Leistungsloch kurz vor 3000

  • Servus Leute,


    habe ein Problem mit meinem R. Ich habe seit Anfang des Jahres eine APR Software drauf. Auf dem Heimweg vom optimieren hatte ich teilweise ein komisches Gefühl beim Beschleunigen. Es äusserte sich in einem Loch bei knapp 2800 Umdrehungen im Teillastbereich, also wenn ich im 5. Gang moderat beschleunigt habe war in dem Bereich eine Gedenksekunde bis der Ladedruck wieder da war. Auf Nachfrage beim Tuner meinte er ich solle erst mal fahren damit sich das Steuergerät anlernen kann und falls es nichts bringt wiederkommen. Nun denn, nach paar Tagen fahren in diversen Bereichen war alles gut.


    Jetzt ist es allerdings wieder da. Wenn ich "normal" beschleunige nimmt er mir im 5. und 6. Gang bei knapp 2800-3000 Umdrehungen für eine Sekunde die Leistung weg (gibt dann nen richtigen Kopfnicker in dem Moment) und schiebt danach weiter.

    Unter Vollast macht er das nicht, da kann ich bis in den Begrenzer ohne merkliche Probleme fahren, nur wenn ich mit Halbgas fahre sodass das DSG nicht direkt in den 6. schaltet. Hatte es bisher auch 2-3 mal richtig fies, das wenn ich im 6. auf der Landstrasse war und jemanden überholen wollte. Bisschen mehr Gas gegeben damit das DSG in den 5. runter schaltet und dann fing der Motor richtig hart an zu bocken, also nicht nur ein Loch sondern richtiges bocken/hüpfen, was erst aufgehört hat als ich vom Gas ging.


    Fehlercodes werden keine gesetzt. Meint ihr es könnte, trotz das es weg war, mit der Software zu tun haben? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?


    Bis auf Motorsoftware, AGA, und Ansaugstutzen ist alles Original.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch die DSG-SW machen lassen?


    Abgesehen davon, dass darin der Hund begraben sein könnte, würde ich auch auf ein Problem in der Hardware tippen.

    Die APR-Files sind immer gleich bzw. nicht veränderbar, d.h. sie müssen bei ordnungsgemäßer Peripherie funktionieren, sonst hätte jeder das Problem.


    Ev. hat die SW auch einen schleichenden Vorschaden zum Vorschein gebracht bzw. ein bereits bestehendes Problem verstärkt.

  • sofern keine Fehlercodes ausgeworfen werden, ist da schwer was zu sagen. Ich denke hier sollte nochmal der Tuner konsultiert werden.

    Auch meinerseits die Frage, DSG mit optimiert?

    Gggf. kann es auch sein, das beim file aufspielen nicht alles sauber rüber geflash wurde und ein neuerlicher flash könnte das ggf. lösen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Erst mal danke für die Antworten.


    Also DSG Software ist Serie...hatte auch schon überlegt, dass da evtl eine Drehmomentbegrenzung eingreift. Hatte das ja auch beim 6 R manuell, dass genau

    in dem Bereich die Serienkupplung rutschte. Sollte da aber nicht ein Fehler a la Drehmomentüberschreitung abgelegt werden? Oder gibt es das nicht?


    Kann ich via VCDS da irgendwelche Messwerte loggen, die auf eine Überschreitung irgendwelcher Werte hindeutet?

  • Spontan würde ich Drehzahl, Drehmoment, Ladedruck und ZZP loggen.

    Trotz allem eine Optimierung ohne DSG ist schlichweg Murks....

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ja das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass eine DSG Optimierung quasi ein MUSS ist wenn man mehr Leistung fährt. Da ich aber sehr selten

    die Leistung abrufe hatte ich es nicht machen lassen. Unter Volllast ist ja alles normal, auch die Launch Control (bisher nur 3-4 mal genutzt) funktioniert

    einwandfrei. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir...beim 6er rutschte die Kupplung ja auch nicht unter Volllast.


    Da ich ja jetzt schon die Motorsoftware von APR habe, wäre es da ratsam auch die fürs DSG von APR zu holen? Oder ist das beim DSG relativ egal von wem

    da jetzt die Software drauf kommt? Da wird doch eh nur Kupplungsdruck, Schaltzeit, Drehmomentbegrenzung und evtl. Launch bearbeitet?

  • da würde ich auf jeden Fall beides aus einer Hand holen. Trotzdem einmal mitloggen, was da in dem Moment passiert. Ist halt die Frage, ob dein Händler dann auch was machen kann. Ist halt so ne Sache, schlussendlich ist das nur nen Händler, im besten Fall kennt der sich aus und kann die Daten auswerten, ansonsten siehts da duster aus. Und einfach mal ne DSG Software drauf machen, ohne zu wissen ob es dann besser oder schlechter wird...


    Daher würd ich sagen: Zuerst loggen, auswerten und schauen was los ist. Aber ne DSG Optimierung solltest auf jeden Fall einplanen und am besten immer aus einer Hand. Soweit ich weiss hat APR nicht nur ihre Softwareparameter gesperrt sondern die ganze Software, daher ist das glaub gar nicht so einfach, das DSG anzupassen, wenn da APR ne Motorsoftware drauf hat.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir...beim 6er rutschte die Kupplung ja auch nicht unter Volllast.


