Hat jemand eine Idee, wie so ein Kratzer entstehen konnte?

  • Ich durfte letztes Wochenende eine traurige Entdeckung bei der Handwäsche machen.

    Mir erschließt sich jedoch nicht ganz, wie so ein Kratzer überhaupt entstehen konnte.

    Da ich arbeitsbedingt auf einem öffentlichen Parkplatz parke, ist die erste Vermutung eine Fahrerflucht während meiner Abwesenheit, aber wie genau entsteht denn überhaupt so ein gerader, diagonaler Kratzer auf dieser Höhe?

    Er scheint rechts recht tief zu sein und links etwas weniger. Die linke Hälfte lässt sich vermutlich noch rauspolieren, aber rechts sehe ich keine Chance.

    Habt ihr einen derartigen Kratzer schon mal gesehen? Fox906bg du mit deiner langjährigen Erfahrung vielleicht? :/


  • Von einem anderen Fahrzeug ist der Kratzer definitiv nicht.

    Wie hier schon vermutet würde ich ebenfalls drauf tippen, dass da eine Person mit irgendwas langgeschrammt ist.

    Für leicht mit dem Reissverschluss o.Ä. drüber ist das aber recht tief, sieht mir eher nach einem massiveren Gegenstand aus.


    Tut grundsätzlich aber nix zur Sache, denn lackiert muss das sowieso werden, wenn man es komplett weg haben möchte.

    Mit P3000 vorschleifen und anschließend polieren würde ich aber auf jeden Fall probieren, ev. ist das Ergebnis ja doch für dich akzeptabel und du sparst Geld.

  • Das sind so die üblichen Schäden, die es immer irgendwann gibt, sofern man das Auto nicht in der Vitrine aufbewahrt.

    Da hat wer mit irgendwas rübergescharrt. Tasche, Kleidung, was auch immer. Passiert auch mit der Handwaschbürste, wenn man nicht aufpasst, ich spreche aus Erfahrung.

    Wo Menschen rumlaufen, passiert so etwas immer wieder mal. Beim ersten Mal tut's noch weg, aber man überlebt es. Wer extrem Wert auf Show & Shine legt -> private Garage mit gutem Schloss, nur ein Schlüssel, und keinesfalls im Alltag nutzen. Dann kann man so etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden.


    Was hatte ich geflucht, als wenige Tage nach der Reparatur des Auffahrunfalls hinten, Stoßstange frisch lackiert, top, eine Radfahrerin irgendwas Hartes gegen mein Heck schmiss, weil ihr es nicht gefiel, dass ich (in ausreichend Abstand) aus meiner Ausfahrt auf die Straße eingefahren war, ohne sie extra durchzulassen. Hörte es nur hinten "Plack" machen. Wollte es nicht glauben. Wieder zuhause geschaut, tiefe Schmarre an der Oberkante Heckschürze, schön sichtbar. Bis auf das schwarze Kunststoff durch. Der Tupflack, den ich mir dann zum Notbehelf geholt hatte, steht immer noch unbenutzt herum. Ich lebe damit.


    Kurz gesagt: ich möchte mir nicht mein Leben versauen, weil ich auf den Erhalt eines Topzustands meiner Autos so harten Wert lege, dass ich beim Auftreten der unvermeidlichen Gebrauchsspuren aus dem Fenster springen will. Hab ich mir abgewöhnt. Lebt sich entspannter.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hattest du beim Tanken oder Luftdruck messen (Schlauchversion) mal diese über`s Heck gezogen?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Coolhard auf gar keinen Fall ^^

    Ich stell mich an der Tanke immer direkt an die Säule, ohne dass ich ums Heck rum muss.

    Luftdruck habe ich bisher auch nur 3x geprüft und immer vorsichtig ums Auto gegangen. Bin sogar beim Aufsetzen ans Ventil sehr vorsichtig wegen der Felge :D

  • Dann wohl doch ein unachtsamer Mitmensch :(

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Lässt sich im Alltag leider nicht vermeiden, wie CS_ bereits geschrieben hat.

    Ich versuche schon möglichst an Stellen zu parken, wo weniger Personen stehen.

    Leider ist das auch nicht der einzige Schaden der innerhalb von einem Jahr aufgetaucht ist :(

    An der Tür ist noch eine leichte Schramme, vermutlich vom Aufreißen der Tür. Glücklicherweise ohne Delle.



    Für viele ist ein Auto nun mal nur ein Gegenstand um von A nach B zu kommen, daher gehen sie damit und mit denen der anderen rücksichtslos mit um und dann passiert eben sowas..

  • Ein klar reproduzierbares Phänomen auf deutschen Parkplätzen:
    Egal wie weit vom Schuss du dein Auto von allen anderen Autos, Türen, Menschen etc. parkst, nach spätestens 5 Minuten steht direkt daneben noch ein Auto.


    Isso. ;(

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Mit P3000 trocken- oder nassschleifen? Sollte ich die tiefe Stelle vorher mit Lack füllen oder nur glatt schleifen und dann polieren?

    Ob trocken oder nass ist eine Glaubensfrage.

    Ich bevorzuge den Trockenschliff.


    Vorher leicht anschleifen und entfetten, danach kann man mit Klarlack ausbessern und nach dem Aushärten mit dem Schleifblock überschleifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!