Neuer Dailydriver

• Interessantes Thema.

was mir auffiel, wenn Audi, dann wird hier eigentlich nur RS3, vllt mal TT erwähnt.

Hätte gedacht, öfter A5 oder A4 zu lesen. :/

edit: für was steht LCI?

edit: Life-Cycle Impulse also Facelift. Aaaaah. :D

• Interessanter Post, ich bin ja von einem R auf einen M3 F80 umgestiegen und kann diese ganzen Sachen nur teilen. Der M3 ist etwas leiser innen als der M2 - dennoch nicht wirklich langstreckentauglich, da war mein R angenehmer mit 3,5 Zoll AGA :rolleyes: .

Verarbeitung auf Joghurtbecherniveau... naja und der klang vom S55, vor allem kalt bei Klappe zu ist zum Davonlaufen und gerade die genannten Punkt am DKG stimmen zu 100%. Ich fahre einen 2015er also vor LCI und ohne OPF.

Dann das fette aber:

Wenn man die Hütte als Spaßfahrzeug benutzt, liefert sie einfach nur ab, die Optik ist, vor allem am M3, einfach nur brutal und wenns um Beschleunigung oben raus geht, fährt der Serien M Kreise um meinen alten (390PS) Golf R. Als Alltagsfahrzeug ist der R einfach die bessere Wahl, aber sowas weiß man meist erst wenn man mehrere tausend km gefahren ist.

• marcus_r das mit der Qualität finde ich echt lustig... als sogenannter Premium Hersteller.

Im gesamt Paket ist der Golf R einfach kaum zu schlagen, außer von einem RS6/Porsche Turbo... ^^ Der Fahrspaß und Emotionen bleiben aber leider auf der Strecke...

Bin gespannt wann ich einen passenden M2 finde, Budget ist bis 46t und Außen Farbe sollte Schwarz sein. :/

• Naja für mich war das halb so wild, ich bin Selbstschrauber. Da habe ich mir den billigsten Schrotthaufen M3 gekauft den ich finden konnte :D . Ich hab das Ding eh komplett auseinander gehabt, daher wars mir egal.

Muss es unbedingt ein 2er sein? Ich könnte mir vorstellen das gerade "frühe" M3 für 46 zu bekommen sind mit guter Ausstattung.

Da ist die Verarbeitung auch nicht mehr so gruselig, weil die meistens Vollleder haben, also mit Armaturenbrett und Türtafeln. (Meiner hats nicht, der hat auch sonst nichts ^^ - ich wollte einen silbernen mit Carbondach haben und eigentlich DKG - rückblickend hätte ich mir lieber nen Handschalter kaufen sollen).

• Das Budget trifft eigentlich nur auf einen M2 LCI zu, so einer ist mir einfach nicht mehr Geld wert...

Wenn ich einen M2c oder M4 suchen würde, dann müsste ich das wohl noch aufstocken aber wie gesagt ich bin kein Fan vom S55 Motor und ein 2/3 Türer sollte es auch sein. :)

• Um das hier mal fortzuführen, bei mir liegen jetzt die finalen Angebote nach teilweise zähem hin und her auf dem Tisch und ich werde die nächsten bestellen. Ich habe mir Angebote für den neuen 8R Performance machen lassen und eines für den RS3 bei drei verschiedenen Händlern in 3 verschiedenen Regione. Die Angebote liegen alle nahe beieinander nur beim RS3 gibt es einen ausreisser nach oben der direkt raus war. Der Golf ist für meine Zwecke gut ausgestattet( 65k) u.a mit Akra wärend der RS3 (70k) eher nur das allernotwendigsten an Bord hätte. VW hat im Juni tatsächlich eine Leasingaktion wo man einen Leasingfaktor < 1 bekommt was in der heutigen Zeit nicht schlecht ist während ich für den RS3 nach zähem hin und her tatsächlich auch einen Leasingfaktor von 1 bekommen könnte. Somit liegen die Leasingraten tatsächlich nur 94€ auseinander. Mit Dienstleistungen ( Wartung/Verschleiß und Reifen Comfort) sowie Versicherung eingerechnet ist der RS3 dann allerdings 160€ im Monat teurer und befindet somit tatsächlich leider am allerobersten Ende meiner finanziellen Möglichkeiten. Jetzt muss ich die wohl in den nächsten Tagen die Entscheidung Herz gegen Vernunft treffen. Mal schauen wer gewinnt ^^

• Es wird Dir vermutlich nicht helfen, aber ähnlich hatte ich kurz vor dem Kauf meines 7R mit mir gerungen, allerdings ohne die Leasingoption*.

Der deutlich höhere Preis der RS3 war einer von zwei oder drei Gründen für den Golf. Weiters das Infotainment (ich mag "aufgesteckt" absolut gar nicht) und das deutlich größere Teilereservoir für den VW bzgl Um- und Nachrüstungen (mein geliebtes Hobby -> *erklärt auch im Teilen, weshalb Leasing für mich nicht in Frage kommt. Das Auto soll sich meinen jeweils aktuellen Wünschen oder Vorstellungen anpassen dürfen.)

