Elektronik spinnt beim 6 R

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich damals mit meinen Pleullagerschalen schonmal hilfe hier gefunden habe, schildere ich mal mein nächstes Problem....


    Hab seit gestern Probleme mit meiner gesamten Elektronik. Bin normal zur Arbeit gefahren da ist mir ein flackernes Xenonlicht aufgefallen als würde ich dauerhaft die Lichthupe aktivieren jedoch war dies der reine Scheinwerfer. Naja nichts dabei gedacht und zur Arbeit gefahren. Danach habe ich 2 stunden später eine Info von meiner Kollegin bekommen dass bei mir am Auto wohl die Rückleuchten etc. an sind ?? Konnte dies nicht glauben also ging ich raus, hab meinen Augen nicht getraut. Bremslicht an sowie die rechte hälfte der rechten Rückleuchte und die rechte hälfte der linken (also nichtmal synchron beide seiten). Falls ihr denkt da könnte einer drin gesessen haben - nein da war keiner xD)


    Hab mir daraufhin nen halben Tag urlaub genommen um mal zu schauen was da sein könnte. Also fahre ich nach Hause und plötzlich heißt es blinker vorne Links defekt, blinker hinten rechts defekt. Auf den Weg zum Laden für nen neuen Blinker vorne, alle Fehlermeldungen plötzlich aus und es funktioniert wieder alles. Hab trotzdem mal geschaut was sein könnte, mir ist aufgefallen das der rechte Fußboden komplett nass ist sowie unterhalb des Handschuhfachs auch leicht nass ist......


    Bin dann heute wieder zur Arbeit gefahren jedoch ohne Mängel, als ich jedoch wieder nach Hause fuhr ging einfach mein Xenon Scheinwerfer an obwohl dies auf ausgestellt war, sowie der Scheibenwischer einfach einmal ne runde an der Scheibe gemacht hat obwohl dieser auch ausgeschaltet war! Bin echt am verzweifeln, meint ihr da ist irgendwo Wasser reingelangt wo es nicht rein soll (Steuergerät oder so? keine Ahnung kenne mich net aus)


    Hattet ihr schonmal solche probleme?


    Zur Info vielleicht noch: -Ja habe ein Schiebedach bin mir nicht sicher ob die Abläufe verstopft sein könnten, will im Vorfeld klären ob es am Wassereinbruch liegen kann.
    -hab vorletzte Woche die Schubabschaltung deaktivieren lassen (regelung über Tempomat)


    Kann der eingriff ins Steuergerät dazu geführt haben?


    Wäre cool wenn ich paar Vorschläge von euch kriegen könnte auch wenn die Beschreibung ziemlich ungenau ist.. Füge gleich noch ein Bild hinzu von gestern wie das aussah.


    Gruß


    Tim

  • @MK6_Tim
    Ich würde als erstes dem Wasser-Eintritt auf die Spur gehen, denn Oxidierte Stecker können wirklich zu sehr speziellen Fehlern führen. Am besten versuchen den genauen Wassereintritt zu finden, und von da an würd ich alle Stecker auf Oxidation überprüfen (Ausstecken und die Pins von hinten und vorne ansehen, zuvor würd ich die Batterie noch abklemmen). Du kannst du ja wenn die Möglichkeit besteht noch den Fehlerspeicher auslesen, um evtl. Eine Eingrenzung des Suchradius zu machen.
    Sollte dies alles negativ sein würde ich den Abblendhebel genauer ansehen evtl. macht dieser interne Kontaktbrücken. Allerdings vermute ich schon stark das feuchte Stecker oder Steuergeräte für dieses Problem zuständig sind. Diese kannst du wenn du sicher bist das noch keine Oxidation vorhanden ist sie aber feucht sind ausblasen mit Druckluft und mit Elektrokontaktspray schützen.
    ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Danke dir LU VW Golf R,


    kannst du mir genauer sagen wie ich da vorgehen soll bzw wo ich da ran soll? Habe echt 0 plan wo das Steuergerät sitzt oder so :X bin was sowas angeht ziemlich unwissend.


    Habe öfter gelesen es gibt vorne unterhalb des scheibenwischers einen ablaufbecken? Soll ich da anfangen? Wenn der Scheibenwischer einfach so angeht behaupte ich das eventuell vorne irgendwie wasser durch kommt. Hab leider wirklich 0 Ahnung wo die ganzen Stecker / Steuergeräte sind.

