DSG Getriebe geräusche

• Moin R Fans,

Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Tiguan R?

Ich stelle fest, das mein DSG Getriebe kleckert oder klappert beim Gangwechsel oder lastwechsel.

Der freundliche meinte dies sei normal und stand der Technik dieses DQ500.

Mein r ist von 09/23 und ist derzeit 11800 gelaufen.

Lg Dennis

• Ich würde das hier mal anhängen evtl ähnlich.

Bei mir scheint es die Mechatronik im 381 zu sein. Mechanisches schalten aber nur wenn ich an der Ampel stehe bzw. Fahrzeugstilstand. Sonst beim fahren eigentlich nichts.

• Das war von Anfang an da, ja.

Es ist mehr so ein kleckern.

Ich könnte das auch so erklären, als wenn das Getriebe nicht richtig mit dem Fahrgestell verschraubt wurde.

Beim Gas geben und weg nehmen tritt das Problem auf.

So als würde dieses wackeln

• Es ist natürlich immer schwer zu beurteilen, wenn man das Geräusch nicht live gehört hat.

Ich kann nur sagen, dass mir bei jedem DSG-Fahrzeug Geräusche aufgefallen sind. Egal, ob DQ200 250 381 500.

Mal mehr, mal weniger.

Neben dem typischen "Losräderrasseln", treten Geräusche beim Anrollen bzw. Losfahren von der Ampel auf. Nix beunruhigendes.

• Hi,

es ist eben ein „automatisiertes Schaltgetriebe“ und nicht ein Wandlergetriebe.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Klackgeräusche sind bei einem DQ Getriebe durchaus normal. Kommt halt jetzt auf den jeweiligen Menschen drauf an. Da spielt Subjektivität eine Rolle.

Für den einen ist ein Geräusch schon ein riesen Thema und ein anderer nimmt das gar nicht war.

Entstehen tun diese Geräusche aufgrund von manchmal auftretenden Verspannungen im Getriebe. z.B. beim anbremsen an eine Ampel, wenn die Bremse vor dem stehen bleiben etwas gelöst wird, damit ein stempeln vermieden wird. Oder wenn eine Kupplung zur Kühlung noch etwas aktuiert wird. Wird hierbei der Gang aus dem nicht aktiven Getriebe ausgelegt oder gewechselt, dann kann das durchaus schon mal ein klack Geräusch von sich geben. Sollte aber sporadisch und selten vorkommen. Im Stadtverkehr, bei Bodenwellen, langsamen Geschwindigkeiten häufiger.

Das ist aber nicht weiter schlimm und kaum vermeidbar.

Wenn von euch jemand schon mal einen Nissan R35 GTR gehört hat, der weiß, dass sich das schlimmst anhörende DQ Getriebe von VAG ein Segen für die Ohren ist.

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Hi,

absolut richtig.Der GTR ist wirklich furchtbar. Absolut vom Getriebe her zum abgewöhnen.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!