Wenn du VCDS hast, dann mach es selber.
Ein Typ wie ich der nicht weiß was er da tut sollte da nicht bei gehen. ![]()
Wenn du VCDS hast, dann mach es selber.
Ein Typ wie ich der nicht weiß was er da tut sollte da nicht bei gehen. ![]()
Hab heute das Steuergerät per ODIS vom Getriebe auslesen lassen. Software ist von HGP drauf, von VW wurde beim Getriebeölwechsel keine Software ihrerseits aufgespielt.
Auf Anfrage ob man die Kupplung neu Anlernen müsse haben sie es verneint, Aussage von VW.
Rückmeldung von Herrn Gräf von HGP hab ich noch nicht bekommen, warte mal welchen Vorschlag er hat was ich tun soll.
Hab eine Werkstatt gefunden die mir Helfen möchte, die meinte das Löschen und Neu schreiben der Adaptionswerte könnte helfen.
Dafür müsste man die Soll Werte von HGP bekommen um das machen (Soll/Ist Werte)
Woher soll Martin Gräf wissen, was eine Werkstatt im Rahmen des Service mit deinem Auto angestellt hat?
Weshalb machst Du nicht das Naheliegendste? Hin zur Bude und reklamieren?
Meine Frage an Herrn Gräf war auch ob er eine HGP-Servicepartner
in meiner Nähe hat, weil ich aus dem Norden von Deutschland komme.
Das wird dir in dem Forum hier vermutlich keiner beantworten können, von daher : VW fragen. Gefühlt ist bei sowas aber auch alles möglich. Es hat auch schon Leute gegeben denen kurz nach 'nem Getriebeölwechsel das DSG um die Ohren geflogen ist weil VW gepennt hat und viel zu wenig Öl reingemacht hat. Ich würde von daher nicht darauf hoffen das bei den üblichen Glaskugel Spielen im Forum was bei rauskommt sondern direkt mit VW Rücksprache halten bevor es zu spät ist.
Auf der Rechnung stehen 5,5 Liter Getriebeöl
Irgendwie "optimiert" oder HGP?
Falls HGP, ist es schreibgeschützt und kann von VW nicht verändert werden.
Abgesehen davon können die Fragen nur spekulativ beantwortet werden. Regulär macht der 🙂 ohne Not nicht zu viel. Ich kenne es so, dass vom Serviceberater der Hinweis kommt "Für ihr Fahrzeug liegt eine Aktion vor." Ohne aktive Aufforderung aus WOB (Feldaktion) macht die Werkstatt aus eigenem Antrieb keine Updates.
"Der VW-Tester (ODIS) arbeitet bei einer GFS (Geführten Funktion) online gekoppelt mit den Servern in Wolfsburg."
Wird das dann nicht Automatisch durchgeführt ohne das der Kfz-Mechatroniker Einfluss drauf hat?
Hab eine E Mail an Herrn Gräf von HGP geschickt und ihm das Problem geschildert.
Mal schauen was er dazu sagt. Aber ja, ich kann nebenbei auch noch mal zu VW fahren und nach fragen.
Umbau wurde von HGP 2020 gemacht und fuhr sonst sehr gut. Nur seit dem Getriebe Ölwechsel nicht mehr sauber.
Moin zusammen, wollte kein neuen Thread auf machen das es hier um den 480 PS HGP Umbau geht.
ich brauche mal eure Einschätzung zu einem Phänomen, das mir erst seit der letzten Inspektion bei VW aufgefallen ist. Bei dem Termin wurde unter anderem das Getriebeöl meines Golf 7 R (Baujahr 2016, DSG-Getriebe) gewechselt.
Seitdem verhält sich das Auto beim Schalten merkwürdig:
Der Wechsel von Gang 2 in Gang 3 unter Vollast ist extrem ruckelig. Je höher die Gänge danach werden, desto schwächer wird das Ruckeln, aber es ist spürbar.
Beim Rückwärtseinparken im Parkhaus heute ist mir ebenfalls ein deutliches Ruckeln aufgefallen.
Auf der VW-Rechnung ist der Posten "GFS / Geführte Funktion" aufgeführt.
