Vorgeschichte meines Golf R

• Hallo liebe Leute.

Habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Golf 7R facelift zu gelegt, der komplett serienmäßig ist. Vorbesitzer war eine Tuningfirma (darauf habe ich anfangs nicht wirklich geachtet) und diese hat das Fahrzeug geleast. KM stand beim Kauf waren ca. 40.000. Nun habe ich mal etwas recherchiert und genau mein Fahrzeug in einem Video auf Facebook der Firma gesehen (Kennzeichen stimmt mit dem Kennzeichen vom alten Fahrzeugbrief überein. Im Video hat das Auto eine Abgasanlage mit downpipe und Airlift. Würdet ihr pauschal sagen, ich sollte das Fahrzeug los werden ? Meine Angst besteht darin, dass das Fahrzeug zB jetzt die 40.000 km mit Stage 1-X lief.

Danke euch für eine Rückmeldung😊

• Hi

würde evtl. mit der "Tuning Fa. mal klären was die alles verbaut hatten und wie lange , danach kannste immer noch sagen bleiben oder weg.

Aber was soll passieren wenn du sowas wie eine Fz. Garantie hast.

Sicher hätte man über die Tuning Umbauten usw. angaben machen müssen, weil das auch im Netz zu sehen ist Fakt (das eine oder andere sollte auch im KFZ-Brief eingetragen sein ?) , sonst ist das komisch und sollte sicher geklärt werden .

Wenn die Fa. gerne mal auf der Renne unterwegs ist zu "Testzwecken" natürlich ;) na dann ist alles sehr fraglich.......

Viel Glück.

• Generell sollte sowas IMMER beim Verkauf angegeben werden.... Ich halte so ein Vorgehen für extrem grenzwertig!!!

Ich würde die Firma auch mal anschreiben, klären was da war, mir das schriftlich bestätigen lassen.... Im Normalfall, wenn nix zu verbergen ist, sollte die Firma damit offen umgehen und die Dokumente entsprechend vorlegen.

Ansonsten mal Anwalt konsultieren, denn ich denke, dass sowas im Kaufvertrag schon stehen sollte ;)

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Abgasanlage mit downpipe und Airlift. Würdet ihr pauschal sagen, ich sollte das Fahrzeug los werden ? Meine Angst besteht darin, dass das Fahrzeug zB jetzt die 40.000 km mit Stage 1-X lief.

Danke euch für eine Rückmeldung😊

Downpipe und Airlift, kann ohne Nachteile rück gebaut werden.

Geht aus dem Vid hervor, dass das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hatte ggf. mit Angaben dazu?

Wenn nicht, ist doch alles gut.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Sorry, aber da widerspreche ich Dir. Nicht dem technischen Part, dass es rückbaubar ist.... Also ICH würde schon gerne wissen wollen, wenn jemand vorher am Fahrwerk "rumgebastelt" hat und ne andere Downpipe verbaut war.

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Sorry, aber da widerspreche ich Dir. Nicht dem technischen Part, dass es rückbaubar ist.... Also ICH würde schon gerne wissen wollen, wenn jemand vorher am Fahrwerk "rumgebastelt" hat und ne andere Downpipe verbaut war.

Ich hoffe mal, dass der Tuning Betrieb keine Bastelbude ist und das ordentlich rück gebaut hat.

Wissen wollen, ja verstehe um was es dir geht.

Andererseits, wenn die OEM Bauteile nach 40K km wieder drin sind, haben die auch weniger Verschleiß und sind quasi neuwertig, hat ja wiederum auch was.

Wenn der aber nachweislich getuned war, also Software z.B., dann wäre handeln angesagt, wenn nirgends im Kaufvertrag darauf hingewiesen wurde.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Ich hoffe mal, dass der Tuning Betrieb keine Bastelbude ist und das ordentlich rück gebaut hat.

Wissen wollen, ja verstehe um was es dir geht.

Andererseits, wenn die OEM Bauteile nach 40K km wieder drin sind, haben die auch weniger Verschleiß und sind quasi neuwertig, hat ja wiederum auch was.

Wenn der aber nachweislich getunded war, also Software z.B., dann wäre handeln angesagt, wenn nirgends im Kaufvertrag darauf hingewiesen wurde.

Exakt so hab ich das gemeint :)

• Danke für eure Rückmeldungen. Hinzuzufügen ist, dass ich das Auto bei einem VW Händler erworben habe und der hat das Auto auch serienmäßig erhalten, somit wurde auch nichts im Kaufvertrag hinterlegt.

• Aber wenn Du schreibst ein Leasing Auto , dann hast du es bei einer Leasing Firma gekauft oder bei einem VW Händler .Gibt e noch eine Aktuell Laufende Garantie .

ich würde dazu Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und nicht zu der Tuning Firma .

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

• Danke für eure Rückmeldungen. Hinzuzufügen ist, dass ich das Auto bei einem VW Händler erworben habe und der hat das Auto auch serienmäßig erhalten, somit wurde auch nichts im Kaufvertrag hinterlegt.

