Schubabschaltung nach Service nicht mehr deaktiviert im Race/S-Modus

• Hallo Forum,

mir ist vor kurzem auf der Autobahn aufgefallen, dass mein R VFL (BJ 2014) kein Schubknallen mehr macht. Hab es mehrmals in Race und manuell probiert in verschiedenen Gängen, das ploppen bleibt gänzlich aus, selbst im Tunnel höre ich nichts obwohl ich die DTH Reaper ab Turbo fahre. Meiner Meinung besteht das Problem, seit ich zum Service bei VW war und ich habe die Befürchtung, dass das Schubknallen per Software-Update eliminiert wurde. Die Anlage ist ja wirklich sau laut und vorher war das Ploppen auch sehr gut zu hören, selbst wenn die Klappe zu war. Habe auch eine ASR Klappensteuerung, aber die Schubabschaltung bleibt aktiviert.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

• Ab zum Händler und Protokoll verlangen. Eigentlich müssen sie nach Updates fragen..

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Warum sollte VW ein Softwareupdate der Motorsteuerung aufspielen? Fährst du Serie Software mit Reaper ab Turbo?

Gut, dass ich eine Leistungssteigerung habe und das somit eh nicht möglich ist. Zudem sage ich immer, dass ich zwecks Codierungen und Leistungssteigerung keinerlei Softwareupdates möchte...

Sind deine Klappen noch aktiv? mal gecheckt?

• Offizieller Beitrag

Warum sollte VW ein Softwareupdate der Motorsteuerung aufspielen?

Wenn das Auto am Tester hängt, wird ein SW-Abgleich gemacht.

Sollte es eine neuere SW-Version für das jeweilige Steuergerät geben, wird diese eben aufgespielt.

Im Normalfall gibt die Werkstätte aber vorher Bescheid, ob dies überhaupt gewünscht ist.

Zumindest bei mir war das immer so der Fall.

• also kann ich mir nicht vorstellen, dass die da einfach neu updaten, zu Mal es nicht so viele SW REv. gibt bei den VFL. Ich könnte mir eher vorstellen,dass die Klappenanlage ned richtig agiert.

Ansonsten VCDS ran und Klappen deaktivieren, was aber trotzdem die typische Steurung beibehält, aber weiter öffnet (ca.90% bei Race).

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Coolhard

Wenn er vorher ordentlich geknallt hat, kann es durchaus sein, dass er noch mit der ganz alten SW unterwegs war und bis jetzt noch kein Update erhalten hat.

Das ist genau das, was vor einigen Jahren etliche User hier berichtet haben.

Er fährt ja eine DTH, da hat er ein eigenes Steuergerät für die Klappensteuerung.

Schau mal hier: Motorsteuergerät Update 0005 Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!