Anhängerkupplung Variant nachrüstbar?
-
-
Stimmt, der GTI Ansatz sollte passen, für mich aber mit dem Ausschneiden keine Option, wem das nicht stört, die schnellste und einfachste Lösung.
LG
Markman kann sich ja mühe geben das sollte kein problem sein auch von der Qualität des schnittes andernfals steht die option des klebens mit würth Stoßstangenkleber oder schweißen da gibt es auch unterschiedliche verfahren wie heißkleben oder klebstoff von 3M
-
man kann sich ja mühe geben das sollte kein problem sein auch von der Qualität des schnittes andernfals steht die option des klebens mit würth Stoßstangenkleber oder schweißen da gibt es auch unterschiedliche verfahren wie heißkleben oder klebstoff von 3M
Wie schon von mir gesagt, ich muss mal sehen was ich mache...aktuell steht wichtigeres auf meiner Agenda
LG
Mark -
Ich denke mit der nicht wählbaren AHK, sichert sich VW zusätzlich ab. Die Autos unterliegen ja eh schon einer ordentlicher Mehrbelastung. Würde da jetzt noch zusätzlich Angängerbetrieb zukommen, würden viele Autos nichtmal über die verlängerte Garantiezeit kommen. Eine fehlende AHK Zulassung, war früher übrigens auch schon ein Thema. Den MB 500E gab es seinerzeit auch nicht mit einer AHK ab Werk.
-
ich habe zu diesem thema schon sehr viel gelesen, nicht nur in Verbindung mit dem R. Ich für meinen Fall habe die Kupplung für den R abgeschrieben, da nirgends eine lösung zu den rechtlichen dingen zu finden war.
Aber wenn jemand ne lösung hat, bitte unbedingt um info -
Das Problem ist wirklich die Anhängelast im Schein...die kann nur VW freigeben...und die machen es nicht.
-
Ich denke mit der nicht wählbaren AHK, sichert sich VW zusätzlich ab. Die Autos unterliegen ja eh schon einer ordentlicher Mehrbelastung. Würde da jetzt noch zusätzlich Angängerbetrieb zukommen, würden viele Autos nichtmal über die verlängerte Garantiezeit kommen. Eine fehlende AHK Zulassung, war früher übrigens auch schon ein Thema. Den MB 500E gab es seinerzeit auch nicht mit einer AHK ab Werk.
Wie schon erwähnt, ich für meinen Teil kann das nicht so recht glauben.
Ein 4motion-Dieselgolf darf 1700kg bzw. 1900kg (8%) ziehen, das ist sehr beachtlich.
Bei Ausreizung dieser Angaben ist der kleine Motor aber voll am Schuften, im Gegensatz dazu wäre es mit doppelter Leistung kein Hexenwerk.
Zumal man bei Hängerfahrten quasi nie die volle Leistung abrufen kann.Und selbst wenn die Bedingungen ungünstig wären (Hochsommer), regelt eh die Motorsteuerung dagegen und nimmt ggf. Leistung zurück.
-
Dieselmotoren haben deutlich höheren Wirkungsgrad als Benziner. Mit beladenem Hänger wird deutlich mehr Leistung benötigt, die der Motor bei recht niedrigen Geschwindigkeiten dauerhaft angeben muss. Zusammen mit den höheren Verlusten ggü. Diesel sollte man das nicht unterschätzen.
Hatte das Thema damals mal in der Fahrzeugentwicklung Vaneo, falls den noch jemand kennen sollte. A-Klasse-Triebstrang in kleinem Minivan. Riesen-Hassel, weil der Markt eine AHK verlangte, aber beispielsweise das Getriebeöl regelmäßig thermisch umkippte durch die erhöhte Grundlast. Nach einigem Hin und Her gab man dann eine haarsträubend niedrige Anhängelast frei.
Aber ich habe ja keine Ahnung.
-
Ein Diesel wird aber grundsätzlich nicht so viel Wärme produzieren wie ein Benziner. (was @CS_ ja eben mit dem Wirkungsgrad auch schon sagte, ich tippe nur so furchtbar langsam)
Zusätzlich kann ein Modell mit AHK, zum Vergleich zum gleichen Modell ohne AHK, über zusätzliche/größere Lüfter verfügen bzw. einen größeren Kühler haben, teilweise wird ein solcher Umbau ja auch beim Verbau einer nachträglichen AHK gefordert.
Für den Golf R wird es wohl keinen größeren Kühler bzw. größere Lüfter mehr geben. -
Mir persönlich geht es nicht darum 1700kg anzuhängen sondern max bis ca 1000kg in einem max radius von 100km für kleine Sachen rund um den Garten und Haus der rest kommt per Lieferung vom Baustoffhändler.
