Golf 8RR 20Y Tracktool

  • Dann machen wir es halt mal offiziell. :)


    Gestern durfte ich nach ca. 5 Monaten Wartezeit bzw. fast 2 Monaten Lieferverzug endlich mein Wägelchen in Empfang nehmen.

    Zumindest optisch gibt es eigentlich ja nicht viel zu sagen, jeder hier weiß, wie ein weisser 8R aussieht. ;)

    Ansonsten sei nur gesagt, dass den Schritt zumindest aus meiner Sicht keinesfalls bereue, der Wagen sieht einfach fantastisch aus.

    Auch wenn der 7R gerade als FL nach wie vor ebenfalls ein wunderschönes Auto ist, wirkt er gegen den 8R ziemlich unscheinbar.

    Die tiefgezogene aggressive Front, aber auch das Heck mit dem echt großen Spoiler kommen richtig gut.

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, werden Fotos dem Auto irgendwie nicht gerecht, schon gar nicht meine stümperhaften Handypics. 8o

    Aber viel mehr bleibt da eigentlich zu dem Thema nicht mehr zu sagen, zumal Optik einfach Geschmackssache ist und man darüber stundenlang im Kreis diskutieren kann.


    Zu allem anderen, insbesondere Antrieb und Fahrverhalten möchte ich aber schon etwas ausschweifen.

    Schon auf den ersten paar hundert Metern hatte ich ein Grinsen im Gesicht.

    Motor und Getriebe arbeiten so harmonisch, dass es eine Freude ist.
    Gangwechsel sind quasi nicht spürbar, der Motor packt trotz spürbarem Turboloch auch untenrum ordentlich, aber unaufgeregt an.


    Fahrwerk ist auf Comfort super komfortabel, aber das war ich bereits vom 7R gewöhnt.

    Zur Abstimmung ansich kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen.

    Die VA hat aber super Grip, ist aber vor allem auch den erhöhten Sturzwerten geschuldet.

    Die HA lässt sich recht einfach zum Schmieren bewegen, ist aber ebenfalls jederzeit einfach beherrschbar.

    Hier merkt man sofort, dass da ein reinrassiger Rennfahrer ein Wörtchen mitzureden hatte.


    Für mich das Herzstück, der Allradantrieb, hat mich vorerst nicht enttäuscht.

    Bereits bei Teillast merkt man aus Kurven raus, wie herrlich die Kraft von der HA kommt, Lastuntersteuern konnte ich bisher nicht provozieren - einfach geil! 8)

    Ob es da für Allrad-Drifts wirklich den Driftmodus braucht, wage ich vorab zu bezweifeln, aber das wird sich noch zeigen (ich spreche dabei von richtigen Drifts, nicht irgendwelche Donuts aufm Parkplatz).


    Was noch?

    Ahja, "Sound". ^^

    Dass er nach fast nix klingt, ist ja eh bekannt und war mir eigentlich auch nie wichtig (mir war der Aufpreis der Akra einfach deutlich zu hoch).

    Zu meiner Überraschung klingt er aber auf Race gar nicht mal sooo schlecht bzw. recht passend zum restlichen Konzept.

    Die neu angepasste Schubabschaltung finde ich sehr gelungen.

    Im Vergleich zum 7R blubbert er nicht einfach nur mehr bei jedem Lastwechsel exakt gleich dahin, sondern variiert deutlich.

    Natürlich wird es auch hier künstlich erzeugt, aber die Ausführung erweckt fast schon Eindruck, als wäre das Geknalle "ungewollt".

    Teilweise wird eine Salve rausgehauen, die man richtig am ganzen Unterboden spürt.

    Für den Anfang gar nicht schlecht, und da wird noch mehr kommen.

    Am Soundgenerator finde ich besonders toll, dass er sich nun komplett deaktivieren lässt. ^^

    Wobei auch dieser im Vergleich zum 7R deutlich leiser und harmonischer ins gesamte Klangbild eingepflegt wurde, ohne dass einem gleich das Armaturenbrett auf den Schoss fällt.


    Vom Infotainment bin ich wider Erwarten zumindest nicht enttäuscht worden.

    Die Geschwindigkeit ist sehr gut, ebenso die Darstellung.

    Lediglich die Untermenüs sind nervig, aber ich denke das ist größtenteils Gewöhnungssache, da muss ich mich noch ein wenig "reinfuchsen". 8o

    Sprachbedienung funktioniert auch nicht ganz perfekt, aber zumindest schon deutlich besser als das, was man bisher so von VW kannte.

