Gelegentlicher unerwünschter Rauch aus dem Auspuff

• Wie es der Titel schon sagt habe ich gelegentlicher unerwünschter Rauch aus dem Auspuff.

Das ganze tritt eher sehr sporadisch auf . Also mal ist 2 Wochen gar nichts, dann 1-2 Mal die Woche, dann 4 Wochen nix. Also kein permanentes Problem. Es tritt jedoch ausschließlich im Schubbetrieb auf, wenn man z.B. in D auf eine Ampel oder Abbiegung zurollt und das DSG selbst runter schaltet. Schaltet das DSG dann vom 3. in den 2. bei niedrigst möglicher Drehzahl und man kommt dann fast zu stehen und gibt dann leicht Gas um weiter zufahren oder abzubiegen wirft er sporadisch eine kleine Wolke Rauch hinten raus. Diejenigen die das hinter mir mal mitbekommen haben konnten die Farbe nicht ganz definieren. Weder Schnee weis noch Himmelblau oder Maus grau. Irgendwas zwischendrin. Das ganze tritt auch nicht beim runterschalten aus höheren Gängen bzw. höheren Drehzahlen auf, ebenso nicht unter Last. Eben nur sporadisch in sehr unregelmässigen Zeitabständen bei niedrigem Gang und Drehzahl und warmem Motor.

Das ganze begleitet mich jetzt schon ca. 3 Jahre und ich meine das kam in Verbindung mit dem Einbau des CCT. Den habe ich geprüft, der ist richtig verbaut, dicht und wird regelmässig geleert. Ausgebaut und getestet ohne jedoch noch nicht.

Zum Motor selber: LL 140k, immer Ölwechsel mit gutem Öl alle 10-15k km, Ölverbrauch per. Wechselintervall max. 1L(das hat sich stabil so gehalten seit ich den Wagen 2016 übernommen habe), kein Wasser i Öl, kein Öl im Wasser, Ölanalyse OK, Kompression OK, Leistung voll da, Verbrauch normal, keine Fehler im Speicher, Kaltstart normal, Leerlauf sehr ruhig, kaum Verkokung vorhanden.

Ventilschaftdichtung ist ein Kandidat. Wobei das dann aber immer auftreten müsste und mit der Zeit schlimmer werden würde mit sowohl Ölverbrauch und Regelmässigkeit und das ganze ist wie gesagt schon seit ca. 3 Jahren. Lader und KD kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre das Teil schon lange hin.

Einige hier meinen es könnte in der Tat mit dem CCT zusammenhängen, da man ja die KGE ändert und in dem Fall dann hin und wieder etwas Öl an der hinteren Entlüftung am Ventildeckel in den Lader gedrückt wird.

Was meint Ihr? Woher kann das kommen? Was kann man noch prüfen?

• KGE, Ventilschaft riechste und siehste deutlich

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• kann am Öl liegen, etwas schmeißt die KGE immer, ohne zu sehen und riechen wie sich das auswirkt? Hast du Wasserverlust?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• kann am Öl liegen, etwas schmeißt die KGE immer, ohne zu sehen und riechen wie sich das auswirkt? Hast du Wasserverlust?

Wie ich oben schrieb hab ich keine Auffälligkeiten... Musste auch nie Wasser nachfüllen. Das letzte mal hab ich Wasser aufgefüllt, als ich den Zahnriemen gemacht habe. Seit dem Null Verbrauch.

Zum Motor selber: LL 140k, immer Ölwechsel mit gutem Öl alle 10-15k km, Ölverbrauch per. Wechselintervall max. 1L(das hat sich stabil so gehalten seit ich den Wagen 2016 übernommen habe), kein Wasser i Öl, kein Öl im Wasser, Ölanalyse OK, Kompression OK, Leistung voll da, Verbrauch normal, keine Fehler im Speicher, Kaltstart normal, Leerlauf sehr ruhig, kaum Verkokung vorhanden.

Öl hatte ich die letzten Jahre Mobil1 NewLife 0W40 und jetzt Valvoline Synpower 0W40 und damit das selbe mit dem gelegentlichen Rauch. Ist auch wirklich nicht viel. Wir reden also nicht von einer riesigen Wolke, die man dann im Rückspiegel noch nach 100m sieht.

• Beim Volltanken schwappt beim losfahren von der Tanke Benzin in den Aktivkohlefilter.

Später wird bei einer Fahrt mit warmem Motor der Filter automatisch in die Ansaugung geleert und er schmeißt ein Wölkchen, weil etwas Benzin im Filter war.

