Dann machen wir es halt mal offiziell.
Gestern durfte ich nach ca. 5 Monaten Wartezeit bzw. fast 2 Monaten Lieferverzug endlich mein Wägelchen in Empfang nehmen.
Zumindest optisch gibt es eigentlich ja nicht viel zu sagen, jeder hier weiß, wie ein weisser 8R aussieht.
Ansonsten sei nur gesagt, dass den Schritt zumindest aus meiner Sicht keinesfalls bereue, der Wagen sieht einfach fantastisch aus.
Auch wenn der 7R gerade als FL nach wie vor ebenfalls ein wunderschönes Auto ist, wirkt er gegen den 8R ziemlich unscheinbar.
Die tiefgezogene aggressive Front, aber auch das Heck mit dem echt großen Spoiler kommen richtig gut.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, werden Fotos dem Auto irgendwie nicht gerecht, schon gar nicht meine stümperhaften Handypics.
Aber viel mehr bleibt da eigentlich zu dem Thema nicht mehr zu sagen, zumal Optik einfach Geschmackssache ist und man darüber stundenlang im Kreis diskutieren kann.
Zu allem anderen, insbesondere Antrieb und Fahrverhalten möchte ich aber schon etwas ausschweifen.
Schon auf den ersten paar hundert Metern hatte ich ein Grinsen im Gesicht.
Motor und Getriebe arbeiten so harmonisch, dass es eine Freude ist.
Gangwechsel sind quasi nicht spürbar, der Motor packt trotz spürbarem Turboloch auch untenrum ordentlich, aber unaufgeregt an.
Fahrwerk ist auf Comfort super komfortabel, aber das war ich bereits vom 7R gewöhnt.
Zur Abstimmung ansich kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen.
Die VA hat aber super Grip, ist aber vor allem auch den erhöhten Sturzwerten geschuldet.
Die HA lässt sich recht einfach zum Schmieren bewegen, ist aber ebenfalls jederzeit einfach beherrschbar.
Hier merkt man sofort, dass da ein reinrassiger Rennfahrer ein Wörtchen mitzureden hatte.
Für mich das Herzstück, der Allradantrieb, hat mich vorerst nicht enttäuscht.
Bereits bei Teillast merkt man aus Kurven raus, wie herrlich die Kraft von der HA kommt, Lastuntersteuern konnte ich bisher nicht provozieren - einfach geil!
Ob es da für Allrad-Drifts wirklich den Driftmodus braucht, wage ich vorab zu bezweifeln, aber das wird sich noch zeigen (ich spreche dabei von richtigen Drifts, nicht irgendwelche Donuts aufm Parkplatz).
Was noch?
Ahja, "Sound".
Dass er nach fast nix klingt, ist ja eh bekannt und war mir eigentlich auch nie wichtig (mir war der Aufpreis der Akra einfach deutlich zu hoch).
Zu meiner Überraschung klingt er aber auf Race gar nicht mal sooo schlecht bzw. recht passend zum restlichen Konzept.
Die neu angepasste Schubabschaltung finde ich sehr gelungen.
Im Vergleich zum 7R blubbert er nicht einfach nur mehr bei jedem Lastwechsel exakt gleich dahin, sondern variiert deutlich.
Natürlich wird es auch hier künstlich erzeugt, aber die Ausführung erweckt fast schon Eindruck, als wäre das Geknalle "ungewollt".
Teilweise wird eine Salve rausgehauen, die man richtig am ganzen Unterboden spürt.
Für den Anfang gar nicht schlecht, und da wird noch mehr kommen.
Am Soundgenerator finde ich besonders toll, dass er sich nun komplett deaktivieren lässt.
Wobei auch dieser im Vergleich zum 7R deutlich leiser und harmonischer ins gesamte Klangbild eingepflegt wurde, ohne dass einem gleich das Armaturenbrett auf den Schoss fällt.
Vom Infotainment bin ich wider Erwarten zumindest nicht enttäuscht worden.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut, ebenso die Darstellung.
Lediglich die Untermenüs sind nervig, aber ich denke das ist größtenteils Gewöhnungssache, da muss ich mich noch ein wenig "reinfuchsen".
Sprachbedienung funktioniert auch nicht ganz perfekt, aber zumindest schon deutlich besser als das, was man bisher so von VW kannte.
Heute hat sich unterwegs mein Handy öfters mal entkoppelt, zumindest bekam ich die Meldung im Display.
Hat aber weiterhin alles ganz normal funktioniert.
Die Lenkradbedienung mit dem Touch-Zeugs mag ich zwar nicht besonders, aber auch das ist nicht so schlimm wie erwartet.
Man kann sogar die Hände auf die Flächen legen, ohne dass da was passiert.
D.h. man muss nach wie vor für die Bedienung quasi eine Taste drücken.
Insgesamt finde ich aber die Anzahl der Bedienmöglichkeiten am Lenkrad way too much, alles ist recht klein und zusammengequetscht.
Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, warum bei jedem Motorstart die Lenkradheizung auf mittlerer Stufe aktiviert ist.
Dachte mir anfangs, ich wäre da versehentlich drangekommen, aber er aktiviert die tatsächlich immer von selbst.
Hat ev. mit dieser "smarten" Klimatisierung zu tun, die je nach Aussentemp. halt selbstständig irgendwas macht?
Die erste "Tuning-Maßnahme" ist ebenfalls schon erfolgt - eigentlich sollte man es schon fast als "Sicherheitsmaßnahme" bezeichnen.
Hab mit der OBD-APP (welche ich übrigens sehr empfehlen kann) den Spurhalteassi auf "letzte Einstellung" gesetzt, d.h. nach Deaktivierung bleibt er auch nach dem Neustart aus.
Nachdem dieser verdammte Spurassi gestern dem Gegenverkehr Richtung Straßengraben ausgewichen ist, war das einfach mal die notwendigste Maßnahme, bevor ich mich da wieder reinsetze.
Ansonsten gibt´s erstmal nicht wirklich mehr zu sagen, ich für meinen Teil finde den Koffer insgesamt ziemlich geil und freue mich riesig auf die gemeinsame Zeit.
Ende März hat er mangels TTRS bereits seinen ersten "standesgemäßen" Einsatz.
Darauf bin ich extremst gespannt, gerade im Vergleich zum 7R.