    Heute hat sich unterwegs mein Handy öfters mal entkoppelt, zumindest bekam ich die Meldung im Display.

    Hat aber weiterhin alles ganz normal funktioniert.


    Die Lenkradbedienung mit dem Touch-Zeugs mag ich zwar nicht besonders, aber auch das ist nicht so schlimm wie erwartet.

    Man kann sogar die Hände auf die Flächen legen, ohne dass da was passiert.

    D.h. man muss nach wie vor für die Bedienung quasi eine Taste drücken.

    Insgesamt finde ich aber die Anzahl der Bedienmöglichkeiten am Lenkrad way too much, alles ist recht klein und zusammengequetscht.

    Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, warum bei jedem Motorstart die Lenkradheizung auf mittlerer Stufe aktiviert ist. :/

    Dachte mir anfangs, ich wäre da versehentlich drangekommen, aber er aktiviert die tatsächlich immer von selbst.

    Hat ev. mit dieser "smarten" Klimatisierung zu tun, die je nach Aussentemp. halt selbstständig irgendwas macht?


    Die erste "Tuning-Maßnahme" ist ebenfalls schon erfolgt - eigentlich sollte man es schon fast als "Sicherheitsmaßnahme" bezeichnen.

    Hab mit der OBD-APP (welche ich übrigens sehr empfehlen kann) den Spurhalteassi auf "letzte Einstellung" gesetzt, d.h. nach Deaktivierung bleibt er auch nach dem Neustart aus. :thumbup:

    Nachdem dieser verdammte Spurassi gestern dem Gegenverkehr Richtung Straßengraben ausgewichen ist, war das einfach mal die notwendigste Maßnahme, bevor ich mich da wieder reinsetze. :cursing:


    Ansonsten gibt´s erstmal nicht wirklich mehr zu sagen, ich für meinen Teil finde den Koffer insgesamt ziemlich geil und freue mich riesig auf die gemeinsame Zeit. :)

    Ende März hat er mangels TTRS bereits seinen ersten "standesgemäßen" Einsatz.

    Darauf bin ich extremst gespannt, gerade im Vergleich zum 7R.

  • Also als zweites muss da unbedingt die neue Motorabdeckung von APR rein. 8o


    Hast du denn fahrwerksseitig etwas geplant? Ich wünsche dir jedenfalls schonmal viel Spaß mit dem Hobel. Bin bisher selbst noch keinen 8R gefahren. Wollte das aber im Frühling gleich mal nachholen. So richtig negativ finde ich bisher aber nur die Sitze, solang der Wagen keine Fehlermeldungen um sich wirft. Und einen Nachteil hast du ja gleich als erstes behoben. Also fällt ja schonmal das hochfahren der Gefechtsstationen bei jedem Start aus und man kann sofort ausrücken.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Klar, erstmal muss im Motorraum alles aus Carbon, inkl. dem Haubenhalter! ^^


    Gerade das FW möchte ich Serie lassen, weil ich denke, dass das richtig gut funktionieren könnte.

    Aber das wird sich noch rausstellen, die ersten Km waren jedenfalls vielversprechend.


    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Die Lenkung ist echt ein Traum.

    Der Daniel Hohmeyer hatte das damals in seinem Testvideo als so ziemlich einziger wirklich deutlich hervorgehoben.

    Und ich muss ihm da absolut recht geben, das fällt richtig auf, denn sowas kennt man ansonsten eigentlich nur von richtig guten Sportwägen.

    Wobei man dazusagen muss, dass die Lenkung bereits beim Wechsel von PQ35 auf MQB so dermaßen besser geworden ist, dass da eigentlich nicht mehr viel Steigerungspotenzial war.

    Haben sie aber trotzdem noch irgendwie geschafft.

    Wenngleich ich nicht weiss, was da im Vergleich zum 7R alles geändert wurde.

  • Also ich bekomme auch jedesmal einen Schock, wenn ich vom MQB in den PQ35 steige. Und das sogar, wenn ich vom Passat aus umsteige. Das ist dann die ersten Kilometer, als wenn man einen sportlichen LKW fährt. Fehlt nur der Rangierknauf.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Schöner 8R.

    Mehr Bilder wären Klasse.


    Veränderungen in Zukunft geplant?

    Hatte bisher leider zu wenig Zeit, ordentliche Fotos zu machen, lediglich paar Handypics von der Abholung.

