Wie es der Titel schon sagt habe ich gelegentlicher unerwünschter Rauch aus dem Auspuff.
Das ganze tritt eher sehr sporadisch auf . Also mal ist 2 Wochen gar nichts, dann 1-2 Mal die Woche, dann 4 Wochen nix. Also kein permanentes Problem. Es tritt jedoch ausschließlich im Schubbetrieb auf, wenn man z.B. in D auf eine Ampel oder Abbiegung zurollt und das DSG selbst runter schaltet. Schaltet das DSG dann vom 3. in den 2. bei niedrigst möglicher Drehzahl und man kommt dann fast zu stehen und gibt dann leicht Gas um weiter zufahren oder abzubiegen wirft er sporadisch eine kleine Wolke Rauch hinten raus. Diejenigen die das hinter mir mal mitbekommen haben konnten die Farbe nicht ganz definieren. Weder Schnee weis noch Himmelblau oder Maus grau. Irgendwas zwischendrin. Das ganze tritt auch nicht beim runterschalten aus höheren Gängen bzw. höheren Drehzahlen auf, ebenso nicht unter Last. Eben nur sporadisch in sehr unregelmässigen Zeitabständen bei niedrigem Gang und Drehzahl und warmem Motor.
Das ganze begleitet mich jetzt schon ca. 3 Jahre und ich meine das kam in Verbindung mit dem Einbau des CCT. Den habe ich geprüft, der ist richtig verbaut, dicht und wird regelmässig geleert. Ausgebaut und getestet ohne jedoch noch nicht.
Zum Motor selber: LL 140k, immer Ölwechsel mit gutem Öl alle 10-15k km, Ölverbrauch per. Wechselintervall max. 1L(das hat sich stabil so gehalten seit ich den Wagen 2016 übernommen habe), kein Wasser i Öl, kein Öl im Wasser, Ölanalyse OK, Kompression OK, Leistung voll da, Verbrauch normal, keine Fehler im Speicher, Kaltstart normal, Leerlauf sehr ruhig, kaum Verkokung vorhanden.
Ventilschaftdichtung ist ein Kandidat. Wobei das dann aber immer auftreten müsste und mit der Zeit schlimmer werden würde mit sowohl Ölverbrauch und Regelmässigkeit und das ganze ist wie gesagt schon seit ca. 3 Jahren. Lader und KD kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre das Teil schon lange hin.
Einige hier meinen es könnte in der Tat mit dem CCT zusammenhängen, da man ja die KGE ändert und in dem Fall dann hin und wieder etwas Öl an der hinteren Entlüftung am Ventildeckel in den Lader gedrückt wird.
Was meint Ihr? Woher kann das kommen? Was kann man noch prüfen?