Der verkaufende VW Händler kann das Fahrzeug allein schon über den Counter auslesen, ob da jemand die Fingerchen im Spiel hatte und in der Tiefe zeigt die Historie genau an welchem Tag etc. was verändert wurde, also ob andere SW drauf war oder auch ggf. zurück geflashed wurde.

Glaube aber nicht, das VW vor Rücknahme das nicht auch geprüft hat. Bei Leasing Rückgaben sind die allgemein sehr penibel.

Gibt es denn im Vid nun Hinweise auf eine Leistungssteigerung oder war das eher ein Downpipe, Airlift show Vid?

CamperAllianz.com

• Also soweit ich weiss muss für nen Luftfahrwerk schon bisschen was gemacht werden, damit das Luftfahrwerk auch den Ansprüchen gerecht wird. Je nachdem was das für nen Tuner war, wirst doch eh ne Software drauf gehabt haben, viel wichtiger wär mir da, ob das ein Entwicklungfahrzeug war, da können gern mal Verschleisserscheinungen auftreten.

Aber man muss auch sagen, es gibt auch genug ordentliche Tuner, die genug Umsatz machen, um ein Entwicklungsfahrzeug dementsprechend abschreiben zu können. Dann wird nach Umbau und Tuning der Originalzustand wieder her gestellt. Sprich, zerschnittene Radhausschalen werden durch neue ersetzt, gebördelte Kotis werden ersetzt, Motor und Getriebe werden geprüft usw. Wenn nicht vom Tuner, dann vom VW Autohaus. Dann musst du dir keine Sorgen machen um irgendwelche Folgen. Aber ein solches Vorgehen hat auch nicht jeder Tuner.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Offizieller Beitrag

Nick47

Wenn der Wagen eine Leistungssteigerung drauf hatte, dies aber nicht im Kaufvertrag vermerkt bzw. verschwiegen wurde, hättest du sogar die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Wie fährt es, ist es gepflegt, macht es irgendwelche unüblichen Geräusche etc.?

Ich habe meinen 7R ebenfalls ohne Wissen darüber gekauft, ob da vielleicht durch den Vorbesitzer eine Leistungssteigerung erfolgt ist, ob vielleicht mehrere Dinge umgebaut waren usw.?

Ebenso weiss man bei einem Gebrauchten auch nie, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Selbst völlig serienmäßige Fahrzeuge können quasi schon durch die Hölle gegangen sein, aber da steckt man halt leider nie drin.

Für mich war bzw. ist beim Gebrauchtwagenkauf einfach der allgemeine Zustand des Fahrzeugs wichtig.

Wenn er gut fährt, insgesamt gepflegt ist und ich mich allgemein damit wohl fühle, dann kaufe ich.

Ausschlusskriterien wären für mich z.B. zu viele Vorbesitzer sowie gröbere Vorschäden bzw. nicht fachmännische Instandsetzung derselben oder eben "Verbastelungen".

Am Ende ist das alles halt stark subjektiv und jeder muss für sich selbst entscheiden, was er da kaufen möchte bzw. welches ev. Risiko man bereit ist, einzugehen.

Denn ein Gebrauchtwagenkauf ist nunmal risikobehafteter als ein Neukauf und wenn man so will, auch immer ein Stück weit Glückssache.

• Danke für die ganzen Ratschläge.

Ich fahre den R nun seit mehr als einem halben Jahr. Soweit war alles gut. Der Wagen hat auch keine Werksgarantie mehr. In dem Video ist nicht zu erkennen, ob eine Softwareoptimierung durchgeführt wurde oder nicht.

Muss demnächst sowieso zur Inspektion und frage dann mal, ob ich die Historie einsehen könnte.

• Danke für die ganzen Ratschläge.

Ich fahre den R nun seit mehr als einem halben Jahr. Soweit war alles gut. Der Wagen hat auch keine Werksgarantie mehr. In dem Video ist nicht zu erkennen, ob eine Softwareoptimierung durchgeführt wurde oder nicht.

Muss demnächst sowieso zur Inspektion und frage dann mal, ob ich die Historie einsehen könnte.

Historie nutzt dir nicht wirklich, du müsstest schon konkret auf Chiptuning prüfen lassen. Das ist ein ganz anderer Prüfablauf.

CamperAllianz.com

• Naja also das VW Autohaus bzw die Leasing Bank macht dem Tuner etwas mehr die Hölle heiß falls hier ein Vertragsbruch vorliegt, was bei einer Softwareoptimierung ja der Fall ist.

Von dem her, einfach dem Händler erklären wieso du bedenken hast und sie sollen doch bitte die Software auf Veränderungen

überprüfen.

Edit: Falls die vom Autohaus lieber Ihren eigenen Arsch retten möchte, würde ich auch noch mal zu einem nicht involvierten Händler fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!