Umfrage welches Tuning habt ihr verbaut

• TTE480, MTR-Performance

Darf man das irgendwo verfolgen, auch mit bisschen technischen Einblicken?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Redest du über ein Rennwagen, denn man bei nem 24h Rennen einsetzt, dann ja, muss alles raus und alles verstärkt werden und man ist 30k minimum los. Wenn man allerdings 4-5 mal im Jahr nen Nachmittag mit 2-3 Stints auf ner Rennstrecke verbringt, ist das einfach too much. Vernünftiger Lader, vernünftiger Abstimmer, Kolben, evtl je nach Drehmomentverlauf auch Pleuel, Abgasanlage ab Turbo ( die auch Strömungstechnisch was kann), Ladeluftkühler, Druckrohre mit Schellen (damit nix flöten geht), Schwingungsdämpfer, leichte Riemenscheibe, Motorlager (oder zumindest die untere Buchse), Ölkühler mit Thermostat, DSG Kühler, Wasserkühler, Ventilator, Bearbeitung der Luftführung durch die Frontschürze und dann hast für 15k nen standfesten 400PS umbau. Denn um 400PS zu fahren, muss man keine 600Nm fahren, man kann auch sanft ins Drehmoment einsteigen und dann mit ca. 450Nm im peak langsam auf 430-440Nm abfallend 400PS erreichen. Denn aufem Track fährt man meist im oberen Drehzahlbereich und da kannst dann Leistung steigern, ohne das man das maximale Drehmoment gross anheben muss und deutlich höhere Kräfte im Motor wirken.

Du hast dir deine Fragestellung bereits selbst beantwortet, für einen reinrassigen Rennwagen reichen 30K EUR eh ned.

Welche Abstimmungen man wie machen kann, also dein Beispiel defensiv, weiss ich wohl.

Keine Ahnung wieviel Stints @superhase und wie oft im Jahr er fahren will/ kann. Für street und ab und an NOS/ HHR geht es in der Tat günstiger, Restrisiko inbegriffen.

Er hatte ja den Einsatzzweck in den Raum gestellt und das er wohl safe unterwegs sein will. Soweit ich weiss ist der neue 7R sein Auto für alle Einsatzzwecke und NOS, wie ich meine NOS Vielfahrer.

Wie sich meine Kostenangaben zusammen setzen habe ich ja grob gelistet.

Also dann entweder einmal richtig und keine halbherzigen Dinge oder halbherzig unter dem Aspekt no risk no fun :) .

Immer die Frage, wie leidensfähig man so ist. Wir fahren ab sofort 460PS und 495Nm imverstärkten EA113.

Hält -so lange bis es kaputt geht.

und reale Kosten mit AZ Eigenleistungen etc.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ach Coolhard, das einzig sichere ist der Tod. Bei allem andere musst du einfach den maximalen Nutzen rausholen und nix bereuen.

unser Superhäschen ist auch nicht dumm und kennt sich aus. Natürlich kann immer was kaputt gehen. Aber wenn man davon ausgeht, das es keine bestehenden Materialfehler gibt, Wartung und Umgang Anwendungsgerecht erfolgt und man sein Kopf einschaltet beim Fahren, reichen die angeführten Punkte.

Mir wäre eigentlich lieber, wenn wir hier über technische Erfahrungen diskutieren und nicht über die individuelle Auffassung von "Sicherheit", denn das haben wir doch schon so oft durch... ich würde lieber Sachen hören wie z.B. was der Soundy nachher mit dem TTE480 für Abgastemperaturen aufem Track hat, welche Massnahmen welche Probleme beheben und wie sich der EA113 mit TTE480 bei hohen Drehzahlen schlägt. Geht dann die Effizienz runter und die Temperaturen rauf, wo liegt der optimale Punkt, bevor das passiert usw. all diese Fragen finde ich viel interessanter.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• ach Johnny, genau genommen sind wir vom Grundthema des thread eh abgeschweift.

