Garantie und Tuning
-
-
Genauso isses.
Der Kupplungsdruck variiert permanent und ist dann auch nur unter Volllast höher als Serie.Und nochmal, die Belastung ist ohne DSG-Anpassung höher @gx1001.
...hmmm ich komme ins Grübeln.... warum - mal abgesehen vom sequenziellen Erhöhen des Kupplungsdruckes (das leuchtet mir jetzt ein, ist besser)- dadurch die Belastung des DSG niedriger sein soll, entzieht sich nach Studium der APR hp erstmal meinem Verständnis. Ganz ehrlich- die Möglichkeiten die sich mir damit bieten, sind eigentlich alle belastender für Motor und Antriebsstrang....
dsg-software-dq381
Sportlich gesehen natürlich super gut, keine Frage!
-Bitte berücksichtigen, alle meine Aussagen sollen keinen Absolutheitscharakter haben, weil ich es halt nicht genau weiß, nur vermute... -
krass- grad nochmal die APR care durchgerechnet:
vor genau einem Jahr SW geflasht bei 16T km sollte die Care 1.314€ kosten. Wenn ich die jetzt abschließen würde, genau 1 Jahr weiter mit 40Tkm wären es nur noch 729€. (alles auf 4 Jahre Fahrzeugalter gerechnet)
Wobei ich nicht weiß, ob es im Nachhinein noch gehen würde ..... -
...hmmm ich komme ins Grübeln.... warum - mal abgesehen vom sequenziellen Erhöhen des Kupplungsdruckes (das leuchtet mir jetzt ein, ist besser)- dadurch die Belastung des DSG niedriger sein soll, entzieht sich nach Studium der APR hp erstmal meinem Verständnis. Ganz ehrlich- die Möglichkeiten die sich mir damit bieten, sind eigentlich alle belastender für Motor und Antriebsstrang....dsg-software-dq381
-Bitte berücksichtigen, alle meine Aussagen sollen keinen Absolutheitscharakter haben, weil ich es halt nicht genau weiß, nur vermute...weil die dsg Software von vw schon immer massiv fehler enthält, deswegen ist es ratsam immer diese zu optimieren.
vorallem das dq200 hat eine so dermaßen schlecht programmierte Software, das es dir dadurch kupplung und mechatronik schrottet. das dq200 wäre ansonsten ein top getriebe. aufgrund der vielen schäden hat es dadurch aber den ruf, nichts auszuhalten. ich selbst hab das dq200 mit über 450nm maltretiert und es hält sehr wohl, wenn eben eine ordentliche Software drauf ist.
falscher kupplungsdruck, ruppiges schalten, schleifen der kupplung (vorallem von gang 1 in gang 2), schlechtes schaltverhalten und vieles mehr: am ende kommen dadurch die kupplung und mechatronik schäden dabei raus.nicht ganz so extrem ist es dann bei den dq250, dq381, dq500 usw... die Software ist zwar auch da grottig, aber zum Glück etwas besser als beim dq200. dennoch gibt es genügend gründe eine gute dsg Software drauf zu machen. ein dsg aus dem vw konzern würde ich z.b. niemals serie fahren. ich meine jetzt keine explizite Leistungssteigerung, sondern lediglich die Ausbesserung der oem Fehler.
im Anhang noch ne kurze Übersicht was beim dq381, um das es ja hier geht, in der Software nicht passt.
-
weil die dsg Software von vw schon immer massiv fehler enthält, deswegen ist es ratsam immer diese zu optimieren.vorallem das dq200 hat eine so dermaßen schlecht programmierte Software, das es dir dadurch kupplung und mechatronik schrottet. das dq200 wäre ansonsten ein top getriebe. aufgrund der vielen schäden hat es dadurch aber den ruf, nichts auszuhalten. ich selbst hab das dq200 mit über 450nm maltretiert und es hält sehr wohl, wenn eben eine ordentliche Software drauf ist.
falscher kupplungsdruck, ruppiges schalten, schleifen der kupplung (vorallem von gang 1 in gang 2), schlechtes schaltverhalten und vieles mehr: am ende kommen dadurch die kupplung und mechatronik schäden dabei raus.nicht ganz so extrem ist es dann bei den dq250, dq381, dq500 usw... die Software ist zwar auch da grottig, aber zum Glück etwas besser als beim dq200. dennoch gibt es genügend gründe eine gute dsg Software drauf zu machen. ein dsg aus dem vw konzern würde ich z.b. niemals serie fahren. ich meine jetzt keine explizite Leistungssteigerung, sondern lediglich die Ausbesserung der oem Fehler.
im Anhang noch ne kurze Übersicht was beim dq381, um das es ja hier geht, in der Software nicht passt.
