Webradio

• Hallo zusammen

Hat einer von euch das Webradio im Golf 8 FL aktiviert ???

Ich kann zwar mein Telefon per Hotspot verbinden aber das war es auch schon

Er findet unter WLAN nicht das Telefon 🙈🙈

Ist nicht ĂŒberlebenswichtig aber doch nen nettes Gadget was ich probieren möchte

Tel ist ein IPhone 14 Pro falls das wichtig ist

Danke im voraus fĂŒr eure Mithilfe

• Du musst mit der Volkswagen App dein Auto verbinden, dann hast noch ein paar andere nette Funktionen.
    Das Webradio kannst du nutzen ĂŒber die We Connect Plus-Option. Bei Neuwagen ist die, glaube ich, 1–2 Jahre kostenlos (Beim Erst Registrieren mit der App). Danach kostet sie 145 € im Jahr. Du kannst das also problemlos nutzen wenn die Zeit abgelaufen ist, bekommst du eine Mail und kannst dann entscheiden.

Ich hab’s nochmal fĂŒr zwei Jahre nachgekauft, aber nicht wegen dem Webradio, sondern wegen der Live-Online-Daten fĂŒrs Navi sowie das Apple Music Kostenfrei ist.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Christian90 Interessant!? Also ich habe kein Datenvolumen dazu gebucht, kann es aber dennoch ohne Probleme nutzten? Gibt's ein vorab Daten Volumen ggf. was im Plus, pro Monat bereits dabei ist?

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Hab gerade nachgesehen im Auto Mein iPhone lĂ€uft wohl als Hotspot war mir gar nicht bewusst. Da ich eh unbegrenztes Datenvolumen habe, ist mir das nie aufgefallen

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Ich habe mein Android-Handy ĂŒber Android-Auto (Golf 8 R Facelift) verbunden und einen Hotspot am Handy an (habe unbeschrĂ€nktes Datenvolumen bei der Telekom). Ich habe kein Datenvolumen bei VW gekauft und es ist auch keines aktiv.

Mit dem Hotspot vom Handy geht das Webradio und das Auto baut auch ein WLAN auf, mit dem sich andere GerÀte per WLAN verbinden können. Hierbei wird das Datenvolumen vom Handy benutzt.

FĂŒr das Einschalten des Hotspots am Handy verwende ich die App "MacroDroid". Diese schaltet den Hotspot am Handy an, wenn es sich mit dem Auto verbindet und wieder aus, wenn es vom Handy getrennt ist

• Mit dem Hotspot vom Handy geht das Webradio und das Auto baut auch ein WLAN auf, mit dem sich andere GerĂ€te per WLAN verbinden können. Hierbei wird das Datenvolumen vom Handy benutzt.

Hm , irgendwie hab ich bei der Aktivierung im Hinterkopf noch wenn man Android Auto ĂŒber WLAN laufen lassen möchte dann sollte bei der Abfrage WLAN verbinden auf Abbrechen gegangen werden.

Somit verbindet sich das WLAN nicht mit Android AUot und es funktioniert trotzdem.

Wenn man das WLAN fĂŒr das Web Radio benötigt , dann wĂŒrde demzufolge das Android Auto nicht mehr funktionieren.

• Habe leider keine Ahnung mehr, wie ich bei der Einrichtung vorgegangen bin. Ich weiß nur noch, dass ich zuerst Android Auto eingerichtet habe und eine Woche spĂ€ter dann die Datenverbindung ĂŒber den Hotspot meines Handy. DafĂŒr habe ich die VW Golf 8 Bedienungsanleitung zurate gezogen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung (Golf 8 R Facelift):

Internetverbindung ĂŒber ein mobiles EndgerĂ€t nutzen

1. Tethering/Wi-FiŸ (WLAN)-Hotspot am mobilen EndgerÀt aktivieren, siehe Bedienungsanleitung des Herstellers.
    2. In der App-Übersicht Netzwerk  Wi-Fi (WLAN)  Wi-Fi (WLAN): Nach Wi-Fi (WLAN) suchen antippen.

Das Infotainment-System sucht nach Wi-Fi (WLAN)-Hotspots in der NĂ€he. Es kann einige Sekunden dauern, bis verfĂŒgbare Wi-Fi (WLAN)-Hotspots angezeigt werden. Die Suche nach verfĂŒgbaren Netzwerken dauert so lange an, bis Nach Wi-Fi (WLAN) suchen wieder deaktiviert wird.

Wi-Fi (WLAN)-Netzwerk des gewĂŒnschten mobilen EndgerĂ€ts wĂ€hlen.NetzwerkschlĂŒssel des mobilen EndgerĂ€ts im Infotainment-System eingeben und bestĂ€tigen.

Die Wi-Fi (WLAN)-Verbindung zwischen mobilem EndgerĂ€t und Infotainment-System wird hergestellt. Um die Verbindung abzuschließen, sind gegebenenfalls weitere Eingaben am mobilen EndgerĂ€t erforderlich.

Aufgrund der großen Anzahl möglicher mobiler EndgerĂ€te kann nicht sichergestellt werden, dass alle Funktionen fehlerfrei ausfĂŒhrbar sind.

Die VerfĂŒgbarkeit der Funktion, das Infotainment-System als Wi-Fi (WLAN)-Hotspot nutzen zu können, ist lĂ€nderabhĂ€ngig und kann variieren.

Die Wi-Fi (WLAN)-Verbindung kann nur zu abgesicherten Wi-Fi (WLAN)-Netzwerken erfolgen, die den WPA2- oder WPA3-Standard unterstĂŒtzen. Ältere VerschlĂŒsselungsmethoden und offene Netzwerke werden nicht unterstĂŒtzt.

• Bei Audi ja (kaufen), bei VW nicht.

Beim Golf 8 FL wÀre mein Vorschlag "Radio" aufzurufen und dann unter "Band" von FM/DAB auf Webradio umzustellen.

Wenn man beim Golf 8 das so umstellst wie Du beschrieben hast, wird es ohne Datenvolumen trotzdem nicht funktionieren.

Das weiß ich doch selber aus eigener Erfahrung. Auch wenn man nur das We Connect Plus hat, funktioniert es ebenfalls nicht.

Nur so am Rande. Mein Auto war anfang Juni zum Service in der Werkstatt. Seitdem ging bis Montag in der VW App ĂŒberhaupt nichts mehr. Kein Öffnen und schließen, kein Fahrzeugzustandsbericht etc.

Woran lag es ? Nicht an der App, sondern die VW Werkstatt hat vergessen den Werkstattmodus zu Deaktivieren.

Falls mal jemand das gleiche haben sollte.

• Einfach die radio.de App laden, dann kannst du auch so gut wie alle Sender hören. Webradio funktioniert ohne das Datenpaket nicht, wie oben schon von mehreren geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!