Schwammiges Fahrverhalten 7R Variant

  • Servus zusammen,


    ich habe ein Anliegen zwecks meines Fahrwerks und bräuchte euren Rat/Meinung.


    Fahre einen R Variant, der vor 1,5 Jahren einen ST X Gewindefahrwerk bekommen hat, da ich etwas tiefer wollte und das Oroginale Fahrwerk polterte.


    Vorne fahre ich 325, Hinten 330mm.

    Achsvermessung habe ich bei 413 Motorsport vornehmen lassen.


    Zu Beginn war ich positiv überrascht wie gut es arbeitet aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass das Fahrwerk irgendwie schwammig wirkt. In Kurven die ich etwas zügiger nehme mit teilweise Bodenwellen und unebene Straße wirkt es so als wenn das Auto aufschaukelt und nicht ganz so satt auf der Straße/in der Kurve liegt. 🤔


    Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass wenn ich in Kurven über Gullideckel fahre das er nicht so stabil auf der Straße liegt, schwer zu erklären.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte?

    Liegt es an den Federn das die etwas zu weich für das Fahrwerk sind?


    Als Sommerreifen fahre ich momentan die Michelin PS4S seit 2,5 Saisons knapp.

    Habe auch das Gefühl das die nicht mehr ganz so kleben wie letzten Sommer.


    Bin gespannt was ihr sagt

  • könnte es an den Reifen liegen ? bitte Korrigiert mich wenns murks ist aber mir war so dass die Michelins eine relativ weiche Seitenflanke haben und ich würde auf die Tippen, da du ja schreibst sie sind 2.5 Saisons also 2,5 Jahre alt und haben schon einiges an walkarbeit geleistet gerade bei falls es auf dich zutrifft sportlicher Fahrweise und/oder härteren Dämpfern was natürlich och mehr Arbeit für die Reifen bedeutet.


    mfg Ronnix

  • könnte es an den Reifen liegen ? bitte Korrigiert mich wenns murks ist aber mir war so dass die Michelins eine relativ weiche Seitenflanke haben und ich würde auf die Tippen, da du ja schreibst sie sind 2.5 Saisons also 2,5 Jahre alt und haben schon einiges an walkarbeit geleistet gerade bei falls es auf dich zutrifft sportlicher Fahrweise und/oder härteren Dämpfern was natürlich och mehr Arbeit für die Reifen bedeutet.


    mfg Ronnix

    Die Reifen müssten jetzt in der Zeit ca. 18000km gefahren sein. Ist glaube ich an sich nicht sooo viel oder? Manche machen 25k und mehr Km.

    Also ich finde das der Reifen im Gegensatz zum letzten Sommer deutlich an Grip abgebaut hat.


    Kann das der Grund sein, dass es sich so auf das Fahrverhalten auswirkt ?

  • das ist nicht viel meine Contis haben seit 2019 28k und sind jetzt zur hälfte runter. Welche Dimensionen haben deine Räder ? Ansonsten mein R hatt seit diesem Jahr eine sehr spontane hinterachse entwickelt so ca ab 110 tsd laufleistung, aber seit dem mein Auto versteift wurde ist es wieder alles gut.

    Mir würden noch die STabis bzw. dessen Lagerung einfallen.

    Ich bin leider auch kein Profi bei sowas. :/

  • Ja das DCC wurde stillgelegt.


    Fahre auf den Pretorias die Michelin PS4S in der Größe 235/19 Zoll.


    Mein R hat jetzt 99tsd runter. Was meinst du das dein R "versteift" wurde, was genau wird da gemacht?

    Ronnix, was bewirken genau die Stabis wenn ich neue einbauen lassen würde? Muss ich dann wieder eine Achsvermessung durchführen lassen?

  • Mit Versteift meinte ich, dass ich Vorne Oben eine Domstrebe sowie Unten einen Hilfsrahmen und hinten eine Kofferraumstrebe sowie VA+HA H&R Sportstabis verbaut habe

    Ich selber habe keine Vermessung gemacht, weiß aber nicht genau ob ich nicht eine machen sollte.


    Hier mal ein Artikel zur Funktionsweise eines Stabis :

    Kleines Teil, große Wirkung
    Ohne ihn würden Autos in der Kurve umkippen: Der Stabilisator ist zwar eines der unauffälligsten und am wenigsten bekannten Teile am Auto, doch ganz…
    www.focus.de


    Meine Stabis haben einen größeren Durchmesser sind also Stärker und erhöhen somit die Steifigkeit des Fahrwerks wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Thema VA+HA Sportstabis klingt sehr interessant.

    Hast du die einbauen lassen? Wenn ja kannst du mir sagen wie viel Zeit es in Anspruch nimmt wenn eine Werkstatt es machen lässt damit ich eine Vorstellung habe was man für den Einbau an Kosten einplanen muss.

    Findest du das durch die Stabis dein R deutlich satter/straffer in kurven auf der Straße liegt?

    Hast du irgenwelche Komfort Einbüse , dass das Fahrwerk jetzt deutlich härter geworden ist?

  • Empfindest du das schwammig eher von der Vorderache oder Hinterachse?

    Ein Michelin 4S hat absolut keine weichen Flanken, die sind verstärkt. Ab 4mm Profiltiefe sind alle Reifen in der Klasse nix mehr und kann man entsorgen.

    Wieviel Profil haben die noch?

    Wenn das ST X an sich o.k. ist, Luftdruck, Achsvermessung stimmt und der schwammig ist nach 99K km, würde ich mir mal die Lenker Lagerungen genauer anschauen

    Welchen Luftdruck fährst du?

