Welche Fahrprofileinstellungen haben Einfluss auf das Pröppeln/Knallen der Akra?

  • Ich bin gestern in meinem neu gekauften 7R Facelift nach Hause gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Akrapovic im "Race" Modus deutlich präsenter bei z.B. Downshifts ist, als wenn ich in Comfort/Normal bin und dann mit dem DSG-Wahlhebel nur auf "S" gehe. Wisst ihr welche Fahrprofileinstellunge hier noch Einfluss darauf haben? Ich dachte mir, vielleicht noch die Option "Motorsound", da ich mir hier nicht sicher bin ob diese nur auf den Soundgenerator im Innenraum oder auch auf die AGA hat. Den Soundgenerator werde ich eh sobald wie möglich deaktivieren, da mir dieser künstliche Sound nicht wirklich gefällt. Es gäbe auch noch die Option Antrieb, diese wird aber vermutlich wohl nur Einfluss auf das Ansprechverhalten haben.


    Vielleicht hat hier jemand genauere Informationen dazu, da ich in der Betriebsanleitung auch nicht wirklich fündig geworden bin.

  • Es gibt im Fahrprofil Datensatz im Gateway Motorsound intern und Motorsound extern und auch die AGA Klappen. Das letzte Wort hat aber immer das Motorsteuergerät. D.h. wenn diese Parameter dort gesperrt oder fix sind, bringt eine Anpassung des FPA Datensatzes nichts.

  • Um mal auf deine Frage einzugehen, dieser Punkt ist in der Fahrprofilauswahl unter "Motor-Sound" zu finden aber in wie weit es den Innenraum Aktuator (Soundgenerator) beeinflusst vermag ich nicht zu beurteilen..

    Jedenfalls kann man die Klappen steuern über genau diesen Punkt, und je nach Antrieb (D / S) gehen die klappen nochmal differenzierter auf/zu (Drehzahlabhängig), es gibt davon auch ein Bild wo das erklärt wird, evtl. ist jemand anderes so nett und verlinkt das gerne einmal.

    Wie du schon vermutet hast, der Punkt Antrieb macht dasselbe wie die manuelle Schalthebel Umstellung D / S, wobei es beim R eigentlich nicht "S" sondern "R" sein müsste (für "Race"), da "S" eigentlich für "Sport" steht und das heisst im R eben "Race".

  • Wenn es rein um's Knallen, also Schubabschaltung geht, dann ist dafür der Fahrmodus Race zuständig.

    In allen anderen Modi ist das Schubknallen nicht aktiv.

    Das kommt rein von der Motorsteuerung und hat grundsätzlich mit der Klappensteuerung nichts zu tun (ausser dass es mit offenen Klappen hörbarer wird).

  • Danke für eure Antworten. Hab mich vorher nochmal reingesetzt und extra einen Beifahrer mitgenommen, um nochmal eine zweite Meinung zu haben.


    Also der Punk "Motorsound" in Individual hat definitiv Einfluss auf den Soundgenerator. Hierbei ist der Unterschied zwischen Motorsound Eco und Motorsound Race enorm, was den Lärm von vorne betrifft. Ob dies auch Einfluss auf die AGA hatte, kann ich leider nicht sagen..... muss ich nochmal mithören.

    Individual mit Motorsound auf Normal und DSG Wahlhebel auf S verursacht auch Ploppen und Knallen bei Schubabschaltung, im reinen Race-Profil fanden wir es jedoch nochmal ne ganze Ecke schärfer, gerade was das Thema Knallen bei Schubabschaltung angeht.

    Ich will hier auf keinen Fall etwas bemängeln, mir geht es wirklich nur darum ein Verständniss für die AGA in Kombination mit den diversen Einstellmöglichkeiten zu erlangen :)


    Meine Vermutung: Individual mit Motorsound Race + Wahlhebel in "S" sollte somit wie das Race-Profil sein, nur dass man eben Lenkung etc. noch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.


    Das Bild was du meintest VWDani, war wohl dieses hier: Fahrprofil u. Klappensteuerung , allerdings geht hier eben nicht genau hervor, welche Einstellung des jeweiligen Profils eben dieses Klappenverhalten erzeugt. Womöglich ist es bezüglich Klappe auch hard-coded und kann gar nicht über die FPA angepasst werden.

    Und ja du hast Recht, es sollte tatsächlich R statt S heißen, da der Punkt "Antrieb" auf Race das gleiche Verhalten der erhöhten Leerlaufdrehzahl aufweist, wie das manuelle wechseln in "S".

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