Golf 7 r FL AGA

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Monaten eine neue AGA verbauen lassen. Ich hatte mich damals für die Bullx 3-Zoll AGA mit TÜV von HG-Motorsport entschieden, da ich auch nie ins extreme wollte bzw. Nur ein dezent lauter. (siehe Anhang)

    Des Weiteren wollte ich auch legal bleiben.


    Nun zum Problem:

    Ich finde seit dem Einbau hat sich das beschleunigen verändert. Das hört sich vielleicht ein bisschen blöd an aber es fühlt sich so an als ob das Auto an Leistung abgenommen hat bzw. wenn man aufs Gas drückt ist er nicht mehr so direkt. Ein weiteres Problem ist wenn ich im “Normal” Modus fahre, schaltet das Auto die ersten paar Gänge sehr komisch. Wenn er anfängt zu schalten dauert, dauert die schaltvorgang viel länger als sonst und verliert dadurch auch nochmal an Geschwindigkeit.


    Habt ihr davon schon mal gehört oder vielleicht selber Erfahrungen gehabt?



    Freue mich auf konstruktive Antworten.

    (Dumme oder freche Antworten beachte ich erst garnicht)

  • Zumindest bei meiner DTH konnte ich gerade bei offenen Klappen auch feststellen, dass ihm im mittleren Drehzahlbereich etwas der Punch ggü. Serie fehlt.

    Hängt halt auch damit zusammen, dass die neue AGA deutlich strömungsgünstiger gebaut ist, somit weniger Abgasgegendruck aufbaut, was der Motorsteuerung nicht so gefällt.

  • Das kann ich etwas bestätigen, als ich mal eine DTH verbaut hatte hat mein Auto mit offenen Klappen auch nichtmehr die Leistung gehabt welche ich kannte, mit geschlossenen war es dann wieder etwas besser.

  • Zumindest bei meiner DTH konnte ich gerade bei offenen Klappen auch feststellen, dass ihm im mittleren Drehzahlbereich etwas der Punch ggü. Serie fehlt.

    Hängt halt auch damit zusammen, dass die neue AGA deutlich strömungsgünstiger gebaut ist, somit weniger Abgasgegendruck aufbaut, was der Motorsteuerung nicht so gefällt.

    Okay schonmal danke für die ganzen Antworten, klingt aufjedenfall plausibel.

    Ich habe auch das Gefühl, dass das Auto nicht so gut zurecht kommt mit der Klappensteuerung, wenn das Sinn ergibt. Da die Serien Klappensteuerung still gelegt wird und die Bull x ihre eigene Klappensteuerung hat.


    Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir die APR AGA zu montieren, hab bisher nur gutes gehört und Preisleistung ist auch gut. (+Leistungssteigerung und dB Erhöhung)

    Weiterer Punkt ist auch das die APR Dir Serien Klappensteuerung übernimmt. So denke ich lässt sich das auto auch besser fahren dann.

    Stand der Dinge jetzt bin ich aufjedenfall nicht zufrieden mit der AGA.

  • Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir die APR AGA zu montieren, hab bisher nur gutes gehört und Preisleistung ist auch gut. (+Leistungssteigerung und dB Erhöhung)

    Naja, Leistungssteigerung rein über die AGA nach OEM Downpipe/ Kat, wirst du da kaum bis gar nicht haben.

    Ob das aber den pekuniären Aufwand lohnt, wenn man schon was anderes verbaut hat???

    Da würde ich eher einen Abstimmer aufsuchen und mir das was ich habe anpassen lassen, samt Mehrleistung, was wahrscheinlich auch deutlich günstiger ist, als eine neue AGA.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Das Problem liegt gar nicht mal in der Klappensteuerung ansich, sondern der Umschaltung der Rohrführung zwischen geschlossener und offener Klappe.

    Da geht man schlagartig von kleinem Rohrdurchmesser und Dämpfersystem auf quasi Straight Pipe mit Öffnung der Klappe.

    Dies führt zwangsläufig zu einer deutlichen Abgasgegendruckreduzierung und dementsprechend zu Ladedrucküberschwingern usw.

    Die Motorsteuerung hat da eigentlich keine Möglichkeit, sich zu adaptieren.


    Ich fahre z.B. eine Stage 1 und habe die DTH erst hinterher verbaut.

    Da geht er mir in der Situation sogar in den Notlauf, weil der Ist-LD vom Soll zu weit abweicht.

    Lässt sich SW-seitig aber natürlich beheben.


    Bzgl. APR-AGA:

    Der Sound ist zweifelsohne geil und auch die Verarbeitung ist top, aber mir persönlich wäre die im Alltag zu laut, weil sie bereits mit geschlossenen Klappen sehr präsent ist.

