
Klackern Nockenwellenversteller
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wenn alles klappt, schaff ich es Freitag. Aber wie gesagt, ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mit meinem klackern weiter geht.
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Soo
Konnte heute morgen die Magneten und Steuerventile der NWV tauschen und siehe da, das klackern ist komplett eliminiert. An der Ampel habe ich das Gefühl, der Motor sei aus. Das klackern kam von der Einlassseite und dort war auch der Fehler. Das Geräusch konnte ich also auch ohne stethoskop genau lokalisieren. Nicht nur das, wenn man die Finger über den einlass-nwv auf das steuerkettengehäuse gelegt hat, konnte man diese internen Berührungen ganz klar spüren.Ich würde euch gerne mit Bildern versorgen, was nun genau kaputt ist, aber man kann beim besten Willen nichts erkennen.
Falls ihr so einen Fehler habt und ihr glaubt, es kommt von der NWV, dann solltet ihr als erstes den Motor ausmachen, danach den Stecker von einen der beiden stellmagneten (N205 / N318) abziehen und nun den Motor wieder starten. (Nicht beide abziehen, sonst geht er nicht mehr an. Wenn ihr mehr als 1x den Stecker zieht und den Motor startet, wird ein Fehler abgelegt, also dann nicht über das orangene motorzeichen in der MFA wundern)
Sollte nun das Geräusch weg sein, wisst ihr, dass irgendwas mit eurer NWV nicht stimmt.Man kann die Magneten und Steuerventile austauschen OHNE irgendetwas anderes auszubauen, benötigt aber ein spezialwerkzeug für die Steuerventile.
Allerdings passt nur bei der Einlassseite ein Drehmomentschlüssel ran, auf der auslassseite ist das aufgrund der klimarohre ziemlich unmöglich (anziehen mit 35NM laut altem Rep.Leitfaden und 30NM laut neuem)
Wenn man das Steuerventil draußen hat, kann man folgendes testen
- ist das Sieb kaputt oder verstopft
- ist die feder kaputt oder zu schwach
- lässt sich der kolben 3mm reindrückenBeachten beim Einbau der Steuerventile
- mit 30NM anziehen
- Linksgewinde!
- vor dem Einbau mit Öl benetzen -
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Yuri Das klingt vielversprechend. Hast du zum lösen und anziehen der Steuerventile mit 35 NM (linksgewinde) den Motor blockieren müssen, einen Gegenhalter verwendet ?
Hast du das nur durch die beiden Öffnungen der Magnetschalter erledigen können oder den Steuerkastendeckel abgenommen?
Der Motor muss dazu nicht blockiert werden für die Arbeit. Des weiterem muss auch der Steuerkastendeckel nicht abgebaut werden das geht durch diese 2 Öffnungen.
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Hallo,
Bei mir ist das obere Steuergehäuse an der Unterseite leicht undicht. Will die Steuergehäusedichtung und die beiden Magnetschalterdichtungen nächste Woche mal wechseln.
Gibt es Drehmomentvorgaben für die Befestigungsschrauben?
Nutzt man zusätzlich Hylomar oder ähnliches an der grossen Dichtung?
Hat das schon mal jemand gemacht, ohne den Motorhalter vorher abzubauen. Ist an den unteren Schrauben etwas eng.
Gruß Uwe
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müssten 9NM sein und Reihenfolge der Schauben beachten
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Danke, also über Kreuz anziehen.
Muss der Motorhalter also doch weg, sonst passts ja nicht mit dem Drehmomentschlüssel unten
Gruß
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9Nm....
Dafür ist selbst dein Handgelenk zu stark....
Leicht anziehen ohne Drehmomentschlüssel und es sollte passen.
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Guten Abend zusammen
Will die Steuergehäusedichtung und die beiden Magnetschalterdichtungen austauschen, nun muss ja der Motorhalter Steuerketteseitig runter, meine Frage ist hat jemand Drehmomentwerte von der Motorhalterungen oder wäre es möglich indem man nur den oberen Teil der Motorhalter löst und der Halter am Block dranlässt (Bild dient um unteren Motorhalter zu zeigen).
Vielen Dank
MfG Blackmamba
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Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich fahre einen Golf 7 GTI vor Facelift BJ2013.
Bei mir sind die Magnetventile leicht undicht. Ich hab mir 2 Magnetventile bestellt und gleich die Dichtungen dazu. Leider wusste ich nicht, dass das Steuergehäuse auch mit entfernt werden muss um die Dichtungen mit zu tauschen. Ich hab etwas kräftiger an den Dichtungen gezogen so dass eine leicht gerissen ist.