    In der Regel sind bei der LL auch die Koppelstangen (Stabi/ Federbein) lahm und sollten ersetzt werden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • In disem Punkt hat ck-r recht als erstes müssen wir hier die Fehlerquelle identifizieren.

    Ich würde als 1. weils am einfachsten ist mal deine Sommerräder durch die Winterräder tauschen um zu sehen ob der Fehler weg ist falls ja sind es die Räder falls nein weiter zu schritt 2.

    Dannach würde ich mal sehen, ob ich auf eine Grube oder Hebebühne komme und mir die Stabis ansehen eventuell versuchen die mit der hand zu bewegen und dabei würde ich auf diese Teile achten : https://www.kfzteile24.de/arti…96%234&search=1570-275062 das sind die Stabilager.

    Schritt 3 wäre mir die Längslenker und Querträger der Hinterachse sowie die Pendelstützen und vorne die Koppelstangen anzusehen.

    Falls dur auch hier nichts findest müsste das Fhz. leider in einer Werkstatt über Fahrwerksprüfstand bzw ich würde das auto dann bei der Werkstatt deines Vertrauens mal vorstellen mit deiner Fehlerbeschreibung.

  • Ja stimmt da habt ihr Recht bevor ich über Stabis nachdenke lieber mal schauen woran es liegen könnte.


    Alsoooo…Luftdruck in den Sommerreifen fahre glaube ich um die 2,7 -2,8

    Wie viel mm die aktuell haben kann ich derzeit nicht sagen, da der Wagen in der Werkstatt ist da mein Differential kaputt ist 🙄😔

    Wenn ich den Wagen Ende nächster Woche abhole kann ich mal schauen.


    Ich finde das in den ersten 1,5 Saisons die Michelin in jeder Lage einfach nur auf der Straße klebten und das ist diesen Sommer nicht mehr so vor allem die letzten 2-3 Monate. Man hat das Gefühl da die etwas wie soll ich sagen „rutschen“.


    Ich werde aber mal das Fahrverhalten mit den Winterreifen testen. Das gute ist, dass ich diesen Winter Nagelneue Goodyear Winterreifen bekomme.


    Bezüglich schwammig habe ich das Gefühl das es von der HA kommt, denke immer ups bricht der Arsch gleich aus 🤔 und denke das die HA bei etwas höheren Kurvengeschwindigkeiten auf Bahn und Landstraße weg brechen will.


    Gewechselt wurden bisher nur vorne die Koppelstangen weil die durch waren.

    Vielleicht sage ich der Werkstatt das die sich die Querlenker etc. sich mal genauer angucken sollen.


    Ich fahre etwas sportlicher wenn ich alleine fahre ohne Frau und kleine Tochter verständlich aber nie auf Rennstrecke.

    Vielleicht sollte ich nächsten Sommer mir neue Reifen aufziehen lassen.

    Ich weis das die Michelin PS4S Bombe sind aber welche könnt ihr noch empfehlen??


    Die meiste Zeit fahre ich „normal“ mit der Family.

  • dachte ich mir, dass es eher von der HA kommt.

    Kenne ich wenn man es richtig krachen lässt in entsprechenden langezogenen Kurven je nach dem wie die angelegt sind, man meint man verliert das Heck tut er aber nicht, ist so ala wegtauchen beschreibbar.


    - Koppelstangen VA ist also schon mal o.k.

    - HA hat auch welche, könnte man auch mal prüfen ggf. ersetzen

    - Profiltiefe bin ich gespannt könnte so mit um 4mm hinkommen

    - alternativ mal testweise Luftdruck runter auf Werksangabe und einige Kilometer austesten, bis die sich angeglichen haben


    Wenn das alles nix hilft erstmal die HA Lagerungen erneuern


    Alternativ Reifen Conti SC6 oder Goodyear F1 Supersport, laut Tests aber geringer Laufleistungen als der Michelin 4S

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich werde erstmal mit den Sommerreifen weiter fahren da die Temperaturen ok sind. Sobald ich den Wagen abhole reduziere ich den Luftdruck auf 2,5-2,6 und schaue mal wie es dann so ist.


    Werde morgen mal den Chef eine WhatsApp schreiben das er sich die HA mal anschauen soll und mir mal die Profiltiefe der Reifen nennen soll.


    Ja ganz genau dieses Gefühl habe ich an der HA genau so wie du es beschreibst.


    Ich hatte 14 Jahre lang einen E46 328i Coupé und jetzt den Variant und dachte es liegt etwas an der Länge das er sich so komisch anfühlt.


    Auf dem BMW hatte ich auch mal die Conti 6 aber fand das die damals nach der ersten Saison extrem an Profil und vor allem Gripp abgebaut haben.

    Denke wenn vor allem auch Preislich nicht viel unterschied ist kann man auch wieder die 4S nehmen.

  • prima, berichte dann wie es weiter verläuft.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich wollte euch mal gerne ein Update zu meinem oben geschilderten Problem mitteilen.

    Also zu aller erst habe ich ein neues Instandgesetztes Differential bekommen und eine neue Achsvermessung.

    Danach habe ich den Reifendruck Überprüfung und es waren in den Michelin PS4S nur 2,2 Luftdruck drin, dies habe ich auf 2,5 erhöht.

    Das Auto läuft jetzt wieder so wie es soll, dieses komische Fahrgefühl ist nicht mehr da.


    Ob es auch am kaputten Differential liegen könnte und nicht nur am zu niedrigen Luftdruck?

  • naja, wenn die ein Differential verbaut haben und vermessen, dann muss es noch was ausser Luftdruck gewesen sein.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!