Schnittstelle Business inkl. Sim ohne induktives Laden?

  • Hallo zusammen,


    habe mich vor kurzem für einen Golf 7 R entschieden und kann ihn endlich Ende des Monats abholen.
    Der Verkäufer (VW-Händler) hat angegeben, dass der Wagen Vollausstattung hat. (BJ 09/2018, Ohne OPF)

    Es wurde nun schon häufiger hier im Forum über Vollausstattung diskutiert und habe bereits einige witzige Beiträge dazu lesen dürfen.

    Nun meine eigentliche Frage.
    Es gibt den Golf mit induktiver Ladefunktion bei der Schnittstelle "Comfort". Mein Händler hat erst angegeben dass dies bei meinem ebenfalls enthalten ist, da der Wagen wirklich Vollausstattung hat.

    Nun ist es aber so, dass ein induktives Laden nicht möglich ist. Begründung vom Händler: er hat die Business-Schnittstelle mit Simkartenslot, weshalb das induktive Laden nicht möglich ist.
    Ist das wirklich so? Oder wurde bei der Konfiguration damals einfach nur der Haken vergessen und ist es doch kein Golf 7 R mit Vollausstattung?

    AHK und Standheizung sind meines Wissens nach nicht möglich beim R?


    Ansonsten war glaube ich alles drin, von Memorysitzen über Performancepaket, Top-Paket, komplette Assistenzsysteme, Schiebedach etc.


    LG

    Lars

  • HI Lars,


    AHK bzw. Standheizung gibt es leider nicht ab "Werk". Das ist richtig.


    Das induktives Laden mit der Business Schnittstelle nicht funktioniert wäre mir neu. Jedoch lässt sich das nachrüsten.


    z.B. https://www.amazon.de/Wireless…+induk%2Caps%2C167&sr=8-5


    Ich bin von den nicht so angetan da die meisten nur mit 5 W laden können. Die neueren mit 15W. Lieber "kabel" direkt benutzen. Aber klar jeder so wie er mag.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ab Werk musste man sich entscheiden: entweder Business mit SIM (habe ich z.B) ODER Comfort mit Induktivladen

    Da einige Funktionen sowieso das Kabel als Anschluß voraussetzen sehe ich hier auch keine wirklichen Nachteile.

    Im Gegenteil: hat man das induktive Laden, dann darf z.B. kein Schlüssel dort abgelegt werden (Handy z.B. in der Tasche, Hose etc.), weil Metallteile dort dann tabu sind!

    Ob man das in Eigenregie nachrüsten kann vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich vermisse das z.B. noch keine Sekunde - im Gegenteil: sollte ich mein Tel mal vergessen haben, bin ich trotzdem, dank der eig. SIM, erreichbar, bzw. kann telefonieren.

    Auch die Online-Funktionen sind dann autark und das Kfz muss nicht erst über das Smartphone einen Online-Zugang erhalten

    Aber jeder wie er mag....

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Ich finde die Schnittstelle auch ehr unnötig. Wie du schon sagtest, da Applecarplay so, oder so die Verbindung per Kabel voraussetzt und darüber geladen wird wäre das induktive Laden überflüssig.

    Auch der Hinweis mit dem ablegen von anderen Gegenständen ist korrekt, hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

    Mir ging es auch primär darum, ob es ab Werk konfigurierbar war mit der Business inkl. Sim oder nicht.
    Danke dir :)

  • Im Gegenteil: hat man das induktive Laden, dann darf z.B. kein Schlüssel dort abgelegt werden (Handy z.B. in der Tasche, Hose etc.), weil Metallteile dort dann tabu sind!

    Das habe ich noch nie gehört. Wo steht das? Ich habe da alles drin. Von Schlüssel über Münzen usw und es gibt keine Probleme.

  • Das habe ich noch nie gehört. Wo steht das? Ich habe da alles drin. Von Schlüssel über Münzen usw und es gibt keine Probleme.

    Ich weiß nicht wie groß das Fach beim induktiven Laden ist, aber ich habe bei dem Standardfach mit USB-Schnittstelle schon Probleme mein iPhone 11 Pro dort reinzubekommen.
    Wenn ich nun überlege ich lege dort einen Schlüssel rein, passt das Handy nicht mehr auf die induktive Ladeschale bzw. liegt auf dem Schlüssel und das Handy würde eh nicht laden.
    Ebenso wenn Münzen zwischen Smartphone und Handy sind würde es nicht mehr funktionieren.
    Ich denke nicht, dass FLH55 hier von einem defekt der Ladeschale ausgeht.

  • Ich weiß nicht wie groß das Fach beim induktiven Laden ist, aber ich habe bei dem Standardfach mit USB-Schnittstelle schon Probleme mein iPhone 11 Pro dort reinzubekommen.
    Wenn ich nun überlege ich lege dort einen Schlüssel rein, passt das Handy nicht mehr auf die induktive Ladeschale bzw. liegt auf dem Schlüssel und das Handy würde eh nicht laden.
    Ebenso wenn Münzen zwischen Smartphone und Handy sind würde es nicht mehr funktionieren.
    Ich denke nicht, dass FLH55 hier von einem defekt der Ladeschale ausgeht.