Meine Vermutung ist nun: Kann es sein, dass VW im Zuge dieser geführten Funktionen ungefragt ein Software-Update für das Getriebe aufgespielt hat? Da es sich um einen Umbau handelt (Leistungssteigerung / Getriebesoftware-Anpassung), habe ich die Befürchtung, dass mir das Update die optimierte Software überschrieben oder die Kupplungsdrücke/Schaltzeiten durcheinandergebracht hat.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen nach dem Service gemacht? Wurde bei der GFS eventuell nur eine Grundeinstellung fehlerhaft durchgeführt, oder überschreibt VW beim Ölwechsel standardmäßig den Datenstand, wenn eine neue Version im System hinterlegt ist?
Danke für eure Meinungen und Tipps!
Hab morgen wieso Termin für Inspektion bei VW, sollen die mal nachschauen.
Kann jeder, der ein Diagnosetool (VCDS, VCP, OBD11 o.ä.) hat oder eben die Werkstatt.
War heute zur Inspektion, die Werkstatt hat sich den Stellmotor angesehen und getestet ob der Stellmotor angesteuert wird. Laut Mechaniker soll alles funktionieren, schaue ich aber auf Fahrerseite in den Auspuff sehe ich da keine Klappe die geschlossen ist. Mache ich das gleich auf der Beifahrerseite ist die Klappe zu sehen und geschlossen.
Fahrprofile steht auf Komfort.
Einmal Stellglieddiagnose, dann hast Du die Antwort.
Muss das dann die Werkstatt machen, oder?
Hallo,
Schreibe das hier mal rein da es um das gleiche Thema geht.
Ich habe heute Morgen bemerkt, dass mein Golf 7 R Baujahr 2016 im Race-Modus lauter war wie sonst
Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, sah ich, dass beide Klappen im Endschalldämpfer offen waren.
Danach habe ich den Modus Eco, Komfort und Normal ausprobiert. Die Lage der Linken Klappe war weiterhin offen und auf der Beifahrerseite geschlossen.
Wäre es möglich, dass der Stellmotor auf der Fahrerseite seinen Geist aufgegeben hat?
Ich bin ja sowieso noch nie der Fan von irgendwelchen Umbauten gewesen, deshalb freut mich umso mehr dass du wieder Spaß an deinem Auto hast
Der Umbau von HGP ist sehr gut, würde ich immer wieder machen. Aber dass dieses Modul, was ja schon vor dem Umbau verbaut war und das diese Probleme macht.
Wer hätte das Ahnen können ![]()
Das hört sich in der Tat sehr merkwürdig an...
Da die Active Valve Control allerdings über die FPA auch Einfluss auf die Motorlast und somit auf das DSG-Schaltverhalten nimmt, kann es schon sein dass dein Getriebe sich entsprechend beim 'Lernen' deiner Fahrweise "kaputtmodelliert" (Dürfte nicht passieren, ist allerdings bei einer Fehlfunktion des Moduls nicht auszuschließen).
Die Fahrt heute, die auch länger war, war so richtig geil, man konnte mal wieder richtig durchziehen und hochschalten. Machte richtig Spaß ![]()
Das Modul ist seit 5 Jahren verbaut, also schon vor dem Turboumbau.
Muss Euch noch mal was über das Ruckeln beim Schalten erzählen.
Hab da gerade ein komisches Phänomen, und zwar …
Was ich hier nicht erzählt und auch nicht für wichtig gehalten hab, in meinem Fahrzeug ist eine Active Valve Control - Klappensteuerung
verbaut.
Dadurch kann ich manuell oder über die Fahrprofile die Klappen steuern.
Seit einigen Tagen hab ich das Modul deaktiviert, weil mir eine Idee aufkam, dass das Ruckeln beim Schalten vielleicht davon kommt.
War natürlich weit hergeholt, aber was dann geschah, war einfach nicht zu glauben.
Die Tage bin ich viel unterwegs gewesen und das Ruckeln beim Schalten wurde weniger und weniger und weniger.
Und heute gar nicht mehr vorhanden.
Kann jetzt voll durch Beschleunigen und hochschalten ohne Ruckeln.
So, und jetzt die Frage.
Wie kann das sein?
Warum hat das Modul so viel Einfluss darauf genommen?
Hat das was mit Gegendruck, wenn die Klappen zu oder offen sind zu tun?
Braucht der Wagen Gegendruck im unteren Drehzahlband, um sauber zu schalten?
Die Klappen glaube ich gehen automatisch auf bei 4000 oder 5000 Umdrehungen.
