Tipps und Tricks bei abgelaufenem TÜV >10 Monate

• Moin moin,

jetzt kommt das typische "ich frag für nen Freund" :D

Is diesmal aber wirklich so...er hat das Problem, dass bei ihm der TÜV seit April letzten Jahres abgelaufen ist...

Sein Auto stand fast zwei Jahre in der Garage, da er durch persönliche Änderungen seiner Umstände kaum noch dazu gekommen ist, zu fahren.

Jetzt hab ich gelesen, dass der TÜV 20% Aufschlag erhebt, was ja auch echt nicht wenig ist...die Bußgelder bei einer möglichen Polizeikontrolle haben wir auch schon rausgefunden.

Nur jetzt die Frage, gibt es Tricks, wie man evtl den Aufschlag umgehen kann? Ist HU/AU jetzt generell bei 125€ +/- 5€ angekommen?

Zur Prüfstelle oder Werkstatt fahren, wo die Untersuchung gemacht wird, ist aber trotzdem erlaubt, wenn man einen Termin hat...oder hat sich das auch geändert?

Grüße

Corny

• Hi,

ab diesen Monat hat der TÜV aufgeschlagen bei uns. Sind bei ~128€. Vorher 121€.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Zumal der Aufschlag ergibt sich ja daraus das du ab dem Tag der neuen HU wieder 24 Monate TÜV bekommst und nicht 24 minus 10 Monate wie früher, da finde ich die Aufpreise sogar ganz human.

EDIT: Polizeikontrolle sollte reibungslos laufen WENN du den direkten Weg zum TÜV fährst und ggf einfach vorher schon nen Termin gemacht hast.

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• ab dem Tag der neuen HU wieder 24 Monate TÜV bekommst und nicht 24 minus 10 Monate wie früher

Das is aber auch wirklich der einzige Vorteil :D

Weil ne wirkliche Mehrarbeit haben die nicht...guter Kumpel von mir is TÜV Prüfer, aber er kennt da leider auch keinen Trick, außer Abmelden...da das System das wohl automatisch bucht...er sagt auch, dass er deswegen nicht mehr macht...

Ich befürchte, bei anderen Prüforganisationen ist es genauso...? Hat jemand Erfahrungen mit Dekra/GTÜ oder so?

Ansonsten muss er halt in den sauren Apfel beißen und die ~160€ berappen...

• Zumal der Aufschlag ergibt sich ja daraus das du ab dem Tag der neuen HU wieder 24 Monate TÜV bekommst und nicht 24 minus 10 Monate wie früher, da finde ich die Aufpreise sogar ganz human.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Älteren unter uns erinnern sich, dass vor "früher" ein "ganz früher" bzw "ursprünglich" gab. Zu der Zeit gab es die Laufzeitkürzung bei Überschreitung nie. Und den Aufpreis natürlich auch nicht.

Ich meine es war Struck von der SPD Verkehrsminister, der sich von der Prüfstellenlobby hat "überzeugen" lassen, die Laufzeitkürzung gut für deren Kassenstand ist.

So wie heute der 20% Aufschlag.

• Ihr regt euch über 20 Euro Gebühr für ne Inverkehrsetzung auf, wenn ihr nicht die regulären Prüfintervallen einhaltet? Ist das nen Witz? :D

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ja gut aufregen zu viel, aber 20% sind da 26 Euro, das ist gar nix, wenn man bedenkt, das mein eine gesetzlich Vorgeschriebene Prüfintervall nicht einhält.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Weitere 20% bei einer eh schon viel zu überzogenen Gebühr...dafür dass der Prüfer da knapp 15 Minuten ums Auto drum rum rennt...

Ich bin der Meinung, man sollte die Kosten abhängig vom Alter und Zustand des Fahrzeugs machen...und Neufahrzeuge gleich 5 Jahre von Prüfungen zu befreien...

• das kostet 135 Euro? Was soll da günstiger werden? Soll der Prüfer jetzt auch noch nen 2. und 3. Job annehmen, weil er für nen Menschenunwürdigen Hungerslohn arbeiten muss? Bei allem Respekt, wenn die 135 Euro alle 2 Jahre zu viel sind, würd ich mir mal Gedanken machen, ob nicht genau diese Forderung die du da an den Prüfer stellst, nicht auch der Grund ist, wieso 135 Euro für dich zu viel sind.

