Fahrprofil u. Klappensteuerung

  • Hallo zusammen!


    ich hätte mal eine wahrscheinlich eher primitive Frage und hoffe, diese wird nicht allzu falsch aufgenommen :)


    Ich habe bei meinem R (Bj 2015) heute die Fahrprofilauswahl nachrüsten lassen.

    Gab auch soweit keine Probleme laut der VW-Werkstatt.

    Nun habe ich die Profile: Normal, Eco, Comfort und Individual.


    Nun zu meiner Frage:

    Wie sollte sich die Klappensteuerung in Verbindung mit den jeweiligen Profilen eigentlich verhalten?

    Konkret geht es mir hier um Individual mit Motorsound auf "Sport" - ändert das allgemein nur den Sound innen, oder auch außen?


    Man hat das ja schon oft in diversen Youtube-Videos gesehen, wo die Leute mit ihrem R im Stand etwas Drehzahl geben.

    Hier kann man beim Wechseln von z. B. Normal und Sport / Individual bei Tuning-AGAs ja meist einen deutlichen Unterschied hören.


    Bei mir verändert sich jedoch gar nichts.

    Der Sound ist lediglich kerniger, wenn hier ein Gang eingelegt ist, ich also auf S / M bin.


    Ich möchte im Allgemeinen jetzt nicht wie ein Proll an der Eisdiele stehen und den Dicken machen, jedoch auch mal den sportlicheren Sound von außen hören.


    Würde mich über Antworten freuen!


    Vielen Dank euch schon mal

  • sport hab ich beim 'Vari gar nicht sondern race, dachte eigentlich das alle R´s race haben:/.

    Meiner bollert (Schubabschaltung) auf race beim abtouren richtig, müsste die Limo auch machen, wohl sogar noch lauter wegen dem Klappenauspuff.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Also so wie ich das gelesen habe, kommt der Race-Modus nur vom Werk, bei Nachrüstung gibt es diesen Modus nicht :/


    Während der Fahrt ist bei mir auch alles schön und gut, die Klappen sind sportlicher, der Sound dank Remus AGA auch lauter.


    Jedoch würde mich es interessieren, wie die Klappensteuerung ungefähr arbeitet, wenn man im Stand ist und mit dem Wählhebel auf "N".

    Die meisten Leute können ja im Stand mit sportlicherem Sound etwas mit dem Gas spielen.

    Bei mir wird er bei der Schalterstellung direkt wieder leise:|

  • Habe gerade noch gelesen, dass sich beim vFL die Klappensteuerung serienmäßig wohl nur über die Getriebestellung D oder S regeln lässt.

    Stimmt das?

    Kann man also im Nicht Facelift nie im Sportmodus starten oder eben mal im Leerlauf lauter "revven"?


    Bin über die ganze Steuerungsgeschichte iwie eher immer mehr verwirrt ?(

  • Also ich benutze in meinem vFL keine Zubehör Klappensteuerung, alles Serie.

    Funktioniert alles wie es soll.

    Wenn ich den Motor starte Justieren sich die Klappen und gehen dann automatisch zu. Während der Fahrt sind sie geschlossen bzw. Gehen unter Last ab einer bestimmten Drehzahl auf.

    Sobald ich durch das DSG oder FPA auf S bzw. Race gehe, gehen die Klappen auf. Hörbar durch brummigeren, lauteren Sound und Klappensteuerung selbst. Nun kann ich im N oder P ordentlich Gasgeben und es knallt auch ab und zu. Kann auch im S Automatik oder S Manuell normal fahren und die Klappen sind dabei offen. Finde es ehrlich gesagt richtig gut so. Wenn man dann keine Lust mehr auf laut oder bissl Gedröhne hat, macht man einfach wieder den Normalmodus über FPA oder DSG rein, klappen gehen dann wieder zu bzw. auf Seriensteuerung und alles ist wieder ruhig 8):thumbup:

    Wenn ich den R mit Klappen auf abstelle und am nächsten morgen starte, freuen sich jedesmal die Nachbarn auf den Startvorgang ^^

  • Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Wenn ich den R mit Klappen auf abstelle und am nächsten morgen starte, freuen sich jedesmal die Nachbarn auf den Startvorgang ^^

    Sind die klappen beim Start nicht sowieso immer zu? Sieht man doch auch am Schaubild, um den Motor anzustellen wirst du ja anhalten, also zwangsweise abtouren, also mindestens eine Klappe geschlossen


    Gibt es dieses Schaubild auch für den vfl?