![]()
Alles anzeigenGanz ehrlich, ich weiss es nicht.
Es wäre eine Möglichkeit, denn z.B. bei den DQ250 ist ein recht gängiges Problem das große Wellenlager, welches mit der Zeit verreibt und die Späne sich im gesamten Getriebe verteilen.
Als erstes ist davon die Mechatronik betroffen, weil sich die feinen Siebe und Kanäle dadurch zusetzen.
Das äusserst sich dann meist in einem unharmonischen, ruckeligen Schaltverhalten.
Das wäre mal der Worst Chase.
Vielleicht läuft auch alles mit einer Grundeinstellung wieder rund.
Auf jeden Fall würde ich aber mal wie bereits erwähnt einen Ölwechsel machen.
Einerseits, weil er bei der Laufleistung und Leistungssteigerung sowieso empfehlenswert ist, andererseits kann man anhand des abgelassenen Öls eine mögliche Fehlerquelle erkennen oder eben ausschließen.
Ich habe heute Morgen per Telefon mit Herrn Gräf von HGP gesprochen.
Wir können den Wagen dort hinbringen und dort zurücklassen. Da seine Bücher überfüllt sind und er bereits eine Warteliste hat. Kann er mir nicht sagen, wann mein Auto wieder bereit ist?
Die zweite Option wäre, wenn VW daran beteiligt wäre. VW hat die Telefonnummer von Herrn Gräf erhalten und wird mit ihm kommunizieren. Anschließend wird detailliert diskutiert, wie es dann weiter geht.
Es wäre schneller, die Teile hier auszubauen und zu ihm zu schicken, als den Wagen zu HGP zu fahren.
Da die Firma demnächst auch in die Sommerferien geht.
VW würde dann gemäß den Anweisungen von HGP auch abstimmen.
Normalerweise geht VW da nicht bei, wenn so ein Umbau vorgenommen wurde. Aber sie möchten mir in diesem Fall helfen, da auch Hilfe von HGP kommt.
Werde nun mal abwarten, bis VW mich informiert.
Das kann bei dem von Celtrian beschriebenen Verhalten durchaus helfen.
Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass sich hier ein Defekt ankündigt, z.B. die Mechatronik langsam den Geist aufgibt etc.
Zusätzlich kann auch erstmal ein Getriebeölwechsel helfen, dieser sollte bei der Laufleistung in Verbindung mit der Leistungssteigerung aber sowieso schon erfolgen.
Dann aber unbedingt das Getriebeöl auf Abrieb und Späne kontrollieren!
Jetzt machst du mir bisschen Angst.
Meinst du das es so schlimm ist?
Ist nicht immer so einfach, ich als Laie. Wäre schön, wenn sich einer Zeit nimmt und mal eine Probefahrt macht und selber mal schaut und seine Meinung abgibt.
Wenn man zum freundlichen fährt und fragt. Kommt die Antwort: "Dafür fehlt uns gerade die Zeit"
Wie viel KM hat der Wagen gelaufen?
Er hatte ca. 28000 km vor dem Umbau und jetzt hat er 52000 km
Na ja, wenn man sich den Preis anschaut, was ich bezahlt hab.
Na klar kann mal was sein, schade nur nach so wenig Laufleistung seit dem Umbau.
Muss auch noch dazu sagen, dass ich noch nicht mal ein Launch-Control Start hingelegt hab.
Und wenn ich mal Vollgas gegeben hab, dann auch erst bei Betriebstemperatur.
Alles klar, Danke schon mal für Eure Infos, hilft mir schon mal weiter.
Hätte nicht gedacht das so was mal passiert und das Schalten so schlecht wird, hatte mich deswegen für HGP entschieden.
Such Dir jemanden, der VCDS hat und damit umgehen kann Der macht die Grundeinstellung im Handumdrehen.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das hilft.
Bleiben die Einstellungen, die HGP vorgenommen hat, erhalten?
Der Kupplungsdruck wurde ja auch erhöht wegen der stärken Kupplung
Er hatte ca. 28000 km vor dem Umbau gehabt und jetzt hat er 52000 km
schon mal an das Rücksetzen aller Lernwerte des Getriebes gedacht? Mal eine Grundeinstellung des Getriebes via VCDS wäre auch ne mögliche Option.
Nein, das hab ich nicht gemacht, hab davon auch null Ahnung von.