Und wer macht fas ohne Garantieverlust?
LG
Mark -
@MarkyMark
was bringt es einem, wenn man schön brav innerhalb der Garantie die oem Software "arbeiten" lässt und dann nach der Garantie das dsg so geschädigt ist, das es dann kaputt geht!?das ist der 50/50 joker den man in diesem Fall ziehen kann:
oem fahren und hoffen das irgendwas während der Garantie passiert und anschließend pech haben wenn es ausserhalb ist...
oder gleich eine gute dsg Software, wo du zu 95% davon ausgehn kannst, das es dann auch hält. -
Es kommt immer darauf an wie man(n) -/Frau fährt. Es gehen ja nicht alle DSG‘s kaputt weil VW-/Audi zu doof ist eine Vernünftige Software zu machen. So ganz auf der Brotsuppe sind die nun auch nicht daher geschwommen
Ich gebe dir aber recht, eine gute Software (DSG und-/oder Motor) bringt schon einiges
LG
Mark -
weil die dsg Software von vw schon immer massiv fehler enthält, deswegen ist es ratsam immer diese zu optimieren.vorallem das dq200 hat eine so dermaßen schlecht programmierte Software, das es dir dadurch kupplung und mechatronik schrottet. das dq200 wäre ansonsten ein top getriebe. aufgrund der vielen schäden hat es dadurch aber den ruf, nichts auszuhalten. ich selbst hab das dq200 mit über 450nm maltretiert und es hält sehr wohl, wenn eben eine ordentliche Software drauf ist.
Fehler würde ich nicht behaupten wollen, wenn eher nicht gänzlich optimal ausgereizt.
DSG ist und bleibt Anlern- fähig und es liegt stark am Fahrprofil des Fahrers, wie dieses agiert.
DQ200 ist ein anderes Thema, da Trockenkupplung ohne Ölbad.
-
Kostentechnisch-innerhalb der Garantiezeit-macht wohl ne taugliche DSG-Optimierung
wenig Sinn.
Danach sicherlich.
Frage mich nur,warum dass so mies Oem geproggt sein soll.
Vermutlich nen Inder,der an der anderen Leitung online sitzt und sowas günstigst macht...
Und nebenher noch Klamotten für Primark näht
-
...hmmm ich komme ins Grübeln.... warum - mal abgesehen vom sequenziellen Erhöhen des Kupplungsdruckes (das leuchtet mir jetzt ein, ist besser)- dadurch die Belastung des DSG niedriger sein soll, entzieht sich nach Studium der APR hp erstmal meinem Verständnis. Ganz ehrlich- die Möglichkeiten die sich mir damit bieten, sind eigentlich alle belastender für Motor und Antriebsstrang....dsg-software-dq381
-Bitte berücksichtigen, alle meine Aussagen sollen keinen Absolutheitscharakter haben, weil ich es halt nicht genau weiß, nur vermute...Nochmal: Dein DSG wird OHNE Anpassung höher belastet!
Durch die geänderten Momentenstrukturen sowie das allgemein höhere Drehmoment kann das DSG einfach nicht mehr mit Serienparametern fahren.
Je nachdem, wie gut die Motor-SW gemacht ist, bekommt man davon mehr oder weniger mit - es funktioniert halt irgendwie.
Aber der Verschleiß erhöht sich trotzdem.Klar werden die Öldrücke unter Volllast erhöht, aber das ist alles innerhalb der Toleranzen, genauso wie die Leistungssteigerung motorseitig.
