Hallo!
Ich habe mir nur das KW Street Comfort zugelegt (für ein bißchen Tieferlegung und vor allem guten Fahrkomfort weil Alltagsauto und schlechte Straßen).
Eindruck nach den ersten Kilometern:
Fahrwerk ist deutlich weicher als das originale Fahrwerk (ich hatte keine werksmäßige Dämpferverstellung). Habe vorerst auch mal in der Grundeinstellung von KW gelassen (vorne 7 Klicks auf, hinten 9 Klicks auf). Einlenkverhalten/Kurvensportlichkeit ist nicht mehr ganz so gut, aber vertretbar - also aus Komfort-Sicht passt das Fahrwerk in Summe sehr gut.
Folgende Probleme:
hinten kommt man mit höchster Gewindeeinstellung gerade mal auf 33,5 cm Abstand Kotflügelkante-Radnabenmitte ( Tüv-Maß im Gutachten ist 33cm) - ich wollte eigentlich gar nicht so tief, aber egal;
natürlich passt man dann vorne an auf 33,5 cm damit er gut dasteht....
jetzt aber mein größtes Problem, dass der Wagen vorne so "einfedert" bei stärkeren Wellen auf der Straße (auch beim Geradeausfahren), dass es vorne im Kotflügel schleift, was natürlich ein no-go ist (speziell beim Alltagsauto) - fahre übrigens die Original 19er Pretoria mit 235/35 Michelin PS4S (keine Spurplatten - mir ist es sowieso ein Rätsel wir manche vorne noch Spurplatten fahren können, bei mir sind es grade mal 7mm zum Kotflügel...und bei mir schleift es ohne Platten schon!!!???).
Jetzt habe ich mehrere Lösungsmöglichkeiten:
- vorne höher Schrauben - sieht kacke aus, wenn ich hinten nicht höher komme
- Höherlegungskit für hinten (keine Ahnung, ob es sowas gibt für den Golf, habe KW mal angeschrieben)
- Zugstufe zudrehen - keine Ahnung, ob das viel bringt, aber dann wird Fahrwerk ja wieder härter, was ja nicht der Zweck des Kaufes war
- Schraube Radhaus rausdrehen (und vielleicht auch Innenkotflügel bearbeiten (Auto soll ja eigentlich seriennah bleiben und kein Herumgebastel und Geschnipsel an irgendwelchen Teilen)
- auf der homepage von KW habe ich gelesen - 60 Tage Rückgabegarantie bei Nichtzufriedenheit
Logischerweise nervt mich das sehr - das TÜV-Maß im Gutachten ist vorne und hinten 33 cm...da frage ich mich schon, inwieweit das getestet wurde, wenn es bei mir schon bei 33,5 cm voll schleift (und da bin ich noch gar nicht "wild" gefahren)
Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, denke aber, dass es vorne bei oberen Schraube im Radhaus schleift...obwohl von Reifen bis dorthin gute 3 cm Luft sind.
Frage an die Experten (gibt ja sicher viele die viel tiefer fahren): sollte mit Entfernungen der Schraube, das Problem gelöst sein? Obwohl was ist, wenn in einer Kurve eine Welle ist???
Ich hoffe, dass vielleicht den einen oder anderen mit den Infos bezüglich street comfort geholfen ist...und würde mich über Rückmeldung bezüglich schleifen freuen.
LG, Markus