    Aber das werd ich nachholen, versprochen. :)


    Veränderungen sind grundsätzlich nicht geplant, erstmal wird nur die Bremse etwas fitter für die Rennstrecke gemacht.

    RS3-Belüftung liegt schon bereit, der gute soundy liefert noch Endless MA45B und ordentliche Bremsflüssigkeit.

    Ev. seh ich mir die OEM-Ansaugung auch mal etwas genauer an, die stopfen ja gerne mal unnützes Zeug vor den Filter... :whistling: :saint:


    FW möchte ich wie oben erwähnt Serie lassen, dafür ist mir allein schon der Comfort-Modus im Alltag viel zu wichtig.


    Davon abgesehen: Bin vorhin eine Feierabend-Runde durchs Hinterland gefahren.

    Das Problem.....ist nicht das FW. ^^


    Unfassbar, wie gut sich der Wagen positionieren und bei Bedarf quer fahren lässt. 8) :thumbup:

    Da reisst er zum 7er echt eine ganze Welt auf.

  • Sehr , sehr geiler Bericht, Stefan! Macht richtig Bock zu lesen. Scheinst die Entscheidung absolut nicht zu bereuen 😛


    Mit der Lenkradheizung kommt mir etwas spanisch vor. Wenn ich die nicht separat ausschalte springt die automatisch auf die Einstellung wie vorm Neustart. Aber nachdem sie komplett aus war , geht die einfach wieder automatisch mit an ? Komisch 🤔…


    Danke für den Tipp mit der OBD - App. Ziemlich cool. Der Spurhalte-assi geht mir auch seit jeher hart auf die Nerven!


    …und , hast du denn bei deiner Jubi- Edition wenigstens ne Motorabdeckung mit dabei ?, oder muss man in diesen Zeiten wenn man wert auf eine legt, 4 Ringe im VAG Konzern bestellen um eine zu ergattern ?


    Allzeit gute Fahrt 😀🙋🏼‍♂️

  • Sehr geil 8)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Mit der Lenkradheizung kommt mir etwas spanisch vor. Wenn ich die nicht separat ausschalte springt die automatisch auf die Einstellung wie vorm Neustart. Aber nachdem sie komplett aus war , geht die einfach wieder automatisch mit an ? Komisch 🤔…

    Genau, die ist auf mittlerer Stufe aktiv.

    Heute ist es hierzulande recht warm, da war sie beim Start plötzlich aus.

    Könnte also tatsächlich mit dieser "smarten" Klimatisierung zusammenhängen.


    Danke für den Tipp mit der OBD - App. Ziemlich cool. Der Spurhalte-assi geht mir auch seit jeher hart auf die Nerven!

    Ja, wirklich eine coole Sache, die 140€ sind echt gut investiert.

    Gibt sehr viele Codierungsmöglichkeiten, Fehlerspeicher auslesen/löschen sowie Live-Abfrage von Fahrzeugdaten.


    …und , hast du denn bei deiner Jubi- Edition wenigstens ne Motorabdeckung mit dabei ?, oder muss man in diesen Zeiten wenn man wert auf eine legt, 4 Ringe im VAG Konzern bestellen um eine zu ergattern ?

    Natürlich hab ich keine Motorabdeckung. ^^

  • Ja, wirklich eine coole Sache, die 140€ sind echt gut investiert.

    Gibt sehr viele Codierungsmöglichkeiten, Fehlerspeicher auslesen/löschen sowie Live-Abfrage von Fahrzeugdaten.


    Natürlich hab ich keine Motorabdeckung. ^^

    Also für das Geld würde ich etwas drauflegen und VCDS holen, dann haste alles und die Garantie dass das alles funzt und nix verhäckseln kann.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Spurassi, beim 7R kannste auch im Menü dauerhaft ausschalten, 8R weiss ich es nicht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Genau, egal was man alles deaktiviert, bei jedem Zündungswechsel sind die Assistenten wieder an.

    So wie ich das bisher gelesen habe, kann man mit VCDS zwar den Spurassi auscodieren, bekommt dann aber eine Fehlermeldung im KI - man möge mich korrigieren, falls ich hier falsch informiert bin.

    Ich habe es wie erwähnt noch nicht selbst probiert.

    Käme unter diesen Umständen dann aber auch nicht für mich in Frage.

  • dachte ich mir schon, echt doof beim 8R.


    Also insofern ist die APP dann ggf. doch die optimale Lösung oder VCDS.

    Nun gut für 140 Öcken sollte das auch was taugen mit Dauer Updates.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!