Fahrgeräusch 75-85km/h

  • Moin,


    auf diesem Wege suche ich Hilfe bei einer Fehlersuche. Es geht um ein bestimmtes Fahrgeräusch, dass bei meinem 8R Variant nur zwischen 75-85 km/h auftritt, wenn man leicht Gas gibt.


    Folgendes Scenario: Bundesstraße mit Tempolimit auf 70. Nach dem beschleunigen auf z.B. 80km/h wird das Tempo gehalten.


    Man hört dann ein Summen oder Jaulen, welches bei Gasrücknahme sofort weg ist. Schwer zu sagen, woher es kommt (Motorraum, Bereich Kofferraum). Es klingt unnormal im Vergleich zu den sonstigen Betriebsgeräuschen.


    Da dieses Geräusch nur unter leichtem Gas und ausschließlich innerhalb des obigen Geschwindigkeitsfenster auftritt, schließe ich die Bereifung aus. Vorab: ich habe es sowohl bei der Winterbereifung (Original VW Felgen 18“), als auch bei den Sommerreifen (auf 19“).


    Es klingt auch nicht sportlich, daher will ich nicht glauben, dass es ein von der Abgasanlage

    produziertes Geräusch ist.


    Drehzahlabhängig ist es auch nicht, da es sonst immer wieder auch bei anderen Geschwindigkeiten auftreten würde.


    Das Fahrprofil ist auch egal.


    Die bisherigen Fehler (Ausfall Assistenzsysteme ->neues Lenkrad, sporadische Infotainment Tonausfälle, eigenständige mehrfache Neustarts, Ausfall der Positionserkennung trotz aktueller Software/Firmware, neue Benzinpumpe) haben mich dazu bewegt, hier gar nichts zu verändern.


    Soviel Ärger hatte ich bei so einem jungen Wagen bisher nicht, der sich elementar im Alltag äußert.


    Drum meine Frage: das Infotainment, von aus alles gesteuert wird, bekommt nur der Hersteller zurück in die Spur, aber fährt hier jemand zufällig einen Kombi als R und könnte das mit dem Geräusch mal austesten? Eine Tonaufnahme habe ich, um es aufzeigen zu können.


    Befürchte, das irgendetwas in der „Kette“ vom Antrieb nicht so läuft, wie es sollte (Motor, Getriebe, Haldex…).


    VG kickoff

  • Fahre auch einen R Variant und habe glaube das gleiche Problem. Werde mal versuchen dieses Geräusch aufzunehmen und in dem Tempobereich schauen.

    Mein infotainment schaltet sich auch öfter allein ab und startet dann wieder neu. Hab keinen Bock damit in die Werkstatt zu fahren.

    Fühle mich aber als absoluter betatester mit dem Auto.

    Lg Alexander

  • Der Gang ist wirklich egal (5.-7.), wobei man es bei dem Tempo am besten bei niedriger Drehzahl wahrnimmt, also im 7. fährt.


    Bisher war der Tenor der Werkstatt, es wäre Auspuffdröhnen. Dröhnen bei einem 2022er, wo noch striktere Limits gelten als bei meinem 2014er VorgängeR?


    Der hatte ein Dröhnen zwischen 120-140km/h, allerdings war das auch selbstverschuldet (komplett geänderte Anlage ab Turbo mit über 400ps 😂).


    Ohne Gang habe ich bisher bei diesem nichts probiert. Aber ohne Gas zu geben ist es weg.

    Das Drehzalband ist entsprechend größer, je nachdem wie weit man mit dem Gang runter geht, um das Tempo zu halten.


    Das Infotainment bringt mich bei diesem Wagen allerdings viel mehr um den Verstand! Bei euch ist da alles ok?!?

    VG kickoff

  • Hallo


    Habe den 20Y Edition mit Akra und das selbe Problem.


    Gestern wurde die Benzinpumpe vom Händler auf Garantie ersetzt, da sie gedacht hatten das Geräusch kommt von da. Voller Vorfreude nach dem abholen direkt auf die Landstrasse, die Ernüchterung das Geräusch ist nicht weg X/


    Bei meinemR fängt es genau mit 80km/h an und endet bei 83km/h und dies auch nur unter Last. Da es nicht Motordrehzahlabhängig ist sondern Raddrehzahlabhängig befürchte ich das Problem befindet sich ab Hinterachsgetriebe, respektive ab dem Diff bis hin zum Radlager!?


    Wisst Ihr schon mehr, oder lebt Ihr zähneknirschend mit diesem "Störgeräusch"

  • Wenn es ein Jaulen/Heulen aus dem hinteren Bereich ist, kann schon der Torque-Splitter ursächlich dafür sein.

    Würde aber nicht unbedingt von einem Defekt ausgehen, sondern ev. von einer ungünstigen Schwingungsüberlagerung bzw. -übertragung auf die Karosserie.


    Dafür würde sprechen, dass das Geräusch in einem bestimmten Bereich auftritt, aber nicht permanent vorhanden ist.

    Hätte das Diff einen Schaden, würde es ständig Geräusche machen.


    Ich hatte einen 7R Variant und musste sowieso feststellen, dass der Kombi durch seinen Aufbau leider prädestiniert für Störgeräusche jeglicher Art ist, allem voran Dröhngeräuschen der AGA.

  • Wenn ich jedes Geräusch das kommt und geht analysieren wöllte hätte ich viel zu tun, typisch ohne Ergebnis.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Golf 8 R Variant EZ 08/2023 und habe auch dieses leicht heulende Geräusch zwischen 77 und 82 km/h.


    Meine Werkstatt hat das "Hinterachsgetriebe" in Verdacht und hat ein neues bestellt. Soll in KW 20 kommen.


    Werde berichten ob der Tausch geholfen hat.


    Grüße

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!