Signal zu Fett P2196

  • Ich kann euch berichten als ich meine HFI V2 Plus eingebaut habe (vorher war eine Stage 1 SW drauf) hat er mir gelegentlich „Gemisch zu mager“ angezeigt, was vor der Ansaugung nicht war.


    Es liegt an der neuen Positionierung des LMM Sensors, vorher steckt er in einem ovalen Gehäuse, danach in einem runden.


    Ob das jedoch der Fehler beim TE ist, kann man trotzdem nicht sagen, es könnte von Einspritzdüsen, bis nem kaputten Kat, und und und alles sein. Deswegen am besten mal alles loggen :)

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • An die Ansaugung glaube ich eher weniger, da hatte ich damals manchmal schlechtere Werte und es kam kein Fehler. Zumal dann eher zu mager kommen müsste und nicht zu fett (m.M.n. genau wie beim altersschwachen LMM).


    Und ja, du hast eine Gen2 Ansaugung.


    Wie ist denn der Ölstand? Riecht das Öl stark nach Benzin?

    Kein Benzin Geruch und ne einspritzdüse beim r ist schon recht selten kaputt oder?

  • Die Adaption ist auch okay. Der würde erst nen Fehler schmeißen, wenn die Grenzwerte gerissen werden. Ansaugschläuche überprüft? Also auf Risse oder Bisse gecheckt bzw, ob Schellen richtig sitzen? Zu fett heißt, für mich, zu viel Luft. Kann natürlich auch am Softwarestand liegen.

    Zu fett ist meiner Meinung nach zu viel Sprit.

    Software ist meines Wissens nach Original.

    Beim ersten anladen schmeißt er auch ne Wolke.

  • Ja also nach dem LMM ist ja bei ner HFI nicht mehr viel da was man falsch montieren kann. Wenn das Stück von der HFI wo der LMM drin sitzt fest ist, sollte da nix undicht sein. Was wurde denn als letztes so gemacht am R? Du sagst du hast den LMM, KGE und 2. Lamdasonde getauscht, wie alt ist denn dein SUV und was war das für nen Fehler mit der 2.Lamdasonde? Die 2. kontrolliert nur den Reinigungsgrad des Kats, nicht direkt den Lambdawert.

    Die 2. lamda war defekt. Wo ich bei der Montage noch ein distanzstück zwischen war. Elimination

    SUV kommt jetzt neu weil es das letzte Teil in der Reihe wäre.

    Sonst hat er nur ein Service bekommen und halt die neuen Kerzen wobei der Fehler vorher schon war.

  • Nen SUV würdest aber auch noch anders merken, eigentlich... Kontrollier mal die ganze Ladedruckstrecke, wenn "zu fett" der einzige Fehler ist, ist es aber schon schwierig. Mir sind bisher nur Fälle unter gekommen wo das noch gekoppelt war mit anderen Fehlern. Raildruck zu niedrig und zu fett waren Düsen und bei mir war er mal zu fett und ruckelte im Leerlauf, da war das PCV Ventil defekt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal ne Runde und lese nebenbei aus, dann weisst du in welcher Situation er zu fett wurde, das gibt evtl mehr Aufschluss.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Nen SUV würdest aber auch noch anders merken, eigentlich... Kontrollier mal die ganze Ladedruckstrecke, wenn "zu fett" der einzige Fehler ist, ist es aber schon schwierig. Mir sind bisher nur Fälle unter gekommen wo das noch gekoppelt war mit anderen Fehlern. Raildruck zu niedrig und zu fett waren Düsen und bei mir war er mal zu fett und ruckelte im Leerlauf, da war das PCV Ventil defekt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal ne Runde und lese nebenbei aus, dann weisst du in welcher Situation er zu fett wurde, das gibt evtl mehr Aufschluss.

    Würde ich gerne aber mein Laptop ist leider beim Messen gestorben.

    Naja das suv hab ich schon paar mal gehört also wollte ich das eh tauschen.

    Ich drück ihn mal ab.

  • Kein Benzin Geruch und ne einspritzdüse beim r ist schon recht selten kaputt oder?

    Ich hätte da eher an eine defekte HD Pumpe gedacht das da Benzin direkt ins Öl läuft, welches dann ausdampft und so über die KGE abgesaugt wird.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich meinte eigentlich, dass bei Falschluft die Lambda Sonde zu viel O2 im Abgas feststellt => es wird ordentlich angefettet.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Macht er einmal die Wolke und auch nur wenn der Fehler hinterlegt ist. Wenn der gelöscht wird ist nix mehr.

    Nach dem Löschen muss er eine Nacht gestanden haben, dann schauen ob er eine Wolke schmeißt.

    (Zündkerzen nummerieren)

    Bei einem defekten Ventil geht durch das verdunstete Benzin die Zündkerze kaputt.


    "..also wenn die düsen defekt sind, hat der erst Zündaussetzer.." (Johnny)


    Gab es mit den alten Kerzen Zündaussetzer?


  • Maximale Motordrehzahl überschritten ist ab und zu mit im Speicher. Der Fehler kommt und geht halt hab heute neues suv eingebaut und gelöscht ansaugung besorg ich mir jetzt in original.

    Falls du noch eine Serienansaugung suchst schreib ruhig, hab doch eine zum Veräußern

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe


  • Man darf nicht vergessen, dass er nicht dauerhaft zu fett läuft, sondern nur wenn er die Wolke schmeißt (nach längerem stehen).

    Das konntest Du doch feststellen, oder?

    Das sollte sich ein Fachmann/frau z.B. von einem Boschdienst anschauen.


  • Man darf nicht vergessen, dass er nicht dauerhaft zu fett läuft, sondern nur wenn er die Wolke schmeißt (nach längerem stehen).

    Das konntest Du doch feststellen, oder?

    Das sollte sich ein Fachmann z.B. von einem Boschdienst anschauen.

    Nicht nach längerem stehen so immer mal beim beschleunigen. Bei den 3000 km zum Wörthersee hat er 2000 ohne Fehler gemacht zum Beispiel.

  • Moin hab mir heute mal die Kerzen angeschaut und würde jetzt nicht sagen das nur eine aus der Reihe tanzt.

    waren die ordentlich fest beim rausschrauben oder gingen die eher leicht raus?

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