Heute würde ich bei der Wahl zwischen Golf 8 R und RS 3 Facelift (!) tatsächlich eher zum Audi greifen. Ich fürchte das wird der letzte seiner Art sein, bevor nur noch Alibi -Öko Kaffeemühlen und/oder Hochsitze angeboten werden. Der 5-Zylinder würde für mich den passenden Soundtrack zur (sportlichen) Verbrennerapokalypse liefern, außer die Kohle reicht für mehr.

Und der Golf 8 R kommt für mich trotz der noch einmal verbesserten Fahrdynamik (im Vergleich zum 7R) aus optischen (außen und innen) und ergonomischen Gesichtspunkten eh nicht infrage.

• Ja ich bin nach 2 Probefahrten auch schwer verliebt in den RS3 während ich den 8R immenoch nicht Probefahren konnte. Das wäre dann quasi eine Blindbestellung für mich. Ich hatte diese Woche einen normalen 8er als Werkstattersatz und fand den Innenraum jetzt nicht soo schlimm wie er in diversen Foren verschrien wird. Die freistehenden Displays sind jetzt auch nicht 100% meins aber am meisten stört mich beim 8er die durchgehende Lichtleiste an der Front. Wenn ich mir allerdings überlege das ich für die Mehrkosten die mich der RS3 kostet über die Laufzeit den Golf bei den aktuellen Spritpreisen ca 110 mal Volltanken könnte bevor ich beim RS3 den überhaupt Zündschlüssel rumdrehe könnte ich da schon mit Leben.

• Die Lichtleiste (die auch nicht meins ist) lässt sich garantiert deaktivieren (Codierung oder Kabel ab), die Klimasteuerung (bzw die Handgelenkablage bei Touch-Bedienung des Displays) ist dann aber trotzdem noch unbeleuchtet.

• Bei meinem TCR habe ich mir bei Abholung in Wofsburg 2019 die 20 Grad eingestellt und seitdem daran nichtsmehr geändert. So Sachen jucken mich nicht großartig, vielleicht fand ich deshalb das Interieur nicht so schlimm. Ich höre auch in der Regel den selben Radiosender und muss auch sonst nichts großartig verstellen und lege auch keinen Wert auf ein fahrendes Smartphone das mein Leben organisiert. 80 % der ( teuer bezahlten) Sonderausstattung im TCR habe ich seit 2019 nicht oder einmal zum Ausprobieren genutzt. Meine Autos müssen geil fahren und mir optisch gefallen und da liegt halt der Hase im Pfeffer, da der 8R mir nunmal optisch nicht 100% gefällt, fahrdynamisch werde ich da wenig auszusetzen haben, ich habe mich zwar mittlerweile einigermaßen an das Design gewöhnt aber es gibt schon einige Stellen dir mich stören.

• Einfach die Tatsache dass der R einen stink normalen 4 Zylinder mit größerem Turbo hat, den gefühlt jedes dritte VAG Fahrzeug verbaut hat, würde für mich diesen schon disqualifizieren. Emotional ist halt was anderes..

Bei mir dauert die Suche auch noch an, M2 LCI in schwarz für einen guten Kurs ist schwer zu finden. Mal sehen wie lange ich noch Lust habe ohne eigenem Auto zu sein... :)

• Der Vorteil vom R sind halt die Kosten, für den RS3 müsste ich halt ans Limit gehen was in der heutigen Zeit auch nicht gerade entspannt ist. Wenn ich überlege das ich für die Mehrkosten in 48 Monaten des RS 3 den Golf 114 mal Volltanken kann, bevor ich beim RS3 überhaupt den Schlüssel drehe ist halt auch nicht zu verachten. Der Golf wäre angeblich übrigens schon im Oktober da und Sie würden den Leasingvertrag vom TCR ( bis August 23 ) für mich kostenneutral vorzeitig beenden.

• Einfach die Tatsache dass der R einen stink normalen 4 Zylinder mit größerem Turbo hat, den gefühlt jedes dritte VAG Fahrzeug verbaut hat, würde für mich diesen schon disqualifizieren. Emotional ist halt was anderes..

Jeder hat natürlich andere Prioritäten, aber ein Auto besteht ja nicht nur aus einem Motor. ;)

Den R nur darauf zu reduzieren halte ich für falsch, da weiss man einfach nicht, was man verpasst.

Ich persönlich finde zumindest den 7R einfach aufgrund seines Fahrverhaltens "emotional", im Sinne von spaßig.

Abgesehen vom geilen Motor, der im RS3 natürlich alles dominiert, fand ich den bei meiner ersten Probefahrt eigentlich gar nicht mal so toll.

Mir fehlte da einfach diese gewisse Leichtfüßigkeit.

Nichtsdestotrotz ein tolles Auto, welches ich bei einem guten Angebot auch nicht ablehnen würde.

10-15t€ Aufpreis wäre es mir aber nicht wert.

Der aktuelle RS3 8Y sieht zweifelsohne rattenscharf aus und fährt Dank Torque-Splitter sicherlich geil, da würde ich wohl auch schwach werden.

Schlechter fahren wird der 8R aber trotzdem nicht, eher im Gegenteil.

Da entscheidet dann halt wiederum der persönliche Geschmack und was man vom Auto erwartet - und natürlich, was es einem wert ist.

• Also einige von uns standen ja schon vor der Wahl G7/G8 oder RS3 und kamen allgemein zu ähnlichen Ergebnissen, dass der Mehrpreis vom RS3 zu wenig Gegenleistung vs. den Gölfen bietet.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!