Akra oder Alternative?

• Ich bin hier im Forum etwas überfordert. ich suche Beiträge zu einem Auspuff Acrapovic für den 7R und bekomme fast nur Beiträge zum 8R angezeigt. Das hilft mir nicht weiter.

Kann man nicht auch nur im 7er Bereich nach Auspuff oder Acra suchen?

Ich mag diesen Akrapovic und hätte gerne einen unter dem R. Leider stehen scheinbar nur 70 db im FZ-Schein. Wie soll das legal gemacht werden können, kann man das mit eienr Einzelabnahme ändern lassen?

Gibt es klanglich (ich weiß Geschmacksache) alternativen zum Acra?

Ich liebe den kurzen harten knackigen und sehr tiefen Sound.

Beim 6er GTI meines sohnes hatten wir mal eine 700€ Auspuff drunter, der wurde von Jahr zu Jahr geiler vom Klang.

• Kein Grund zur Panik. Jeder ist am Anfang mit der Flut an Infos und Unterforen überfordert ^^

Gleich vorne weg, ja, es gibt deutlich besseres als die Akra. Für den 7er sogar mehr als für den 8er.

Egal ob DTH, APR, Grail, EgoX, Remus und wie sie alle heißen. Jede Anlange hat seinen eigenen Klang und bieten meiner Meinung nach deutlich mehr fürs Geld. Persönlich würde ich nie eine Akra ab Werk bestellen. Optisch absolut schick, , Sound naja. Tief finde ich den nicht. Eher knalliger, kratziger und blechiger? Mir fällt das richtige Wort dazu nicht ein. :D

Dezibel Erhöhung kannst vergessen. Das wird auch mit ner Einzelabnahme nichts werden. Es gibt ein paar seltene große Firmen die bei der Abgasanlage eine dB Erhöhung tatsächlich geschafft haben, Vorreiter ist da immer APR glaub ich. Diese hatte ich auf meinem 7R vFl und war begeistert! Sehr schöner Klang.

Aktuell fahre ich auf meinem 8R vFl eine DTH.

DAS ist Klang, sehr geil! Bassig tief und mit Klappe Offen eine absolute Wucht. Hätte nie gedacht in Zeiten von OPF noch einmal so einen Klang aus einem Golf zu hören.

Aber alles wie gesagt meine Meinung. Andere sehen es vielleicht anders, ich jedenfalls hatte eine Remus, eine APR, nur Ersatzrohr und jetzt die DTH.

• OK, klingt doch super, Meinungen sind ja das was ich gerne lesen wollte. Dann habe ich ja jetzt was zum recherchieren, danke dir für die Info.

Ich hab mal geschaut, kostet ja auch 2500€ und klingt im Video echt gut.

Jedoch ist das dann noch Legeal? 70db werden das ja nicht mehr sein.

• Du wirst sie lieben! Glaub mir :love:

Hab den Post gerade auf Insta gesehen in der Story von DTH. Ich folge dir eh auf Insta ;)

Die Klappen sind immer im Messbereich geschlossen, deswegen schaffen sie es. 70dB ist aber denke ich Fahrgeräusch oder? Standgeräusch müsstest du eigentlich deutlich mehr haben?

• Also ich habe die Akrapovic nachgerüstet, zusammen mit einer Klappensteuerung.

Hintergrund war, dass ich gerne „OEM+“ bleibe, zumindest optisch ;)

Und für mich sind das schon Welten ggü. der normalen Serienanlage. Für mich brauchts nicht mehr sein, und optisch kommt keine andere ran meiner Meinung nach.

• Also U1 = 78 db und U3 = 70 db ist das jetz "deutlich" Mehr?

#MartinP911 Ich mag den Acra auch optisch sehr, dazu kommt Titan. Was ich leider noch nicht hören konnte war der Klang. Videos am PC sind leider keine Hilfe.

Ich habe am Motorrad immer nur Acra`s gefahren und die waren immer ausreichend gut vom Klang.

Auch ich habe keine Lust mit der Polizei immer zu diskutieren. Papiere zeigen gucken, fertig, ist immer am Besten.

Ich glaube das ich auch eher den Acra haben möchte. Zmal die Alternmativen nicht wirklich viel Preisgünstiger zu sein scheinen.

Aber über Nachrüsten habe ich einiges gelesen, mich Irritieren da solche Texte wie, wenn nicht von an Anfang an (Serie) verbaut bekommt man das nicht einbgetragen etc..

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben. Wo gekauft? Wo einbauen lassen? Wie eingetragen? Vielleicht sogar die Kosten dafür?

Muss nicht hier sein, kannst auch über PN machen wenns dir lieber ist.

• Müssten 10dB sein welcher einer gefühlten verdopplung entsprechen. Rein rechnerisch ist 6dB was den Pegel betrifft korrekt. Psychoakustik sagt aber 10dB = doppelte empfundene wahrnehmung

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!