    Da ich ja jetzt schon die Motorsoftware von APR habe, wäre es da ratsam auch die fürs DSG von APR zu holen? Oder ist das beim DSG relativ egal von wem

    da jetzt die Software drauf kommt? Da wird doch eh nur Kupplungsdruck, Schaltzeit, Drehmomentbegrenzung und evtl. Launch bearbeitet?

    Auf jeden Fall die APR, weil diese auf deinen MSW abgestimmt.

    Neben Kupplungsdruck , Schaltzeiten je nach Gangstufe, Last etc. ist darüber auch die VMax Aufhebung hinterlegt.

    Also egal was ggf. doch sein sollte, APR DSG SW muss drauf.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ok alles klar.

    Werde am Sonntag denke ich mal ne logfahrt machen und gucken was in dem Moment passiert.

    Unabhängig vom Resultat werde ich mir einen Termin für die DSG Software von APR machen.


    Dann erstmal vielen Dank und ich werde berichten was rauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier schon erwähnt, unbedingt erstmal zu APR und DSG machen lassen.

    Der Ruck könnte durchaus mit dem Eingreifen der serienmäßigen Drehmomentbegrenzung zusammenhängen, sofern APR die Motor-SW nicht dahingehend "verbogen" hat.

    Dann hast du erstmal Gewissheit, ob es damit zusammenhängt, bevor du da großartig Fehler suchst.

    Ich möchte fast behaupten, das könnte schon die Lösung sein, aber bin trotzdem sehr gespannt.

  • äh, du hast doch ein Rückgaberecht innerhalb einer gewissen Frist oder?!

    Falls die APR DSG SW nicht den gewünschten Effekt bringt könntest du dir das Geld sogar wieder holen, hättest quasi kein Risiko das Geld unnötig ausgegeben zu haben.

    Weiß jetzt nicht wie es beim 6R ist, aber beim 7er ist die APR Getriebesoftware um Welten besser wie die Originale, ist quasi ein anderes Auto!!

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Falls die APR DSG SW nicht den gewünschten Effekt bringt könntest du dir das Geld sogar wieder holen, hättest quasi kein Risiko das Geld unnötig ausgegeben zu haben.

    Weiß jetzt nicht wie es beim 6R ist, aber beim 7er ist die APR Getriebesoftware um Welten besser wie die Originale, ist quasi ein anderes Auto!!

    Es geht ja auch um den 7 R. Alles was ich hier über 6 R geschrieben habe war nur ein Vergleich zu meinem alten wo genau in dem Bereich die Kupplung

    beim Schaltgetriebe rutschte. Liegt also sehr nah, dass in dem Bereich eine Drehmomentspitze liegt die dann kurzfristig die Leistung wegnimmt.


    Selbst wenn es nicht den gewünschten Effekt bringt bleibt die Software dann drauf. Hab jetzt in kurzer Zeit viel gelesen und wie die

    Vorredner schon sagten...DSG Software ist ein Muss bei Motorsoftware. Und da ich auch im nächsten Jahr plane ein kleines Schippchen an Leistung drauf

    zu legen, wird es eh unumgänglich.

  • Weiß jetzt nicht wie es beim 6R ist, aber beim 7er ist die APR Getriebesoftware um Welten besser wie die Originale, ist quasi ein anderes Auto!!

    mal am Rande, vs. dem 6R geht die vom 7R, schon in Richtung der optimierten 6R GSW.

    Was viele gar nicht mehr wissen, die Rad Zugkraft verändert sich bei G SW Optimierung sehr deutlich:


    Beispiel R32 5er, müsste beim 6R ähnlich sein:


    Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:

    Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:

    54-58 ca. 3500N,

    86-94 1700N,

    127-137 1260N,

    173-186 430N -

    man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft.

    Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus.

    Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungs-geschwindigkeit wo von vorne herein mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Sooo, lange ist es her. War zeitlich stark eingebunden und wenig mit dem Golf unterwegs, deswegen wurde alles erst mal auf die lange Bank geschoben.

    Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und war endlich bei APR die DSG Software machen. War auch höchste Eisenbahn, da die Kupplungen im 5. und 6. Gang

    allmählich das rutschen anfingen.


    Was soll ich sagen? Alle Probleme weg bzw ich kann sie nicht mehr reproduzieren.


    Weiß allerdings noch nicht ob ich mit der Software zufrieden bin. Auto fährt auf D mir persönlich einfach zu hochtourig. Fürs beschleunige/losfahren ist das

    alles völlig in Ordnung. Nur das er bei konstanter Geschwindigkeit, z.b. 70 nicht in den 6. zum cruisen schaltet nervt mich doch schon arg, genau so wie das

    sehr frühe runterschalten. Keine Ahnung ob ich mich daran gewöhnen kann...

  • wozu gibt es padddels ...

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • HI,


    mich würde das auch stören. Wenn ich nur am cruisen bin will ich nicht mit den Paddels fahren. Und einige mit der APR DSG Software haben meines Wissens geschrieben, dass es ein Seriennahe und eine fest eingestellt gibt. Das war doch meine ich die Problematik die einige gestört haben bei ca. 50 km/h.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • stimmt, das ist meiner M. der einzigste Minuspunkt. Wer viel Stadt fährt muss sich dran gewöhnen das bei 48Kmh geschaltet wird, das kann etwas nerven. Ich habe mich dran gewöhnt und schiebe dann den Stick nach rechts und jut.

    Ansonsten ist die DSG SW allererstesahne:)

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Hi,


    gut wenn es eine seriennahe gibt, kann man das ja bei APR ändern lassen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!