Nur im Vergleich, ich zahle alle 2 Jahre 280 Franken Grundgebühr für die 30min Prüfung, 60 Franken für Fahrzeugschein und wenn du das Aufgebot nicht war nimmst, kommen zusätzlich zur Prüfgebühr noch 200 Franken Strafe. Spätestens 6 Wochen nach dem ersten Aufgebot kassieren die die Kennzeichen ein, was 220 CHF kostet und das neu einlösen kostet 140CHF aufem STVA, 40 Franken Bearbeitungsgebühr, 60min Prüfung aufgrund neuer Inverkehrssetzung sind 420CHF, dazu nochmal 80 CHF Gebühren für die Neuausstellung des Fahrzeugscheins und das Deponieren der Kennzeichen kostet nochmal min. 40CHF. Wenn du also 6 Wochen wartest, sprich 3x durchfällst oder nicht zum Termin gehst, bist du mal eben 2360 CHF los und dein Auto bleibt erstmal bis zum neuen Termin zu Hause stehen. DAS ist eine Strafe, 161 Euro statt 135 Euro zu zahlen, weil man 10 Monate lang den Prüftermin überzogen hat, ist GAR NIX. 10 Monate Prüfungstermin überziehen geht nur in Deutschland, in Österreich, Schweiz, Italien usw. kannst das gar nicht bringen, da wird ein Auto aus dem Verkehr genommen.

• Hi,

das ist genau das Problem bei einigen. Ihr betrachtet immer nur den Zeitaufwand. Doch was das ganze Equipment, Instandhaltung, Updates etc. kostet wird ignoriert.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Ja jetzt noch nicht, wenn du dem den Lohn kürzt dann schon :D

Ne, ich weiss schon was du meinst, aber ich glaube das ist nicht so wirklich sinnvoll. Ist ja eigentlich schon unverschämt das man so lange überziehen kann, bei uns landet man nach 6 Wochen in der Fahndung, da wird das Auto ausgeschrieben und wenn du es versteckst, gibts nen Haftbefehl. Eigentlich sogar beleidigend, das ihr da nur 26 Euro "Strafe" bezahlen müsst, wenn man die Felgen zusammen mit der AGA eintragen will und deswegen paar Tage rum fährt bis die AGA geliefert ist, ist man direkt nen Straftäter und zahlt Bussgelder von hunderten Euro, aber mit nem nicht geprüftem Fahrzeug, das man extra nicht prüft weil der Boden schon Lochfrass hat und die Bremsen schon auf den Bremskolben runter sind, die kommen mit so nem lächerlichen Betrag davon.

• Kauf bloß nicht einen Neuwagen, da zahlst du dann jedes Jahr durch die Neue Verordnungen fast das Doppelte an Steuer.

Da sind die 160€ ein Witz ! :D

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• aber mit nem nicht geprüftem Fahrzeug, das man extra nicht prüft weil der Boden schon Lochfrass hat und die Bremsen schon auf den Bremskolben runter sind, die kommen mit so nem lächerlichen Betrag davon.

Ja genau, so ein KFZ würde ja auch eine Plakette bekommen. Wie wärs, wenn du nicht im jeden deiner Beiträge so maßlos übertreiben würdest und mal aufn Boden bleibst? ;)

• Ja ist schon übertrieben formuliert, aber genau dafür wird das doch genutzt? Man zögert den Termin so weit wie möglich raus, damit man die Karren noch zu Tod fahren kann, bevor man doch nochmal was investieren müsste.

• Unterschiede gibt es bei der "Nachuntersuchung", da kann man Geld sparen, wenn man eine Organisation wählt, bei der sie nichts kostet (lediglich die Kosten der Plakette).

Bei mir ist es z.B. die "TÜV Süd Auto Partner GmbH".

Motorrad (abgemeldet) zum TÜV schieben ist verboten (nur auf dem Hänger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!