-
die Drücke können bei verstärkten Scheiben zwischen 10,5-12.5 bar liegen und Serie typisch anpassbar 14,5-18,5 bar.
OEM ist stark einschleifend ausgelegt, dass kann man mit mehr Druck optimaler gestalten. -
Wird vermutlich auch sein Ursprung im Verbrauch bzw CO² Senkung zu suchen sein. So wenig Druck wie möglich um so wenig wie möglich an Reibung zu erzielen und dadurch die Effizienz zu steigern.
-
Hallo zusammen,
da ich schon viele Tips und Infos aus Euren Berichten entnommen habe, möchte ich Euch mein Erlebnis mitteilen und vielleicht bringt das dem einen oder anderen bei seinen Tuningplänen etwas.
Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich meinen Golf 7 R FL mit einer Verlängerung der Werksgarantie auf 3 Jahre bekommen.
Weil ich schon einmal nach einem Tuning bei einem BMW, trotz Tuninggarantie, auf Kosten sitzen geblieben bin, wollte ich dieses Mal alles richtig machen.
Bin dann wegen der angepriesenen Übernahme der VW Werksgarantie und der Leistungsdaten bei APR gelandet.
Der Golf wurde zügig auf Stage 1+ gebracht und ich habe die APR Care dazu gekauft.
Ich habe immer überlegt auf Stage 2 mit Downpipe und entsprechender Software zu erhöhen, aber wegen dem Wegfall der Care habe ich es doch nicht gemacht...wie gut
Nachträglich wurde noch die neue DSG Software von APR für das DQ381 aufgespielt.Bei Kilometerstand 38.000 und einem Launch Control Start...ganz heftige Geräusche und lauter Fehlermeldungen im Display.,, war so unter Strom, kann mich nicht mehr an alle erinnern
auf jeden Fall null Vortrieb und keine Weiterfahrt möglich.
Habe dann bei der Schadenhotline angerufen und sollte den Wagen zu meinem VW Händler abschleppen lassen und einen KV für die Reparatur erstellen lassen.
Die Fehlermeldungen ergaben etliche Ursachen und es wurde zuerst eine defekte Öldruckpumpe des DSG ausgetauscht. Kein Vortrieb
In Absprache mit mir holte APR den Wagen auf eigene Kosten bei meinem Händler ab und gingen selbst auf die Fehlersuche.
Diese Option steht auch in deren Garantiebedingungen.Jetzt wurde die Mechatronik getauscht. Vortrieb war wieder da, doch bei Vollast wieder Fehlermeldung.
Jetzt kam der Hammer. Auf Grund der defekten Öldruckpumpe hat die Kupplung einen leichten Schaden erlitten...Null Reibmaterial mehr vorhanden.
Somit musste das ganze Getriebe getauscht werden, weil Sie das Material überall im Getriebe verteilt hatte und das DSG nicht sauber lief und schaltete.
Das Getriebe wurde bei VW bestellt und alles wurde neu verbaut und abgestimmt.
Jetzt läuft mein R wieder top.
Die Kosten betrugen jetzt fast 10.000€ und an mir blieb kein einziger Euro kleben.
Die etwas längere Reparaturdauer von 2 1/2 Wochen hat mich auf Grund eines Leihwagen von APR auf Kulanz nicht gestört.
Ich bin voll happy und kann die Garantieversprechungen von APR nur bestätigen und loben! Ich wurde per Mail und Telefon immer über den Stand der Dinge informiert. Top Service.
Somit habe ich für mich alles richtig gemacht.
Falls jemand noch Fragen hat einfach melden...
Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch... und schadenfreien Spass mit Euren R s.Grüsse aus Köln
Hi
Das ist ja mal ein wirklich interessanter Erfahrungsbericht. Klasse!
freut mich fuer Dich! Wow!
Ich habe mir vor wenigen Tagen auch mal ein Angebot von meinem hiesigen APR Stützpunkt Händler machen lassen.
Mein Auto ist ein August 2019er leon 5f cupra 290 mit OPF.... Habe aktuell 7500km drauf und halt "auch".... vier Jahre "noch" Werksgarantie. Mir schwebt eine Stage 1 vor.
