Also bei mir war es am extremsten bei konstantem Fahren ab 80km/h, (..).
Bei mir ebenso...mit oder ohne Last oder ausgekuppelt ist identisch von der Tonlage. Bei 100 ist es als leises Mahlen hörbar.
Also bei mir war es am extremsten bei konstantem Fahren ab 80km/h, (..).
Bei mir ebenso...mit oder ohne Last oder ausgekuppelt ist identisch von der Tonlage. Bei 100 ist es als leises Mahlen hörbar.
Vieleicht nach Diffreperatur/Wechsel dessen Öl öfters
wechseln.
Denke nicht,dass es sonst danach länger hält.
bacardybreezer das sehe ich genau gleich, sicher alle 2 Jahre kommt bei mir jetzt Ha, Getriebe und Winkelgetriebe Öl neu.
Wie aufwendig ist der Ausbau? Bekommt man das schnell runter oder muss erst drum rum alles mögliche demontiert werden?
- Antriebswellen getriebeseitig ab, Kadanwelle ab. Was ist noch im Weg?
Die Auspuffanlage muss noch weg ist aber eine kleine Arbeit, diverse Hitze Bleche müssen zum Kardanwellen ausbau auch noch weg, zusätzlich muss der Arm vom unteren Getriebe Lager gelöst werden, um die Kardanwelle auszubauen. Für die oberen Ha-Getriebe Schrauben wird ein spez. Werkzeug benötigt da wenig Platz vorhanden ist. Ich habe jeweils gemütliche etwa 5 Stunden für Aus und Einbau benötigt, leider wird danach auch noch eine Lenkgeometrie Messung nötig. Auch hier gäbe es ein Spez. Werkzeug welches dies verhindert, habe ich aber ohne gemacht.
Ok, klingt aufweniger mit der Kardanwelle. Hätte vermutet die nur am Differenzial lösen zu müssen. Muss mir das auf der Bühne vom Bekannten nochmal genauer ansehen.
Was für ein Spezialschlüssel ist das für die oberen Schrauben? XZN Vielzahn oder was exotisches?
Ja die Kardanwelle muss weg das du genug Platz hast und das Ha-Getriebe aus zu fahren. Ähm die Nuss kann ich dir nicht mehr genau sagen, es war auf jeden Fall eine Vielzahn. Ich meine M12 oder M14 du benötigst aber eine sehr Kurze weil du sonst keinen Platz hast zum Lösen, ich musste meine Nuss auspressen und vom 6 Kant einen Teil wegschneiden. Am besten bestellst du das Original Spez. Werkzeug.
laut Rep. müsste das die hier sein [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/gSMAAOSwxQJbIntc/s-l400.jpg]
T10035 OE = 990S-14
[Blockierte Grafik: https://cdn.autodoc.de/thumb?id=10559740&m=0&n=1&lng=de&ccf=94077835]
Spindel -3346/2- mit Montagevorrichtung - 3301- und Mutter
-3346/3- 15 mm in die Karosserie eindrehen
sowie: T10172 vw Gegenhaltewerkzeug mit Adapter Für Kardanwelle
Auf Anfrage von mir hin - bei einem V.A.G. Betrieb - hätte man bei einem Defekt eines Hinterachsdifferentiallagers (vor gut 4 Jahren)
die Hinterachseinheit - bestehend aus Differential und Haldexkupplung - komplett getauscht.
Materialkosten wären bei über 5000 Euro gelegen, zuzüglich Einbau am Golf 6 R.
So, weiter gehts. Ich habe gerade 2 Differenziale/Haldex Einheiten gekauft. Eine ist mit Lagerschaden und Geräuschen bei 80 km/h, da merkt man schon beim Drehen mit der Hand, das was nicht stimmt. Die andere Einheit ist mit Haldexschaden, soll angeblich Vibrationen verursachen, die dreht sich lautlos, da kratzt nichts. Beide Baujahr 15/16.
Die werde ich die Tage mal öffnen und dann sehen wir weiter. Ziel ist es ein Getriebe mit neuen Lagern heile zu bekommen und dann direkt Plug&Play bei einer einer längeren Schrauberaktion zu tauschen.
Mein Steuergerät wollte ich weiternutzen...auch wenn ich jetzt noch 2 auf Ersatz habe. Pumpen sind ja auch "Verschleißartikel"...
