Piep Geräusch beim Kickdown

• Moin zusammen,

mir ist letztens beim Kickdown ein leichtes piep Geräusch aufgefallen was ich nicht zuordnen bzw. lokalisieren kann.

Ich füge mal ein Video an.

Ab Sekunde 1 bis ca. 3. Müsst ihr recht laut hören ansonsten geht es schnell mal unter ^^

Vielleicht kann ja einer helfen und weiß von was es kommen könnte 🤔

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Arni

• Hi Stefan,

ja, vor ca. 2 Monaten kam eine Stage 1 von APR drauf. Ansaugung war bereits vorher verbaut (offenes Carbon intake). Habe bis jetzt nicht voll beschleunigt nach dem Chiptuning. Jetzt mal getestet und direkt das Geräusch wahrgenommen.

VG Arni

• Sorry mein Fehler :S

Ich hatte parallel bei Fabucar das Problem geschildert und dort die Details genannt :D

Du sagst es sein normal, aber was verursacht dieses Geräusch. Der Luftfilter wird es doch nicht sein oder?

Das hört sich so mechanisch an und nicht wie ein Luftgeräusch was irgendwie/irgendwo pfeift.....

VG

• wenn ich mir bei jedem Geräusch, dass mal da iss und dann wieder nicht, Gedanken machen würde.....

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hi Stefan,

ja, vor ca. 2 Monaten kam eine Stage 1 von APR drauf. Ansaugung war bereits vorher verbaut (offenes Carbon intake). Habe bis jetzt nicht voll beschleunigt nach dem Chiptuning. Jetzt mal getestet und direkt das Geräusch wahrgenommen.

VG Arni

Hast du ein anderen Schubumluftventil verbaut?

• also ich hör auchblos das SUV und letzter Ohrentest, war Gehör eines 32 jährigen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Du sagst es sein normal, aber was verursacht dieses Geräusch. Der Luftfilter wird es doch nicht sein oder?

Es ist ein Zusammenspiel aus höherem Ladedruck und eben dem offenen Ansaugsystem.
    So wie das im Video klingt, fährst du da leicht an die Surging-Grenze ran, sprich das was der Lader an Luft in den Motor drückt im Gegensatz zu dem was der Motor in dem Moment an Luft aufnehmen kann.

Durch die offene Ansaugung wird das etwas deutlicher, mit OEM-Ansaugung u.U. gar nicht hörbar.

und letzter Ohrentest, war Gehör eines 32 jährigen.

Naja, es gibt ja auch 32-Jährige Gehörlose... 8o :*

• Danke für eure Antworten. Es ist beruhigend dass Ihr da keinen Schaden hören könnte, der einzige der einen Schaden hat bin ich mit meiner Überempfindlichkeit 😅 Eine andere Frage noch. Mein R hat die Stage 1 von APR. Ich fahre mit 340ps und 530nm. Seht ihr das kritisch mit dem hohen Drehmoment? Ich habe in einem Jahr ganze 2 LC Starts gemacht 😄 eigentlich reizt mich das gar nicht, testen wollte ich es dennoch mal. Lt. APR soll das Drehmoment kein Problem darstellen.

Viele Grüße Arni

• Naja, es gibt ja auch 32-Jährige Gehörlose... 8o :*

*ROTZLÖFFEL*

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!