340 /350 PS und ein Drehmoment von 510nm maximal. Ebenso soll, wie bei Dir, mein dq 381 7 gang Getriebe auch von denen optimiert werden.
Wie zufrieden bist du nun noch damit?
Dein Beitrag war von 2019.
Gab es bisher irgendwelche weiteren Ausfälle bei Dir?
Ich habe ja den IS 38 lader verbaut. Glaube die 10.revision, p kann das sein?
Hält das alles, bei Fahrten mit Verstand? 😂
Mein Fahrprofil:
Ich fahre 15.000km max. im Jahr. Davon nie Rennstrecke und sehr selten Autobahn. Warm und kaltfahren versteht sich von alleine. Regelmäßige oel und Filterwechsel auch
Ist das Mehrdrehmoment deutlich spürbar?
Ich muesste knapp 2800 Zahlen, inkl. Apr Garantie.
Ich wuerde mich mega ueber eine ausführliche Antwort freuen! 👌
Grüße aus Siegburg!
-
Du scheinst ja einen ziemlichen Bammel davor zuhaben, dass mit der „kleinen“ Leistungssteigerung etwas kaputt geht.
Es fahren sicher einige 1000 Autos mit mehr Leistung rum, die auch halten. Wie Du schon richtig bemerkt hast, sollte man halt mit etwa Hirn fahren. Auch ist es sicher nicht falsch, einen Tuner zu wählen, der schon viel gemacht hat und einen Ruf zu verlieren hat. Und mit der sehr milden Leistungssteigerung wird das Material nicht allzu sehr belastet.
Allerdings bist Du vor einem Schaden nie gefeit, manchmal gehen auch Serienmotoren oder Getriebe kaputt.
-
Ist denn das wirklich so mit der milden Leistungssteigerung?.... Die meisten Fälle von Schäden liegen bei den kleinen Stages.
Wenn du dir mal die Drehmomentverläufe anschaust, wird im am stärksten belastenden, unteren UPM Bereich bereits sehr hohes Drehmoment auf die KW gedrückt.
-
Ist denn das wirklich so mit der milden Leistungssteigerung?.... Die meisten Fälle von Schäden liegen bei den kleinen Stages.
Wenn du dir mal die Drehmomentverläufe anschaust, wird im am stärksten belastenden, unteren UPM Bereich bereits sehr hohes Drehmoment auf die KW gedrückt.
Da kommt wieder die Fahrweise ins Spiel, aus dem Drehzahkeller mit Volllast rausziehen, macht man halt nicht... zumindest wenn man seinem Motor etwas gutes tun will.
-
dem kann ich nur zustimmen. Ich gebe nie unter 3000 umdrehungen Vollgas. Und wenn man dann noch an ordentlich warm bzw kalt fahren denkt sollte das alles kein Problem sein. Warmfahren aber bitte laut öltemperatur und nicht laut Wasser. Die Anzeige wird vom Steuergerät doch sehr fahrerfreundlich dargestellt und entspricht nicht wirklich der warheit.
-
Die Anzeige wird vom Steuergerät doch sehr fahrerfreundlich dargestellt und entspricht nicht wirklich der warheit.
Kann man aber programmieren, dass die tatsächlichen Werte dargestellt werden.
Nichtsdestotrotz braucht das Öl natürlich deutlich länger und daran muss man sich auch orientieren.
-
Nur mal so, weil ich mir nicht sicher bin. Warum belastet ein gegebenes Drehmoment von z.B. 500 NM den Motor bei 2.500 U/min wesentlich höher als bei 5.000 U/min?
-
Das Thema LSPI erklärt das ganz gut. Es geht darum, dass durch den Turbo und die Direkteinspritzung im unteren Drehzahlbereich bereits so viel Druck herrscht, dass das Gemisch zu früh entzündet wird, was zum Klopfen führt.
Das Problem entstand hauptsächlich, weil die Autoindustrie zu viel Sprit etc sparen will.
Man kann dagegen wirken, indem man erst nach 2500 UPM stärker Gas gibt und dadurch, dass man ein Motoröl benutzt, was mind. Eine API SN Plus besitzt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!