Beiträge von kickoff

    fun fact: die Karosserie wurde angeblich mittels Laser auf bei einem externem Prüfstand vermessen. Hier soll nichts verzogen sein.


    Domen ich habe es mal ausprobiert. Fährt man mit Tempomat wird der TQS aussenvor gelassen. Die Balken gehen nur an der Vorderachse hoch, kein Jaulen.

    Manuell werden die Kräfte auch nach hinten verteilt, und das Jaulen ist wieder da.


    Echt schade, denn als wir hier ein paar Tage richtig Schnee hatten, hat es sehr viel Spaß mit dem TQS gemacht.


    VG

    Moin Matt,


    der TQS wurde schon verletztes Jahr getauscht ;) , nur hat das leider nicht geholfen. Du kannst mir glauben, dass ich mir damit die langersehnte Problemlösung erhofft hatte. Guter punkt mit der Kardanwelle! Auch die wurde gewechselt und hat bei mir keine Verbesserung gebracht. MeinR ist ein G8RV aus 04/22,

    Echt bitter... nur wieso hatte der G8RV aus 10/23 dieses Problem nicht?


    Das einzige was ich daraus gelernt habe ist, bei zukünftigen Probefahrten auf "mehr" Dinge zu achten, leider.

    Danke für dein Feedback.


    VG

    Domen


    danke für dein Feedback! Mein Händler hat dasselbe gesagt. Mir ist auch klar warum: die wissen absolut nicht, wie sie es abstellen sollen. Was mich immer noch wundert ist, dass einige PKW frei davon sind. Wieso???


    Matt mag ja alles sein, wenn du jedoch täglich in diesen Bereichen fahren musst nervt es gewaltig. Übrigens ist der Gang egal. Im dritten macht es nicht viel Sinn 75 zu fahren, aber ab dem 5.ten hast du diesen Sound bis zum 7.ten Gang in den Ohren.

    Ich würde mir auch lieber andere Vorgaben zum lokalen Tempolimit wünschen, allerdings ändern sich diese dadurch leider nicht. Bei meiner Probefahrt in 2022 war auf der Landstrasse und Autobahn auch nichts davon zu hören. Dort war 100 erlaubt und auch ruckzuck erreicht, und auf der AB gab es kein Limit. Bei normaler Beschleunigung passiert man diesen störenden Bereich sehr schnell und bekommt dann wenig davon mit.


    Aber wehe du musst verkehrsbedingt in diesem Bereich "mitschwimmen"... das ist sehr nervig. Hätte ich seinerzeit davon gewusst mir neben dem Infotainmentterror, dieses jaulen und Türknarzen mit einzukaufen, hätte ich den Wagen nicht gekauft.

    Dafür ist mir das zuviel Schotter, um einem täglich auf die nerven zu gehen und vorzuführen, wie schlecht das ganze ist.


    Unser Corsa aus 2015 hat keines dieser nervigen Geräusche (jaulen, knarzen). Um fair zu bleiben, hat er auch keine 320ps, keine AHK und keinen Allradantrieb 😂.

    Es darf doch nicht zuviel verlangt sein, für soviel Geld etwas zu bekommen, das funktioniert und einem nicht den letzten Nerv täglich raubt, oder?


    @all bei wem haut der Scheibenwischer noch gegen Säule? Meister sagt: ist bekannt, es gibt aber keine Lösung! Ich hätte ja gedacht, das der Motor verbessert wird, sodass er stoppt bevor er die Säule erreicht. Das sollte doch ganz normal sein, nicht?


    Grüße kickoff

    Moin zusammen,


    das Problem konnte bei mir nicht gelöst werden. Zudem hat sich VW dazu entschieden, keine Lösung anzubieten, da es lt Ihnen unbedenklich und wie es Audi gern formuliert: Stand der Technik ist.


    Mich nervt es gewaltig, dass es manche haben und andere nicht. Seitdem Tausch vom rechten Endschalldämpfer habe ich nicht nur täglich eine kleine Wasserpfütze direkt unter dem Endtopf, sondern diese Geräusche zusätzlich bei 160-170.


    Dieses Lottospiel, wer hat es und wer nicht, ist nicht schön. Da muss doch was gehen.


    Der neue Vatiant beim Händler hatte es bei der Probefahrt nicht, aber auch erst 30km auf dem Tacho.


    Und ja, wenn man krasser lenkt oder stärker Gas gibt, ist es für den sehr kurzen Moment weg. Allerdings habe ich nicht vor wie ein Kloppi im Verkehrsfluss mich immer Wieser zurückfallen zu lassen, um dann unter mehr Gas das Geräusch zu umgehen, oder so zu tun, als würde ich für eine bevorstehende Rennstreckenrunde die Reifen warm fahren.


