Rückrufaktion Motorabdeckung

  • Servus Leute,


    ich war gerade mit meinem Golf 8R zum ersten Ölwechsel im Autohaus. Da wurde mitgeteilt, dass es eine Rückrufaktion für die Motorabdeckung gibt. Die aktuelle wurde gleich ausgebaut und entsorgt. Sobald der Ersatz verfügbar ist, werden die Kunden dann benachrichtigt. Anscheinend haben sich die Abdeckungen vereinzelt gelöst und sind dann Richtung Abgasstrang gewandert und abgefackelt.


    Wie die neue Abdeckung aussieht und wann sie verfügbar ist, konnte mir der Serviceberater leider noch nicht sagen. Betroffen sind auch weitere Modelle mit der schwarzen Motorabdeckung.

  • Genau, die Halter in der Abdeckung sind wohl zu schwach für manche Extrembedingungen und es können auch Risse auftreten, wodurch die Haltelöcher die Abdeckung nicht mehr fixieren. Dadurch kann es passieren, dass die Abdeckung auf den Turbolader rutscht und dadurch beginnt zu schmoren/brennen.


    Eine angepasste Abdeckung ist in Vorbereitung/bald lieferbar und könnte für den R dann auch die gewünschte Anerkennung beinhalten (siehe Bild) 😉

  • Na hoffentlich gibt's dann jetzt eine angemessene Abdeckung, auf der wenigstens ein R drauf ist. ^^

    Echt mal ! Sollen sie doch nen zwanni für extra nehmen von mir aus!! 😛😁


    Hört sich ja ganzschön beängstigend an war der Kollege aus der Spezialeinheit da so zu schreibt von wegen kann schmoren/brennen .. oh man VW ..🤯🙈

  • Servus Leute,


    ich war gerade mit meinem Golf 8R zum ersten Ölwechsel im Autohaus. Da wurde mitgeteilt, dass es eine Rückrufaktion für die Motorabdeckung gibt. Die aktuelle wurde gleich ausgebaut und entsorgt. Sobald der Ersatz verfügbar ist, werden die Kunden dann benachrichtigt. Anscheinend haben sich die Abdeckungen vereinzelt gelöst und sind dann Richtung Abgasstrang gewandert und abgefackelt.


    Wie die neue Abdeckung aussieht und wann sie verfügbar ist, konnte mir der Serviceberater leider noch nicht sagen. Betroffen sind auch weitere Modelle mit der schwarzen Motorabdeckung.

    ahhhh sie haben es kapiert, dass sie hässlich ist.... na das wird mir auch blühen mitm TrocR.


    Was Vw allgemein beim 8er abzieht ist ne Frechheit..und ich hab den Motor extra im Troc genommen.🤣

  • Ich hatte meine abmontiert aber sie ist wieder drauf weil der Motor zu lange brauchte bis er auf 90 Grad war. Kaltlaufphase ist der Verschleiss am hoechsten. Auch waehrend der Fahrt war die Temperatur mehrere Grad runter. Da die normale Arbeitstemperatur beim Gen4 +100 Grad sind ist sowas auf Dauer nicht gut.

    Ich habe meine Abdeckung kontrolliert unterhalb alles sauber nirgendwo angeschmort und sie sitzt korrekt.

    Wenn die neue Abdeckung mit R-Logo kommt lasse ich sie wechseln.

  • Ich habe den Brief jetzt auch gekriegt. (Aktion 10H5) Die "Motor-Designabdeckung" wird entfernt, ohne Ersatz!

    Dauer : ca. 30 Minuten. So lange ? ?(

    Nicht mir mir, ich habe die Abdeckung bezahlt und bevor Ersatz verfügbar ist, wird

    da gar nichts ausgebaut... :cursing:

  • ein

    ...

    Nicht mir mir, ich habe die Abdeckung bezahlt und bevor Ersatz verfügbar ist, wird

    da gar nichts ausgebaut... :cursing:

    ein hinkender Vergleich:

    Opel hat bei meinem 2005er Vectra die Erneuerung der abgebrannten beheizten Scheibenwaschdüsen verweigert. Als Ersatz gab es nur mehr normale Düsen, der Streit über den Aufpreis bei Fahrzeugbestellung dauerte ewig.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • ein

    ein hinkender Vergleich:

    Opel hat bei meinem 2005er Vectra die Erneuerung der abgebrannten beheizten Scheibenwaschdüsen verweigert. Als Ersatz gab es nur mehr normale Düsen, der Streit über den Aufpreis bei Fahrzeugbestellung dauerte ewig.....

    Ergebnis, Walter?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Die frage dürfte nur sein ob die Kasko im Falle eines Brandes durch die Abdeckung davon Wind bekommt und dann rumzickt .??

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!