    Bei einem Daily ist das für mich ein No-Go, aber das ist alles Geschmackssache.

    Würde aber dringend empfehlen, vorher mal so ein Auto Probe zu fahren, nicht dass du da ev. eine Fehlentscheidung triffst.



    Freitag

    Rein aus Interesse, welche Gründe hat es eigentlich, dass Hessen da einen "Ausnahmeweg" geht, generell beim Thema Tuning?

    Bzw. ist das denn überhaupt gesetzl. haltbar?

    Denn wir sprechen hier m.W. von einem Bundesgesetz bzw. Prüfkriterien seitens APR, die ja für ganz Deutschland gelten (sollten)?

  • Hessen ist nicht so "hart" wie es sich überall liest.
    Man kann (solange man beim gescheiten TÜV ist) soweit alles eintragen was eintragbar ist.

    Ich habe in den letzten Wochen etliche Sachen nachtragen lassen, der einzige Nachteil sind Zusatzkosten von ca. 50€ sowie der Besuch bei der Zulassungsstelle.

    Als Beispiele:
    Carbon-Haube mit Teilegutachten -> Kein Problem.
    Remus ab Kat inkl. R600 (davor Eventuri) -> Kein Problem
    Fahrwerk mit Teilegutachten -> Kein Problem

    Die TÜV Center arbeiten eng mit der Bündelungsstelle zusammen. Einfach vorher konkret nachfragen ob das Vorhaben machbar ist.

    Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. die Leistungssteigerungen, dafür benötigt es in der Tat häufiger ein Abgasgutachten.
    AAAAABER: Wenn es außerhalb von Hessen TÜV Zentren gibt, die bestimmte Kombinationen eingetragen haben (z.B. APR inkl. Abgasanlage inkl. Filter) -> Dann werden diese idR. auch in Hessen anerkannt -> Einfach fragen :)

    Auch hier konkretes Beispiel: Upgrade-Lader Pakete von SAR/HGP/SLS oder sonstiges sind als Paket von den Anbietern selbst beim TÜV getestet worden -> Das reicht für eine EIntragung in Hessen.

  • Da du nur "dezent lauter" möchtest halte ich die APR Anlage für evtl. die falsche Wahl, ich bin z.B. den JP Golf selbst schon Probegefahren und der Unterschied zwischen Klappen auf und Klappen zu ist nicht so groß wie man erwarten würde.. hat Stefan (Fox) ja auch schon geschrieben, die ist halt schon relativ "präsent" und ich würde auch eher raten die Anlage einmal selbst Live anzuhören und am besten ohne Downpipe weil das den Klang auch nochmal etwas verändert.

    Abgesehen davon wirst du vermutlich dann auch eine Stage 1 machen müssen da da bei der Anlage angegeben ist: *Zulassung nur in Kombination mit APR Stage 1

    Quelle: https://www.jp-apr.de/volkswag…olf-vii-r-facelift?c=2109

  • Da du nur "dezent lauter" möchtest halte ich die APR Anlage für evtl. die falsche Wahl, ich bin z.B. den JP Golf selbst schon Probegefahren und der Unterschied zwischen Klappen auf und Klappen zu ist nicht so groß wie man erwarten würde.. hat Stefan (Fox) ja auch schon geschrieben, die ist halt schon relativ "präsent" und ich würde auch eher raten die Anlage einmal selbst Live anzuhören und am besten ohne Downpipe weil das den Klang auch nochmal etwas verändert.

    Abgesehen davon wirst du vermutlich dann auch eine Stage 1 machen müssen da da bei der Anlage angegeben ist: *Zulassung nur in Kombination mit APR Stage 1

    Quelle: https://www.jp-apr.de/volkswag…olf-vii-r-facelift?c=2109

    Ja das mit der Stage 1 ist mir schon bewusst, das war eigentlich auch mein Plan da ich eh demnächst eine Leistungssteigerung wollte. Gibt nicht viel Dinge die ich an meinem auto machen will aber eine neue AGA (evtl. noch eine downpipe) und Leistungssteigerung standen schon von Anfang an auf meiner Liste.

    Du meintest das du die schonmal gefahren bist, abgesehen vom Unterschied zwischen klappen auf und klappen zu, wie hat sich das auto gefahren etc. ? Und ist derjenige zufrieden gewesen ?


    Fox906bg auch nochmal danke für dein Feedback und Rat. Ich überlegs mir nochmal.


    Zum Thema Hessen: Hatte ich auch schon gelesen aber wohne eh nicht in Hessen also ist das für mir irrelevant😅 Grenze zwar an Hessen aber bin nicht oft dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!