    Wenn man im Verkehr mit schwimmt/ schwimmen muss, hat man nicht wirklich die Wahl.


    Konstruktion hin oder her, wenn es manche haben und manche nicht, sollte man den Fehler schon genau ausmachen können.


    Und nein, es ist kein cooles, sportliches Geräusch. Eher eins, wo bald etwas kaputt geht wenn man sich nicht kümmert.


    VG

    kurzes Update:


    bei einem Cupra Formentor hatte der Kunde laut Werkstatt ebenfalls diese Geräusche.

    Der Tausch der Kardanwelle hat hier Abhilfe geschaffen.


    Ich bin sehr gespannt, ob das auch bei meinem Wagen hilft. Hier geht es frühestens am 09.12. weiter.


    ich melde mich...

    AndreasXP genau, Ist bei meinem 8RV auch so. Man sieht nichts davon, weil der Diffusor dafür echt sauber vorgehalten wird.


    Golf8_R krass, da muss man über 10 Jahre warten, bis VW auch für den Hatchback R sowas anbietet. Finde ich super!


    Hätte es die schon vor zwei Jahren gegeben, hätte ich den Kombi nicht kaufen brauchen 😂

    Hey, hier mal eine kurze Rückmeldung zu der Sache:


    Es wurden bisher ersetzt

    TQS

    Abgasrohr zum Kat

    Endschalldämpfer rechts


    Geprüft wurden

    Fahrwerk mittels Geräuschekoffer

    Kat

    Karosserie (externer Messstand)

    Motor (endoskopiert)

    Und das Getriebeöl getauscht inkl Filter


    Es kommt laut Werkstatt von hinten rechts, allerdings konnte es trotz obiger Maßnahmen bisher nicht behoben werden und ist weiter in Klärung.


    Würde es nicht so dermaßen nerven, wäre es mir auch total egal.


    Isses aber nicht.


    Updates folgen…

    Johnny oh man, ich hätte gern Waldorf und Statler, wenn schon zwei die Nav-Ansage machen können ^^


    Nur Spaß... mein R ist der seit Anmeldung im Nov 2022 mittlerweile schon über 4 Monate beim Freundlichen gewesen, um Mängel zu beseitigen! Aktuell steht er noch da. Mir geht es also nicht viel besser, da der Leihwagen nicht wirklich soviel Platz und Leistung bietet. Wenigstens komme ich damit von a nach b :D


    Mal sehen, wie lange das noch so geht.


    Grüße

    Moin,


    nun weiss ich nicht, was sich genau hinter dem Punkt "geändertem Serienturbolader" genau verbirgt, aber der Umbau des Laders inkl. Aus-und Einbau wird sicherlich dazu beitragen, entsprechend mehr Geld zu verlangen. ;)


    Für "reines" Chiptuning sind andernfalls 124PS Mehrleistung auch etwas viel, oder nicht?


    VG

    kickoff welche Hardware wurde in dem Zusammenhang bei dir getauscht?

    soweit mir es mitgeteilt wurde, das STG für das Infotainment. Das muss von VW im Werk vorab kodiert werden.

    Haben sie im Werk natürlich beim ersten Gerät falsch gemacht 😂 ( Auto ohne Navi). Völlig unverständlich, wo doch alle Extras über die Fahrgestellnummer abgerufen werden können.

    Aber gut. Drin ist drin und es läuft jetzt. 😊

    Habe mit diesem Verhalten über ein Jahr zugesessen, weil der Händler nur Softwareupdates gemacht hat und trotz Garantie keine Hardware tauschen wollte!

    Erst als ich mit Wandlung dem Verkäufer drohen musste, bin ich an eine andere Werkstatt gekommen, die die Hardware getauscht hat. Seitdem läuft das Infotainment sehr stabil:

    Kein selbstständiges runter und hochfahren, keine Tonausfälle (welche nach unbestimmter Zeit wieder funktioniert haben), keine falsche Position beim Navigieren, kein einfrieren von Infotainment Bildschirm (besonders klasse, wenn die Sitzheizung auf Stufe drei steht, brennt dir alles weg).


    Mein Rat: such dir eine Werkstatt, die die Hardware tauscht! Alles andere hat bei mir nicht geholfen (EZ 04/22).


    Viel Erfolg!

    Ich habe mir sogar die Zusatz Garantie geholt was mir aber dann irgendwann egal war, ich hoffe das bereue ich nicht in meinem Jugendlichen Leichtsinn 😅

    Hatte ich beim 7R auch und durfte dafür bezahlen. Das Steuergrät vom Infotainment wurde getauscht. Hätte nie gedacht, dass es mehr als ein Motorsteuergerät kosten würde und nein, es gibt da auch absolut keinen kausalen Zusammenhang zum Tuning. Allerdings war die Zusatzversicherung mit dem Tuning laut Vorgaben hinfällig und schwups durfte ich ohne vorherige Ankündigung 3200€ bezahlen.