  • Ob da jetzt eine Klappe geschlossen ist oder nicht, eR ist trotzdem laut. In Verbindung mit der APR Anlage bollert das morgens schon ganz schön...


    Da gibts doch nen Trick zum Rauscodieren der Klappen. Da stellt mal ihn doch auch im S Gang ab und die Klappen bleiben offen. Dann steckt man die Klappen vom Kabel ab oder deaktiviert sie im Steuergerät und sie sind permanent offen.


    Deswegen ist beim Kaltstart bzw. abgestellten S / Racemodus immer lauter wie sonst, würde ich jetzt mal Behaupten.

  • Hallo zusammen,


    Danke euch erstmal noch für die Antworten :)

    Bei der Fahrt passt soweit auch alles, kann schön über die FPA oder Wahlhebel leise oder etwas "krawalliger" unterwegs sein.

    Nur genau wie korbii das beschreibt mit den "offenen klappen in N / P" klappt das bei mir nicht

    Ich werde mich mal beim VW Spezi in der Nähe noch erkundigen, ob die sich einen Rat wissen

    Schon ein bisschen "unsportlich" wenn man mit offenen Klappen die Straße hochfährt und beim einparken / abstellen das Ding wieder klingt wie ein 1.4er ^^

  • Normal müsste sich beim Einlegen des S Gangs die Drehzahl leicht erhöhen, macht er das denn?


    Fährst du eine Serienanlage? Hab nicht mehr im

    Kopf wie da der Unterschied war.....weiß nur noch das es leise war, sportlich war da eher nichts :(

  • Wie klingt denn ein 1.4er 4 Zylinder? Dass da viel Unterschied zum 2.0er ist, wage ich zu bezweifeln ^^ Ich sage nur Abarth 595... den 1.4er Sound hätte ich gerne im R.

  • Normal müsste sich beim Einlegen des S Gangs die Drehzahl leicht erhöhen, macht er das denn?


    Fährst du eine Serienanlage? Hab nicht mehr im

    Kopf wie da der Unterschied war.....weiß nur noch das es leise war, sportlich war da eher nichts :(

    Also wenn ich den Gang einlege und in S bin, geht die Drehzahl ganz normal etwas höher, so auf 1100-1200 Umdrehungen

    Hab ne Remus ab Kat drunter, das hört man dann auch etwas..

    Also mit Gang eingelegt und während der Fahrt ist alles wie gewünscht :/

  • Komisch....habe Baujahr 2016 Modeljahr 2017 und im P / N knallt es ordentlich hinten raus während dem Gasgeben. Unterschied zwischen normal und S Gang deutlich wahrnehmbar. Mit der Remus war der Unterschied krasser wie mit der APR.....

    Eventuell ist das MJ abhängig....

  • Also habe nun Rückinfo von der Werkstatt bekommen.

    Diese vermutet, dass sich die Auspuffklappen in N / P nur im Racemodus verstellen lassen.

    Da dieser Modus, aus welchen Gründen auch immer, bei der Nachrüstung aber nicht mehr freigeschaltet werden kann, scheint das Thema wohl durch zu sein.

    Ich kann ja lediglich in Individual auf "Sport" stellen.


    Eine externe Klappensteuerung würde das natürlich regeln, ist aber eher nichts für mich, da nicht zulässig.


    Schade

  • Das hat nichts mit der FPA sondern mit der Motorsoftware zu tun ;) Ich wäre immer froh wenn die Klappen bei meinem 2015er R (Bj. 04/2014 Motorsoftware 0002) im Stand nicht daueroffen wären

  • Das hat nichts mit der FPA sondern mit der Motorsoftware zu tun ;) Ich wäre immer froh wenn die Klappen bei meinem 2015er R (Bj. 04/2014 Motorsoftware 0002) im Stand nicht daueroffen wären

    Dann geh doch auf ECO vor dem Parken.

    Dann sind die Klappen normal

    zu,nach kurzem Selbsttest.

    Also Kaltstart am Tag danach.


    Hab auch 03/2014er EZ.

    ABER Handschalter,jedoch funktioniert DAS bei mir,

    wie beschrieben:thumbup:

    (Trotz APR ST2 & APR Auspuff)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!