Hinterachsgetriebe Geräusche (Lager Ausgangswelle defekt)

• commander216

Ich bin gespannt wie du das neue Lager des Kegelrades innen einpresst. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, ich war nämlich ziemlich glücklich das mir das erspart blieb. 8o

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

-Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

• Ja, der Ausbau war schon tricky. Ich wollte das mit einer Gewindestange in Richtung Haldex Einheit reinziehen, da muss man sich was bauen. Vielleicht dazu noch etwas Kälte zum Schrumpfen, das Alu dazu etwas erwärmen...leitet ja super die Wärme.

Viel schwieriger war das Lager auf der Welle zu demontieren. Das war verklebt. Da half nur rohe Gewalt in Form von Meißel und Flex. Mit Abzieher und Trennvorrichtung nichts zu wollen.

• Kann man nen Haldex Steuergerät einfach so tauschen oder unterliegt das dem Komponentenschutz? Ich habe ein STG mit Version 7082 hier (bzw. im Auto verbaut) und eins mit 7083. Letztes wäre besser von der Software. Kann ich einfach die STGe tauschen. Vorher natürlich vom alten STG mit VCDS ein Abbild erstellen und das ins 7083er laden? Pumpe und alles muss ich ja eh neu anlernen.

• Ich habe noch ein weiteres Diff zerlegt (habe zwei erworben). Das ist angeblich von den Lagern ok - ist zumindest beim Durchdrehen ganz leise. Allerdings soll die Haldexkupplung Probleme machen. Angeblich soll die für Vibrationen im Fahrzeug verantwortlich sein. Beim Ausbau der Haldexkupplung ist mir was aufgefallen (siehe Bild).

Da ist eine Ölbohrung mit Dichtmasse verstopft. Genau die graue Dichtmasse von der Dichtfläche. An der Seite ist ein Passstift, wenn man da zu viel Dichtmasse aufträgt drückt man mit dem Passstift die Dichtmasse da Richtung Ölbohrung.

Die Haldex war vom Öl wie neu. Auch kein Abrieb. Laufleistung angeblich 16tkm. Also ich habe meine Zweifel ob die jemals richtig gearbeitet hat.

• Heute ging es mit dem Zusammenbau der defekten (Austausch) Haldex/Diff.Einheit weiter. Alle Lager/Lagerschalen und der Simmerring wurden getauscht.

Hier ein kleine Fotostory.

Einziehen der Lagerschale vom "Ar$chlochlager"...da musste man etwas improvisieren. Eine gedrehte Druckplatte, eine M20 Gewindestange und die Traverse vom Abzieher haben gute Dienste geleistet.

Sitzt :)

Dichtring

Lagerschale einpressen

Etwas Vorspannung sonst bekommt man den Sicherungsring nicht auf seinen Platz.

Noch ein Lagerschale einpressen

Lager etwas erwärmen und es fällt direkt auf die Welle..Physik ;)

Passt :)

Abdichten mit Hylomar

Alles wieder zusammenschrauben

Das Diff lässt sich jetzt wieder ohne laute Geräusche drehen. Morgen werde ich es nochmal innen mit Diesel/Petroleum durchsprülen, um evtl. Rückstände, Dreck, Späne etc. vom Zusammenbau zu entfernen. Ganz so sauber war die Werkbank auch nicht. Anschließend kommen die Öle hinein. Die Einheit wird dann im Januar ins Auto gebaut. Ich werde berichten.

Am aufwendigsten ist der Tausch der Lagerschale vom Kegelrad gewesen. Wenn man nur die Lager der beiden Ausgangswellen tauschen muss reduziert sich der Aufwand deutlich.

• sauber, sieht alles sehr fachmännisch aus :thumbup:

Bin froh das mir das bis jetzt erspart blieb obwohl die Arbeit in mein Gebiet fallen würde.

Bei mir singt der Antrieb hinten schon sehr lange leise beim Abtouren, stört mich aber nicht wirklich.

Respekt jedenfalls :)

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Öl ist jetzt auch drauf. 0,95l für das Diff und 0,85l für die Haldexkupplung. Beides die Öle von Ravenol, die bereits am Anfang des Threads erwähnt wurden.

Leider scheint die Einfüllschraube vom Diff nicht mehr so toll zu sein. Das Gewinde ist irgendwie komisch. ggf. muss da ein Helicoil Einsatz (M10x1,0) rein.

• Weiter gehts. Ein Gewinde für die Ablassschraube hat jetzt nen Helicoileinsatz. Anschließend habe ich im Kofferraum nach den Markierungen gesucht und zwei 26mm Löcher gebohrt.

Tatsächlich sind darunter zwei Schrauben zur Befestigung des Differentials zu finden.

Einbau des Differentials erfolgt leider erst nächtse Woche.

• Du kannst ein Reset machen, aber auch die Pumpe an sich erstmal anlernen.

Also wenn die Pumpe ausgetauscht wurde z.B., laut Service Beschreibung.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• In der Haldex FAQ steht weiteres

Kannst beides machen und danach Grundeinstellung/ Pumpen Kalibrierung wie folgt:

- Haldexpumpe mit VCDS prüfen: Achtung bei laufendem Motor ausführen, sonst keine Ansteuerung möglich.