    Keineswegs!

    Metallteile sind auf der induktiven Ladefläche tabu!

    Wer in Physik aufgepasst wundert sich auch nicht :D

    Ansonsten: Google ist Dein Freund (wer mir nicht glaubt)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • FLH55 kannst du auch eine normale Antwort geben? Ich weiß wie Induktion funktioniert. Koche sogar seit 7 Jahren nur noch mit Induktion. Dies ändert aber nichts an meiner oben getroffenen Aussage.


    Wenn du keine Antwort hast, ist das auch nicht schlimm und du kannst das einfach sagen.

  • Keineswegs!

    Metallteile sind auf der induktiven Ladefläche tabu!

    Wer in Physik aufgepasst wundert sich auch nicht :D

    Ansonsten: Google ist Dein Freund (wer mir nicht glaubt)

    Es handelt sich bei der induktiven Ladefläche um den QI-Standard. Hier ist es so, dass das induktive Feld sich erst aktiviert wenn sie einen entsprechenden Befehl / eine Antwort vom Gegengerät bekommt.
    (https://www.volkswagen.at/t-cross/telefonie) Hier zwar der T-Cross, Technik sollte aber im Golf die gleiche sein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Energie%C3%BCbertragung) Erklärung zum QI-Standard und der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger.


    SiebnR hat somit recht, wenn er sein Handy nicht laden möchte spricht eigentlich nichts dagegen seine Münzen und den Schlüssel auf der Schale aufzubewahren... Solange der Schlüssel nicht auch den QI-Standard spricht :)


    Ansonsten hast du recht, dass die Metallgegenstände warm werden könnten bei normaler Induktion... Das ist nun mal Physik. ;)

    Aber interessante Diskussion die sich hier wieder entwickelt.
    Ich bin schon ein riesen Fan vom Forum und gerade erst dabei. :D

  • Das induktive Laden im Golf ist nutzlos.

    Die Fläche, wo sich die Funktion aktiviert ist viel zu klein und das Handy hat in dem Ablagefach keinen Halt. Es reicht wirklich nur leichtes Abbremsen oder eine ganze normale Kurvenfahrt (abbiegen) und das Telefon rutscht von dem Ladepunkt und die Funktion ist wieder deaktiviert.


    Das Nachrüsten des originalen Feldes kann ich nicht empfehlen, rausgeschmissenes Geld und vertane Zeit. Ein Kollege hat ein anderes Feld für die Ablage nachgerüstet, das ist gekippt und hat eine Kante an der Seite, das funktioniert deutlich besser.

  • Danke für die Aufklärung!

    Das Qui so "intelligent" ist wusste ich nicht.

    Kann jetzt hier und heute auch nicht mehr seriös sagen, wo ich das "aufgeschnappt" habe - klang zumindestens in sich schlüssig.

    Ich verwende ein S10 (mit Kabel) und kann nur unter Gefummel den Deckel schließen.... wenn´s dann mal mit offenem Deckel zur Sache geht, suche ich mein S10 meist irgendwo im hinteren Fußraum (wenn´s meine Frau nicht verhindern konnte) 8o

    Insofern ist das alles nur ein Kompromiss mit der Ablage da vorne....

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • HI,


    wie schon geschrieben sind das auch nur 5 W. Klar wenn man immer Langstrecke fährt ist das o.k. aber sonst würde ich mir das nicht einbauen. Ich selber benutze auch nicht die OEM USB Buchse vorne sondern habe mir einen Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft mit bis zu ( 2x2,4 / kein kein QC3.0 ) 4,8 A. Funktioniert super. Aber klar jeder so wie er will.


    Siehe hier :


    https://www.amazon.de/DIVI-Lad…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    P.S. hier mit QC 3.0


    https://www.amazon.de/dp/B07XM…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    2 Mal editiert, zuletzt von obi76 ()

  • Dabei funktioniert dann aber Android-Auto bzw. Apple-Carplay nicht, da dies in der Generation mit dem Discover Pro noch eine Kabelverbindung voraussetzt.

    Zum aufladen sonst eine gute Alternative, auch für den Mitfahrer ;)

  • Danke für die Aufklärung!

    Das Qui so "intelligent" ist wusste ich nicht.

    Kann jetzt hier und heute auch nicht mehr seriös sagen, wo ich das "aufgeschnappt" habe - klang zumindestens in sich schlüssig.

    Ich verwende ein S10 (mit Kabel) und kann nur unter Gefummel den Deckel schließen.... wenn´s dann mal mit offenem Deckel zur Sache geht, suche ich mein S10 meist irgendwo im hinteren Fußraum (wenn´s meine Frau nicht verhindern konnte) 8o

    Insofern ist das alles nur ein Kompromiss mit der Ablage da vorne....

