Racingline Performance Ölkühler

• Offizieller Beitrag

Die Erfahrungen werden sich wohl eher nur auf Trackfahrer beschränken, was dann wieder nicht auf den Alltagsbetrieb umgelegt werden kann.

Bei einem Daily würde ich ohnedies immer davon absehen, die Öltemp. zu senken.

Abgesehen davon, dass es nicht notwendig ist, überwiegen die Nachteile.

• Ich werde bei mir sicher einen Ölkühler einbauen. Am WE mit 38 Grad war meiner schon bei über 112°C beim Landstraße ballern. Ist mir persönlich zu hoch auch wenn es technisch i.O. ist....

Gibt es vernünftige Alternative zu RL?

• wäre bei einem tuner das Thermomanagement anpassen lassen nicht eine Option?

112Grad hab ich seit dem tuning noch nie erreicht, ich gurke immer so um die 100 Grad Öltemp rum.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Offizieller Beitrag

Ich werde bei mir sicher einen Ölkühler einbauen. Am WE mit 38 Grad war meiner schon bei über 112°C beim Landstraße ballern. Ist mir persönlich zu hoch auch wenn es technisch i.O. ist....

Nichts für ungut, aber 112°C sind doch vollkommen im Rahmen und kein Grund für Veränderungen.

Der EA888 hat dahingehend ein sehr ausgeklügeltes Temperaturmanagement, da würde ich "persönliches Empfinden" nicht über das Fachwissen der Entwicklungsingenieure stellen wollen.

Ich halte es bei reiner Straßenanwendung demnach für rausgeschmissenes Geld bzw. würde ich das eher anderswo investieren.

Aber ist natürlich deine Entscheidung, möchte da niemandem was absprechen.

• Nichts für ungut, aber 112°C sind doch vollkommen im Rahmen und kein Grund für Veränderungen.

Der EA888 hat dahingehend ein sehr ausgeklügeltes Temperaturmanagement, da würde ich "persönliches Empfinden" nicht über das Fachwissen der Entwicklungsingenieure stellen wollen.

Ich halte es bei reiner Straßenanwendung demnach für rausgeschmissenes Geld bzw. würde ich das eher anderswo investieren.

Aber ist natürlich deine Entscheidung, möchte da niemandem was absprechen.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Auf dem Track bringt es wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben (Suchfunktion!) ca. 5-10 Grad.

• Es ist ja auch so wenn man mehr Last gibt, sinken die Temperaturen auf der Strasse, meiner läuft am heissesten wenn ich nur am rumgondeln bin, ich musste mich da anfangs auch daran gewöhnen das Wasser z.B. auf bis 114 °C hochgeht um bei Vollast sofort auf gegen 90 zu sinken. Als auch Subarufahrer kriegst du ein Herzinfarkt ab 106°C geht da Schätzeisen von Serienanzeige über Mitte und dann weisst du Kopfdichtung wird gleich gehimmelt sein. <X

Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Cupra Formentor VZ5

• Es ist ja auch so wenn man mehr Last gibt, sinken die Temperaturen auf der Strasse, meiner läuft am heissesten wenn ich nur am rumgondeln bin, ich musste mich da anfangs auch daran gewöhnen das Wasser z.B. auf bis 114 °C hochgeht um bei Vollast sofort auf gegen 90 zu sinken. Als auch Subarufahrer kriegst du ein Herzinfarkt ab 106°C geht da Schätzeisen von Serienanzeige über Mitte und dann weisst du Kopfdichtung wird gleich gehimmelt sein. <X

Ach nun wird mir alles klar, warum da so viel umgebaut werden muss :D

• Die Erfahrungen werden sich wohl eher nur auf Trackfahrer beschränken, was dann wieder nicht auf den Alltagsbetrieb umgelegt werden kann.

Bei einem Daily würde ich ohnedies immer davon absehen, die Öltemp. zu senken.

Abgesehen davon, dass es nicht notwendig ist, überwiegen die Nachteile.

Das Racingline Performance Ölkühlerkit ist thermostatgesteuert und unterscheidet sich damit maßgeblich von anderen Kits. Der zusätzliche Ölkreislauf wird erst aktiv, wenn die Öltemperatur des Motors erreicht ist.

• Offizieller Beitrag

Das ist mir schon klar.

Ich meinte auch nicht die Warmlaufphase, sondern den Betriebsbereich.

Da besteht zumindest für den Alltagsbetrieb kein Handlungsbedarf.

Wenn das Öl mal 110°C und mehr hat, ist das doch prima, so wird Ölverdünnung weitgehend vorgebeugt.

