Hallo ihr Lieben!
Ich werde in Zukunft ein paar Schritte zeigen wie ich meinen Motor neu aufbaue!
Es passierte nach kurzer Beschleunigung, beim Gas geben zwischen 120-180kmh ist beim „vom Gas gehen“ plötzlich einwenig Gestank vorhanden gewesen. Zuerst dachte ich das Dq250 möchte mich wieder ärgern, leider aber nein.
Überall war Öl hingespritzt, an vielen Stellen sah man kleine Ölpfützen, jedoch nicht unter dem Fahrzeug.
Daheim kurzerhand ausgelesen, Zylinderabschaltung Zylinder 1 + Zündaussetzer Zylinder 1.
Service hat der Wagen sehr genossen, alle 8000km Ölwechsel mit Motul Sport 5W50, Stößel neu, Iridium Kerzen und sonst auch alles dran was für die 360-370 PS nötig ist.
Der letzte Ölwechsel geschah etwa 600-700km vor dem Schaden.
Da ich nicht schlauer draus wurde, kurzerhand Kompressionskoffer geholt, gemessen in Reihenfolge von 4 bis 1 (das beste kommt zuerst 😂)
15-15,5 bar auf Zylinder 2, Zylinder 3 und Zylinder 4
„Fast“ 0 Bar auf Zylinder 1
Horrormoment aber ich hab mir selbst immer gesagt deine Fahrweise und die gelegentlichen Rennstreckeneinsätze sind nicht förderlich für Haltbarkeit.
So habe ich noch ein Endoskop besorgt und folgendes Löchlein auf Zylinder 1 gefunden (s.u)
Da ich sowieso immer selbst am schrauben bin, hab ich kurzerhand eine 2Säulen Hebebühne bestellt, das meiste was noch benötigt wird hatte ich sowieso schon im Repertoire.
Aktuell wird der Motor zerlegt (hat dem Motorraum bereits goodbye gesagt) und dann mit folgenden Teilen aufgebaut (nach Begutachtung des Schadens wird er aber an bohren+honen nicht vorbeikommen)
- Mahle Schmiedekolben
- H-Schaft Pleuel
- 1,8T Ölpumpe
- Neue orig. Nockenwellen
- Ventilführungen, Schaftdichtungen
- Supertech Ventile + Federn & Teller
- alle Dichtungen, Ketten + Riemen neu
- neue Düsen
- wahrscheinlich ebenfalls sehr sehr viele Kleinteile
Ich freu mich auf die Beseitigung meines Kolbenringstegbruchs