    Ich habe auch Probleme mit dem iPhone 11 Pro. Habe mir ein abgewinkeltes, schmales USB-Kabel besorgt, damit passt es gerade eben rein und der Deckel geht zu.

    Da ich überwiegend Langstrecke fahre ist es vertretbar. Bei Kurzstrecken ist das "gefriemel" zu aufwendig für den Nutzen.

  • Dabei funktioniert dann aber Android-Auto bzw. Apple-Carplay nicht, da dies in der Generation mit dem Discover Pro noch eine Kabelverbindung voraussetzt.

    Zum aufladen sonst eine gute Alternative, auch für den Mitfahrer ;)

    Hi,


    absolut richtig. Benutze das nur zum Aufladen bzw. für den Mitfahrer.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Car Play hatte ich genau EINMAL probiert, dann als „ok, ist nett, braucht die Welt aber nicht, wenn’s eh nur per Kabel geht“ eingeordnet :)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Meine Erfahrungen mit dem drahtlosen Laden sind inzwischen auch mehr als durchwachsen, vorsichtig formuliert. Beim induktiven Laden entsteht ordentlich Verlustleistung, welche das Telefon teilweise erheblich aufheizt. Was für den Akku stark lebensdauerverkürzend ist. Hatte das Phänomen bisher bei allen Mobiltelefonen, die sich kontaktlos laden ließen:


    - Samsung S10e, S20 5G, Apple X, wobei das Apple gefühlt nicht ganz so schlimm warm wurde.

    - Ladeschalen von Anker, verschiedene Bauformen, mehrere "Preisklassen" (von billig Kunststoff mit Metallgehäuse).


    Im Audi habe ich die serienmäßige Mobiltelefonablage mit induktiver Ladefunktion in der Mittelkonsole, welche mit einem Schiebedeckel verschlossen werden kann. Selbst bei offenem Deckel heizen sich die Telefone teilweise enorm auf, was bei längeren Fahrten dann sogar zur zeitweiligen Ladeunterbrechung führt, offenbar weil das Telefon die hohe Temperatur bemerkt und abregelt. Sofern noch Software läuft, z.B. Blitzerwarner oder GPS-Logger, ist der Effekt noch heftiger. Ein Urlaub durch die Alpen letztes Jahr, in dem mein S10e unbemerkt einen halben Tag in dem "Ofen" verbrachte mit aktiver Software, und der Akku musste 4 Monate später getauscht werden. Bei Entladung auf 30% runter schaltete sich das Telefon nämlich aus, weil der Akku die Grätsche machte. Kaputt.


    Zuhause habe ich inzwischen ein Samsung-Ladegerät, welches einen Lüfter enthält, der durch einen umlaufenden Rahmen das Handy während des Ladens mit Luft umspült. Das S20 bleibt selbst beim "Superschnellladen" einigermaßen kühl, was so leicht handwarm heißt. Riesen Unterschied zu vorher.


    Tip:


    Für Laden im Auto, in Ablagen ohne aktive Kühlung / Luftbewegung:

    Android 10 mit OneUI (Samsung) -> Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku -> Aufladen -> Schnelles induktives Laden -> abschalten

    (das mindert die thermischen Probleme etwas)


    Heimlader mit Lüfter:


    Samsung

    Novete



    Fazit für mich:

    - Laden zuhause drahtlos nur mit speziellem Ladegerät

    - Im Auto drahtlos nur kurzzeitig, bei längeren Fahrten Telefon lieber auf den Sitz schmeißen oder in zusätzlicher Halterung benutzen

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Car Play hatte ich genau EINMAL probiert, dann als „ok, ist nett, braucht die Welt aber nicht, wenn’s eh nur per Kabel geht“ eingeordnet :)

    Da ich den Wagen erst Ende des Monats bekomme und mein jetziger 7er GTD es nicht hat, kann ich hierzu keine Aussage machen.

    Der Golf 8 bekommt Carplay aber "Wireless" was das ganze wieder interessanter macht. :D
    Ich denke auch, dass es ein nettes Gimmick ist aber man es gerade bei der Fahrt nicht braucht.

    DeR macht auch so genug Laune, dass Carplay Nebensache ist :)

  • Kann ich so bestätigen!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

    • Offizieller Beitrag

    - Samsung S10e, S20 5G, Apple X, wobei das Apple gefühlt nicht ganz so schlimm warm wurde.

    Das liegt daran, das Apple Qi nur mit 5W macht, was dem Standard aus 2010 entspricht. alles andere sind Anpassungen an den ursprünglichen Standard, 15W im extended Power Profile (EPP) und seit 2017 EPP Class 0 mit 5 bis 30W Auto Negotiation. -> https://en.wikipedia.org/wiki/Qi_(standard)#Version_history // https://www.wirelesspowerconsortium.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!