VCDS Flash versuche Steuergerät auslesen

• Hallo Leute,

Heute mal mit VCDS geschaut wie oft das Steuergerät geflasht wurde.

Wenn ich das richtig deute, wurde es bisher 1x ab der Auslieferung überschrieben? Sollte der mal Software drauf gehabt haben, dann müsste dort statt der ganzen 1 doch eine 2 stehen, da ja von der Tuning Software auf Original zurück geflasht wurde? Denn von der Leistung her ist er definitiv original aktuell, da er im Vergleich zu meinen alten Edition 35 mit 337ps die reinste Wanderdühne ist.

Falls es aber zb nur von VW irgendwie ein Update war, dann müsste man es doch anhand der FIN beim Händler in der Historie sehen? Wo wir dann zur nächsten Frage kommen, arbeitet hier einer beim freundlichen und könnte mit meiner Fin mal schauen ob es am besagten Tag irgendwie etwas gab?

Gruß

• Falls es aber zb nur von VW irgendwie ein Update war, dann müsste man es doch anhand der FIN beim Händler in der Historie sehen? Wo wir dann zur nächsten Frage kommen, arbeitet hier einer beim freundlichen und könnte mit meiner Fin mal schauen ob es am besagten Tag irgendwie etwas gab?

Warum fragst du nicht direkt beim Händler nach, der hat deine Historie innerhalb weniger Mausklicks.

Hier können wir alle nur raten. ;)

Und wenn ich raten müsste, hätte ich gesagt, dass der eine Flashvorgang irgend ein Update gewesen ist.

Viele Tuner können aber heutzutage flashen, ohne den Counter zu verändern, von daher ist dann trotzdem nicht gesagt, dass der Wagen noch nie SW drauf hatte.

• 1 ist immer drin, 0 gibts nicht.

Aber ja einige Steuergeräte lassen sich so flashen dass dort weiterhin eine 1 steht.

Ich glaub mein GTI hat schon an die 100 Flashversuche und da steht auch noch 1 drin.

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Wenn VW flasht, wird der Counter IMMER erhöht. Und ich bezweifle stark dass Mitarbeiter den Flashcounter im System manipulieren können.

Nur ein paar Tuningflasher sind in der Lage ohne hochzählen zu flashen.

• Selbst die Klon Module können das.

Software aufspielen und Zähler zurück setzten bzw. Es Original aussehen zu lassen ist einfacher als man denkt.

Aber wie hier schon erwähnt mach das nicht der Tuner sondern das Tool.

• Schwierig, da verbrennt man sich schnell die Finger mit absoluten Aussagen.

Schaut nicht schlecht aus, mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG Mannsi

• Ich danke dir.

Hatte jetzt auch nochmal wo gefragt und derjenige sagte mir, ich soll das Flash Datum andersrum lesen, dann passt es.

Habe dann mal an 4 anderen Autos geschaut und siehe da, Flash Datum andersrum lesen und dann passt das bei jedem. Das Flash Datum ist immer 1-4 Wochen später als das obere Datum bei den Fahrzeugen wo ich jetzt dran war.

• Ich danke dir.

Hatte jetzt auch nochmal wo gefragt und derjenige sagte mir, ich soll das Flash Datum andersrum lesen, dann passt es.

Habe dann mal an 4 anderen Autos geschaut und siehe da, Flash Datum andersrum lesen und dann passt das bei jedem. Das Flash Datum ist immer 1-4 Wochen später als das obere Datum bei den Fahrzeugen wo ich jetzt dran war.

danke aber ohne mich wär deine Frage nie beantwortet worden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!