Probleme mit KW Variante 3, Höhe und Geräusche hinten

• Andere Federn beheben das Problem aber auch nicht, habe das bereits durch und wieder die alten drin. Zusätzlich kannst du nicht mehr tiefer als RMK 330/335, das wäre dann die tiefste Position daher habe ich wieder zurück gewechselt..
    Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert die Schläuche um die Windungen hinten zu tauschen, glaube dass teste ich mal.

Andere Federn beheben das Problem DEFINITIV.

Ich Fahre RMK 318mm und es Schleift und Klappert nichts mehr seid KW die neuen Federn eingebaut hat.

LG
    Mark

• Das ist deine Meinung, wie ich sagte bei mir war das Problem auch erst weg kommt jetzt aber langsam wieder, abgesehen davon hast du hinten ebenfalls die alte (tiefe) Version der Federn verbaut wie ich ebenfalls.

Ausserdem hat KW bei dir vermutlich auch irgendetwas anderes gemacht was bei uns nicht der Fall ist denn sonst könntest du NIEMALS 318 RMK schleiffrei fahren.

• ok bleibt zu hoffen das KW die geänderten neuen Federn unterscheiden können bei gleicher TN., aber woran und was ist verändert worden?

• ok bleibt zu hoffen das KW die geänderten neuen Federn unterscheiden können bei gleicher TN., aber woran und was ist verändert worden?

Die Federn haben doch eine Fertigungswoche aufgedruckt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

• der Aufbau 5 R32, 6R, 7R sind ähnlich, Teile an sich können natürlich differieren.

Wenn Domlager Dämpfer Federn keine Auffälligkeiten aufweisen, wären die HA Lenker bzw. Lager zu prüfen und der Stabi, ob der entsprechend fest sitzt. Ebenso die Koppelstangen.

Keine Ahnung wieviel km der runter hat.

Wenn mit OEM Fahrwerk alles gut ist, dann muss es an ggf. Dämpfern oder Federn liegen. Dämpfer scheiden aus, bleiben die bekannten Feder Probleme.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Meiner hat jetzt knappe 125tkm runter, davon 75 in meiner Hand. V3 Ist seit gut 5tkm verbaut, vorher H&R Federn ohne Probleme.

Lenker, Lager, Stabis alles in Ordnung, Koppelstangen sind neu...hatte generell bis auf einen selbst verschuldeten HD Pumpen Ausfall keinerlei Probleme und das mit knapp 340PS seit Anbeginn.

Wie gesagt: Ich muss NUR die KW Dämpfer gegen die Originalen tauschen und Geräusche sind weg. Theoretisch müssten die Federn dann ja auch mit dem Dämpfer klappern. Ich weiß halt nur nicht genau was es mit dem Gummiring über dem Versteller hinten so wirklich auf sich hat, weil dadurch (in meiner etwas verzweifelten Sicht) das Domlager auf Spannung eingebaut wird. Ob das nun wirklich gespannt wird müsste ich erst mal messen,
    ist halt nur ne Vermutung weil ich bisher nichts über diesen Gummiring in Erfahrung bringen konnte.

• Die originalen Dämpfer sollten doch aber länger sein, bzw. mehr hub haben. Da kann es sein, dass es deine Federn beim ausfedern komplett aus der Vorspannung hebt, während die originalen Dämpfer ja genügend Hub bis über den Negativfederweg erzeugen. Da vermute ich ja auch das Problem bei meinem Rocco, da die Federn dort ja beim anheben auch schon sehr sehr locker sitzen. Die fehlende Gummiauflage zur Karosse tut dann wohl sein Übriges. Ich frag mich auch, weshalb man darauf verzichtet hat. Mit Gummiunterlage wäre es nämlich auch besser zu verstellen und würde nicht ständig an der Karosse durchrutschen.

• Meiner hat jetzt knappe 125tkm runter, davon 75 in meiner Hand. V3 Ist seit gut 5tkm verbaut, vorher H&R Federn ohne Probleme.

Lenker, Lager, Stabis alles in Ordnung, Koppelstangen sind neu...hatte generell bis auf einen selbst verschuldeten HD Pumpen Ausfall keinerlei Probleme und das mit knapp 340PS seit Anbeginn.

Wie gesagt: Ich muss NUR die KW Dämpfer gegen die Originalen tauschen und Geräusche sind weg. Theoretisch müssten die Federn dann ja auch mit dem Dämpfer klappern. Ich weiß halt nur nicht genau was es mit dem Gummiring über dem Versteller hinten so wirklich auf sich hat, weil dadurch (in meiner etwas verzweifelten Sicht) das Domlager auf Spannung eingebaut wird. Ob das nun wirklich gespannt wird müsste ich erst mal messen,
    ist halt nur ne Vermutung weil ich bisher nichts über diesen Gummiring in Erfahrung bringen konnte.

meinst du das Gummilager edit: oben am Rahmen der HA unter dem Fedeversteller?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die originalen Dämpfer sollten doch aber länger sein, bzw. mehr hub haben. Da kann es sein, dass es deine Federn beim ausfedern komplett aus der Vorspannung hebt, während die originalen Dämpfer ja genügend Hub bis über den Negativfederweg erzeugen. Da vermute ich ja auch das Problem bei meinem Rocco, da die Federn dort ja beim anheben auch schon sehr sehr locker sitzen. Die fehlende Gummiauflage zur Karosse tut dann wohl sein Übriges. Ich frag mich auch, weshalb man darauf verzichtet hat. Mit Gummiunterlage wäre es nämlich auch besser zu verstellen und würde nicht ständig an der Karosse durchrutschen.