  • Auf dem Bild ist dein Auto von außen Nass. Stehst du zu Hause im Trocknen oder ebenfalls im freien? Vermutlich liegt es daran ob es regnet, ob deine Elektronik Spinnt oder nicht. Da die Probleme relativ weitreichend sind, würde ich ggf. bei den zentraleren Steuergeräten anfangen. Welche das beim Golf 6 sind, weiß ich jedoch nicht. Beim Golf 7 sitzt z.B. das Gatewaysteuergerät unterm Lenkrad und man kann es aus dem Fußraum sehen.

  • Kommen die nicht irgendwo im Radkasten an?!


    Würde aber ggf. den nassen Fußraum erklären!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • @MK6_Tim
    Vlt. Ist es ratsam auch die Abläufe im Wasserkasten zu prüfen. Ich könnte mir vorstellen wenn sich da Wasser sammelt das dieses durch Kabeldurchführung in der Spritzwand in den Innenraum läuft. Leider kann ich dir auch keine Auskunft geben wo welche Kabel oder Steuergeräte verbaut sind.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Beim Golf 5 sollen die Abläufe an der A Säule entlang laufen und dann im Wasserkasten enden.
    Ich vermute das dies beim Golf 6 auch so gelöst ist.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Versuche die Abdeckung vom Wasserkasten oben ab zu nehmen, Scheibenwischer musst du glaub zu erst demontieren und dann solltest du sehen wo das Wasser ablaufen müsste.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • So wie ich das Bild im Rep-Leitfaden deute ist es immer noch so wie @LU VW Golf R es für den 5er beschreibt.
    Vom Schiebedach in den Wasserkasten und dann vom Wasserkasten nach draußen.


    Die Frage ist, ist der Ablauf vom Schiebedach verstopft oder der vom Wasserkasten?
    Wenn du Wasser über die Windschutzscheibe laufen lässt, kommt es dann auf beiden Seiten unten am Schweller raus oder nur auf der Fahrerseite? Das Auto sollte bei dem Test waagrecht stehen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Zum Thema Wasser im MK6 hatte ich hier ein eigenes Thema. Ich habe so ziemlich alles renoviert was geht bei MK6 in Bezug auf Wasser im Innenraum und seitdem ist alles Furz trocken. Ich hatte zwar keine Elektronikprobleme, aber trotzdem ein Segen das alles trocken ist.


    Wenn was mit Deinem Schiebedach ist, sollte im übrigen auch Dein Himmel von innen nass sein. Der ist von innen laminiert, der weicht also nicht so schnell durch. Das sieht man so nicht, du musst den Himmel leicht absenken und du siehst ob es da nass wird, wenn du Wasser in die Abläufe des Schiebedaches gießt.

  • Danke euch für die Rückmeldungen,


    electric ja habe ich gesehen dein Post wollte dir eig auch privat schreiben.. sehr gut erklärt jedoch habe ich da nichts bzgl Wasserkasten oder so gelesen.


    sebastian ich schaue morgen nochmal nach mache dann den Test, fakt ist wenn ich Wassser in die linke seite des Schiebedachs gieße, kommt es am schweller vorne links raus

  • Hab heute den beim wasserkasten geschaut und tatsächlich ist das linke komplett frei, rechts war Laub drin, jedoch habe ich im Schiebedach Wasser rein gekippt


    Auf der linken Seite kommt es problemlos raus, rechts kommt nur ganz ganz wenig raus, hab da unten Draht rein gesteckt und siehe da, es kommt so schlammartiges Wasser raus also ist es wirklich da verstopft


    Meine Frage jetzt wie kann ich die Verstopfung weg kriegen?

  • Der Draht ist da denke ich schon gar nicht so schlecht, VW sieht dafür die Reinigungs- und Einziehhilfe VAS 6620 vor.


    Für die vorderen Abläufe von oben, vom Schiebedach aus.
    Für die Hinteren von unten, vom hinteren Radhaus aus, Radhausschale muss dafür raus.


    Ich weiß nicht was das original Werkzeug kostet, ich glaube ich würde mir einen Bowdenzug vom Fahrrad besorgen und den Gnubbel am Ende des Bowdenzug ggf. noch etwas passend schleifen, damit der Durchmesser gut passt.


    Druckluft würde ich nicht nehmen, ich kenne die Konstruktion beim Golf 6 jetzt nicht, aber mit Luft kann gerne mal ein Schlauch von seiner Befestigung rutschen und dann hat man erst mal etwas Arbeit das wieder zusammen zu bekommen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!