Was mich am "neuen" Golf VII R Facelift 2017 alles stört

• Er verteilt immer so viel Bremskraft wie möglich an die HA.
    D.h. wenn der Wagen beladen ist, kann die HA mehr Bremskraft übertragen bevor Schlupf entsteht oder sie überbremst.
    Und das nutzt das System eben.

Dabei ist es uninteressant (fürs System), wie stark das Fzg. beladen ist.

nicht ganz, bei höherer Beladung im Heck ist die Neigung zum eintauchen und somit leichter HA und daraus resultierenden möglichen Schlupf geringer.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• oder ich fahre hinten weniger Luftdruck dann sollte es mit dem Schlupf evtl. auch funzen....

nee das ist alles nicht was mich überzuegt das hat bestimmt .

und wer kein DCC hat ? nee wenn die Karre dann noch tiefer gelegt wird dann evtl. noch überbremst weil die karre von einer Zuladung aus geht, Fragen über Fragen...

jetzt hab mal ein wenig Vertrauen in die Technik, besser geht immer, Beispiele hab ich ja benannt ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ne lass die noch drin, sparst dir das Gewindefahrwerk :D .

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Offizieller Beitrag

nicht ganz, bei höherer Beladung im Heck ist die Neigung zum eintauchen und somit leichter HA und daraus resultierenden möglichen Schlupf geringer.

Das ist mir bewusst und meinte ich auch so, Uwe. :)
    Je stärker beladen, desto mehr Bremskraft kann übertragen werden.

Aber das System kann und muss auch nicht wissen, WIEVIEL kg da jetzt zugeladen wurden.

• Offizieller Beitrag

Da braucht man keine Mutmaßungen. Das ist Physik. Je mehr Gewichtskraft die Hinterachse auf die Straße drückt desto stärker kann man bremsen bevor die Haftreibung in Gleitreibung übergeht ;) Und genau dafür ist ja das ABS gebaut, wenn das Rad blockiert (Gleitreibung) die Bremse aufmachen damit es wieder zu Haftreibung kommt zwischen Reifen und Straße und dann mit angepasster Bremskraft weiter Bremsen. :D

edit: Lustiger Zusatz, das ist auch der Grund warum Heckantrieb aus dem Stand in der Regel besser weg kommt als der Frontkratzer. Wenn der Frontkratzer beschleunigt hebeln die Drehkräfte quasi die VA aus und heben Sie an, weniger Gewicht auf der VA und somit weniger Grip. Gleicher Grund warum die VA Bremse größer dimensioniert ist ;)

• Da braucht man keine Mutmaßungen. Das ist Physik. Je mehr Gewichtskraft die Hinterachse auf die Straße drückt desto stärker kann man bremsen bevor die Haftreibung in Gleitreibung übergeht ;) Und genau dafür ist ja das ABS gebaut, wenn das Rad blockiert (Gleitreibung) die Bremse aufmachen damit es wieder zu Haftreibung kommt zwischen Reifen und Straße und dann mit angepasster Bremskraft weiter Bremsen. :D

edit: Lustiger Zusatz, das ist auch der Grund warum Heckantrieb aus dem Stand in der Regel besser weg kommt als der

frage wie die Zusatzbremsleistung an der HA kommt bei Zuladung, zunächst einmal ohne das dass ABS System arbeitem muss.

Hat sicher erst mal nichts mit ABS zu tun wenn überhaupt erst dann wenn es zu eine verstärkten Bremsung kommt, kann auch evtl. hinten mal zu spät kommen bei Zuladung weil die Hackpatie nicht so schnell leichter wird als bei einer Leerfahrt .....wobei das ABS vorne evtl. schon lange am arbeiten ist durch die evtl. erhöht Bremslast ausgehend von der Zuladung !?

• Offizieller Beitrag

Ändert ja aber nichts an der Tatsache das je höher die Achslast ist desto mehr Bremskraft kannst du auf die Straße bringen bevor das ABS regelt weil die Räder blockieren. Ich verstehe deine Einwände nicht?

• Das ist mir bewusst und meinte ich auch so, Uwe. :) Je stärker beladen, desto mehr Bremskraft kann übertragen werden.

Aber das System kann und muss auch nicht wissen, WIEVIEL kg da jetzt zugeladen wurden.

war mir schon klar, aber mit dem letzten Satz wurde das etwas widersprüchlich, daher meine Ergänzung ;)

CamperAllianz.com

• Ändert ja aber nichts an der Tatsache das je höher die Achslast ist desto mehr Bremskraft kannst du auf die Straße bringen bevor das ABS regelt weil die Räder blockieren. Ich verstehe deine Einwände nicht?

weil die Bremskraft hinten zu gering ist um das Bremstragbild Bremsscheibe vernünftig sauber zu halten wie es sein muss nachhaltig.

• Ich verstehe das Gejammer nicht. Wir haben einen bunten Mix aus VAG Fahrzeugen in der Familie und im Freundeskreis. Keiner hat Probleme mit den Bremsen an der HA.
    Leute, wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam. Pussis ....

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Ich verstehe das Gejammer nicht. Wir haben einen bunten Mix aus VAG Fahrzeugen in der Familie und im Freundeskreis. Keiner hat Probleme mit den Bremsen an der HA.
    Leute, wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam. Pussis ....

Nicht ganz Walter, bei den 7ner ist das echt signifikant und sogar bei VW als TPi hinterlegt, dass die Riefen und weggammeln und dann auch der TÜV irgendwann no go sagt und austauschen angesagt ist. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die Baureihen ab G5. Da hilft auch sattes bremsen nicht wirklich.
    Es bleibt dabei Belagsatz ändern oder damit leben.

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Meine hinteren Scheiben am VaRiant sahen nach ca. 9.000km auch schon grausig aus.
    Bis auf ein bisschen Geheize hin und wieder bin ich halt zu 90% ganz normal im Alltag gefahren.
    Reichte in meinem Fall bei Weitem nicht aus, um die Scheiben sauber zu halten.

• Mein 1.2 TSI z.B. hat hinten wesentlich kleinere Scheiben, die sehen tip top aus (hab das Auto damals neu bestellt und mit 7 km am Tacho übernommen, jetzt hab ich ca. 92.000 km drauf) und sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Die am R gammeln munter vor sich hin X/

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Leute ihr macht das alles falsch, ihr müsst das machen wie an der Vorderachse. Also die Bremse der Bremsleistung anpassen. Am besten ihr schaut mal nach nem altem Lada Riva, dann könnt ihr euch dort die Aluminium Trommelbremsen abbauen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!