EA113 Motorschaden

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich werde in Zukunft ein paar Schritte zeigen wie ich meinen Motor neu aufbaue!


    Es passierte nach kurzer Beschleunigung, beim Gas geben zwischen 120-180kmh ist beim „vom Gas gehen“ plötzlich einwenig Gestank vorhanden gewesen. Zuerst dachte ich das Dq250 möchte mich wieder ärgern, leider aber nein.


    Überall war Öl hingespritzt, an vielen Stellen sah man kleine Ölpfützen, jedoch nicht unter dem Fahrzeug.


    Daheim kurzerhand ausgelesen, Zylinderabschaltung Zylinder 1 + Zündaussetzer Zylinder 1.


    Service hat der Wagen sehr genossen, alle 8000km Ölwechsel mit Motul Sport 5W50, Stößel neu, Iridium Kerzen und sonst auch alles dran was für die 360-370 PS nötig ist.


    Der letzte Ölwechsel geschah etwa 600-700km vor dem Schaden.


    Da ich nicht schlauer draus wurde, kurzerhand Kompressionskoffer geholt, gemessen in Reihenfolge von 4 bis 1 (das beste kommt zuerst 😂)


    15-15,5 bar auf Zylinder 2, Zylinder 3 und Zylinder 4

    „Fast“ 0 Bar auf Zylinder 1


    Horrormoment aber ich hab mir selbst immer gesagt deine Fahrweise und die gelegentlichen Rennstreckeneinsätze sind nicht förderlich für Haltbarkeit.


    So habe ich noch ein Endoskop besorgt und folgendes Löchlein auf Zylinder 1 gefunden (s.u)


    Da ich sowieso immer selbst am schrauben bin, hab ich kurzerhand eine 2Säulen Hebebühne bestellt, das meiste was noch benötigt wird hatte ich sowieso schon im Repertoire.


    Aktuell wird der Motor zerlegt (hat dem Motorraum bereits goodbye gesagt) und dann mit folgenden Teilen aufgebaut (nach Begutachtung des Schadens wird er aber an bohren+honen nicht vorbeikommen)


    - Mahle Schmiedekolben

    - H-Schaft Pleuel

    - 1,8T Ölpumpe

    - Neue orig. Nockenwellen

    - Ventilführungen, Schaftdichtungen

    - Supertech Ventile + Federn & Teller

    - alle Dichtungen, Ketten + Riemen neu

    - neue Düsen

    - wahrscheinlich ebenfalls sehr sehr viele Kleinteile


    Ich freu mich auf die Beseitigung meines Kolbenringstegbruchs 8)

    Bilder

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Da hat sich wohl was in/ auf den Kolben verabschiedet. Tut mir leid für dich, aber du scheinst es mit Fassung zu tragen und regelrecht heiß auf die Instandsetzung zu sein.


    War die Zündkerze noch intakt?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hallo!


    Zündkerzen sahen absolut fein aus! Genau richtige Farbe und keinerlei Einschläge oder andere Beschädigungen. Einzig bisschen Ölig auf Zylinder 1 aufgrund des Bruchs.


    Schicke nachher ein Bild rein, kann die Reihenfolge jedoch nichtmehr beurteilen da alle wirklich gleich aussehen + sowieso neu kommen.

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • dann hat der vermutlich zuviel Druck von oben bekommen.

    Hast du in hohem Gang den hochdrücken lassen?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich hab ganz normal in S beschleunigt, Kickdown natürlich, das muss aber jeder Motor aushalten.


    Durch die schwache Konstruktion und dem Ölverbrauchsproblem kann das immer passieren.


    Klopfen kann man nicht ausschließen aber getankt wurde 102 und es war auch sehr sehr kühl an dem Tag, Düsen sowie Turbo werden trotzdem ersetzt.

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Ich hab ganz normal in S beschleunigt, Kickdown natürlich, das muss aber jeder Motor aushalten.


    Durch die schwache Konstruktion und dem Ölverbrauchsproblem kann das immer passieren.


    Klopfen kann man nicht ausschließen aber getankt wurde 102 und es war auch sehr sehr kühl an dem Tag, Düsen sowie Turbo werden trotzdem ersetzt.

    schlimmer ist typisch aus dem Keller raus in hohem Gang wegen der KW Oszillation und Drehmoment KW Druck auf die KW.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Wieviel hat der Motor gelaufen?

    Und wieviel davon mit Tuning?

    Ich habe den Wagen mit 55tkm gekauft, da hatte er Software + 200 Zeller (nicht EWG) Downpipe.