    Das war der größte Witz. Der Wagen wird vorher untersucht, eine Anfrage gestellten im Nachhinein wird die Übernahme plötzlich abgelehnt.


    Bei einem Motor- oder Getriebeschaden nachvollziehbar. Aber so?


    Der zweite Witz: bei allen anderen Reparaturen gab es nichts zu beanstanden 😂, obwohl der Status kein anderer war.


    Vielleicht schauen die bei gewissen Summen genauer durch die Dateien?


    Egal, möchte hier nur warnen es zu leichtfertig hinzunehmen.


    VG

    Moin Marcel, danke für das Feedback.


    Also ist es mehr ein Lottospiel, hinterher geräuschfrei zu sein?


    Abgesehen davon, dass es mich extrem nervt befürchte ich weiterhin, dass dieses Geräusch später mal sehr teuer wird. Dabei ist der Wagen bis dato komplett Serie ;(.


    Neulich bei nasser Fahrbahn im Special Nürburgring Modus an einer Kreuzung voll besetzt Gas gegeben. Erst fuhr er etwas vor, dann gabs nen lauten Schlag durch die Achse ohne Vortrieb, und nach ca. zwei Sekunden Pause hat er erneut beschleunigt. Als ob der TQS etwas regeln wollte und damit überfordert war.


    Nur sollte genau das nicht sein mit TQS: gar keinen Vortrieb zu haben.


    Mal sehen. Ich habe letzten Freitag nicht wie versprochen Rückmeldung von VW bekommen. Muss da nochmal hinterher. :rolleyes:


    VG

    Moin,


    hier ebenso. Es nervt mich so an, dass ich die Funktion deaktiviert habe.


    Denn bisher will die Klappe öfter zu, ohne dass ich es wollte als andersherum.


    Nicht cool.


    VG

    Bei meinem 8r war die Benzinpumpe auch schon defekt. Der Wagen war für einen Ausflug voll beladen inkl. Fahrradträger. Zündung an, Motorstart… und das Fehlerkonzert ging los. Klar, das die Einparkhilfe wegen des Fahrradträgers nicht geht, aber die Motorkontrollampe hat da so nichts zu suchen.


    Direkt beladen zur Werkstatt gefahren, oder oder gerollt. Im Notlauf reicht das für den Stadtverkehr.

    Nimmt ja kaum Gas an.


    Der Wagen wurde dort behalten und ich durfte mit dem Zweitwagen das Gepäck abholen.

    Am Ende soll die Benzinpumpe gewesen sein.

    Insofern hatte ich über die Motorkontrollampe eine Rückmeldung dazu. Auch wenn man nicht weiß, was sich dahinter verbirgt und selbst die Werkstatt mit dem Tester eine Weile braucht.


    VG

    Moin,


    bei mir wurde der Fehler dazu bisher nicht gefunden. Ein Händler wollte mir weiß machen, es wäre AGA dröhnen. Wer schon mal getunte Autos besessen hat oder gefahren ist, weiß wie sich AGA dröhnen auswirkt.

    Jedenfalls nicht so wie oben erklärt. Bei einem anderen Händler wurde das Soundmodul und die Klappe der AGA deshalb getauscht. Gebracht hat das leider nichts. Das Geräusch ist unverändert da.


    Wenn man nicht in dem Bereich fahren muss, stört es auch nicht. Ist man dazu aber gezwungen, nervt es gewaltig, genauso wie das knarzen der Türdichtungen. Bei jeder leichten Verwindung der Karosserie einfach nicht zu überhören.


    Es bleibt das Gefühl, dass dieses abhängige Geräusch nicht sein sollte und es später sehr teuer wird, wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Achso, ich hatte letztes Jahr im November die Gelegenheit einen Neuwagen Probe zu fahren, der fast genauso ausgestattet war wie meiner.

    Hier konnte ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen.


    Matt werde meinen Händler mal drauf ansprechen. Danke.

    Weiß jemand, was der Grund für die fehlenden Abdeckungen sind? Geld kann nicht das Argument sein, oder hatten die für kurze Zeit im Konfigurator eine Bestelloption dafür?


    Denke eher, dass es mit der Verfügbarkeit zusammenhängt.


    Es ist schade, dass hier eingespart wird. Selbst wenn man dann eine "blanko" Abdeckung erhält hat die von den Bildern her nichts mit der gemein,

    die mein 7R unter der Haube hatte.


    Es muss ja nicht gleich Carbon sein, ein VW Logo mit R Emblem wäre allerdings schon "artgerecht".


    VG