Hallo zusammen,
ich habe nach meinem Stage 3 Update ein paar Probleme mit meinem Golf 7 R, speziell beim LC und der Haldex, und wollte mal eure Meinung dazu hören. Hier die Details:
Vorher:
-
Stage 3 mit TÜV drauf (war zuuu schnell gemacht).
-
Es gab ein paar kleinere Probleme, aber keine mit dem LC.
Vor dem Update:
-
Nocheinmal vor dem update auf der Rolle gemessen. Der Tuner war überrascht, wie damals 448 PS bei 1,6 bar Ladedruck zustande gekommen sind –
Damals Fake Diagram bekommen ? 100-200 km/h 9,8s
Nach dem Update:
-
Peak Ladedruck auf 1,8 bar, gemessene 450 PS bei 10 °C.
-
Vorderachse dreht beim LC stark durch.
schon bei 20 °C und mehr, weniger durchzug.
-
Noch mals vorstellig geworden Tuner wusste nicht, was zu tun ist, hat dann etwas verändert (vermutlich Leistung reduziert), wollte mir aber nicht sagen, was genau.
Aktuelle Beobachtungen:
-
Sommerreifen (Schmierrelli) bei ca. 10 °C.
-
Bei Nässe rutscht es vorne ohne LC wieder. Problem scheint nach dem Update bisher nur bei guten Grip-Verhältnissen weniger auffällig gewesen zu sein.
-
0–100 km/h in 3,7 s → Haldex sollte eigentlich passen.
-
Manchmal wird im LC der 2. Gang nicht eingelegt, es kommt zum peinlichen „Knattern“ (Zündunterbrechung).
-
weniger mit dem Problem zu tun, nach Update im D-Modus zeigt die Gaspedalanzeige in VCDS schon bei kleinen Pedalbewegungen deutlich höhere Werte als erwartet (z. B. 1/4 Gas ≠ 25 % Pedalstellung), also geht untenrum besser bei kleinerem Gasfuß

Fragen:
-
Kann ein Tuner das Ansprechverhalten der 4Motion/Haldex einstellen, oder ist das bei dieser Leistung normal?
-
Ist das Mapping eventuell zu aggressiv? Hat zu viel Drehmoment im ersten Moment, sodassie Haldex nicht hinterherkommt?
Kann ein anderer fähiger Tuner das glatt Bügeln ohne wieder 1k+ € zu zahlen ?
Danke schon mal für eure Hilfe!