Ich habe einen alten Schulfreund dieser Arbeitet als Prüfer bei der KÜS ich werde Ihn mal anfang Januar fragen wie sich das genau verhält weil seine aussage mal war" solange die Platformen der Fahrzeuge baugleich ist und auch so im Schein vermerkt ist dürfte es gehen".
hat noch jemand ne alte AHK vom GTI übrig ? -
Mir persönlich geht es nicht darum 1700kg anzuhängen sondern max bis ca 1000kg in einem max radius von 100km für kleine Sachen rund um den Garten und Haus der rest kommt per Lieferung vom Baustoffhändler.
Ich habe einen alten Schulfreund dieser Arbeitet als Prüfer bei der KÜS ich werde Ihn mal anfang Januar fragen wie sich das genau verhält weil seine aussage mal war" solange die Platformen der Fahrzeuge baugleich ist und auch so im Schein vermerkt ist dürfte es gehen".
hat noch jemand ne alte AHK vom GTI übrig ?Das entspricht auch genau meinem Nutzerprofil. Für den Fall, dass du ne Lösung findest, bitte unbedingt melden.
-
Dieselmotoren haben deutlich höheren Wirkungsgrad als Benziner. Mit beladenem Hänger wird deutlich mehr Leistung benötigt, die der Motor bei recht niedrigen Geschwindigkeiten dauerhaft angeben muss. Zusammen mit den höheren Verlusten ggü. Diesel sollte man das nicht unterschätzen.
Der GTI Performance von meiner Tochter hat ja eine AHK drin (DSG), keinerlei Temperatur Probleme beim ziehen eines alten Wohnwagens von einem Freund gehabt (altes schweres Holzding) deshalb sehe ich temperaturtechnisch auch beim R keine Probleme.
Hier der Fzg. Schein:
LG
Mark -
zur Problematik bezüglich der Temperaturen kann ich nur sagen im normalen umfeld und Nutzung sollte es keine Probleme geben, außer man wohnt direkt am Brenner und fährt die strecke Tag ein Tag aus. Meine Erfahrungen bezüglich der Temperatur ist von einem T4 VR6 mit Automatik aufgelastet mit Sondergutachten bis 3T Anhänger im normalen betrieb nie Probleme außer große Steigungen und Stop and Go Verkehr in der Stadt , das Problem wurde aber mit einem Getriebeölkühler schnell und kostengünstig beseitigt, der T4 war wirklich ein Lastesel und wure weit über die von VW gesetzten zuglästen bewegt sogar das Problematische Automatikgetriebe hielt mit dem Getriebeölkühler perfekt und machte keine Probleme
-
Der superb kann mit dem R Motor 2,2to ziehen. So viel größer ist der Motorraum da nicht.
-
Wurde die bei deinem Fahrzeug montiert?
Falls ja, wieviel hat es gekostet und bestehen Bedenken/Probleme bezüglich AGA / ESD bzw. mussten Anpassungen daran vorgenommen werden? -
Ich habe einen Kombi und da ist keine AHK montiert.
-
Moin,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier:-)
Meinen R hatte ich ja damals zu Gunsten unseres 150 PS TSI Variant abgegeben. Irgendwie fehlt mir der R aber immer noch. Ich selber fahre mittlerweile einen T-ROC 2.0 TSI 4Motion der für Hängerbetrieb herhalten würde. Falls wir uns jetzt als Nachfolger für den Variant einen R Variant holen würden bräuchte ich nur für die Fahrt in den Urlaub eine Kupplung um zwei Fahrräder (keine schweren E-Bikes) drauf zu packen. Gibt es dafür mittlerweile Anbieter von denen auch mal wirklich jemand bestätigen kann dass die Kupplungen verbaut wurden?!
Danke und Gruß
Markus
BTW: der T-ROC R ist ab Werk mit AHK bestellbar;)
-
Ich habe nur vor längerer Zeit von „kupplung-vor-ort“ die Antwort erhalten, dass eine abnehmbare Kupplung (mit E-Satz 13 polig, spezifische Codierung der Software z.B. Einparkhilfe, Gespannstabilisierung, Spurassistent usw.) montiert werden kann.
Hat jemand zufällig eine von dem Anbieter verbauen lassen?
-
Als ich den Preis von denen gehört hab, hab ich es gelassen...
-
Als ich den Preis von denen gehört hab, hab ich es gelassen...
Wo lag der denn?
Wie sieht das aus, wenn man die AHK nur für den Fahrradträger aber nicht für den Hängerbetrieb verwenden will. Muss im Fahrzeugschein dann auch eine Stützlast angegeben sein?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!