas zu behaupten. Der Nächste fährt dann mit Winterreifen nach Italien oder Kroatien in den Sommerurlaub, am besten noch mit 3,1 bar Reifendruck, nur damit man Vmax fahren darf. Wir reden hier nicht von nem Polo mit 175er Reifen wir reden von Fahrzeug mit 300Ps+

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Bezug waren von mir 3-5K Km p.a. Wo steht denn was von 3.1bar?

VMax ist bei dem Reifen 270km/h mit Druck laut VW Empfehlung/ Vorgabe und wo steht denn, dass der WR PA5 das nur bei Sommerbetrieb darf/ kann.

Man muss bei Ganzjahresbetrieb natürlich sich bewusst sein, dass z.B. bei Nässe etc. sich gewisse Eigenschaften vs. einem SR ändern. Vs. einem GJR sieht es da schon anders aus. Ändert aber nichts daran, dass der WR im Rahmen seiner Eigenschaften nicht schlechter fünktioniert wie ein GJR, im Winter und bei Eis/ Schnee sowieso.

Fahr mal einen PA5 vs. einem GJR auch in Sommermonaten, da wirst du überrascht sein, wie gut der im Alltagsbetrieb performed. Bei wie hier erwähnten geringen Km Leistungen und Betrieb November bis März die optimale Wahl.

CamperAllianz.com

• Dein Wort war „ganzjährig“, wenn du deine Aussage auf November bis März stützt ist das nicht ganzjährig!

Aber ein Winterreifen hat aus verschiedenen Gründen nichts auf einer sommerlichen Straße zu suchen! Das brauche ich nicht mal testen, das ist einfach Schrott.

Gewisse Eigenschaften ändern sich nur leicht? Das meinst du jetzt nicht ernst – du spielst das viel zu sehr herunter.

Ich verweise mal auf einen Test vom ADAC: 100–0 km/h auf 30–35 Grad warmem Asphalt.

Sommerreifen stehen nach 36,3 m, Winterreifen nach 41,9 m.

Das bedeutet, dass der Fahrer mit Winterreifen bei voller Bremsung noch etwa 36,6 km/h Restgeschwindigkeit hat, während der Sommerreifen schon steht.

Und wenn man mal davon ausgeht, dass jede Meter zählt und du nur 30 m zum Bremsen hast, dann knallst du mit dem Sommerreifen noch mit etwa 28,9 km/h in deinen Vordermann – beim Winterreifen sind es 56,4 km/h. Welche Energiemengen zwischen diesen beiden Zahlen herrschen, muss ich wohl nicht erklären.

Die 3,1 bar bezogen auf den Sommerurlaub, dass dies die Vorgabe wäre. Wenn du jedoch einen Winterreifen auf Maximaldruck füllst und dann Temperaturen von 30–40 °C auf dem Asphalt hast, steigt der Druck enorm. Darauf wollte ich hinaus. Ein Winterreifen erwärmt sich schnell und anders als ein Sommerreifen!

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Klar kannst du mit einem WR ganzjährig fahren und wie bereits besagt, dir gewissen Einschränkungen bewußt sein.

Bremswege kenn ich natürlich auch die Unterschiede, haste bei GJR vs. SR aber auch.

Allein bei SR / WR/ GJR Tests hast du innerhalb der Testkandidaten Abweichungen bei Bremswegen etc. von 1,5 bis 2 m.

In Brems Tests reihte sich der beste All Season sogar hinter dem schlechtesten WR ein.

Hast du einen Premium WR Reifen wie einen PA5 Michelin, ist das für Normalo Fahrer kein Problem und wer fährt denn schon laufend auf VMax Level mit seinem Fahrzeug. Brauchst ja blos die Boardcomputer anschauen, was da die Durschschnittsgeschwindigkeiten sind.

Ich bin mit dem PA5 teilweise bis in den Juli rein gefahren ohne irgendwelche Negationen, auch bis 270Km/h.

Das unter dem Strich ein SR im Sommer da besser ist, steht ausser Frage.

Mit einem GJR kann er aber auch im Sommer mithalten. Im Sommer sind GJR von der Mischung ähnlich weich wie WR.

Hier mal ein Testauszug: Auch die Zusammensetzung ist wichtig: Das Gummi der Allwetterreifen ist bereits bei niedrigen Temperaturen sehr weich, anders als Sommerreifen. Das entspricht den Winterreifen, hier nehmen sie sich wenig.

CamperAllianz.com

• Tut mir wirklich leid ich kann es einfach nicht für gutheißen, ein Winterreifen im Sommer zu fahren! Wenn man an der Auflagefläche spart, die einem die Sicherheit am Boden gewährt, aus Gründen der Bequemlichkeit oder Kosten. Der sollte seine Fahrzeug Wahl noch mal überdenken.

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Ich sag ja jetzt auch nicht, dass man das soll!

Aber man könnte es ohne wirkliche Nachteile vs. einem Ganzjahresreifen.

Ergo bei unseren Fahrzeugen klassisch SR/ WR und GJR ohne jegliche Empfehlung.

Wie beim threadstarter sind WR ideal.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!