Hinterachsgetriebe Geräusche (Lager Ausgangswelle defekt)

  • Hallo Zusammen

    Ich werde an dieser stelle mal meine Arbeit der Letzten beiden Wochen Präsentieren auch wenn es noch nicht ganz Fertig ist. Und zwar denke ich das viele von euch das Problem kennen da es beim Golf 7 R und div. anderen Fahrzeugen im VAG Konzern bekannt ist, spätestens bei 80km/h wird es im Innenraum relativ laut. Das Geräusch erinnert mich persönlich ziemlich stark an starkes Reifenabrollgeräusch von der HA es ist ähnlich wie wenn der Reifen Sägezahn hat. Ich denke das mein R über 40tkm mit dem Lager schaden zurück gelegt hat, was auch daran lag das ich mich ein wenig davor gedrückt habe das Hinterachsgetriebe als Problem zu anerkennen, da es doch relativ kosten Intensiv und vor allem nicht mit wenig Arbeit verbunden ist. Da ich lange zeit mit Radlagerproblemen an meinem R zu kämpfen hatte und auch Sägezahn mal vorhanden war aufgrund von falscher Lenkgeometrie, war bei mir immer die Hoffnung vorhanden das die Geräusche ein mal mit diesen defekten verschwinden, am Schluss brachte aber eine vergleichsfahrt in diversen VAG Fahrzeugen mit Haldex Allrad aber die Erkenntnis das es im Innenraum meines R von der HA einfach zu laut ist und das dies ziemlich sicher vom Hinterachsgetriebe kommen muss. Nun aber zur Reperatur :P ich habe bei Ricardo.ch ein Defektes Golf 7 R Hinterachsgetriebe erworben für kleines Geld und dieses dann zerlegt. Der Verkäufer schilderte mir lustiger weise genau mein Problem .;) Beim zerlegen wurde dann auch klar wieso, das Rechte Ausgangswellenlager hatte einen Schaden. Da es keine Reparaturanleitung gibt so viel mir bekannt ist werde ich für mutige welche es sich zu trauen und auch das nötige Fachwissen und Werkzeug zur Verfügung haben diese Arbeiten selber aus zu führen versuchen die Arbeit zu Beschreiben. Ach ja das neue gebrauchte Hinterachsgetriebe hat 88tkm und ist vom Baujahr 2014 und es gibt keine Informationen über den Wartungszustand.

    Als erstes werden die beiden Seitenwellen mit einem Abzug und ein wenig Improvisation abgezogen, diese sind nur mit einem Sprengring gesichert, welcher nach Demontage ersetzt werden sollte.

    so sieht das ganze dann aus, als nächstes wird der Seitendeckel demontiert dazu werden die 16er Schrauben alle gelöst

    Hier sieht man einmal mehr wie wichtig es ist das Haldexöl regelmässig zu wechseln und auch das Sieb der Pumpe zu reinigen!

    An der Rechten Lagerschale kann man schon einen Verschleiss feststellen

    Nach Besichtigung der Kegelrollen ist der Übeltäter dann Identifiziert.

    Als Nächstes wird die Haldexeinheit demontiert, hierzu werden die 4st. 16er Schrauben gelöst und die Komplette Haldexeinheit heraus gezogen

    Nun kommt noch mehr Abrieb zum Vorschein 8o

    An der Haldexpumpe dann das gleiche Bild

    Da dies leider schon 10 Anhänge sind geht es im Zweiten Teil weiter. ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • So nun zum Zweiten Teil:

    Ich habe mich dazu entschlossen die Haldexbeläge auch gleich zu ersetzen was aber definitiv noch nicht nötig gewesen wäre.

    als erstes die Sicherungsmutter vom Eingangsflansch lösen, und den Flansch entfernen. Leider weis ich hier die Grösse nicht mehr, angezogen wird sie mit 210nm.

    Das Belagspaket ist nur in das Kugellager herein gepresst, also könnt ihr es einfach heraus drücken mit einer Presse

    Um die Eingangswelle mit dem Kupplungspaket vom Kupplungskorb zu trennen müsst ihr im ganzen 3st. von diesen gekrümmten Laschen gerade biegen

    Das sieht dann so aus, nun könnt ihr die Belagsscheiben ersetzen und dann in umgekehrter Reihenfolge das Paket wider zusammen Bauen, Ich habe bei dieser

    Gelegenheit auch gleich die Eingangswellendichtung neu gemacht, diese gibt es beim Freundlichen zu kaufen.

    Nun ging es bei mir Weiter mit der Demontage des Kegelrades, was ich mir aber hätte sparen können da die zwei Lager keinen Verschleiss aufwiesen.

