Nach Unfall und Reparatur

• Hallo...

hatte am 21.12.2022 einen Unfall in einem Kreisverkehr, da ist mir einer auf das Rad der Beifahrerseite meines Golf 7 R gefahren, mit ca. 60km/h ungebremst.

Versicherung hat alles bezahlt, kostete 14000€ das ganze.

Gewechselt wurden Stoßfänger, Scheinwerfer + Steuergerät, Querlenker, Radlagergehäuse, Radnabe, Stoßdämpfer, Felge, Lenkgetriebe, Spurstange, Ladelustkühler, Hubzylinder der Scheinwerferwaschanlage, Ladeluftkühler und sämtliche Lackierarbeiten.

Im Sommer brauchte ich den Wagen nur zum Einkaufen, da ich mit Fahrrad zur Arbeit fuhr. Nun musste ich zur Inspektion und zum TÜV, mir vielen jetzt Vibrationen im Lenkrad und kleine Mikrostöße auf (so kann ich es nur beschreiben).

Mittlerweile wird das ganze auch mehr und möchte keine 200km/h auf der Autobahn mehr fahren.

Bei der Inspektion hatte ich es dem Werkstattleiter mitgeteilt, aber sie konnten die Ursache nicht finden. Die Aussage von den war nur, fahren sie einfach weiter gehört so.

Hab mir dann eine 2. Meinung dazu durch eine andere VW Werkstatt eingeholt. Als sie die Unterlagen vom Gutachter gesehen hatten und dazu auch die Bilder war denen klar das die Antriebswelle und Differenzial ein abbekommen haben, Preis ca. 6000€.

Hänge sehr an dem Wagen, musste hart Arbeiten und sparen um mir den 2016 kaufen zu können.

Was meint ihr?

Kann das hinkommen?

Gruß

Alex

• kaum zu glauben das die Antriebswelle nicht gleich erneuert wurde denn logisch kann beides Schaden genommen haben.

Vielleicht erst mal nur die Welle erneuern die sicher nicht die Welt kostet, ist doch recht zügig gewechselt das Teil.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Eigentlich kannst du auch nochmal zum Gutachter und das zum ursprünglichen Schaden hinzufügen lassen, du warst ja geschädigter daher ist der Gutachter für dich kostenfrei.

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• kaum zu glauben das die Antriebswelle nicht gleich erneuert wurde denn logisch kann beides Schaden genommen haben.

Vielleicht erst mal nur die Welle erneuern die sicher nicht die Welt kostet, ist doch recht zügig gewechselt das Teil.

Die Versicherung wurde von mir informiert und die meinte ich solle zu der VW Werkstatt gehen wo ich mir die zweite Meinung geholt hab.

War heute noch mal da mit allen Gutachter Unterlagen, die werden nun ein Termin Vereinbaren und mit bescheid geben wann ich zu Werkstatt kommen soll.

Dann wird sich der Gutachter das alles nochmal anschauen.

• Grundsätzlich muss ja an den Fahrwerkselementen alles getauscht werden. Alle Stoßdämpfer (nicht nur an der Einschlagsseite oder Achse) alle Federn, Buchsen, Domlager, Antriebswellen. Alles andere halte ich für "Pfusch". Wenn man sich das Geld auszahlen lässt und es auf gut Glück erstmal selbst versucht kann man Glück haben, wenn es jedoch in Auftrag gegeben wird, dann bitte richtig.

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Die Versicherung wurde von mir informiert und die meinte ich solle zu der VW Werkstatt gehen wo ich mir die zweite Meinung geholt hab.

War heute noch mal da mit allen Gutachter Unterlagen, die werden nun ein Termin Vereinbaren und mit bescheid geben wann ich zu Werkstatt kommen soll.

Dann wird sich der Gutachter das alles nochmal anschauen.

na das hört sich ja schon Mal positiv an, dass die Versicherung so reagiert hat.

Ansonsten wurde ja schon alles Wesentliche dazu andererseits erwähnt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Kamilo

Warum sollte man an allen 4 Rädern das FW sowie Buchsen etc. tauschen, wenn der Schaden nur ein Rad betrifft?

Das bezahlt dir auch mit Garantie keine Versicherung.

Celtrian

Dass die Vibrationen vom Unfallschaden kommen, ist durchaus nachvollziehbar.

Ich würde da auf jeden Fall eine Nachbesichtigung anfordern, sofern möglich.

• Weil durch den Aufprall die Kraft auf allen Rädern und Stoßdämpfern wirkt? Hatte jeweils mal mit KW und auch H&R Rücksprache gehalten, nach einem Unfall müssen alle Dämpfer geprüft werden zumindest und falls nicht i.O ersetzt werden. Da dass bei Standard VW Teilen nicht gemacht wird muss halt getauscht werden.

• hmh, also mir ist mal aus einer Seitenstrasse eine Orchester Lady auf das Rad rechts (BMW 7) gefahren, da wurde auch nur eine Seite gemacht 6.000EUR war aber bis zum Verkauf keine Folgeschäden aufgetreten.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Also wenn es Achswelle oder Differential betrifft, wird das ggf. erst in der Folge als weiterer Schaden auftreten, selbst wenn das als Prüfstatus mit aufgeführt worden wäre. Kann auch sein, die Batterie verreckt hernach noch frühzeiti. Alles schon erlebt.

CamperAllianz.com

• Anwalt

CamperAllianz.com

• Weil durch den Aufprall die Kraft auf allen Rädern und Stoßdämpfern wirkt? Hatte jeweils mal mit KW und auch H&R Rücksprache gehalten, nach einem Unfall müssen alle Dämpfer geprüft werden zumindest und falls nicht i.O ersetzt werden. Da dass bei Standard VW Teilen nicht gemacht wird muss halt getauscht werden.

Schon klar, aber wir sprechen hier von einem Unfall in einem Kreisverkehr, keinem Highspeed-Crash. ;)

Dass die gesamte Achsgeo im Zuge des Austausches der betroffenen Achsteile überprüft wird, ist ganz normal.

Aber hier wurden 4 Räder bestenfalls ein paar Zentimeter über den Asphalt geschoben.

Wenn es danach geht, müsste man nach einem Drift auch alle 4 Stoßdämpfer tauschen. ;)

Nichts für ungut, aber da lacht dich jeder SV zusammen mit dem Schadenreferenten aus.

• Wenn es so weit kommen wird, kann ich froh sein das ich eine Rechtschutzversicherung hab ;)

Hab ich schon in jungen Jahren gehabt, hat mir viel Geld gerettet.

CamperAllianz.com

• Nach langen warten hab ich endlich ein Termin bekommen.

Ein Gerichtssachverständiger kommt am Montag um sich mein Fahrzeug anzuschauen.

Was mir in der letzten Zeit noch aufgefallen ist...

Wenn ich das Lenkrad voll links einschlage und langsam wieder nach rechts kommen lasse ist dort ein Punkt wo ich kein Widerstand im Lenkrad spüre.

Kann das noch vom Unfall herkommen? Dachte erst es liege an der Servopumpe,

Sitzt die überhaupt auf der rechten Seite (Unfallseite)?

Oder kann es auch wo anders herkommen?

Lenkgetriebe wurde ja ersetzt.

• Du hast keine Servo Pumpe, es ist eine elektrische Lenkunterstützung.

Evtl. ist die auch undicht geworden und das Dauergleitmittel ausgetreten oder gebrochen durch den Unfall.

Sag dem Sachverständigen oder zeig ihm alles was anders ist wie zuvor.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!