Ausführen unter Allradantrieb / Grundeinstellung/ Dropdown Menü Pumpe auswählen und Start Button drücken. Läuft einige Zeit deutlich hörbar bis grün abgeschlossen erscheint warten.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hallo Zusammen,

heute habe ich mit Hilfe von zwei Kumpels das selbst aufgearbeitet Differential ins Auto eingebaut. In dem Zuge wurde noch das eine verbleibende Radlager und die hintere Hardyscheibe gewechselt. Ebenso wurde beim Winkelgetriebe das Öl gewechelt.

Da ich ein Steuergerät mit Firmware H52 / 7083 mit einem der beiden AT Diffs erworben habe, wurde das ebenfalls getauscht. Läuft auch. Das hatte zwar mehr Einstellwerte als das mit 7082 aber gut. Die Werte habe ich so gelassen. Funktionierte vorher in einem Oktavia auch. Ich habe nur die Kodierung auf 0001 gesetzt. Alle Lernwerte gelöscht und die Pumpenkalibrierung bei laufendem Motor gestartet.

Das neue Differential läuft sehr leise, jetzt hört man nur noch die Winterreifen. Bin happy und habe viel Geld gespart. Und dabei noch viel gelernt. :love:

Der Ausbau war etwas fummelig, nen Getriebeheber ist dafür echt "gold" wert. Die Antriebswellen ausbauen war grenzwertig. Laut Anleitung sollte man die Federn ausbauen, haben wir nicht. Wir haben Stoßdämpfer und unten eine Schraube an der Radaufhängung gelöst, dann bekommt man mehr Bewegungsraum und kann die Antriebswellen nach oben wegdrücken.

Da die vordere Hardyscheibe noch ok war, blieb die Kardanwelle drin. Das wäre zu viel Arbeit mit gewesen. Dazu muss noch mehr von der Abgasanlage und diverse Hitzeschutzbleche weg.

Mit ist aufgefallen, dass die Verschraubung Kardanwelle/Hardscheibe und Differential von den weißen Markierungen nicht korrekt war. Beim Zusammenbau haben wir das mit den Markierungen wieder richtig zusammengebaut. Wobei die Hardyscheibe keine Markierung hatte...vibriert nix...passt wohl.

Das Öl im Winkelgetriebe hatte nach 122tkm die Farbe von Cola mit der Konsistenz von dünnem Honig. Zum Glück keine Metalspäne im Öl. Neues Öl von Ravenol aus dem ersten Eintrag.

Im Golf ist jetzt ein "A" Differential mit Steuergeräte Firmware 7083 verbaut. Die Software ist besser, beim Anfahren in engen Kurven macht die Kupplung noch zu, wo sonst immer die gelbe Lampe blinkte... Früher war ein "F" Differential mit 7082 verbaut.

Beim defekten Differential konnte man schon beim Durchdrehen auf der Werkbank spüren, wie rau und laut das läuft.

Wir haben das alte "F" Differential dann noch zerlegt. Schließlich wollten wir den Übeltäter sehen... es ist gruselig. Die Pumpe war wohl noch nie raus. Die Haldex hat vor 20tkm neues Haldex Öl bekommen. Bei den vielen Ablagerungen ist es kein Wunder, dass da die Lager sterben. Aber der Reihe nach....schaut selbst:

Das Öl im Differential schimmerte schon vor Metallteilen. :/ Die Ölmengen waren beim Haldex und Getrieböl soweit ok. Da fehlte nichts.

Die Pumpe war voll mit dem altbekannten Glibber. Das die noch funktionierte.... =O

Auch im Differential, alles voll mit Ablagerungen...ob das so gut ist für die beiden Lager des Kegelrads? Nö, bewegt sich kratzig, schleifend. Die Magnetplatten sind beide voll mit Ablagerungen.

Da ist das AR$CHLOCH-Lager...der Krawallbruder :cursing: . Öberfläche der Rollen sind beschädigt.

Das große Lager der Ausgangswelle sieht noch besser aus

Da ist auch alles voll mit Ablagerungen

Das kleine Lager der Ausgangswelle und die beiden Lager vom Kegelrad/Antrieb sind hörbar defekt.

• ganz grosses Kino :thumbup:

CamperAllianz.com

• Bei den Bildern sieht man wie wichtig es ist, die Pumpe auszubauen und das Sieb zu reinigen. Ebenso den Ölservice bei der Haldex ernst zu nehmen. Des Weiteren schadet der Ölservice beim Winkelgetriebe und Diff ebenfalls nicht.

Die Ursache für den Ausfall sehe ich aber weniger beim Öl, vermutlich stirbt das kleine Lager und die Metallablagerungen schädigen alle restlichen Lager. Die Ablagerungen im Haldexöl sind für die Lager auch nicht ideal.

Ich werde das defekte Differential auch instandsetzen und mir ins Lager legen. Notfalls kann man es immernoch verkaufen.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Danke!!! :)

• Mein RESPEKT hast DU !!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!