Unwuchtgeräusche ab 60km/h Haldexprobleme Golf 7 R

  • Hallo meine lieben Freunde,


    ich war mit meinem R neulich im Urlaub und bin sehr oft auf gebirgiges Gelände mit hoher Steigung angefahren und habe oft das Haldexgetriebe beansprucht.
    Tja jetzt beginnt ab 60Km/h ein summen hinten im Innenraum das immer lauter wird umso schneller ich fahre bei 180Km/h ist es sehr laut.

    Wenn das Auto kalt ist und ich 60km/h fahre ändert sich nichts es summt wie, wenn ich 2 Stunden mit dem Auto gefahren bin.
    Haldex wurde vor 22000Km gespült vom Vorbesitzer. Ändert auch nichts wenn ich das Fahrzeug während der Fahrt in N schalte

    Hat jemand eine Ahnung wie ich vorgehen sollte? Gibt es bekanntliche Probleme?

  • also wenn ich jedes Geräusch, dass mir mal neu erscheint beachten würde....

    Beobachten oder schau dir mal deine Reifenprofile an, ob da irgendwelche Fremdkörper sich eingenistet haben.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Am einfachsten wäre nen Räderwechsel-jetzt eh Winterräder.

    Wenn Geräusch immer noch vorhanden,

    vieleicht auchn Radlager.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Das mit dem Reifen ist gar nicht mal eine schlechte Idee hab da irgendwelche Syron Reifen drauf ich melde mich im nächsten Monat was genau es war

    Auch schon gehabt, so ein verklemmter Schotter- oder Kieselsteinchen kann die seltsamsten Geräusche hervorbringen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • schwierig das einzugrenzen. Haldex Öl, was soll das ändern. Typisch sind solche Geräusche ggf. auch bei Verschleiß von Hardischeiben, also Kardanantrieb. Allerdings wummert das dann eher und bei ca. 80km/h stellt sich typisch auch eine spürbare Unwucht ein.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Wie viele Km hat der R gelaufen? Evtl. Wäre ein Hinterachsgetriebe Ölwechsel mit genauem betrachten des alten Öls auch eine Option. Ab ca. 80tkm wäre leider auch ein verschliessenes Lager vom Differenzial nicht auszuschliessen. Erinnert mich ein wenig an meinen Defekt die Problem Beschreibung. :(

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • fast 140tkm Laufleistung und bei 115tkm wurde eine Haldexspülung vom Vorbesitzer gemacht.
    Wenn man hinten sitzt vibriert die Rückbank auch zum summen mit einer Unwucht zu vergleichen tatsächlich.

    um deine Antwort zu beantworten Coolhard : mit dem Haldex Ölwechsel dachte ich, vielleicht dass die Pumpe zu sitzt und man sie da auch frei macht war nur reine Spekulation in Hoffnung das sich was bessert.

  • Maxi7R ich würde das HA Getriebe (Diffrenzial) Öl mal ersetzen und Prüfen. (bezüglich Lager Schäden) Radlager und Antriebswellen auf Beschädigungen Prüfen aus eigener Erfahrung muss ich dir aber sagen, dass bei meinem R ein defektes Radlager auch mal starke Geräusche gemacht hat ohne das es Spiel hatte oder sonst auffällig war beim Prüfen. Ich habe dann einfach auf gut Glück beide HA Radlager ersetzt.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • Hast du die Haldex Pumpe mal ausgebaut ? Nicht da hier vielleicht das Sieb zu ist und die irgendwie pulsierenden Druckaufbau hat. Wäre noch eine Möglichkeit zur Überprüfung ohne großen Aufwand wenn du sowieso das Öl wechselst. Ölwechsel an der Haldex ohne Pumpen Ausbau macht eigentlich wenig Sinn.

  • Haldex vibriert in dem Sinne eher nicht. Pumpe ist nur für den Öldruck zur Haldex, kann aber insofern keine Vibrationen wie geschildert verursachen.


    Ich würde mal an den klassischen Teilen prüfen:

    - Radlager beidseitig

    - Antriebswellen beidseitig

    - Hardischeiben alle Lagerungen

    - HA Diff Lagerung wie bereits von LU VW Golf R angeführt

    - Radsatz kann man ausschliessen


    Ob das Differential was hat, könnte man mit einem Ölablass ausfiltern.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!