Habe mit meinem Arteon Baujahr 2022 (Diesel 2.0) Shooting Breake durchgehend Probleme mit dem ACC Lane Assis. Fällt ständig aus, der dazugehörige Piepton ist nervend. War bereits 3 x bei VW. Jetzt soll das Lenkrad getauscht werden. Bin gespannt ob dann alles funktioniert.
ACC
-
-
..dann hast du ja noch Garantie, also kein Problem normalerweise...
-
Prima, dann bin ich nicht der Einzige. Habe einen Termin für ein neues Lenkrad am 9. Nov, werde berichten ob es was gebracht hat. Geht auch noch auf Garantie bei mir.
-
So, am Do (vor 3 Tagen) gab's das neue Lenkrad. Seither 120 km querbeet gefahren, keine einzige Fehlermeldung mehr bzw. Warnlicht hinsichtlich ACC und sonstiger Assistenten. Kann natürlich nicht nachvollziehen, was da beim Austausch sonst noch alles gemacht wurde, aber die Sache scheint erfolgreich gewesen zu sein. Hatte zwar immer mal Tage, bei denen kein Fehler auftrat, aber über die 3 Tage und 120 km hätte es sonst sicher mehrmals gepiepst.
-
Moin zusammen! Ich wollte mal über mein kleines Abenteuer berichten (auch wenn es nicht der ACC ist jedoch benötigt es kein neues Thema?) mit meinem Travel Assist berichten, der seit Freitag einfach nicht mehr so richtig mitspielen will. Und das ausgerechnet, als ich über 400 km unterwegs war typisch, oder?
In Dresden angekommen, hat mein Auto angefangen, sich zu benehmen wie ein bockiges Kind im Supermarkt. Das gelbe Dreieck hat gepingt, als ob es im Lotto gewonnen hätte, und schrie: Travel Assist? Ach, heute nicht, Schätzchen! Anfangs dachte ich mir noch, vielleicht sind die Sensoren schmutzig. Also ab zur Waschbox! Aber nein, keine Besserung.
Am nächsten Tag wurde die Situation sogar noch besser - nicht. Das Touchpad am Lenkrad gab plötzlich kein Feedback mehr, und als wäre das nicht genug, verabschiedete sich auch noch das Entertainment System. Klasse, 467 km auf der Autobahn, zwischendurch ohne Musik und Navigation, und der Travel Assist klingelte alle paar Minuten, als ob er mir einen Remix meiner eigenen fahrgeräusche präsentieren wollte. Das war ein wirklich aufregender Abschluss für die Nacht.
Also ab zum Händler gestern, der mich mit einem Blick empfing, der irgendwie sagte Ah, wieder so ein Fall. Die Diagnose Wir schauen uns das mal an. Vielleicht gibt es bald ein neues Touchpad und ein schickes neues Lenkrad für mein Auto. Als Belohnung für meine epische Rückkehr nach dieser Odyssee auf der Autobahn.

