Golf 8 R Big Brake

  • Da Sportec heute morgen nen Mail raus gehauen hat, mach ich hier mal nen Thread zu dem Thema auf.


    Bremsanlage VW Golf VIII R
    Upgrade Bremsanlage für einen VW Golf VIII R mit 380mm Durchmesser. Öhlins Road & Track Fahrwerk und OZ Felgen. Mit Strassenzulassung.
    sportec.ch


    Sieht nach dem Brembo Sattel vom TTRS (4-kolben) aus, aber die Scheiben sehen sehr interessant aus.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • 6.000 Franken der Kit und allein die Ersatz Scheiben ~2.300 =O =O =O

    Solange ich da keinen Bremsentest vs. OEM kennen würde, wäre das für mich kein Thema.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Moin zusammen,

    hat jemand bei seinem Golf 8 R vorne auf 4 oder 6 Kolben umgebaut ?

    Falls ja, schickt hier gern mal Bilder rein und ein paar Daten zu passenden Felgen und was alles geändert werden muss.


    PS: ich finde bspw. das Breakkit von Racingline (6Kolben 380mm) sehr nice, hab aber keine Ahnung ob das schonmal in nem Golf 8 verbaut worden ist geschweige denn ob man das eingetragen bekommt


    Danke im Voraus ☺️

  • Gixxer46 und in welchem KFZ fährst du die?

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Und wie machst du das dann mit Adaptern und Zulassung?

    Golf 6 R in british racing green

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • So 'ne Pro 5000 ohne Staubschutzmanschetten macht auf 'nem Daily der unter anderem im Winter bewegt wird (wird deiner doch, oder Johnny?) auch richtig Sinn.

    Ich kenne die Pro 5000 :D Und du hast vollkommen Recht. Deswegen finde ich so aussagen wie: "Kauf einfach XY" maximal unproduktiv. Aber das ist ja nicht alles bei der AP Bremse.

    Golf 6 R in british racing green

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Gixxer46 Achsooooo. Hatte ich missverstanden. Aber ja, da es ein Daily ist und AP ohne die o.g. Staubschutzmanschetten kommt, wäre ich da auch raus. Danke dir trotzdem.


    Ich geh kommende Woche mal auf meinen TÜV Prüfer zu und lass mal abklären, wie zeit- und kostenintesiv eine Eintragung einer Upgradebremse ist (sei es jetzt eine aus einem anderen VAG Modell oder von Racingline) und ob das überhaupt machbar ist.

  • Ne AP5000 mit N39s bremst auch im Winter 10x besser als die 4K 370x32 eines TTRS. Weiß auch gar nicht warum der Hype dieser oem Bremse so stark ist. Schaut euch doch mal die Bremswerte des TTRS an, die sind schlechter als die des aktuellen Golf 8 CS mit der 2K 357er Bremse.

    Also, wo liegt da der Mehrwert einer TTRS Bremse???

    Genauso bekloppt wie der Hype der CSS Sitze, da legt man 4.000.-€ hin für 2 oem Stühle deren Lehnen viel zu kurz sind, aber Hauptsache man hat CSS Stühle drin, da hol ich mir lieber für 4.000.-€ 2 Sportster CS Stühle. Aber muss natürlich am Ende jeder selbst wissen oder erFAHREN!

  • Fährst du deine AP im Winter?

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ja fahre ich (Type R), mit 265-35-19 auf 9.5x19 Yoko A052, natürlich nicht bei Schnee und Regen, aber sobald es trocken ist, egal wie kalt, gehe ich ballern im Odenwald. Mein 8er CS ist eigentlich same as aufgebaut, nur hier noch mit oem Bremse aber DBA RP Belägen vorne und hinten NDX und ebenfalls A052 auf 8.5x19 et45 (m. 5mm Platten vuh) mit 245-35.

  • Ganz ehrlich, ich möchte zuerst dein CS oder Civic sehen bevor ich hier in ne Diskussion einsteige. Vor allem In der aktuellen Lage mit Bots und Trolls.

    Golf 6 R in british racing green

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Gixxer46 ich verstehe deine Argumentation, allerdings fahr ich meinen Daily auch bei Schnee, Eis, Salz auf der Straße etc.

    Ich glaube 80 % kaufen sich keine Upgradebremse, weil sie die brauchen. Die normale ist ja mit Endless Beläge über jeden Zweifel erhaben.

    Find ne Festsattelbremse sieht aber auch nochmal besser aus. Dass sie dann noch besser bremst ist natürlich ein cooler Nebeneffekt.

    Bzgl. TTRS war es auch nur ein Beispiel. Ich denke eher, das es auf ne Racingline oder Stoptech hinauslaufen wird.

  • Spaetzle da hast du vollkommen recht, vor allem willst du keine AP im Winter fahren. Ich liebe die Pro 5000 aber die Welt ist nicht Schwarz und Weiss. Die TTRS hat enormes Potenzial das oft vollkommen ausreichend ist.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

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