    Den Segering und die U-Scheibe entfernen (ohne wie ich die Scheibe vorne zu beschädigen) ;)

    nicht erschrecken bei meinem Kegelrad war dies sehr streng, auch lies sich das Kegelrad schlecht drehen von Hand (hohes Losbrechmoment) wenn es sich aber ein mal in Bewegung gebracht hat drehte es sich aber relativ leicht.

    Die Dichtung in der Mitte habe ich noch erneut, diese kann mit einem Durchschlag einfach herausgeschlagen werden, die oben erwähnte scheibe könnt ihr übrigens einfach heraus drücken von hinten. Wichtig ist nach der Montage die Dichtung mit geeignetem Fett ein wenig zu schmieren. Ich habe die Dichtung vorsichtig mit einer Stecknuss herein gedrückt was aber ein wenig fummelig war.

    Weiter geht es mit der Demontage der alten Lagerschalen des Tellerrades mit integriertem Differenzial.

    Ich habe hierfür einfach Stecknüsse verwendet, leider ist mir hier nicht mehr die Grösse für das linke Lager im Kopf ;(

    Weiter geht es im 3en Teil ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • als nächstes wurden die Lager mit einem Abzug von der Ausgleichswelle abgezogen

    hier ist der Lagerschaden wider sehr gut ersichtlich neben dem Chaos auf dem Werkbank :D

    Die neuen Lager wurden mit passendem Volvo LKW Werkzeug aufgepresst 8o

    vorher wurde natürlich noch das Gehäuse gereinigt.

    Dann wurden die Dichtflächen mit passendem Silikon abgedichtet und die Schrauben mit 50Nm angezogen natürlich über Kreuz von innen nach aussen.

    Und ja ich weiss eigentlich wäre es angebracht gewesen vor der Montage noch das Tragbild zu kontrollieren. Ich habe mich aber entschieden darauf zu verzichten da ich nicht weis wie es Original genau eingestellt war und zweitens unter den Lageschalen der beiden Lager welche ich ersetzt habe waren Distanzscheiben verbaut welche ich auch wider genau so verbaut habe, da es diese nicht zu bestellen gibt hätte ich eh nichts einstellen können. Zum Schluss wurden noch die Seitenwellendichtungen ersetzt, diese sind auch einfach herein gedrückt und können mit einer passenden Stecknuss wider montiert werden. Als letzter Schritt wurden die Seitenwellen mit einem Kunstoffhammer wider herein geklopft. Zur Befüllung wurde das Ravenol Awd-H für die Haldex benutzt so wie das Ravenol vsg sae 75w90 für das Hinterachsgetriebe.

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob es erwünscht ist wenn ich hier die Teilenummern aufliste von allen Ersatzteilen, aber das könnt ihr mir ja noch sagen. Dann werde ich es natürlich nachholen. von mir aus kann ich euch die Kosten auch auflisten. Die Lager gibt es übrigens nicht bei VW zu kaufen.

    Nun wurde gestern das ganze eingebaut, leider stellte sich heraus das das Haldexgehäuse im Bereich der Pumpe einen Riss hat weshalb es bei nächster Gelegenheit noch getauscht wird, auch wenn es bis jetzt kein Öl verliert.

    Was aber gesagt werden kann ist das das Geräusch nun weg ist und der Komfort im R wider viel besser ist, man kann sich jetzt wider unterhalten mit den Passagieren im Fond. ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • Interessant.


    Vor allem,dass das Lamellenpaket nicht über nen Sprengring gesichert ist,sondern nur über die drei

    verformten/verstemmten "Zähne" des Kupplungslamellenträgers...


    Maximal billigst gelöst :thumbdown:

    Kenn ich anderst bei uns in der Arbeit.

    (Benz/Automatikgetriebebereich)


    Scheint mir,als ob es nicht geplant ist,solche Baugruppen reparabel zu machen.

    Hauptsache Tausch für teures Geld und fertig...


    Materialkosten-bei dieser Reperatur- sollten sich in Grenzen halten.

    Arbeitszeit ist halt relevant,wenn man

    es machen lässt....




    Danke für Deine Dokumentation :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ja das mit der Sicherung des Kupplungspaketes hat mich auch ein wenig zum staunen gebracht, der Kupplungskorb stützt sich aber noch zusätzlich auf einem Lager vom Gehäuse des Hinterachsgetriebe ab wenn druck an liegt. ;) aber es ist ech nicht gerade die langlebigste lösung.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • Hallo,
    danke erstmal für die super Anleitung, top gemacht:thumbup: :thumbup:

    Wo haben Sie die neuen Lager gekauft?
    Haben Sie zufällig noch die Teilenummern der Lager ?

    Bei meinem macht das Hinterachsdifferential leider auch die selben Probleme... <X <X :thumbdown:

    MFG

  • frei996 Anscheinend Habe ich deine Nachricht vom 1.9.2022 übersehen :(

    Rome Also Prinzipiell empfehle ich euch nur die Beiden Lager des Tellerades zu ersetzen, die Dichtungen und die Sprengringe der Antriebswellenflansche. Bei den restlichen Lager konnte ich bei den beiden HA Getriebe keinen Verschleiß feststellen.