Die beiden Schrauben oben soll man vom Kofferraum aus erreichen können. Da sind zwei vorgeprägte Markierungen vorhanden. Da sollen zwei Bohrungen gebohrt werden, um die Schrauben lösen zu können.
Alles anzeigenSo, weiter gehts. Ich habe gerade 2 Differenziale/Haldex Einheiten gekauft. Eine ist mit Lagerschaden und Geräuschen bei 80 km/h, da merkt man schon beim Drehen mit der Hand, das was nicht stimmt. Die andere Einheit ist mit Haldexschaden, soll angeblich Vibrationen verursachen, die dreht sich lautlos, da kratzt nichts. Beide Baujahr 15/16.
Die werde ich die Tage mal öffnen und dann sehen wir weiter. Ziel ist es ein Getriebe mit neuen Lagern heile zu bekommen und dann direkt Plug&Play bei einer einer längeren Schrauberaktion zu tauschen.
Mein Steuergerät wollte ich weiternutzen...auch wenn ich jetzt noch 2 auf Ersatz habe. Pumpen sind ja auch "Verschleißartikel"...
Die beiden Schrauben oben soll man vom Kofferraum aus erreichen können. Da sind zwei vorgeprägte Markierungen vorhanden. Da sollen zwei Bohrungen gebohrt werden, um die Schrauben lösen zu können.
bin gespannt berichte weiter.
Bohrungen, müsste ich nochmal genauer schauen, ob im Rep. dazu was aufgeführt, hatte ich aber auf die Schnelle nix in Erinnerung.
Das wäre mir nicht bekannt das man in den Kofferraum boden bohren muss. da sind keine Stopfen, deshalb wird ja auch das Spez. Werkzeug benötigt. Mir Persönlich wäre es auch zu schade zum da irgendwie ein Loch zu Bohren.
So steht es in der Anleitung von VW. In der Anleitung ist von keinem Spezialschlüssel die Rede, maximal vom Gegenhalter T10172 für die Kardanwelle. Dafür eine Handbohrmaschine und ein Stufen- oder Schälbohrer.
Ja, ok, das kann der Grund sein.
Ich würde glaub an deiner Stelle versuchen irgendwie die 2 Schrauben zu lösen wenn es geht ohne da Löcher zu Bohren. Wäre schade wenn du dann da einfach 2 Löcher mehr hast, auch bezüglich Korrosion.
Ja, gut da hätte ich wenig Schmerzen. Primer/Grundierung/Lack und das ist kein Thema. VW sieht da dann 2 Stopfen vor. Die muss ich mir mal anschauen.
Was hast Du zum Dichten der beiden Getriebehälften verwendet? Dachte an Hylomar M oder was von Würth.
commander216 ich habe einfach Original Volvo LKW Getriebe Silikon verwendet.
Servus
Tausend Dank ersteinmal an LU VW Golf R das du deine Reperatur so gut auf Bildern festgehalten hast und mit uns geteilt hast.
Habe selber einen Golf MK7 BJ:2012 (168000) mit Haldex gen.5 und genau das selbe Problem mit dem Differenzial. Wummern ab ca 80km/h.
Ist also wahrscheinlich von Werk aus eine Fehlkonstruktion dass, das rechte Lager kleiner dimensioniert ist als das Linke.
Für nächstes Jahr hab ich vor mein Diff auszubauen und zu revidieren, als Übergangslösung hab ich vor kurzem mein Diff ÖL getauscht und zusätzlich mit einem Leichtlauf Öl/Additiv versehen damit die Geräusche etwas gedämpft werden.
Meine Erfahrungen über die ganze Thematik: Ein Freund von mir arbeitet in einer VW Fachwerkstätte und laut dem Service Computer von ihnen ist von VW kein ÖL Service für das Hinderachsdifferenzial vorgesehen, bzw gibt es gar keinen Eintrag für einen derartigen Service. Heißt also VW möchte bewusst die 4Motion diffs verenden lassen um somit eine geplante Obszelenz herbeizuführen und den Endkunden dazu zwingen ein komplett neues Diff zu bezahlen. Es gibt nämlich auch gar keine VW Original ersatz Lager für diese Diffs oder Reperaturleitfaden laut meinem Freund.
Wen es interessiert ich hab auf YT ein Video gefunden von einer Autowerkstatt aus vermutlich England die zeigen wie das Diff von innen aussieht usw.. https://youtu.be/VRV3e54nKZg
LG
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