DDC Höhe neu anlernen - ODIS nötig ?

  • Hi,


    seit bei mir VL der Niveusensor getauscht wurde hab ich den Eindruck das mein Fahrwerk in jedem Fahrmodus zu hart ist.


    Also hab ich mal VCDS ausgeliehen und mal rumgewühlt.


    Aufgefallen ist mir, dass die höhe der Stoßdämpfer vorne nicht passt.


    Laut VCDS ist es 320mm/325mm. Gemessen hab ich aber 335mm/345mmm.


    Das Fahrzeug denkt also es ist tiefer als es tatsächlich ist.


    Jetzt muss die höhe also neu Angelernt werden.


    Zugang zu VCDS und einer Hebebühne hätte ich oder braucht man unbedingt ODIS ?.

  • Fox906bg mal anhauen, der hat das alles schon Mal gemacht und weiss was zu beachten ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Es gibt in ODIS, VCDS und sogar OBD11 die Möglichkeit die Grundeinstellung der Dämpfer anzulernen. Dazu muss das Auto aber komplett freihängende Räder haben. In OBD11 findet man das Ganze im STG 14 (Dämpfungselektronik) und dann "Grundeinstellung".

  • Also das tauschen des Sensors verändert eigentlich nicht die Werte, hast du bei dir überhaupt schon mal eine Kalibrierung vom Fahrzeugniveau durchführen lassen?

    Ist an der Sensorik bzw. dem Gestänge etwas verändert (z.b. kürzer wegen Tieferlegung)?

  • Es gibt in ODIS, VCDS und sogar OBD11 die Möglichkeit die Grundeinstellung der Dämpfer anzulernen. Dazu muss das Auto aber komplett freihängende Räder haben. In OBD11 findet man das Ganze im STG 14 (Dämpfungselektronik) und dann "Grundeinstellung".

    Mit OBD11 hab ich es, trotz genauer Befolgung der Anleitung, am T Roc R, nicht hinbekommen, einige andere, laut Web,ebenfalls nicht.

    Vielleicht weiss aber jemand hier, woran das liegen könnte oder ob es eventuell an anderen Kfz funktioniert?

  • Messwerte prüfen und sehen ob der Wertebereich plausibel ist. Wenn die Werte außerhalb des zulässigen Wertebereichs liegt, lässt sich die Grundeinstellung nicht durchführen. Dann werden kürzere Koppelstangen (Niveausensoren) benötigt

  • Vielleicht noch etwas mehr Details:


    Wie gesagt war bei mir der Niveusensor VL defekt. Im Display kam die Fehlermeldung bezüglich dem Lichtsystem und dem adaptiven Fahrwerk. Im Fehlerspeicher waren Fehlercodes abgelegt die direkt auf den Niveusensor VL hingewiesen haben. Neben all dem war das Abblendlicht viel zu Tief und das Fahrwerk hat sich tot angefühlt. Kein Unterschied zwischen den Fahrstufen und einfach extrem schwammiges Fahrverhalten. Bis ich bei VW ein Termin zum Wechseln hatte, sind 1,5 Monate vergangen. Bin also gut 1,5 Monate mit dem defekt rumgefahren.


    Der Sensor wurde dann bei VW getauscht und laut rechnung wurde eine geführte Funktion durchgeführt und die Scheinwerfer eingestellt.


    Jetzt habe ich keine Fehlermeldungen, das Abblendlicht ist wieder gut und das Fahrwerk ist wieder lebendig. Aber eben merkbar zu hart.


    Das Fahrwerk ist nicht Serie, der Vorbesitzer hat Eibach Tieferlegungsfedern verbauen lassen.

  • Kann es vielleicht sein ,dass du, durch das lange fahren ohne funktionierendes DCC dich an die weiche Einstellung gewöhnt hast?

    Wenn der Sensor defekt war, regelt das DCC nicht mehr und die Dämpfer stellen sich komplett auf weich.

    Klingt alles erst mal richtig was dein VW Partner gemacht hat.

  • Kann es vielleicht sein ,dass du, durch das lange fahren ohne funktionierendes DCC dich an die weiche Einstellung gewöhnt hast?

    Wenn der Sensor defekt war, regelt das DCC nicht mehr und die Dämpfer stellen sich komplett auf weich.

    Klingt alles erst mal richtig was dein VW Partner gemacht hat.

    Ich mach der VW-Werkstatt auch keinen Vorwurf, die haben das gemacht was im Leitfaden steht.


    Und ich dachte auch erst, ich muss mich umgewöhnen oder eventuell muss sich da erstmal was Adaptieren. Allerdings war die Reparatur anfang August und es ist nicht besser geworden. Zudem bin ich mir mittlerweile 100% sicher das mein Fahrwerk davor nicht so hart war. Ich muss selbs in Comfort jedem Gummideckel ausweichen und spüre jede kleinste imperfektion im Asphalt. Das war vor dem defekt definitiv nicht so.


