Dynamische Nabenkappen

• Servus beisammen,

bin vor kurzem wieder auf das Thema „dynamische Nabenkappen“ gekommen, weil ich die recht schick finde. Ich habe nur leider das „Problem“, dass ich nicht recht weis, ob für meine 19“ Spielberg-Felgen die überhaupt verfügbar sind. Gibt es hier jemanden, der die Felgen in Verbindung mit den dynamischen Nabenkappen hat?

Danke schonmal

Gruß

Martin

• Wusstest du dass man die mit montierten Felgen "abmontieren" kann.. allein das wäre für mich schon ein No-Go die zu verbauen :rolleyes:

Gibt soweit mir bekannt aber nur 2 Varianten, VFL und FL aber beide mit 58/60mm, deine Spielberg haben aber 53/55mm oder?

• Da fängts schon an, ich weiß es nicht zu 100%…im Internet steht 57,1 mm Nabenlochbohrung.

Ich habe schonmal welche gekauft, da stand im Shop, dass die Deckel für alle VW 19“ Felgen passen… passten aber nicht, sind zu groß…

Und ja, die kann man mit nem Flachschraubenzieher abmontieren 😅

• franky33

Neues Volkswagen-Zubehör: VW hat jetzt feststehende Radnabenkappen
    Ein Hauch von Rolls-Royce am Golf: Selbst wenn sich die Räder drehen, bleibt das Logo immer aufrecht. Allerdings ist das Gimmick nicht für alle Modelle…
    www.auto-motor-und-sport.de

Zitat

...Allerdings passt das Zubehör nicht für alle Modelle. Ausgeschlossen sind Touareg, Up, Polo, Lupo, T-Cross, Phaeton sowie alle Leichtmetallfelgen mit sternförmiger Nabenkappe oder mit Nabenabdeckung, welche die Radschrauben abdeckt. Wer dagegen T-Roc, Golf, Touran, Tiguan, Passat, Arteon, Caddy oder T6 der jeweils aktuellen Generation fährt, kann von nun an jedem Beobachter per Radnabe zeigen, von welcher Marke sein Auto stammt...

Die 19" Spielberg hat kleinere Kappen als die Pretoria (ich meine müsste Polo sein), ich weiß das da ich auf meinem R Spielberg hatte und die kleiner waren.

Bezüglich Demontage im montierten Zustand, das äussere ist nicht fest verbunden mit dem inneren was eingeclipst ist und lässt sich durchaus etwas "wegbiegen", konstruktiv bedingt (es muss sich ja bewegen, daher darf es nicht fest anliegen) da es auch nur in der Mitte gelagert ist, also kann man die einfach etwas vorziehen und ausclipsen..

• Ich frag hier mal :)

Hallo zusammen,
    ich brauch mal eure Hilfe und einen guten Tipp:

Wie bekommt man die originalen VW Nabendeckel (nicht die dynamischen) ab, ohne das die Räder runter müssen? Habe es schon mit einem Saugnapf und Heißkleber versucht, keine Chance.

Vielleicht gibts da ja einen Trick. Danke schon mal im voraus.

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• LIFEHACK / TRICK / Tutorial | Radnaben abnehmen/tauschen ohne Räder abmontieren / XperienZ
    Hier seht ihr einen kleinen Lifehack, wie man am besten Radnaben abnimmt oder tauscht, ohne das Rad abmontieren zu müssen. Ich hoffe, dass es dem ein oder an...
    youtu.be

Mir wurde bei Gelegenheit mal dieses Video angezeigt…

Habe es selbst aber nicht versucht, ich würde das Rad abnehmen bzw es mit dem saisonalen Rädertausch machen

• Wer es schafft, die RADNABE ohne Demontage des Rades mit einem Saugnapf abzuziehen, der sollte Mechaniker des Jahres werden ^^

Das mit dem Saugnapf funktioniert aber nur, wenn die Oberfläche der Nabenkappen glatt ist.

Mich würde mal interessieren wie die Nabenkappendiebe vorgehen. Bei MT hatte mal kürzlich ein ED50 Eigner geschildert, dass ihm die dynamischen Kappen im Flughafenparkhaus geklaut wurden. Keine Beschädigungen an den Felgen, also nicht rausgehebelt. Eigentlich sind diese Parkhäuser doch Videoüberwacht. Glaube kaum dass da jemand mit nem Saugnapf in aller Ruhe durchs Parkhaus schlendert und nach teuren Kappen sucht. Wird wohl eher ein Gelegenheitsdieb gewesen sein. Bei Preisen über 100 EUR pro Satz scheint da bei so manchen durchaus eine Begehrlichkeit vorhanden zu sein...

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Wer es schafft, die RADNABE ohne Demontage des Rades mit einem Saugnapf abzuziehen….

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen 😉

Die dynamischen Deckel sitzen nicht so fest wie die üblichen. Ich hab die bei meinem mit einem Saugnapf 50mm ø ganz einfach abgezogen.

Ich hab mir jetzt mal den empfohlenen Saugnapf bestellt, mal sehen, ob es damit klappt.

Ansonsten müssen die Räder runter 🤷🏼‍♀️

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• war ja nicht böse gemeint, fands nur witzig, dass der Kollege immer vom Abziehen der Radnabe spricht;-)

OK, aber auch wenn die nicht so fest sitzen meinst Du, dass man sie mit nem lange Fingernagel nicht rausgezogen bekommt?! Wäre ja gut damit nicht jeder Hampel die Gelegenheit nutzen kann einem die Kappen zu tappern

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!