• Moin Freunde,

wie ich schon in anderen Threads kundgetan habe bin ich von der Serien - AGA ziemlich enttäuscht.

Es ist mein erster R und habe dementsprechend wenig Erfahrungen was das Thema Tuning AGA angeht. Natürlich habe ich schon einiges übern G7R gelesen , aber das lässt ja nicht automatisch auf G8 anwenden, deshalb schwierig.

Deshalb ein Aufruf an alle , speziell an die, die am G8R schon ne Tuning AGA haben. Bitte schreibt hier was rein ! :P

An alle anderen die Bitte, Empfehlungen , Erfahrungen vielleicht typische Marken- Charakteristika etc. hier zu teilen.

Es kommt nur eine Anlage ab Kat mit EG Betriebserlaubnis infrage. Ich weiß das APR und DTH schon recht weit sind in der Zulassung. Es sollte nicht mehr allzu lange dauern. Bekommen kann man jetzt Remus, Supersprint, Bastuck und Milltek.

Preislich bin ich recht flexibel. Nur die 6000€ die mein „Freundlicher“ für die Akra aufruft ist ne Frechheit, und ganz klar ein ganz schlechter Deal.

Schönen Sonntag@all

• Habe immerhin schon knappe 2000km abgespult. 😅 . Wusste nicht das der Sound sich noch signifikant verändern wird aufgrund von Wetter und Kilometer. Wenn man die akra dagegen gehört hat will man einfach was anderes.

Warum ich sie nicht mitbestellt hab ? Aus Dummheit Punkt. Preis / Leistung stand für mich einfach nicht im gesunden Verhältnis. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung 🙈

• Ich fand es auch etwas schade, dass mein 7R keine Akra ab Werk hatte und wollte anfangs eine nachrüsten.

Aber deutlich >2.000€ für einen gebrauchten ESD, ne da bin ich raus.

Hab mich dann für eine DTH entschieden und den Schritt keinesfalls bereut.

Klar, 3xxx€ schmerzen schon auch, aber wenn man die Verarbeitung und vor allem den Sound ins Verhältnis setzt, relativiert sich das wieder.

Abgesehen vom deutlich brachialeren Sound bei offener Klappe gefällt mir die Klangkulisse bei geschlossener Klappe umso mehr.

Im Vergleich zu OEM deutlich höher in der Frequenz und damit z.B. bei normaler AB-Fahrt quasi nicht hörbar, im Gegensatz zur recht brummigen OEM-AGA.

Für mich in einem Daily perfekt.

Am Ende kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, ich würde aber noch etwas abwarten, bis einige Hersteller was im Sortiment haben und dann in Ruhe auswählen.

• Hi,

ich bin froh das meiner ruhig ist. ;)

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Bei Provocateur, E-Exhaust und Aulitzky gibt mittlerweile auch Anlagen. Meines Wissens auch alle mit EG-Genehmigung. Mit den Herstellern hab ich allerdings selber keine Erfahrung.

Ich kann Edel01 empfehlen. Ob die aber was für den Golf 8R im Angebot haben, weiß ich leider nicht.

• Nee …

Aber was hatten das mit dem Thema zutun ?

Passt doch hier garnicht rein , Kumpel …😂😊

• Naja ich würd mal sagen, das man sich noch ein wenig gedulden muss. Die ganzen Zulassungen dauern halt aktuell ewig, also lieber mal paar Monate warten bis alle was ordentliches haben, als vorschnell was kaufen. DTH ist natürlich immer ne gute Adresse. Aber wenns legal sein soll, wirst auch mit ner DTH nix gross raus holen, da kannst auch ne Anlage für 10.000 Euro kaufen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ich habe die Akrapovic. Die Anlage braucht ihre Zeit bis man sie richtig hoert da es ein Absorptionsdaempfer ist. Sprich mit zunehmender Kilometerzahl und Temperaturen wird sie immer klangvoller.

Als ich den R bekam hoerte man praktisch nichts. Ich dachte schon dafuer haste ueber 3 Riesen geloehnt. Scheiss OPF.

Aber jetzt kommt der Klang langsam. Sie ist dumpfer geworden und lauter. Habe jetzt 6900 km runter. Aber sie braucht noch ne Weile. Wir haben bei uns fast durchgaengig Schnee und unter Null da wird die Anlage nicht so heiss. Muss auf den Fruehling warten.

Die Akra schoepft das Maximum raus was LEGAL geht. Mehr waere illegal. Dazu behaelt man die Werksgarantie (mir wichtig) und sie sieht einfach klasse aus. Die 7 kg weniger Gewicht merkt man nicht.

• Aber wenns legal sein soll, wirst auch mit ner DTH nix gross raus holen, da kannst auch ne Anlage für 10.000 Euro kaufen.

Naja, die Anlage muss "lediglich" die Grenzwerte im EG-Prüfzyklus einhalten, wo die Klappen i.d.R. geschlossen sind.

Ausserhalb des Messbereichs kann und werden die Anlagen dann auf Durchzug geschalten, ist dann eigentlich eh nur noch Straight Pipe.

Da ist nur mehr der OPF der einzige limitierende Faktor.

• Aber jetzt kommt der Klang langsam. Sie ist dumpfer geworden und lauter.

Das stimmt, war am Wochenende mit nem Fiat 500X unterwegs und den 7R Fl OPF mit der Akra hat man im Tunnel schon gehört, wenn man Musik aus und Fenster unten hat. Also ja, man hört die Akra, auch mit OPF, aber sie muss schon paar km drauf haben, Klappen müssen auf sein und Volllast, dann hört man da schon was. Aber ist halt schon recht leise, eben ich sass im Fiat, Fenster unten, langer Tunnel, Musik aus, kein anderes Fahrzeug hat beschleunigt und der Kollege hat Vollgas gegeben. Dafür war, das was ich gehört habe, gar nicht schlecht.

Evtl werden die 8R mit Akra ja ähnlich laut, wenn sie eingefahren sind, dann wär es nicht mehr so peinlich... Ich kann zwar Klappe zu und ohne Last fahren, aber die HD Pumpe kann ich halt nicht abstellen. Also muss nen 8R schon lauter sein als meine HD Pumpe im 6R, sonst höre ich denn 8R leider nicht.

HG hat ja noch ne DP im Zulassungsverfahren, evtl kommt da ja nochmal was an Sound. OPF mit mehr Durchsatz würde bestimmt auch mehr Sound mit sich bringen.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• … Niveau von der Akra , klang-/ Lautstärke- technisch würden mir schon fast reichen. Downpipe etc. Stage 1 sind solange wie Garantie drauf ist eh (3J) keine Option. Deswegen ne Anlage ab Kat mit schönen kernigen/ sportlichen Sound und bloß keine Krawallbüchse.

Die Jungs von Provocateur haben ab sofort auch ne Anlage fürn 8er bestellbar. Liest sich ganz ordentlich. Hat einer schon mal Erfahrungen mit der Firma gemacht ?

• Wo hast du die denn gefunden zum bestellen?

• sorry, aber die klingen doch in den Vids allle irgendwie blechern. Gibt es denn da nix schön bassig, dumpf?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!