Einspritzdüse defekt nach 34.000km

• Am Montag kam nach 34.000km die EPC bei Vollgas im 2. Gang. Tank war kurz vorher auf Reserve gesprungen. Vorher 2x OMV100 getankt.

Danach trotz 102 nachtanken hat das Auto beim Gas geben im Keller geruckelt und Vollgas EPC.

Ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 1.

Heute bei VW: Einspritzdüse muss erneuert werden laut TPI.

kommt mir alles seltsam vor. Nach 34.000km und davon grob 15.000 mit Software.

7R hatte ich beim Verkauf nach 5 Jahren 94.000km drauf und alles war OK. :S

• 34.000 km sind zwar nicht besonders viel, aber bedenke, dass die Software und die damit verbundene Belastung trotzdem hoch sein können. Ich erinnere mich an meine Erfahrung mit einem 2.0 FSI (AWA) von damals. Der hatte nur 41.000 km auf dem Tacho, als ich eine 400 km lange Fahrt nach Frankfurt unternahm. Ähnlich wie du es jetzt beschreibst, traten Probleme auf: Die Auslese ergab sofort einen Fehler an zwei Zylindern.

Damals habe ich neue Düsen für jeweils 150€ pro Stück eingebaut, und danach lief alles wieder reibungslos. Manchmal können selbst bei vergleichsweise geringer Laufleistung spezifische Komponenten wie Düsen oder ähnliches für Unannehmlichkeiten sorgen.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

Einmal editiert, zuletzt von Aleva ()

• Bitte wieviel? 8|  

Anbei so schlecht kann die Einspritzdüse nicht sein, die ist im 2.0 Macan auch verbaut. :D

Da wollen die dich aber Hops nehmen? Hast du da ne Teilenummer?

Also wenn ich da mal über das Teileprogramm fliege (Genau weis ich es nur mit Teilenummer oder Fahrgestellnummer) kosten die UVP 119-194€ Netto das Stück Original VW ohne Rabatt!

Die OE von Bosch gibt's schon ab 59€ Brutto

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

3 Mal editiert, zuletzt von Aleva ()

• Auf jeden Fall ein nicht akzeptabler Preis. Hol dir die OEM Düsen und mach die selber rein. Erstmal die Eine.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• OEM ist Bosch.

Ja, aber ohne QS wie es VW normal vornimmt. Also aus dem freien Handel?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Dass Bosch ohne QS ausspuckt in den freien Handel glaube ich eher nicht.

Und VW macht ja auch nur Vorgaben und testet nicht jedes einzelne Teil vor der Auslieferung bzw Einlagerung.

ja, das glaube ich auch nicht, aber das - nennen wir es B -Ware - in den Handel gelangen können. Alles schon mit Bosch (LMM) , KW Sensor, NGK Kerzen, Haldex Pumpen und und und schon erlebt. OEM rein und es lief.

CamperAllianz.com

• Coolhard

Ich weis worauf, du hinaus willst, jedoch stimmt das nicht ganz es gibt 3 Arten von Waren im freien Handel (B-Ware) ist das nicht.

Wenn man weis wer OEM ist für genau dieses Teil hat, auch kein Problem, z.b Benzinpumpen oder Magnetventile sind fast immer von Pierburg bei VW

1. Hersteller ist OEM z.B LMM Bosch oder Hitachi

2. Hersteller X kauft bei OEM ein und verkauft die Ware als OE z.B Metzger, Triscan, ATE

Hersteller X lässt nachbilden ohne Lizenz oder mit schlechterer Qualität z.b *****

Ja es gibt schwarze Schafe bei Teilen im Zubehör, z.b ist sehr häufig bei Mercedes und BMW der Fall das Zubehör nach dem Einbau nicht funtzt z.b Sensoren oder Vanos.

Aber allgemein sagen VW Parts sind besser stimmt nicht

• Ja, deshalb mein Beisatz nennen wir es B-Ware.

Du bist da ja wohl nahe an den direkten Quellen.

Es ist aber aus der Erfahrung so, dass man mit Fahrzeug-Hersteller gelabelten Teilen selten Probleme hat.

CamperAllianz.com

• Coolhard
    Ja das stimmt, bin sehr nah an den Quellen dran.

Daher wollte ich nur mal Anmerken was genau hinter vielem steckt, dass VW gelabelt so gut wie immer funtzt sollte ja auch klar sein!

Sollte es dennoch den ein oder anderen Sparfuchs geben der dennoch OE Qualität will muss nur den OEM Hersteller kennen, oder auf gute OEM Herstelle zurückgreifen.

Auch der Trugschluss mit den QS Siegl das pickt nicht VW drauf oder durchläuft einen Prozess!

Die Automobilhersteller Entwickeln und geben andere Produzenten den Auftrag dann nach Vorgabe herzustellen.

• Hi,

wir haben das auch des öfteren. Da sieht man das die OEM Labelung einfach herausgefräst wurde.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Ich fahre seit einem Jahr Beru Spulen auf NGK Kerzen ohne Auffälligkeiten. Bosch Injektoren warten auf etwas angenehmere Temperaturen zum Einbau. Alle Teile ohne VW Label drauf. Ich werde berichten.

GENAU diese Kombi fuhr ich ca 20tkm/12 Monate....

Also BERUspulen und NGK Kerzen...

Vor/seit ca 3 Monaten dann maximale Aussetzer ab 50%

Last.

Fehler:

Geber für Kraftstoffdruck Regler 1/P008900,später dann auch Zylinderausblendung/Notlauf Zyl4 mit kurzem Notlauf,wenn ich provozierend, voll reingelatscht bin,

Mit neuen Kraftstoffschläuchen UND neuer HD-Pumpe keine Besserung.

Jetzt rate mal,was eigentliche Problem war???

Die Ngk Kerzen sahen gut aus aber die Stäbe,die auf die Kerzen gehen, der Beruspulen waren weich,wie sonst was.Denke,dort hat auch der Zündfunke übergeschlagen.

Aber bei mehreren Zylinder !!!!

Kurz um,

Neue Kerzen und Spulen OEM kauft und verbaut.

JETZT ist Ruhe im Karton!!!!

Kommt man doch niemals darauf,dass Spulen nach

so kurzer Zeit verrecken.....

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

2 Mal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

• Hier ist zu knapp 80% aller VAG Motoren OEM Champion 😅

Champion ist im Vergleich zu NGK auch nochmal 30-40% günstiger als NGK im Zubehör muss man nicht verstehen aber ist so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!