Jetzt muss ich erst mal nach den Feiertagen die Dichtung und dichtmittel für Steuergehäuse besorgen.
Hab schon bei mehreren Autos die Ventile gemacht und meistens waren es O Ringe was mich auch sehr gewundert hat warum die beim Golf nicht abgehen.
Meine Frage:
Hat hier im Forum schon mal jemand die Dichtungen getauscht und eine kurze Anleitung für mich?
Was muss ich alles entfernen um an die Schrauben vom Steuergehäuse ran zu kommen? Muss die Halterung Motorlager zwingend entfernt werden?
Leider habe ich keine Motorbrücke und die Ölwanne würde ich ungern mit einem Wagenheber belasten vor allem weil die beim GTI aus Plastik ist, wird das gar nicht infrage kommen.
Ich danke euch für die Tipps vorab.
Viele Grüße
Isi
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Das alles hier schreiben wäre zu umfänglich.
Lade dir bei Erwin den Rep. Leitfaden D4B803889A2-4-Zyl__Direkteinspritzer_(2_0_l__4V__Turbolader__Kettenantrieb__Generation_III)_Volkswagen_R_GmbH-1 runter , da dieser nicht öffentlich gestellt werden darf.
STunde kostet glaub so 8 EUR und du kannst dir alle anderen auch runter laden.
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Du musst auf jeden Fall den Kühlmittel Behälter wegen Restdruck öffnen, glaub 2 Schläuche entfernen, den Ölpeilstab Halter lösen ausclipsen und die sechs schrauben lösen, die unteren 2 ggf. ganz raus machen.
Anzugsmoment Schrauben 9NM über Kreuz, Mitte rechts anfangen.
Dichtungen Gehäuse, 2 x Nockenwellensteller und Einfüllstutzen alle erneuern + Magnetschalter + Dicht masse.
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Coolhard erstmal viele Dank für die Antwort. Ich habs mir heute angeschaut und ich könnte an die
unteren Schrauben mit einem Ringschlüssel (Ratschenschlüssel) rankommen. Die frage ist nur ob dann der Platz ausreicht um das Steuergehäuse zu entfernen. Ist alles sehr eng beinander. Wenns gar nicht klappt, werde ich wahrscheinlich das Auto bei uns hier vor Ort beim VW Händler abgeben müssen.
Wird wahrscheinlich ein Vermögen kosten wenn Sie mir die Dichtungen tauschen :D.
Werde morgen erst einmal die fehlenden Teile noch bestellen.
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gerne, laut Rep. müssen nur die unteren Schrauben ganz raus, ansonsten muss nichts besonderes gemacht werden.
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Wo muss denn auf dem Steuergehäuse die Dichtmasse drauf? War bis jetzt immer der Meinung das nur die Gummidichtung von den Deckel reicht und dann natürlich noch die 2 runden Dichtungen, da der Deckel ja sowieso ab ist.
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auf die Dichtringe innen zu den Nockenwellensteller hin
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Hi,
ich wollte auch die Magnet Nockenwellenversteller tauschen. Im VW Leitfaden steht drin, Dichtringe und O-Ringe ersetzten.
Ist es wirklich so, dass man dafür das ganze Gehäuse abbauen muss? Dazu ist keine Verlinkung in der Reperaturanleitung vorhanden! (Golf 7 GTI BJ 2016)
Das schreckt mich etwas ab ..
Bei mir sifft es auch leicht aus den Dichtungen raus - ein Wechsel der Versteller ohne Dichtungstausch wäre vermutlich dann sowieso keine gute Idee?
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würde ich auch vorschlagen erstmal die Magnetschalter ersetzen, aber die Kontakte mit Kontaktreiniger und dann mit Kontaktspray behandeln. Gibbet in jedem Baumarkt.
Zudem die Leerlauf Drehzahl auf 750 UPM anheben mittels VCDS (leicht erhöhter Öldruck).
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VCDS / Motor Anpassung dann müsste das mit 50UPM glaub schon ersichtlich sein im Feld einzutragen. Die Erhöhung vom Einfahrmodus für 1000km auf 1100 Upm ist im Dropdown Menü, glaub 3 . Pos. hinterlegt.
Wenn ich VCDS nedd an hab vor mir, kann ich mir das nedd merken, wenn ich das ewig nimmer gemacht hab
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