    Also die Dämpfer erstmal optisch begutachtet ob man einen mechanischen Schaden erkennen kann, aber nein. Also mal mit VCDS die Höhenwerte überprüft und da hab ich an den Vorderrädern die differenz festgestellt.

  • Der Grund könnte auch ein anderer sein, in dem Moment wo der Sensor ausgefallen ist (sei es nun aufgrund eines Defektes oder aufgrund eines unplausiblen Signales weil der Meßbereich verlassen wurde) bekommt man eigentlich unweigerlich 2 Fehler im Kombiinstrument, einmal Fehler Kurvenlicht (AFS) und Fehler Dämpfung, das Fahrwerk ist dann Neutral geschaltet (keine Funktion mehr) und das Licht verfällt in Notstellung. In der Regel ist Fehler mit einem Fahrzeugneustart behoben (da einmaliges Verlassen des Sensorbereiches reicht), sollten die Fehler immer noch bestehen und der Sensor sich als Defekt herausstellen tauscht man eben diesen.

    Warum da jetzt einen Unterschied ist vermute ich dahingehend dass die Werkstatt das Fahrzeugniveau neu kalibriert hat.. ein kalibriertes Fahrzeugniveau bei Tieferlegung gibt quasi mehr Spreizung bei gleichem Federweg vor, und eigentlich sollte es komfortabler sein..

    Nochmal die Frage, sind die Gestänge der Sensorik alle Serie bis auf den getauschten Sensor?

  • Servus,


    nach einer Winterdepressionspause wollte ich das Thema wieder angehen.


    Da mir der VW-Partner nicht helfen konnte, hat er mich an Audi verwiesen. Nach langer Wartezeit hatte ich dann endlich meinen Termin. Ich hab dem meister erklärt was mit dem Sensor war, dass die höhe der Dämpfer vorne nicht stimmt und die mal einen DDC-Reset machen sollen.


    Hab das Auto dann wieder abgeholt und war alles andere als erfreut.


    Der Meister hat ne halbe Stunde irgentwas vorsichher gestammelt. Was bei mir hängen geblieben ist : "Haben Fehlerspeicher ausgelesen...nichts gefunden...Tieferlegungsfedern...kommen nicht tief genung...können nichts machen". Und dafür hab ich 65€ fürs Fehlercode auslesen und 75€ für nen Ersatzwagen gezahlt...


    Nun, was mach ich jetzt wenn Audi mir nicht helfen kann ?.

  • So, also ich hab mir das nochmal durchgelesen und bin eigentlich der Meinung dass es daran liegt dass man dein Fahrzeugniveau kalibriert hat, diese Änderung führt vermutlich zu deinem anderen empfinden.


    Hätte man nur den Sensor getauscht wäre vermutlich nichts weiter passiert, also du hättest kein anderes Empfinden gehabt, da die Kalibrierung "GFS - geführte Funktion" aber zum Standardprozedere gehört hat man das einfach gemacht, eben auch wegen der Lichteinstellung (un)nötig.. aber eben laut Leitfaden (vermute ich mal).


    Die Spreizung ist einfach deutlich geringer jetzt, was vorher noch (Achtung Fantasiewerte, nur zur Erklärung) 6cm Federweg waren sind jetzt nur noch 3cm und da fällt die Spreizung halt deutlich straffer aus.

  • So, also ich hab mir das nochmal durchgelesen und bin eigentlich der Meinung dass es daran liegt dass man dein Fahrzeugniveau kalibriert hat, diese Änderung führt vermutlich zu deinem anderen empfinden.


    Hätte man nur den Sensor getauscht wäre vermutlich nichts weiter passiert, also du hättest kein anderes Empfinden gehabt, da die Kalibrierung "GFS - geführte Funktion" aber zum Standardprozedere gehört hat man das einfach gemacht, eben auch wegen der Lichteinstellung (un)nötig.. aber eben laut Leitfaden (vermute ich mal).


    Die Spreizung ist einfach deutlich geringer jetzt, was vorher noch (Achtung Fantasiewerte, nur zur Erklärung) 6cm Federweg waren sind jetzt nur noch 3cm und da fällt die Spreizung halt deutlich straffer aus.

    Das kann alles sehr gut sein. Was ich mich aber noch frage: Warum sind die Höhenwerte der Stoßdämpfer Vorne im VCDS niedriger als das was ich von Radnabenmitte-> Kotflügelkante messe. Das irritiert mich.

  • Halte nicht so an den Werten fest, ich halte das für weniger relevant.. wie gesagt hast du andere Federn drin, ich wüsste nichtmal ob sie Serie übereinstimmen oder bei den Fahrzeugen mit geänderten Sensorstangen.

  • Das kann alles sehr gut sein. Was ich mich aber noch frage: Warum sind die Höhenwerte der Stoßdämpfer Vorne im VCDS niedriger als das was ich von Radnabenmitte-> Kotflügelkante messe. Das irritiert mich.

    Ich glaube nicht dass man ein RMK - Maß mit den Werten vergleichen kann, die der Stoßdämpfer "misst".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!