Ich habe meinen Service-Mitarbeiter gebeten, wenn sie das Problem am Freitag beheben, mir detailliert mitzuteilen, was genau gemacht wurde bzw. was defekt war. Bitte nicht einfach so lapidar sagen Neues Lenkrad oder Touchpad ausgetauscht. Möchte es genau wissen, denn sind hier in der Zukunft keine fundiert berichte, hilft niemandem, wenn wir keine klaren Informationen haben hier im Forum. -
Du bist nicht allein 😇
Im 8er GTI Forum wurde auch über das Problem gesprochen und schon x mal Lenkräder ausgetauscht.
Bei meinem T-Roc das gleiche Theater, nach dem Losfahren bis zu 10x die Meldung, dann beruhigt er sich wieder und dann kommt es ab und an nochmal.
Ich habe deswegen auch am Freitag einen Termin beim 😀 und es wird wohl auch aufs gleiche rauslaufen: neues Lenkrad 🤷🏼♀️
-
Also ein neues Lenkrad würde ich begrüßen, denke jedoch das dies bei einem Gewährleistungsfall wie bei mir wohl nicht passiert
-
Gibt es für die Lenkrad Problematik eine TPI, wenn es so viele betrifft ? Ich habe das jetzt mittlerweile auch öfters schon gehabt.
-
Mit den mir zur Verfügung stehenden Programmen und Testern kann ich nichts davon feststellen!
Was wiederum sehr amüsant ist, denn vor einem Monat habe ich einen Brief vom KBA erhalten, dass unser A4 B5 von 1997 den Airbag sofort austauschen muss, andernfalls wird er stillgelegt. Zuerst dachte ich, das sei ein Fehler, und sie hätten mich verwechselt. Dem war aber nicht so.
Wer weis vielleicht erst ab 2050 neue Lenkräder
-
Wäre auf jeden Fall gut zu wissen, was da genau kaputt geht.
Bei mir ist das neue LR jetzt 2 Monate drin und noch alles bestens.
-
Weist du ob dein neues Lenkrad eine neue Teilenummer hat?
-
Nein, leider nicht.
Die ganze Sache ging ohne jegliche Papiere vonstatten. Auto und Schlüssel morgens hingebracht, und abends wieder abgeholt.
War an dem Tag beruflich sehr in Eile, im Nachhinein ärgert es mich, dass ich nicht selbst nachgefragt habe.
Das LR ist garantiert neu, ich hatte das alte versteckt markiert, aber Gott weiß, was genau alles getauscht wurde.
-
Es verwundert mich stark, dass überhaupt das komplette Lenkräder ausgetauscht wird, denn die Touch-Einheiten sollen ja angeblich diejenigen sein die das verursachen, diese gibt's auch lose warum dann das ganze Lenkrad tauschen ist ja viel teurer?!
Bei meiner Laufleistung werde ich es sehen wenn Sie es tauschen.
Bin gespannt auf Freitag! -
-
Warum das ganze Lenkrad getauscht wird, das haben wir uns auch schon gefragt.
Vielleicht werden die ja neu aufbereitet und wieder in Umlauf gebracht. Ich bekomme dann das von gtmuk 😂 wo hast du das markiert 🤔
Stimmt, die könnten vielleicht wieder aufgearbeitet werden. Hinterm linken Schaltpaddel ist mit der heißen Nadel das Plastik etwas angeschmolzen worden. Da musste aber fast schon mit der Lupe kucken.
Soweit ich das beurteilen kann, wurde alles getauscht, was rotiert.
-
Update: Ich habe gerade etwas Druck gemacht, da ich mein Auto um 7:30 Uhr abgegeben habe und klargemacht habe, dass ich es entweder heute zurückhaben oder ein Ersatzfahrzeug brauche. Da ich nur 2 Minuten zu Fuß von der Arbeit entfernt bin habe ich nicht gleich eins gebraucht #Umwelt
.
Also habe ich bis jetzt gewartet und eben angerufen. Sie suchen immer noch nach dem Problem, aber laut TPI müsste das Lenkrad ersetzt werden. Zuvor müssen jedoch noch einige Punkte abgearbeitet werden, und der Mechaniker ist noch dabei. Falls ich bis 16 Uhr keinen Rückruf erhalte, bekomme ich ein Leihfahrzeug, und dann müssen sie das Lenkrad bestellen.
Anbei habe ich heute morgen auch gleich mal das Induktivladen angesprochen was nicht funktioniert, ist ja auch bekannt, aber für mich ist Schulter zucken mit das ist halt so keine Option!
Hätten Sie es nicht gleich bestellen können bei Auftragsannahme und dann wieder zurück senden wenn dem nicht so wäre...? -
Wart erstmal ab, ob das Lenkrad überhaupt lieferbar ist. Hab schon von einigen gehört, dass sie wochenlang darauf warten mussten. Bei dem Gebimmel während der Fahrt extrem ärgerlich!
-
Alles anzeigen
Update: Ich habe gerade etwas Druck gemacht, da ich mein Auto um 7:30 Uhr abgegeben habe und klargemacht habe, dass ich es entweder heute zurückhaben oder ein Ersatzfahrzeug brauche. Da ich nur 2 Minuten zu Fuß von der Arbeit entfernt bin habe ich nicht gleich eins gebraucht #Umwelt
.
Also habe ich bis jetzt gewartet und eben angerufen. Sie suchen immer noch nach dem Problem, aber laut TPI müsste das Lenkrad ersetzt werden. Zuvor müssen jedoch noch einige Punkte abgearbeitet werden, und der Mechaniker ist noch dabei. Falls ich bis 16 Uhr keinen Rückruf erhalte, bekomme ich ein Leihfahrzeug, und dann müssen sie das Lenkrad bestellen.
Anbei habe ich heute morgen auch gleich mal das Induktivladen angesprochen was nicht funktioniert, ist ja auch bekannt, aber für mich ist Schulter zucken mit das ist halt so keine Option!
Hätten Sie es nicht gleich bestellen können bei Auftragsannahme und dann wieder zurück senden wenn dem nicht so wäre...?Problem mit Travelassist haben leider fast alle MQBevo Ableger. Bei mir ist nach dem komplette Lenkradtausch Ruhe. Mittlerweile gibt es wohl wieder Lieferschwierigkeiten wie zu Beginn 2023. Ein Freund hat knapp 5 Monate gewartet (März - April). Ich selber musste mich nur 3 Wochen gedulden (August - September).
Übringes wird gar nicht das ganze Lenkrad getauscht, sondern nur der Kranz. Pralltopf, Spangen und Knöpfe werden vom altem Lenkrad übernommen
-
Trotz Turbulenzen in einer anderen Angelegenheit habe ich gerade einen knalligen Anruf erhalten. Wir müssen einen Termin festlegen, denn ihr neues Lenkrad ist eingetroffen! Also doch ein Lenkrad tausch

Habe cool gefragt, ob ich das alte behalten kann. Rate mal, was die Antwort war! Natürlich nicht!

-
Genau wie bei mir 👍🏻
Wie lange hat es gedauert von den Bestellung des Lenkrads bis zum Anruf, das es da ist?
Sind die Lenkräder eigentlich baugleich - Golf T-Roc - Aerton?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!