• Funfact: nordschleife bei 35 grad und 59 Asphalt - ab 130 grad Öl kaum Leistung mehr. Darunter alles top. Seriensoftware

• Funfact: nordschleife bei 35 grad und 59 Asphalt - ab 130 grad Öl kaum Leistung mehr. Darunter alles top. Seriensoftware

Dein Beitrag beruhigt mich ein wenig :D Musste heute in Zandvoort neben meiner Cup2 Flankenerfahrung auch feststellen, dass die Öltemperatur relativ zügig (ab der 4. - 5. Runde) die 130 Grad markierte und der wagen net mehr so richtig wollte oO ... Anderes Öl zunächst versuchen? War natürlich Standard VW Inspektionsöl drin :D Oder ggf direkt innen Ölkühler? Wollte die Tage ohnehin mal bei soundy anrufen, aber mehrere Meinungen schaden ja nicht oO

• eisschrank86 aktuell fahre ich auch noch mit LL Öl aber der Wechsel naht.

Definitiv kann ich dir ein 5W40 ans Herz legen, ist erst mal der einfachste Schritt. Sollte das nicht reichen, gibt es ja die Möglichkeit zum zusätzlichen Ölkühler zu greifen oder eine größere Ölwanne zu verbauen. Mit den 2,5 Liter mehr Öl, sind locker 10-15 Grad weniger drin mit dem richtigen Öl.

Beim Ölkühler hast du halt ein weiteres Teil vor dem Ladeluftkühler auch, wenn es ein eher kleiner Bereich ist, optimal ist das nicht.

• Dein Beitrag beruhigt mich ein wenig :D Musste heute in Zandvoort neben meiner Cup2 Flankenerfahrung auch feststellen, dass die Öltemperatur relativ zügig (ab der 4. - 5. Runde) die 130 Grad markierte und der wagen net mehr so richtig wollte oO ... Anderes Öl zunächst versuchen? War natürlich Standard VW Inspektionsöl drin :D Oder ggf direkt innen Ölkühler? Wollte die Tage ohnehin mal bei soundy anrufen, aber mehrere Meinungen schaden ja nicht oO

• So Leute. Hab mir heute den Racingline Ölkühler bestellet. Wird anfang September verbaut und ich werde natürlich berichten wie weit die Öl-Temperatur damit runter geht.

Hab einen relativ guten Preiß dafür bekommen.

Zu meinem Fahrprofiel: Ich fahre gerne mal schnell die Bergstrassen bei uns in Österreich damit hoch so das ich auch schon Öltemperaturen von 130-135C zusammengebracht habe (da waren dann deutliche Leistungseinbußen spürbar). Mit Ravenol RUP 5W40 Jährlichem (Ca. alle 8000km) Ölwechsel, Wagner LLK, REVO Boost Pipe, DTH Downpipe, bearbeiteten 3" Mittelschalldämpfer, R600 Ansaugung, MST 3" Inlet mit Schlauch, Racingline Outlet.

Rennstrecke oder lange Vollgas Autobahnfahrten gibt es bei mir nicht mit meinem Auto. Ist in Österreich auch nicht möglich.

Leistung fahre ich eine REVO Stage 1+ (extra für mein Fahrzeug angepasst) 1,6bar abfallend auf 1,45bar 402PS bei 564NM. Mit Serien Lader leider noch.

Der Hintergedanken zum verbau des Racingline Ölkühler war für mich, das durch die kühlere oder besser gesagt durch dem zusatz Ölkühler einfach der ganze Motor etwas entlastet wird.

Sprich die Kolbenbodenkühlung ist sicher besser wenn kälteres Öl aufgespritz wird, das Thermomanagement muss weniger arbeiten da ja auch der Wärmetauscher entlastet wird und die Temperatur am Läufer vom Turbolader sinkt damit sicher auch.

Das kritische bei unserem Motor ist ja der Zylinder 2 und der Läufer vom Turbo. Und dort wird aber nicht die Öltemperatur gemessen sondern in der Ölwanne!! Dort ist sie sicher noch deutlich höher.

Jetzt mag es hir im Forum warscheinlich wieder die üblichen 3 Personen geben die ja zu jedem Betrag was dazuschreiben und ihn schlecht reden da es ja nicht HGR empfohlen hat und es sinnlos ist wenn man nicht am Ring unterwegs ist. Das ist mir aber egal!!

Ich verbau ihn für mich, da ich der Meinung bin das es einen Leistungsgesteigerten Motor gut tut egal ob Straße oder Rennstrecke.

Und alle die hir von Benzineintrag im Öl reden oder Ölverdünnung sollen mir mal richtige Fakten dazu zeigen!

Sobald er verbaut ist gibt es ehrliche Fakten und Bilder dazu!

Lg.

• Hi,

564 NM mit Serienlader ?

Bin mal gespannt was das mit dem Ölkühler bringt.Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Bitte berichten.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!