Das Geräusch entsteht ja bei kleinen, aber härteren Unebenheiten wo der Dämpfer geschätzt 2cm arbeiten muss. Kann mir da nicht vorstellen, dass die Feder den Kontakt verliert. Hatte ich aber auch schon wie erwähnt mit einer
    Gummiunterlage, die ich aus nem Reifenschlauch ausgeschnitten habe unterlegt. Keine Besserung.

meinst du das Gummilager unten am Rahmen der HA unter der Feder?

Nein. Bei dem KW V3 Dämpfer ist am oberen Ende der Kolbenstange ja das Verstellelement für die Druckstufe. Darüber kommen dann noch ca 2-3cm Kolbenstange auf der dieser Gummiring liegt.

• Das Geräusch entsteht ja bei kleinen, aber härteren Unebenheiten wo der Dämpfer geschätzt 2cm arbeiten muss. Kann mir da nicht vorstellen, dass die Feder den Kontakt verliert. Hatte ich aber auch schon wie erwähnt mit einerGummiunterlage, die ich aus nem Reifenschlauch ausgeschnitten habe unterlegt. Keine Besserung.
    Nein. Bei dem KW V3 Dämpfer ist am oberen Ende der Kolbenstange ja das Verstellelement für die Druckstufe. Darüber kommen dann noch ca 2-3cm Kolbenstange auf der dieser Gummiring liegt.

Die Kolbenstange sitzt ja im Domlager fest auf und darunter dann das Gummi. Wenn du die Kolbenstange fest anziehst, kann es kein Geräusch geben an dieser Stelle, wenn korrekt angezogen.

CamperAllianz.com

• Die Kolbenstange sitzt ja im Domlager fest auf und darunter dann das Gummi. Wenn du die Kolbenstange fest anziehst, kann es kein Geräusch geben an dieser Stelle, wenn korrekt angezoge

Ich weiß. Beim Originalen Dämpfer liegt das Domlager, wenn man es aufsteckt, direkt auf und man muss die Mutter nur korrekt anziehen. Beim KW Dämpfer liegt das Domlager beim aufstecken aber erst mal auf dem Gummi
    und dieses wird dann durch das anziehen der Mutter richtig zusammen gepresst bis die Kolbenstange dann an ihrem festen Punkt im Lagerteil ist. Weiß halt nicht ob durch diese Kraft die Gummilagerung im Domlager aus ihrer Postion gebracht wird und somit nicht mehr in der Nulllage ist. Muss nochmal die Dämpfer ausbauen und messen, ob sich da was tut beim anziehen.

• Ich weiß. Beim Originalen Dämpfer liegt das Domlager, wenn man es aufsteckt, direkt auf und man muss die Mutter nur korrekt anziehen. Beim KW Dämpfer liegt das Domlager beim aufstecken aber erst mal auf dem Gummiund dieses wird dann durch das anziehen der Mutter richtig zusammen gepresst bis die Kolbenstange dann an ihrem festen Punkt im Lagerteil ist. Weiß halt nicht ob durch diese Kraft die Gummilagerung im Domlager aus ihrer Postion gebracht wird und somit nicht mehr in der Nulllage ist. Muss nochmal die Dämpfer ausbauen und messen, ob sich da was tut beim anziehen.

genau so meinte ich, mach doch das Gummilager raus und teste dann, ob es sich bessert.
    Ansonsten bleiben die Feder Aufnahmen HA, da gibbet das Gummi Teil oben und unten im Querlenker dies Lagerung wie die Feder sitzen muss. Hast du das wie OEM drin? Bild 4/5

[Blockierte Grafik: https://volkswagen.7zap.com/ImgsWatermark/images//Bilder/409/409511000.png]

CamperAllianz.com

2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• genau so meinte ich, mach doch das Gummilager raus und teste dann, ob es sich bessert.Ansonsten bleiben die Feder Aufnahmen HA, da gibbet das Gummi Teil oben und unten im Querlenker dies Lagerung wie die Feder sitzen muss. Hast du das wie OEM drin? Bild 4/5

Werde ich wenn es die Tage passt mal probieren. Durch den Gewindeteller entfällt der obere Gummi. Stand meine ich auch so in den Papieren von KW das oben nichts dazwischen soll. Unten sitzt die Feder natürlich in
    ihrem vorgesehenen Anschlag.

• Werde ich wenn es die Tage passt mal probieren. Durch den Gewindeteller entfällt der obere Gummi. Stand meine ich auch so in den Papieren von KW das oben nichts dazwischen soll. Unten sitzt die Feder natürlich inihrem vorgesehenen Anschlag.

korrekt, wenn nach entfernen der Lagerung weiterhin die Geräusche da sind, können es nur noch die Federn sein.

CamperAllianz.com

• Von welchem Gummilager sprecht Ihr?

das zwischen Domlager und Einstellmechanik HA Dämpfer

CamperAllianz.com

• Soo, war heute guter Dinge und wollte mal den Dämpfer zum testen ausbauen. Hatte gerade das Auto auf der Bühne und die Feder draussen, da kamen noch ein paar Spontankunden und die Zeit war verflogen.
    Habe mir beim Betrachten der Feder dann Gedanken gemacht ob evtl die erste Windung oben vielleicht doch Geräusche machen könnte und die dann provisorisch mal mit Schrumpfschlauch ummantelt. Musste dann
    aber los und hatte keine Zeit bzw. Nerv mehr den Dämpfer noch auszubauen (ich weiß wären nur noch 3 Schrauben gewesen)

Ergebnis ist natürlich 0,0 Verbesserung. Falls ich morgen wieder früher mit der Arbeit durch bin hole ich den Hobel wieder rein. Kollegen machen sich langsam auch schon lustig, dass die Karre so oft auf der Bühne
    ist wegen so einem "günstigen" Fahrwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!