Und das Chris kein Dummer ist, weiss ich wohl und welcher sein zukünftiger Tuner sein dürfte, kann ich mir auch vorstellen.

Wenn dich eher technische Sachen wie vor interessieren, steht es dir doch frei einen entsprechenden eigenen thread auf zu machen ;)

edit: oder man holt sich einen RS3/ TT RS und muss gar ned viel investieren um mit standfesten rund 500PS auf NOS und Co. + Alltag zu fahren...

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich stelle mal nach dem Umzug zusammen :thumbup:8)

aber dann bitte auch mit realen Kosten, wenn du die aktuell ned preisgeben kannst/ willst.

CamperAllianz.com

• Man könnte ja mal grob schauen was andere auf dem Track so alles verbaut haben...

Da steht schon einiges in der Videobeschreibung aber das sind auch etwas mehr als 400ps😅

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BTW: falls der Motor hoch geht, bekommt man denke ich für 5t schon einen gebrauchten EA888

• Da hat aber einer dem Porsche ganz schön Druck gemacht. Geiles Vid und das war nicht immer voll, so wie ich das gesehen habe, eher teils in Richtung spielen.

Ja, 5.000 EUR für nen gebrauchten 2017ner (2.000km aus dem Werk) mit alten Kolben, teils komplett mit Lader etc. bekommste bei DeJong mit 1 Jahr Garantie und dann halt zerlegen und verstärken je nach Wunsch Konfig. Kommt immer drauf an welche Teile noch nach Schadensbild weiter verwendbar sind (Lader, LLK etc.)

Ist ein Rechenexempel.

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Ich war gestern Abend, als ich die Frage gestellt habe bei 14t€ Materialkosten. Ausgehend vom Serien Fahrzeug...

Inkl. Ventiele,Federn, Führungen etc., Lader, Kolben,Pleul, LLK, Spritpumpen, Saugrohr & Kühlung (um nur einiges zu nennen) Eigentlich alles.

Wenn man genug Zeit hat, kann man schon ordentlich Geld beim Teilekauf sparen...

Natürlich auch größtenteils, außer Kopfbearbeitung & Anpassung, in eigen Regie :)

PS: neuen Motor & Getriebe bekommt man bei VW Materialverwertungszentrum (Google) günstig ;)

• ja, kommt doch hin, dann AZ, A/E Umbau/ Aufbau und Kopftbearbeitung + Abstimmung Tuner, Öl, Kerzen , Kleinteile,

CamperAllianz.com

• Marcel, such mir mal nen 2,0 TSI, ich hab keinen gefunden mit Link bitte

CamperAllianz.com

• Ja das passt, Ich war leicht drunter preislich, durch gute Freunde und Kontakte. Handelt sich aber um den ea113 und thermisch nicht für den track geeignet. Trotz externen öl Kühler und größeren Wärmetauscher am dsg etc...

• Offizieller Beitrag

Handelt sich aber um den ea113 und thermisch nicht für den track geeignet. Trotz externen öl Kühler und größeren Wärmetauscher am dsg etc...

Na, das ist immer vom Tuner abhängig. ;)

Mein EA113 im TTS war mit Zusatzölkühler am Track weitgehend unauffällig (mit HGR Stage 3).

Aber auch mein 6R hat mit der APR Stage 2+ nie Probleme auf der Rennstrecke gemacht, da hatte ich trotz serienmäßigen Kühlern auch keine thermischen Probleme.

• Da gebe ich voll und ganz fox recht. Allerdings fand ich meinen ea113 ausgereizt mit serienlader zum Schluss auch völlig unauffällig im Thema Temps. Wenn man jedoch mit großem Lader Richtung 450+ geht, ist das schon Wahnsinn wie der Motor darauf anders reagiert...

• weil wir das Thema hatten :

https://www.ebay-kleinanzeigen…50-ps/1509099876-216-1019

Die letzten Bilder :)

Wenn der Björn Motoren baut, ist das großes Kino 😎ein sehr sympathischer Typ der weiß wie man Motoren in Perfektion aufbaut. 8)

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!