    Bei etwa 60tkm bekam er dann von mir :


    - Bedi-Reinigung (mechanisch)

    - Motul 5W50

    - Neue Kerzen

    - HJS Downpipe EWG

    - Autotech Hochdruckpumpenupgrade

    - HG HFI V2+

    - GFB DV+

    - Software auf etwa 360 PS // Niedrige 10er Zeiten / Hohe 9er 100-200 (allerdings gedämmte Türen + Kofferraum) (Achtung, ist ein Edition 35)



    Bei etwa 100tkm ging das Getriebe kaputt, dann kam neue Mechatronik, Kupplung + LLK von HG rein.

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Das einzige was mir hier negativ auffällt ist das GFB DV+ ein bekannter Killer. Lass das zukünftig weg. Ansonsten hat der schon eine ordentliche getunte LL.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich hatte doch noch die Kerze vom ersten zur Seite gelegt, hier ist sie, das was leicht Silber aussieht auf dem Bild war nur Dreck, die Kerze lag paar Tage in der Halle mit anderen Krimskrams

    Bilder

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • So ihr Lieben, ich genehmige mir mal einen Doppelpost für diese Schönheit.



    Zylinderlaufbahn ist noch sehr schön, durch das Schmelzen/Brechen des Kolben ist eher an einer Stelle ein Materialauftrag als Abtrag.


    Dennoch muss natürlich auf Übermaß gebohrt werden um alles richtig zu machen.

  • Wo ist denn der Ausbruch hin verschwunden?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Gute Frage, tatsächlich glaube ich daran das es sich pulverisiert/aufgelöst hat, alles andere ergibt kein Sinn. Nirgendswo ist irgendwas zu sehen..


    Hab vergessen ein Bild vom Kopf zu machen aber dieser ist komplett heile, Ventile sind alle dicht und keinerlei Einschläge oder sonst was zu erkennen.


    Turbolader ist heile, hat nichtmal Spiel, hab einen neuen bereits vor Ort und das Spiel ist gefühlt 1:1 gleich.


    Im Kat war auch nichts dem gehts gut.


    Alle Bilder folgen morgen.

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Hast mal geschaut ob das irgendwo in Auslasskanal klemmt? Das Ding muss ja irgendwo hin. Und ich würde mal schauen wieso der gebrochen ist, das ist kein "normaler Verschleiss"

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Diese Seiten könnten evtl. helfen die mögliche Ursache der Störung zu finden und zu beheben:


    Verbrennungsstörungen 1/3
    Der Kolbenkopf ist komplett abgetragen? Der Ringsteg ist zwischen dem ersten und zweiten Verdichtungsring gebrochen? Ein Kolbenfresser oder…
    www.ms-motorservice.com


    Verbrennungsstörungen 2/3
    Was ist eine Glühzündung und wie entstehet sie? Warum ist der Kolbenkopf hinter den Kolbenringen geschmolzen? Was passiert, wenn bei…
    www.ms-motorservice.com


    Verbrennungsstörungen 3/3
    Was sind Glühzündungen und wie entstehen sie? Was passiert, wenn man einen falschen Kolben einbaut? Welche Rolle spielt die Muldendurchmessung dabei? Was ist…
    www.ms-motorservice.com


    Die Bearbeitung der Ansaugung könnte z.B. bei Regen ebenfalls Ursache sein (Ringstegbruch).


  • Selbst wenn Nässe eintreten würde, würde der Filter das auffangen.

    Wenn das GFB nicht sauber regelt, dann haste ggf. zu viel Druck, weil das Wastegate nicht aufmacht wie es soll.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ist sehr schwer ne Ferndiagnose zu machen, aber aus meiner Erfahrung ist der EA113 sehr robust, du musst da schon echt dumm tun, damit so nen Schaden passiert. Daher würde ich mal auf ein tiefgreifenderes Problem tippen. Die GFB sind immer eine Fehlermöglichkeit, aber das sollte nicht einen solchen Schaden hervor rufen. Ob bisschen Wasser angesaugt wird, ist dem fast egal, hat ja nen Luftfilter drin. Kühlt sogar ein bisschen. Kannst mal den LLK ausleeren, weist was da alles so an Flüssigkeit drin ist, wobei das bei uns noch gut ist, das die Anschlüsse unten sind.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Kerzenbild o.k. , keine Einschläge am Kolben etc., regelrecht rausgebrochen, ich bleib bei zu hohem Druck von oben. Würde auch einher gehen mit dem rausdrückenden Öl.

    Bei LSPI/ Pre Ignition sieht das z.B. ganz anders aus.

    Aber natürlich alles spekulativ. Irgendwo muss aber der Rest abgeblieben sein. Wenn nicht im Kat siehe Hinweis wie vor.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!