• Beim Volltanken schwappt beim losfahren von der Tanke Benzin in den Aktivkohlefilter.

Später wird bei einer Fahrt mit warmem Motor der Filter automatisch in die Ansaugung geleert und er schmeißt ein Wölkchen, weil etwas Benzin im Filter war.

Leuchtet mir nicht ganz ein. Der Aktivkohlefilter sitzt ja im Motorraum und ist für die Dämpfe aus dem Kraftstoff zuständig. Im Grunde werden ja nur die Dämpfe in die Ansaugung geleitet. Rein Flüssigkeit, die dann verbrennt wäre mir neu. Verbrannter oder halb verbrannter Kraftstoff wäre dann auch eher dunkelgrau bis schwarz.

• Verbrannter oder halb verbrannter Kraftstoff wäre dann auch eher dunkelgrau bis schwarz.

Richtig, wenn Du den sehen möchtest, einfach noch etwas mehr tanken, nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hat (Zapfpistole etwas herausziehen). Dann kommt auch der Fehler P0441 im Speicher.

Oder nicht mehr Volltanken und beobachten.

"Flüssigkeit" war von mir vielleicht etwas übertrieben dargestellt.

• Den Fehler P0441 hatte ich in der Tat mehrmals die letzten Jahre sporadisch drin. Du meinst das kommt vom voll Tanken bzw. Übertanken? Ich tanke in der Regel immer voll. Sehr selten das ich mal nur 10L oder so tanke. Selten tanke ich auch mal über max., wenn ich lange Touren habe und nicht weiss was die nächste Tanke kommt.

Und du meinst wirklich das was ich da habe im Schubbetrieb bei sehr niedriger Drehzahl kommt davon? Also das er da so eine kleine helle Wolke hinten rauslässt?

• ja, das kann schon sein. Beim EVO4 wurde auch etwas in Sachen Tankentlüftung geändert.

CamperAllianz.com

• Also einen direkten Defekt finde ich nicht. Der P0441 taucht auch nur sporadisch hin und wieder auf. Wobei man ja z.B. den Kohlefilter nicht aufmachen kann.

Ich fahre jetzt erstmal 2 Monate nur mit max. 30L im Tank. Mal sehen ob sich was ändert.

Was meint Ihr? Sollte man den Kohlefilter mit dem Plastikrohr dran und dem Magnetventil mal neu machen? Wo sitzt das Rückschlagventil beim MK6? Hinten beim Tank oder vorne in Richtung Kohlefilter?

• Ist aber kein dunkles Wölkchen oder? Bei einer langen Autobahntour meinte mal ein Kollege das immer bei Kickdown ein dunkles Wölkchen bei mir hinten raus kommt, das war allerdings noch vor meinem Motorschaden und daher konnte ich die Ursache nie herausfinden.

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Ist aber kein dunkles Wölkchen oder? Bei einer langen Autobahntour meinte mal ein Kollege das immer bei Kickdown ein dunkles Wölkchen bei mir hinten raus kommt, das war allerdings noch vor meinem Motorschaden und daher konnte ich die Ursache nie herausfinden.

Nein ist kein dunkles Wölkchen in dem Zusammenhang. Ein dunkles Wölkchen ist mit unter beim Durchladen in bestimmten Lastzuständen normal, weil der Motor anfettet bzw. zur Kühlung extra einspritzt. Das war bei mir schon so seit dem ich den Wagen 2016 übernommen habe und mit Revo Software versehen habe.

• bei Spritmangel kann aber auch ein graues Wölkchen geschmissen werden, war bei mir auf dem Prüfstand der Fall als die Spritpumpe nicht mehr ausreichend Sprit gebracht hat beim Abstimmen :)

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• bei Spritmangel kann aber auch ein graues Wölkchen geschmissen werden, war bei mir auf dem Prüfstand der Fall als die Spritpumpe nicht mehr ausreichend Sprit gebracht hat beim Abstimmen :)

Das kann ich bei mir auf jeden Fall ausschließen. Mit der Spritversorgung funktioniert bei mir alles bestens.

• Also ich bin jetzt den halben Mai immer nur mit max. halben Tank gefahren, Fahrprofil aber nicht geändert und hatte bis her keine kleinen Wölkchen so wie am Anfang beschrieben. Ausschließlich beim starken Beschleunigen in bestimmten Lastzuständen beim Anfetten kurz nen kleine dunkelgraue bis schwarze Wolke. Aber das ist ja normal je nach Abstimmung.

Was meint Ihr? Einfach mal das Tankentlüftungssystem neu machen? Also Filter, Magnetventil usw.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!