    Lager 1: LM 503349 A/310/QCL7C SKF

    Lager 2: LM 806649/806610 Timken

    Ich habe die beiden Lagerdirekt bei Montalpina in Kriens (Schweiz) bezogen

    Sprengringe 2x: 012409413B

    Dichtungen 2x: 0CQ525596A


    Ich hoffe das verstößt so gegen keine Richtlinien, wenn doch einfach löschen oder bei mir melden. Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen. ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • bacardybreezer warum das Problem entsteht kann man so nicht genau sagen, aber ich vermute ehrlich gesagt ein Konstruktionsfehler bei der Größe des rechten Lagers, da das Lager kleiner ist als das Linke könnte es von mir aus sein das es mehr Belastet ist durch die geringere Abrollfläche. Interessant wäre es zu wissen ob im Laufe der Haldex Generationen und HA Getriebe die Lager Größen sich verändert haben?


    Ein weiterer Punkt ist von mir aus ganz klar die Schmierung: meiner Meinung nach sollte das HA Öl regelmäßig ersetzt werden, womöglich ist das Original Öl einfach nicht geeignet für eine Lifetime Füllung.

    Persönlich werde ich das HA Öl sowie das Winkelgetriebe Öl jetzt alle 2 Jahre Ersetzen. (bei mir ca. 25-30Tkm) Verwendet wird hierfür das: RAVENOL VSG SAE 75W-90

    Übrigens empfehle ich auch das Handschaltgetriebe Öl spätestens nach 80Tkm zu wechseln. ;)


    Bei meinem R hat das Problem bei ca. 100Tkm angefangen das Gebrauchte HA Getriebe hatte 88Tkm, aus VW Werkstätten hörte ich jetzt schon von mehreren Fällen mit Ähnlichen Laufleistungen.

    Interessant wäre auch ob die betroffenen Fahrzeuge eher nur frühere Vfl Modelle sind oder ob es auch spätere BJ betrifft? Ich gehe aber ehrlich gesagt schon von einem Serien Problem aus da mir Persönlich doch ein Paar fälle bekannt sind. Schade ist auch das VW immer nur einen Kompletten Tausch des HA Getriebes in Betracht zieht. ;(

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • Ja die kannst du bei VW direkt bestellen.

    Wäre cool wenn du auch berichtest wie die Reparatur lief und ob das Schadensbild gleich war. ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • Cool :thumbup:


    Wie bestimmst du das Axialspiel bei den neuen Lager?


    Oder sind bei den alten Kegelrollenlager keinerlei Ausgleichsscheiben verbaut?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Rome die Originalen hatten das A auch nicht, ich meine der Lager Händler sagte etwas von einer verstärkten Ausführung mit dem A was aber für unsere Anwendung keine Rolle spielt.

    bacardybreezer ich habe es so gemacht das ich die Originalen Ausgleichsscheiben einfach wieder montiert habe. Auch mit dem Wissen das evtl. Das Spiel falsch ist da ich es einfach nicht kontrollieren konnte. Da das Tellerrad aber ein gutes Tragbild aufwies mache ich mir deshalb keine sorgen. Das Problem ist einfach weil es keine Anleitung gibt ist auch kein Sollwert vorhanden und zusätzlich ist es konstruktions bedingt schwer zu Messen. Weiter kommt noch dazu das ich auch keine Ausgleichsscheiben auftreiben konnte in anderen Massen. Weshalb ich einfach hoffe das es so passt. Aber in den 5Tkm seit der Reparatur haben sich bis jetzt keine Probleme angekündigt. Ich denke wenn das Öl beim Wechsel gut aussieht sollte es in Ordnung sein.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • Schönen guten Abend,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Golf 7 Variant 4Motion, 2015, 118tkm, 1.6TDI. Bei 80 km/h laut am Dröhnen. Bei 100 km/h ziemlich leise. Vermutlich auch die besagten Lager hin. Radlager sind schon neu.


    @LU VW Golf R

    Super Anleitung. Vielen Dank für die Bilder und diesen Thread. :)

  • Hallo zusammen,


    Auch ich möchte Dir für die super Anleitung danken.


    Sind oder waren die Geräusche bei euch auch unter Last hörbar, also beim Gas geben oder auch wie bei unserem 4Motion Passat nur im Schiebebetrieb.

    Die Radlager und Gelenkwelle kontrolliere ich vorher natürlich noch.


    Viele Grüße

    Florian

  • Also bei mir war es am extremsten bei konstantem Fahren ab 80km/h, vorallem war es auf der Autobahn hörbar. Unter Vollast wahrscheinlich einfach nicht Hörbar, oder übertönt.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!