Ruck bei 3000 U/min

• Hallo Leute,

ich fahre einen Golf 7 r OPF BJ 2019 mit inzwischen 30000 gelaufenen km.

Dieser ruckt seit dem ersten Kilometer beim leichten Beschleunigen (vielleicht 20-30% Last) und immer bei 3000 U/min, egal in welchem Gang.

Es fühlt sich an, als wäre die Leistung für den Bruchteil einer Sekunde weg. Unter und über 3000 U/min tritt es nie auf, hier beschleunigt das Auto gleichmäßig. Auch bei Volllast gibt es kein Rucken.

Das passiert in allen Fahrmodi; der Fehlerspeicher ist leer.

Es handelt sich nicht um ein Stottern, wie das vielleicht bei kaputten Zündkerzen der Fall wäre, sondern immer nur um einen einzelnen Ruck beim Durchlaufen von 3000 U/min.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich glaube die Nockenwellenversteller schalten bei etwa dieser Drehzahl um, meines Erachtens müsste sich das aber ehr wie ein plötzlicher kleiner Leistungszuwachs anfühlen.

• ist normal. irgendwas schaltet um, obs das Saugrohr, NW oder ein anderer Aktuator ist weiß ich aber nicht.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Ok, danke für eure Antworten!

Beim nächsten Service frage ich vielleicht auch mal in der Werkstatt danach aber wenn ihr es für normal haltet bin ich erstmal beruhigt. :thumbup:

wenn du VCDS hast, dann kannst du für NW , Steuerketten etc. Grundeinstellungen fahren. Danach sollte es besser sein.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• So, ich habe eben mit VCDS einer Grundeinstellung der Nockenwellenversteller gemacht und der Ruck, der vorher wirklich jedes Mal deutlich zu spüren war, ist jetzt fast nicht mehr wahrzunehmen. Das Motorgeräusch wird auch nicht mehr so schlagartig lauter, wie es vorher war.

Es wundert mich ein bisschen, dass man sowas bei einem Auto mit so geringer Laufleistung (hab ihn mit 40km gekauft und da hat er das schon gemacht) machen „muss“.

Mal schauen ob es sich in ein paar km wieder so adaptiert hat, dass es wieder ruckt, aber dann weiß ich wenigstens woran es liegt. :)

• Ein bisschen spürt man das immer. Bei meinem komischerweise gar nicht, das hat meinen Tuner schon arg irritiert.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Liegt vielleicht einfach an Fertigungstoleranzen. Wie auch immer, wenns so bleibt bin ich happy, danke für den Tipp auf jeden Fall.

gerne , du darfst gerne ein like beim post setzen ;)

CamperAllianz.com

• Werde auch mal via Vcds ne Grund(ein)stellung machen lassen bzgl.

Ventiltrieb.

Bei mir ist die Umschaltung extrem bemerkbar ab 3k U/Min....

Zudem da,der Auspuff schon gefühlt knallt-was mich aber nicht stört :)

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Werde auch mal via Vcds ne Grund(ein)stellung machen lassen bzgl.

Ventiltrieb.

Bei mir ist die Umschaltung extrem bemerkbar ab 3k U/Min....

Zudem da,der Auspuff schon gefühlt knallt-was mich aber nicht stört :)

meiner knallt selbst bei ECO mit dem Abso =O

CamperAllianz.com

• Bist du zu alt für den "Scheiss"?

8o

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Ich hab seit paar Tagen auch. Gefühlt mehr als ich das vorher wahrgenommen habe… hat jemand mal ne Anleitung für die Grundeinstellung?! Sorry, wenn es da was gibt und Google das sicher weiß. Ich bin derzeit beruflich so unter Strom, dass ich dankbar bin für ne schnelle Hilfe 😏

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Ich hab seit paar Tagen auch. Gefühlt mehr als ich das vorher wahrgenommen habe… hat jemand mal ne Anleitung für die Grundeinstellung?! Sorry, wenn es da was gibt und Google das sicher weiß. Ich bin derzeit beruflich so unter Strom, dass ich dankbar bin für ne schnelle Hilfe 😏

Keine Ahnung grad ob du VCDS hast, MSG Motorelektronic und dann in Grundeinstellung und die relevanten Parameter auswählen. Falsch kannste da nix machen, da es dich durch den Testlauf führt.

CamperAllianz.com

• Mit laufendem Motor, P oder N:

Motorsteuergerät>Grundeinstellung

Dort gibt es dann 3 Optionen bzgl. der Nockenwellenversteller, du kannst einen Test/Grundeinstellung vom Versteller der Einlassnockenwelle, der Auslassnockenwelle und von beiden Verstellern zusammen machen. Letzteres hat bei mir geholfen (ist einfach als „Nockenwellenverstellung“ bezeichnet, wenn ich mich recht erinnere).

Das wählst du aus, klickst auf start, dann wirst du aufgefordert Bremse und Gas voll duchzudrücken und zu halten.

Die Drehzahl erhöht sich leicht, man hört die Versteller klackern, nach ein paar Sekunden wird angezeigt, dass die Einstellung abgeschlossen ist und der Status i.O. angezeigt.

• „die relevanten Parameter auswählen.“

Genau die hab ich ja „gesucht“ 😉

Mit laufendem Motor, P oder N:

Motorsteuergerät>Grundeinstellung

Dort gibt es dann 3 Optionen bzgl. der Nockenwellenversteller, du kannst einen Test/Grundeinstellung vom Versteller der Einlassnockenwelle, der Auslassnockenwelle und von beiden Verstellern zusammen machen. Letzteres hat bei mir geholfen (ist einfach als „Nockenwellenverstellung“ bezeichnet, wenn ich mich recht erinnere).

Das wählst du aus, klickst auf start, dann wirst du aufgefordert Bremse und Gas voll duchzudrücken und zu halten.

Die Drehzahl erhöht sich leicht, man hört die Versteller klackern, nach ein paar Sekunden wird angezeigt, dass die Einstellung abgeschlossen ist und der Status i.O. angezeigt.

Perfekt, danke :)

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Genau die hab ich ja „gesucht“ 😉

Perfekt, danke :)

Kannst alle die hinterlegt sind durchmachen ;)

CamperAllianz.com

• Bei mir hat sich das derzeit wieder etwas beruhigt, obwohl ich nix gemacht habe ;-). Sobald ich mal Luft habe, werde ich die Grundeinstellungen mal machen!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!