Hinterachsgetriebe Geräusche (Lager Ausgangswelle defekt)

• Vieleicht nach Diffreperatur/Wechsel dessen Öl öfters

wechseln.

Denke nicht,dass es sonst danach länger hält. :/

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Die Auspuffanlage muss noch weg ist aber eine kleine Arbeit, diverse Hitze Bleche müssen zum Kardanwellen ausbau auch noch weg, zusätzlich muss der Arm vom unteren Getriebe Lager gelöst werden, um die Kardanwelle auszubauen. Für die oberen Ha-Getriebe Schrauben wird ein spez. Werkzeug benötigt da wenig Platz vorhanden ist. Ich habe jeweils gemütliche etwa 5 Stunden für Aus und Einbau benötigt, leider wird danach auch noch eine Lenkgeometrie Messung nötig. Auch hier gäbe es ein Spez. Werkzeug welches dies verhindert, habe ich aber ohne gemacht.

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

-Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

• Ok, klingt aufweniger mit der Kardanwelle. Hätte vermutet die nur am Differenzial lösen zu müssen. Muss mir das auf der Bühne vom Bekannten nochmal genauer ansehen.

Was für ein Spezialschlüssel ist das für die oberen Schrauben? XZN Vielzahn oder was exotisches?

• Ja die Kardanwelle muss weg das du genug Platz hast und das Ha-Getriebe aus zu fahren. Ähm die Nuss kann ich dir nicht mehr genau sagen, es war auf jeden Fall eine Vielzahn. Ich meine M12 oder M14 du benötigst aber eine sehr Kurze weil du sonst keinen Platz hast zum Lösen, ich musste meine Nuss auspressen und vom 6 Kant einen Teil wegschneiden. Am besten bestellst du das Original Spez. Werkzeug. ;)

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

• laut Rep. müsste das die hier sein [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/gSMAAOSwxQJbIntc/s-l400.jpg]

T10035 OE = 990S-14

[Blockierte Grafik: https://cdn.autodoc.de/thumb?id=10559740&m=0&n=1&lng=de&ccf=94077835]

Spindel -3346/2- mit Montagevorrichtung - 3301- und Mutter

-3346/3- 15 mm in die Karosserie eindrehen

sowie: T10172 vw Gegenhaltewerkzeug mit Adapter Für Kardanwelle

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Auf Anfrage von mir hin - bei einem V.A.G. Betrieb - hätte man bei einem Defekt eines Hinterachsdifferentiallagers (vor gut 4 Jahren)

die Hinterachseinheit - bestehend aus Differential und Haldexkupplung - komplett getauscht.

Materialkosten wären bei über 5000 Euro gelegen, zuzüglich Einbau am Golf 6 R.

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• So, weiter gehts. Ich habe gerade 2 Differenziale/Haldex Einheiten gekauft. Eine ist mit Lagerschaden und Geräuschen bei 80 km/h, da merkt man schon beim Drehen mit der Hand, das was nicht stimmt. Die andere Einheit ist mit Haldexschaden, soll angeblich Vibrationen verursachen, die dreht sich lautlos, da kratzt nichts. Beide Baujahr 15/16.

Die werde ich die Tage mal öffnen und dann sehen wir weiter. Ziel ist es ein Getriebe mit neuen Lagern heile zu bekommen und dann direkt Plug&Play bei einer einer längeren Schrauberaktion zu tauschen.

Mein Steuergerät wollte ich weiternutzen...auch wenn ich jetzt noch 2 auf Ersatz habe. Pumpen sind ja auch "Verschleißartikel"... ;)

@Coolhard

Die beiden Schrauben oben soll man vom Kofferraum aus erreichen können. Da sind zwei vorgeprägte Markierungen vorhanden. Da sollen zwei Bohrungen gebohrt werden, um die Schrauben lösen zu können.

• bin gespannt berichte weiter.

Bohrungen, müsste ich nochmal genauer schauen, ob im Rep. dazu was aufgeführt, hatte ich aber auf die Schnelle nix in Erinnerung.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Das wäre mir nicht bekannt das man in den Kofferraum boden bohren muss. da sind keine Stopfen, deshalb wird ja auch das Spez. Werkzeug benötigt. Mir Persönlich wäre es auch zu schade zum da irgendwie ein Loch zu Bohren. :(

• Ich würde glaub an deiner Stelle versuchen irgendwie die 2 Schrauben zu lösen wenn es geht ohne da Löcher zu Bohren. Wäre schade wenn du dann da einfach 2 Löcher mehr hast, auch bezüglich Korrosion. :huh:

• Servus

Tausend Dank ersteinmal an LU VW Golf R das du deine Reperatur so gut auf Bildern festgehalten hast und mit uns geteilt hast.

Habe selber einen Golf MK7 BJ:2012 (168000) mit Haldex gen.5 und genau das selbe Problem mit dem Differenzial. Wummern ab ca 80km/h.

Ist also wahrscheinlich von Werk aus eine Fehlkonstruktion dass, das rechte Lager kleiner dimensioniert ist als das Linke.
    Für nächstes Jahr hab ich vor mein Diff auszubauen und zu revidieren, als Übergangslösung hab ich vor kurzem mein Diff ÖL getauscht und zusätzlich mit einem Leichtlauf Öl/Additiv versehen damit die Geräusche etwas gedämpft werden.

Meine Erfahrungen über die ganze Thematik: Ein Freund von mir arbeitet in einer VW Fachwerkstätte und laut dem Service Computer von ihnen ist von VW kein ÖL Service für das Hinderachsdifferenzial vorgesehen, bzw gibt es gar keinen Eintrag für einen derartigen Service. Heißt also VW möchte bewusst die 4Motion diffs verenden lassen um somit eine geplante Obszelenz herbeizuführen und den Endkunden dazu zwingen ein komplett neues Diff zu bezahlen. Es gibt nämlich auch gar keine VW Original ersatz Lager für diese Diffs oder Reperaturleitfaden laut meinem Freund.
    Wen es interessiert ich hab auf YT ein Video gefunden von einer Autowerkstatt aus vermutlich England die zeigen wie das Diff von innen aussieht usw.. https://youtu.be/VRV3e54nKZg

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!